Das ultimative Sommerauto?

ANZEIGE

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
ANZEIGE
Hab mich eigentlich schon fast entschieden dass es ein Cabrio mit Hardtop sein muss. Den aktuellen 6er gibt es für meinen Geschmack schon zu lange auf dem Markt und die lange Strecke mit Softtop ist auch nicht ideal :rolleyes:

Daher:

Z4 3.5i

oder

SL 500

Mal schauen was die Station dazu sagt :)

Nachtrag: ist jemand das aktuelle Modell eines der beiden Autos schon gefahren? Vorteile/Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jaso

Guest
Das ultimative Sommerauto ist ein VW Multivan mit 5 Kumpels und einem Kühlschrank fürs Bier! :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Hoffe mal das Flysurfer in Duessdorf noch mit mir redet, denke mal als SLK Fahrer und Porsche Boxster Fan, bin ich in seiner Gunst nicht gestiegen oder?

Porsche bin ich in den 80er und 90er-Jahren gefahren, da war ich ja auch noch strebsamer Student und habe brav gearbeitet (und dabei sogar richtig Geld verdient). Irgendwann wurde ich dann voll berufstätig und bin auf einen Audi S4 Avant umgestiegen.

Aber diesen AMG SLK habe ich mir vor 2 oder 3 Jahren mal fast gekauft. War ein recht spontaner Entschluss, bin also zum Händler getigert und wollte mir einen bestellen (Prospekte und Preise hatte ich mir vorher natürlich runtergeladen und angeguckt), stand dann 10 Minuten lang unbeachtet an der Verkaufstheke, nach 12 Minuten dachte ich mir dann, dass es wohl keine gute Idee ist, mir einen Mercedes zu kaufen, insbesondere bei diesem Händler, und das war's dann.

Seitdem hole ich mir meine Autos lieber von Sixt.

Apropos, bin vorhin mit meinem Dickschiff mit gemütlichen 256 km/h (schneller mag er nicht) von NUE in die Berge heimgezuckelt und fand das sehr entspannend, keine nennenswerten Fahr- und Windgeräusche, klarer Sound aus dem Radio. So gesehen ist auch der 750Li ein ideales Reiseauto, gerade wenn man flink und stressfrei große Strecken zurücklegen möchte. Die 560 km, die ich heute Nachmittag insgesamt gefahren bin, haben mich jedenfalls nicht sonderlich geschlaucht, natürlich auch Dank des Autopilots, der einem gerade bei stockendem Verkehr und im Stau das Leben ganz extrem erleichtert. Und dank des großen Glasdachs kommt auch Sommerfeeling auf.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Porsche Panamera, leider gibt es diesen aber noch nicht, erst ab Spätsommer :cry:

Hässlich Kiste, habe ich neulich erst gesehen.

Heute habe ich auf der Autobahn die neuen BMW X1 oder X2 (oder wie immer sie heißen werden, hab nicht nachgegoogelt) in drei verschiedenen Motorisierungen gesehen, nur leicht getarnt, machen einen ausgesprochen guten Eindruck. Mit dem 335i-Motor wird das ganz sicher ein sehr spaßiges Auto.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Daher:

Z4 3.5i

oder

SL 500

Nachtrag: ist jemand das aktuelle Modell eines der beiden Autos schon gefahren? Vorteile/Nachteile?

Den aktuellen SL500 hatte ich im Herbst für mehrere Wochen, war recht angetan. Macht deutlich mehr Spaß wie der CL500 (gleicher Motor). Sicherlich ein guter Kompromiss. Auf den neuen Z4 warte ich auch schon, hat Sixt den nun endlich in der Flotte, mit dem großen Motor?
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Den aktuellen SL500 hatte ich im Herbst für mehrere Wochen, war recht angetan. Macht deutlich mehr Spaß wie der CL500 (gleicher Motor). Sicherlich ein guter Kompromiss. Auf den neuen Z4 warte ich auch schon, hat Sixt den nun endlich in der Flotte, mit dem großen Motor?

Danke für den Testbericht :D

Ja den Z4 gibt es schon als 3.5i bei Sixt. Bei der Einflottung hat es gereicht Automatik zu bestellen, dann gabs automatisch den größten Z4 (der 2.23i war nur als Schalter verfügbar). Mittlerweile gibts wohl alle größen (auch als Automatik). Am MUC Airport sollte man aber fündig werden.

Ziemlich gelungenes Design bei den neuen BMW's.

7er (y) Z4 (y) X1 (y)

Nachtrag: Z4 als 3.5i Version mit DSG sicher toll!
 
Zuletzt bearbeitet:

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
habe brav gearbeitet (und dabei sogar richtig Geld verdient)

nach 12 Minuten dachte ich mir dann, dass es wohl keine gute Idee ist, mir einen Mercedes zu kaufen, insbesondere bei diesem Händler, und das war's dann.
Gute Entscheidung! Bin überhaupt kein Fan vom SLK und bei dem AMG Preis gibt es deutlich bessere Alternativen.
So gesehen ist auch der 750Li ein ideales Reiseauto, gerade wenn man flink und stressfrei große Strecken zurücklegen möchte.

Finde ich auch. Glaube allerdings bei längeren Strecken ist der 730d angesichts des Spritverbrauchs vielleicht ein wenig besser. Dieser dürfte sich halbieren und 240 konnte ich mit meinem 730d damals auch relativ mühelos fahren.

Nachtrag: was verbraucht der 750Li eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

kwoj

Aktives Mitglied
03.04.2009
126
0
Ich miete als Diamond FDMR an und erhalte in der Regel alles, sofern verfügbar.

Ja, aber du gehst nicht davon aus auf jeden Fall die größere Kategorie zu erhalten. Ist meiner Meinung nach auch eine Frage von Stil, ob man solche Sachen als selbstverständlich ansieht, oder eben nicht.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Hatte ich, als es um die Entscheidung ging 1 WE zur Probefahrt. Man fühlt sich wie im Gokart und ich möchte damit keine längeren Strecken fahren.

Hat ein Ex-Kollege von mir, komfortabel zu fahren, aber irgendwie kam ich mir immer vor wie meine eigene Großmutter. Aber durchaus für weitere Strecken bestens geeignet. Ich bin einfach kein Mercedes Fan.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Hat ein Ex-Kollege von mir, komfortabel zu fahren, aber irgendwie kam ich mir immer vor wie meine eigene Großmutter. Aber durchaus für weitere Strecken bestens geeignet. Ich bin einfach kein Mercedes Fan.

Echt, der hat den neuen mit den kernigen 388 PS? Den finde ich ausgesprochen flott.

Oder redest du auch hier (wie beim Z4) von längst ausgemusterten Oldtimern, wie die olle SL 500 Schlaftablette mit den 325 PS (gefühlte 200), die ich mir dummerweise einmal selbst gekauft hatte (zum Glück längst wieder verkauft)? :doh:
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Er hat ihn letztes Jahr neu gekauft, keine Ahnung wann es welche Motorisierung gab. Nachdem er ein echter Großkotz ist, hat er mit Sicherheit die größte zu dem Zeitpunkt (Mai 08) verfügbare Motorisierung. Ist auch keine lahme Schlaftablette, ich mag ihn einfach nicht.
Z4 hatte ich das letzte Mal vor etwa 3 Mt., als mein Auto in der Werkstatt war und der war vom Fahrgefühl nicht anders als der vom Sept 07 beim Kaufentscheid für meinen 3-er.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Z4 hatte ich das letzte Mal vor etwa 3 Mt., als mein Auto in der Werkstatt war und der war vom Fahrgefühl nicht anders als der vom Sept 07 beim Kaufentscheid für meinen 3-er.

Pech, war offenbar wieder der alte.

Hier geht's um den Neuen (mit dem guten Motor), und der fährt sich eben angeblich wesentlich angenehmer, und er hat ein Metallklappdach.

Er hat ihn letztes Jahr neu gekauft, keine Ahnung wann es welche Motorisierung gab Nachdem er ein echter Großkotz ist, hat er mit Sicherheit die größte zu dem Zeitpunkt (Mai 08) verfügbare Motorisierung.

Dann ist das der aktuelle mit 388 PS und dem 5,5 Liter Motor und 530 nm Drehmoment. Der ist ausgesprochen flott, den hängst du mit deinem 335i Cabrio garantiert nicht ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Er hat ihn letztes Jahr neu gekauft, keine Ahnung wann es welche Motorisierung gab. Nachdem er ein echter Großkotz ist, hat er mit Sicherheit die größte zu dem Zeitpunkt (Mai 08) verfügbare Motorisierung. Ist auch keine lahme Schlaftablette, ich mag ihn einfach nicht.

Ich bin eigentlich auch kein Mercedes Fan, aber angesichts der momentanen Sixt Flotte wahrscheinlich das beste Kompromiss. Vom Design her gefallen mir eigentlich nur der CLS und vielleicht noch der CL wirklich gut. Ich finde jedoch das Hauptproblem an einem Mercedes ist dieses auffällige "look at me" Design, das ein spezielles Klientel anspricht. :rolleyes:

Den SL finde ich im Gegensatz zum Vorgänger viel gelungener und für eine Reise wie ich sie plane, sicher top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Das ist mir neu, da ich schon mit Fahrzeugen der Kategorie X... nach Italien und Südfrankreich gefahren bin.

Gilt übrigen auch für Slowenien und die Slowakei. Auf diese Weise lande ich ab Graz oder Wien meist bei einem Toyota.
Keine Sorge allerdings: Kontrolliert wird das nicht.

Mantegna
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Gilt übrigen auch für Slowenien und die Slowakei. Auf diese Weise lande ich ab Graz oder Wien meist bei einem Toyota.
Keine Sorge allerdings: Kontrolliert wird das nicht.

Mantegna

Italien und Südfrankreich sind kein Problem. Nur bestimmte Ostländer:
In folgende Länder darf eingereist werden, allerdings nicht mit Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz, VW, Porsche und Jaguar, sowie allen Jeeps und Offroadern:
Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn.

Dennoch gibte es ab VIE für diese Länder auch ein paar brauchbare Autos bei Sixt:

Alfa Romeo Spider, Alfa Brera (y), Peugeot 207cc, Chrysler 300CC

Kontrolliert wird das zwar nicht, jedoch verfällt der komplette Versicherungsschutz bei Missachtung. Daher haftet man ab Grenzüberschreitung mit dem kompletten Neuwagenwert. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Vorsicht !!

Die Zoellner an einigen Grenzen sind heiss gemacht und bekommen Kopfpraemien fuer jeden Mietwagen, den sie aus dem Verkehr ziehen..., ob diese Praemien hoeher sind als die der Schlepperbanden entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

In jedem Fall wird der Wagen dann vom Vermieter retour geholt und man ist mit vierstelligen Summen dabei...
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
:confused::confused:
War am Wochenende in der eigenen Garage...
Da steht's einfach so herum.... das für mich ultimative Sommerauto :cool:.

Gibt es bei so gut wie keinem Vermieter und auch wenn es absolut subjektiv ist, es schlägt im Design jeden Z4, SLK und wie sich auch immer dieses moderne Zeugs schimpft...;)

Mein tabakbrauner 300SL von 1987:
 

Anhänge

  • sl300_1.jpg
    sl300_1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 74
  • sl300_2.jpg
    sl300_2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 67

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Das wars dann. Bis zu Deinem Post dacht ich mir immer "Meiner ist schöner".
Gratuliere, ein wahrer Sommertraum.(y)

Dankeschoen. :)
Dafuer ist obiges Fahrzeug halt auch nicht so alltagstauglich. Und im Vergleich zu Deiner Kiste eher eine Wanderduene ( nur 180 PS mit Viergang-Automatik). Immerhin hat's schon Klima, ABS, Fahrerairbag und ein vollmanuelles Verdeck, das man mit einem Spezialwerkszeug oeffnet..... Macht aber nix, da Ding steht immer offen in der Garage.
Naechstes Jahr muessen wohl die Sitze neu bezogen werden :rolleyes:.