Das Leben nach dem Lifetime Senator

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.549
558
@Mr.Tequila was genau verstehst du denn nicht? Mit Direktflügen ist das wirklich problemlos möglich und das habe ich auch schon an vier Wochenenden gemacht. Um ein anderes Beispiel zu nehmen, ich sitze auch gerne mal am Freitag in der Bahn für 7 Stunden um dann am Sonntag wieder 7 Stunden nach Hause zu fahren. Ich könnte auch ne Stunde fliegen, möchte ich aber nicht. Beruflich muss man auch nicht einige Wochen vor Ort verweilen, idR reichen ein paar Tage und im Zweifel fliegt man dann halt nächste Woche wieder hin.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
336
289
@Mr.Tequila was genau verstehst du denn nicht? Mit Direktflügen ist das wirklich problemlos möglich und das habe ich auch schon an vier Wochenenden gemacht. Um ein anderes Beispiel zu nehmen, ich sitze auch gerne mal am Freitag in der Bahn für 7 Stunden um dann am Sonntag wieder 7 Stunden nach Hause zu fahren. Ich könnte auch ne Stunde fliegen, möchte ich aber nicht. Beruflich muss man auch nicht einige Wochen vor Ort verweilen, idR reichen ein paar Tage und im Zweifel fliegt man dann halt nächste Woche wieder hin.
wo genau stand denn, das ich irgendwas nicht verstehe

meine Direktflüge TATL dauern Tür (zuhause) zu Tür (Ziel) ungefähr alles in allem 15, 16, 17, 18, teilweise 22h (hatte auch schon mal 28h)
je nachdem, wie lange ich in der Immigration und im Verkehr stehe

das ist schon was anderes, als nur 7h

aber ich kanns nur wiederholen, jetzt das 4. Mal
es soll jeder machen, wie er das für richtig hält

was ist daran nicht zu verstehen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.996
14.221
IAH & HAM
2, 3x im Jahr, aber dann gleich für 3 oder 4 Wochen am Stück

Es gibt Gruende warum 2-3 mal im Jahr deutlich zu wenig sein koennen, sehr abhängig von der persönliche Situation.. Und wer hat schon 6-12 Wochen Urlaub im Jahr, insbesondere mit einem US Arbeitsvertrag....... Ich habe es im Schnitt ca. 8-9 mal im Jahr gemacht, i einigen Jahren mehr, in anderen weniger. Und meinen Urlaub habe ich nur Weihnachten in D verbracht.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.993
6.977
Wie sagen die Franzosen so schön…
„Il faut de tout pour faire un monde.“

(„Man braucht von allem etwas, um eine Welt zu erschaffen.“)

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
217
315
Es gab vor der Umstellung auf QP die Vorgabe von 100.000 Meilen pro Jahr. Dies haben +1 und ich auch 10 Jahre in Folge allein durch Privatflüge, meistens in F, locker geschafft. Wir sind beide seit Corona LT Sen.
Seitdem fliegen wir öfter mit KLM oder Ethiad und entscheiden dies jeweils nach dem Preis, aber keinesfalls mit Eurowings.

• Like
Reaktionen: 3LG und tyrolean

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
336
289
Es gibt Gruende warum 2-3 mal im Jahr deutlich zu wenig sein koennen, sehr abhängig von der persönliche Situation.. Und wer hat schon 6-12 Wochen Urlaub im Jahr, insbesondere mit einem US Arbeitsvertrag....... Ich habe es im Schnitt ca. 8-9 mal im Jahr gemacht, i einigen Jahren mehr, in anderen weniger. Und meinen Urlaub habe ich nur Weihnachten in D verbracht.
wenn sichs ausgeht, warum nicht?

meine Reisen nach oder von USA dauern, ich nehm jetzt mal nicht den oberen Wert, sondern irgendwas in der Mitte, Tür zu Tür, so vielleicht 16, 17 Stunden

damit sind schon mal 32 oder 34 Stunden weg

(aus Asien herauf übrigens nicht viel anders, auch da sind Tür zu Tür locker 30h return weg)

also mal kurz am Fr nach D zurückgeflogen und am So oder Mo wieder hin
selbst bei allergnädigster Betrachtung und angesichts 32 verplemperter Reisestunden, muss man schon sehr viele Augen zudrücken, dass sich das noch rentieren soll

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.996
14.221
IAH & HAM
selbst bei allergnädigster Betrachtung und angesichts 32 verplemperter Reisestunden, muss man schon sehr viele Augen zudrücken, dass sich das noch rentieren soll
Ich weiss nicht was Du mit “rentieren” meinst, aber ein paar Stunden mit einem geliebten Menschen kann den Aufwand problemlos wett machen.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.155
2.391
FRA
wenn sichs ausgeht, warum nicht?

meine Reisen nach oder von USA dauern, ich nehm jetzt mal nicht den oberen Wert, sondern irgendwas in der Mitte, Tür zu Tür, so vielleicht 16, 17 Stunden

damit sind schon mal 32 oder 34 Stunden weg

(aus Asien herauf übrigens nicht viel anders, auch da sind Tür zu Tür locker 30h return weg)

Dass für Dich nur Deine Weltsicht zählt, hast Du in diesem (und leider auch schon längst in einigen anderen) Fäden mehr als deutlich gemacht. Darüber kann auch Dein "soll doch jeder machen, wie er will" nicht hinwegtäuschen angesichts Deiner unzähligen Versuche, jegliche andere Sicht der Dinge bis zum Geht-nicht-mehr totzudiskutieren. (n)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.665
4.649

Nur als Gedanke - Reisezeit muss nicht komplett verschwendete Zeit sein.
Man kann lesen/ Filme schauen, etc. Mal bisschen Zeit für sich haben.
Darüber hinaus geht eine Richtung über Nacht.

Nochmal - du betrachtest des krampfhaft aus deiner Sicht und argumentierst ausschließlich mit deinen Präferenzen/ Bedürfnissen.

Und das wird einfach nix - weil wenn man deine Bedürfnisse anlegt - dann ist das alles bekloppt.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.598
Flüge von und zur Arbeitsstätte sind keine Privatreisen
wenn darauf schon viele der QPs beruhen, sind die ja nicht rein privat erflogen
Was denn sonst? Wenn ich von meinem Haus in Kapstadt zu meinem Haus und meinem Büro in Duisburg fliege, ist das natürlich mein Privatvergnügen. Ich muss ja nicht in Kapstadt wohnen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
336
289
Dass für Dich nur Deine Weltsicht zählt, hast Du in diesem (und leider auch schon längst in einigen anderen) Fäden mehr als deutlich gemacht. Darüber kann auch Dein "soll doch jeder machen, wie er will" nicht hinwegtäuschen angesichts Deiner unzähligen Versuche, jegliche andere Sicht der Dinge bis zum Geht-nicht-mehr totzudiskutieren. (n)
niemand zwingt dich, dich an Meinungsaustausch zu beteiligen,, oder dich durch einen Strang zu langweilen, zu dem du offensichtlich nicht mehr beizutragen hast, als persönliches Getrolle

also tschüssi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was denn sonst? Wenn ich von meinem Haus in Kapstadt zu meinem Haus und meinem Büro in Duisburg fliege, ist das natürlich mein Privatvergnügen. Ich muss ja nicht in Kapstadt wohnen.
"dabei ist die Regelung im Prinzip einfach: Zu einer privaten Fahrt zählen alle Wege, die keinem dienstlichen Zweck zuzuordnen sind. Fahrten zur oder von der Arbeit sind folglich keine Privatfahrten (dasselbe gilt auch für andere Verkehrsmittel, wie Bahn oder Flugzeug), der Umweg zum Bäcker dagegen schon."

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.665
4.649

ich hab zigmal (dazu) geschrieben, dass das Jeder so zu machen hat, wie er/sie das für richtig hält
Das schreibst du zwar, meinst es aber offensichtlich nicht.

Weil z.B. deine Rechnung wie viele Stunden eine Reise kostet und das im Verhältnis zur Zeit vor Ort:
Diese Aussage ist durch deiner Sichtweise bestimmt ist ein weiterer Versuch zu argumentieren, warum sowas Blödsinn sei (was aus deiner Sichtweise durchaus so sein mag).

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.155
2.391
FRA
niemand zwingt dich, dich an Meinungsaustausch zu beteiligen,, oder dich durch einen Strang zu langweilen, zu dem du offensichtlich nicht mehr beizutragen hast, als persönliches Getrolle
Ja, ich weiß. Das ist – auch schon anderen Threads – Deine Standardreaktion, wenn Du Gegenwind bekommst. Dein Problem: In einem Forum wirst Du damit leben müssen, dass andere darüber entscheiden, in welcher Form sie auf Deine Beiträge reagieren.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.665
4.649
"dabei ist die Regelung im Prinzip einfach: Zu einer privaten Fahrt zählen alle Wege, die keinem dienstlichen Zweck zuzuordnen sind. Fahrten zur oder von der Arbeit sind folglich keine Privatfahrten (dasselbe gilt auch für andere Verkehrsmittel, wie Bahn oder Flugzeug), der Umweg zum Bäcker dagegen schon."
Weiss jetzt nicht, wo du diese Definition ausgegraben hast - aber das sieht das Finanzamt aber anders...

Das deutsche Finanzamt akzeptiert keine Flugtickets aus Südafrika (oder USA oder wo auch immer) als Aufwendungen der Anreise zu einem Arbeitsplatz in Deutschland...
Oder umgekehrt, wenn du im Ausland arbeitest und einen deutschen Wohnsitz hast und die Reisekosten geltend machen willst...

• Like
Reaktionen: tyrolean

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.598
ROFL, das stimmt nur leider nicht mit der Verwaltungspraxis und Rechtslage bei einem (Auch-) Wohnsitz im Ausland und Tätigkeit in Deutschland überein.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.158
verstehe ich das richtig?
bei 4 Tagen Arbeit pro Woche (Mo bis Do) setzt du dich also Freitags in den Flieger (von wo aus genau ist relativ wurschd), fliegst rein privat Langstrecke nach irgendwo hin, und Sonntags dann wieder zurück, um Montags wieder auf Arbeit zu sein

naja

wie schon gesagt
was man nicht alle erzählt bekommt, im Netz
Soll ich noch einen drauf legen?? Nur weil Deine Vorstellungskraft nicht ausreicht? Wo ist das Problem SEN zu werden, unser +0,5 ist gleich mit seiner Requali durch, der „muss“ theoretisch nur ein WE im Monat fliegen dafür!

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.019
1.474
Bayern & Tirol
Nur als Gedanke - Reisezeit muss nicht komplett verschwendete Zeit sein.
Man kann lesen/ Filme schauen, etc. Mal bisschen Zeit für sich haben.
Darüber hinaus geht eine Richtung über Nacht.

Kurz nachdem meine +0,5 1.0 geboren wurde bin ich nach Australien geflogen. In der C von QF habe ich besser geschlafen als mit frischem Baby daheim…

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.743
10.561
HAM
man kann mir ja viel erzählen versuchen, aber ein stinknormaler Fulltimejob in D hat normalerweise 30 Tage Urlaub im Jahr, ein paar Feiertage und ein paar Wochenenden dazu

Nun, da kennst Du aber viele gutverdienende Arbeitnehmer mit entsprechender Flextime und und Flexwork Policy schlecht. Nur mal so zur Einordnung - ich fliege aktuell vielleicht noch zwei Mal im Jahr dienstlich. Meine weiteren 70-100 Flüge im Jahr sind privat.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
336
289
Nun, da kennst Du aber viele gutverdienende Arbeitnehmer mit entsprechender Flextime und und Flexwork Policy schlecht.
sieht wohl so aus

keine Ahnung, wie das immer so geht
vor allem, wenn man all das mediale Gedöns in D so mitbekommt ... aber es scheint offensichtlich zu gehen
wobei man wohl fairerweise dazu sagen muss, dass das wohl krasse Ausnahmen sein dürften (als Regelfall sehe ich das da draußen in der realen deutschen Welt jedenfalls nicht)

• Haha
Reaktionen: red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.743
10.561
HAM
sieht wohl so aus

keine Ahnung, wie das immer so geht
vor allem, wenn man all das mediale Gedöns in D so mitbekommt ... aber es scheint offensichtlich zu gehen
wobei man wohl fairerweise dazu sagen muss, dass das wohl krasse Ausnahmen sein dürften (als Regelfall sehe ich das da draußen in der realen deutschen Welt jedenfalls nicht)

Alleine bei uns sind es um die 3500-5000 Arbeitnehmer, die jedenfalls potentiell in das Raster passen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
336
289
ANZEIGE
300x250
Weiss jetzt nicht, wo du diese Definition ausgegraben hast - aber das sieht das Finanzamt aber anders...

Das deutsche Finanzamt akzeptiert keine Flugtickets aus Südafrika (oder USA oder wo auch immer) als Aufwendungen der Anreise zu einem Arbeitsplatz in Deutschland...
Oder umgekehrt, wenn du im Ausland arbeitest und einen deutschen Wohnsitz hast und die Reisekosten geltend machen willst...
das FA ist nicht immer die maßgebende Instanz
sieht auch vieles so, wie es dem FA halt zu passen meint

schon alleine bei der Frage, ob ich als Selbständiger gelte, oder doch als abhängige Beschäftigter, gibt es von 3 Behörden in D 5 unterschiedliche Meinungen/Bewertungen ... ist auch nicht schlecht, denn je nach Fall plädiere ich mal so, dann mal wieder anders ... wies halt gerade passt

es ging eigentlich weiter oben ja nur um die Frage, ob man der Arbeit halber pendelt ... also mit dem Flugzeug pendelt
dann ist die Absicht dieser Pendelei ja nicht privat ... sondern dienstlich
nur darum gings

aber sei es drum
das Thema ist ausführlich behandelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alleine bei uns sind es um die 3500-5000 Arbeitnehmer, die jedenfalls potentiell in das Raster passen.
wer ist "bei uns"?