• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Das Ende des günstigen Kontos?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
ANZEIGE
Wenn du dich so gut auskennst, arbeitest du bei einer Bank? Im Übrigen haben ja die VR-Banken als auch die Sparkassen im letzten Jahr ganz gut verdient. Auch wenn sie immer gerne das Gegenteil behaupten!

Na klar müssen die alle Gewinne machen. Schließlich sind die verpflichtet, Rücklagen in diverse Fonds für allgemeine Bankenrisiken zu geben, um ihr Ratinng bei der BaFin oder Verband eigenen Prüfungen zu gewährleisten. Durch die gestiegene Regulierungen, werden die Banken zur Gewinnmaximierung gezwungen, was ja auch so gewollt war. Eine regionale Sparkasse oder der gesamte VR Verband musste sich damals übrigens nicht aus den staatlichen Rettungsfonds bedienen, müssen aber heute natürlich aus Wettbewerbsgründen, sich den selben Regularien unterwerfen wie eine Coba, DB, Hypo usw.

Sicherlich, ob es Sinn macht noch immer regionale Banken mit einer Bilanzssumme von 100Mio-1Mrd vorzuhalten, ist mehr als fraglich. Allerdings muss jedem Kunden bewusst sein, wenn weitere Fusion voranschreiten, sterben weiter die Filialen in Gemeinden unter 10.000 Einwohner. Den jungen online Kunden mag das wenig interessieren, aber...

Wenn es nach mir geht brauch ich keine Bank mehr zur Bargeldversorgung, die sind nur noch bessere „Beratungszentren“ und darauf werden sich wohl die Banken auch konzentrieren, da dies der einzig profitabel weg ist. Man kann wohl die Gebühren für Dienstleistungen nicht unbegrenzt erhöhen.

P.S
Die Leidtragenden der erzwungenen Rücklagen sind bei den Sparkassen z.b Vereine und öffentliche Einrichtungen. „Früher“ haben Sparkassen Gewinne hierhin abgeführt, da das Hauptziel nicht die Gewinnerzielung war.
 
Zuletzt bearbeitet: