Wenn du dich so gut auskennst, arbeitest du bei einer Bank? Im Übrigen haben ja die VR-Banken als auch die Sparkassen im letzten Jahr ganz gut verdient. Auch wenn sie immer gerne das Gegenteil behaupten!
Na klar müssen die alle Gewinne machen. Schließlich sind die verpflichtet, Rücklagen in diverse Fonds für allgemeine Bankenrisiken zu geben, um ihr Ratinng bei der BaFin oder Verband eigenen Prüfungen zu gewährleisten. Durch die gestiegene Regulierungen, werden die Banken zur Gewinnmaximierung gezwungen, was ja auch so gewollt war. Eine regionale Sparkasse oder der gesamte VR Verband musste sich damals übrigens nicht aus den staatlichen Rettungsfonds bedienen, müssen aber heute natürlich aus Wettbewerbsgründen, sich den selben Regularien unterwerfen wie eine Coba, DB, Hypo usw.
Sicherlich, ob es Sinn macht noch immer regionale Banken mit einer Bilanzssumme von 100Mio-1Mrd vorzuhalten, ist mehr als fraglich. Allerdings muss jedem Kunden bewusst sein, wenn weitere Fusion voranschreiten, sterben weiter die Filialen in Gemeinden unter 10.000 Einwohner. Den jungen online Kunden mag das wenig interessieren, aber...
Wenn es nach mir geht brauch ich keine Bank mehr zur Bargeldversorgung, die sind nur noch bessere „Beratungszentren“ und darauf werden sich wohl die Banken auch konzentrieren, da dies der einzig profitabel weg ist. Man kann wohl die Gebühren für Dienstleistungen nicht unbegrenzt erhöhen.
P.S
Die Leidtragenden der erzwungenen Rücklagen sind bei den Sparkassen z.b Vereine und öffentliche Einrichtungen. „Früher“ haben Sparkassen Gewinne hierhin abgeführt, da das Hauptziel nicht die Gewinnerzielung war.
Zuletzt bearbeitet: