DB etabliert "Super Sparpreis" für 19,90EUR (kein Storno möglich)

ANZEIGE

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
ANZEIGE
Abwarten. Damit würde sich die DB keine Freunde bei Bahncardbesitzern machen. Noch ist ja nichts belastbares an Infos öffentlich.
Der Spiegel berichtet, dass der BC-Rabatt weiterhin gelten wird. Ich lasse mich gerne positiv überraschen!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.829
1.261
Doch! Mit BC25 klappt es aus dem Pott standardmäßig für 17,20 €. Und zwar wenn Du eine (ggf. sinnlose, ) innerdeutsche Kurzstrecke Fernzug buchst, dann Nahverkehr zum holländischen Grenzbahnhof Venlo oder Arnheim und von dort wieder IC. Bis auf die Fernzug-Kurzstrecke ist sogar alles ohne Zugbindung...
Inklusive 5x umsteigen und die Gefahr den Anschluss zu verpassen. Bei frühzeitiger Buchung kostet der direkte ICE auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.873
6.596
LEJ
Fragt sich, ob das Tickets unter 250 km wie Berlin-Leipzig, die man leicht für 14,90 mit BC25 erhält, auch keine Cityoption mehr enthalten. Das wäre dann eine echte Preiserhöhung.

Auf die genauen Bedingungen müssen wir wohl so lange warten bis die DB sie veröffentlicht..
Reicht dieser Hinweis nicht?
Ab 01.08.2018 erhalten alle Kunden mit einem Sparpreis- und Flexpreis-Ticket auch ohne BahnCard bei einer Reiseweite über 100 Kilometer automatisch ein City-Ticket.
Quelle: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.shtml

Spekulation von mir: Auf den Super-Sparpreis wird es keinen Bahncard-Rabatt mehr geben, damit Verteuerung gegenüber Sparpreis Aktion um 33%...

BahnCard Kunden erhalten – analog zur Regelung beim Sparpreis - auch auf den Super Sparpreis 25 Prozent Rabatt.
Quell: https://www.deutschebahn.com/de/pre...us--Entspanntes-Reisen-von-Tür-zu-Tür-2888240

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
81
186
Wir der neue 19,90 € Tarif nur im reinen Fernverkehr zu haben sein (wie bisher bei Aktionsangeboten), oder dürfen auch Nahverkehrsanteile enthalten sein?
Im Vor- und/oder Nachlauf zum Fernverkehr kann der Nahverkehr auch beim Super Sparpreis genutzt werden. (Quelle: Vertriebsinfo vom 28. Mai 2018)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.873
6.596
LEJ
Ob mit Bahncard ein Cityticket bei den Supersparpreisen dabei ist, sagt die Quelle doch nicht?

Das stimmt, ich gehe aber nicht davon aus. Ansonsten hätte die Bahn das erwähnt.
Der Super Sparpreis richtet sich an Kunden, die vorrangig günstig reisen möchten und keine zusätzlichen Leistungen benötigen. So kann das Ticket im Vergleich zum Sparpreis nicht storniert werden und beinhaltet kein City-Ticket.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Inklusive 5x umsteigen und die Gefahr den Anschluss zu verpassen. Bei frühzeitiger Buchung kostet der direkte ICE auch nicht mehr.

Wenn man in Schiphol mit dem Flugzeug ankommt ist der direkte ICE wegen der Zugbindung im Sparpreis doch gar keine wirkliche Option. Da fahre ich doch lieber mit zusätzlichem Umstieg in Venlo und kann in AMS alle 30 min los. Auf dem Weg zum Flughafen sieht es unter Umständen natürlich anders aus.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.829
1.261
Wenn man in Schiphol mit dem Flugzeug ankommt ist der direkte ICE wegen der Zugbindung im Sparpreis doch gar keine wirkliche Option. Da fahre ich doch lieber mit zusätzlichem Umstieg in Venlo und kann in AMS alle 30 min los. Auf dem Weg zum Flughafen sieht es unter Umständen natürlich anders aus.
Ich bezog mich auch auf die Hinfahrt, bei der Rückfahrt bist du so flexibler.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.873
6.596
LEJ
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das wäre ja ein Rückschritt.

Dann darfst du halt nicht den Super Sparpreis buchen, sondern nur den Sparpreis. Der Super Sparpreis richtet sich, laut Bahn, an alle die keine zusätzlichen Leistungen (=Cityticket) brauchen/wollen.

(...) die vorrangig günstig reisen möchten und keine zusätzlichen Leistungen benötigen

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Dann hoffe ich mal, dass der Sparpreis Aktion auf reine Fernverkehrsstrecken MIT City-Ticket noch erhalten bleibt.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dann darfst du halt nicht den Super Sparpreis buchen, sondern nur den Sparpreis. Der Super Sparpreis richtet sich, laut Bahn, an alle die keine zusätzlichen Leistungen (=Cityticket) brauchen/wollen.
Das ist doch aber genau der angesprochene Punkt. Es gibt bisher auf einigen Strecken 19 € Sparpreis-Tickets, bei denen das City-Ticket inklusive ist. Sollten die in Zukunft nur als Super Sparpreis angeboten werden, wäre das eine Leistungsverschlechterung (weil du dann gesamt ca. 5 € für Bus und Bahn an Start und Ziel investieren musst)

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.145
1.439

Ja, die Frage ist aber eine andere gewesen: kann ich als BC-Besitzer, der ich einen Supersparpreis buche, weiterhin das Cityticket nutzen, welches mit meiner BC daherkommt?

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.145
1.439
Nein, es gibt kein City-Ticket, wenn Du den Sparpreis Aktion ("Supersparpreis") buchst. Egal ob mit BC oder ohne.

Danke. Unter diesen Umständen ist das tatsächlich ein Rückschritt und eigentlich völlig gaga seitens der Bahn. Sie wirbt ja selbst damit, dass BC = Cityticket.

Edit: Siehe Anhang. Bei der Auswahl habe ich "Sparpreis Aktion" angekreuzt. Ist das der neue Tarif? Dann wäre das CT dabei. Clipboard01.png

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Das ist doch aber genau der angesprochene Punkt. Es gibt bisher auf einigen Strecken 19 € Sparpreis-Tickets, bei denen das City-Ticket inklusive ist. Sollten die in Zukunft nur als Super Sparpreis angeboten werden, wäre das eine Leistungsverschlechterung (weil du dann gesamt ca. 5 € für Bus und Bahn an Start und Ziel investieren musst)

So sehe ich das auch. Die günstigste Preisstufe wird zu einem separaten Tarif und verliert das City-Ticket. Dass es zeitgleich mit der Einführung des City-Tickets für Buchungen ohne BC passiert, ist nur logisch.
VDV: "Liebe DB, macht bitte das City-Ticket von der BC unabhängig!"
DB: "Ok, aber nicht für die günstigste Sparpreisstufe, denn da zahlen wir eh schon drauf."

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.145
1.439
Laut weiterer Probebuchung (diesmal der tatsächliche Supersparpreis) ist das CT weiterhin bei BC-Buchungen enthalten. Somit wäre das, was u.a. der Zugreiseblog schreibt, falsch. Siehe Anhang. Clipboard01.png

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.829
1.261
Danke. Unter diesen Umständen ist das tatsächlich ein Rückschritt und eigentlich völlig gaga seitens der Bahn. Sie wirbt ja selbst damit, dass BC = Cityticket.

Edit: Siehe Anhang. Bei der Auswahl habe ich "Sparpreis Aktion" angekreuzt. Ist das der neue Tarif? Dann wäre das CT dabei. Anhang anzeigen 114756

Nein, das ist der Sparpreis Aktion wie wir ihn bisher kennen. Der neue Super-Sparpreis ist ja noch gar nicht buchbar. Beim bisherigen Sparpreis Aktion kann ich als BC-Inhaber aber definitiv bestätigen, dass dort die City Nutzung inklusive ist. Bitte nicht mit der Nutzung von Nahverkehrszügen verwechseln, da galt der Sparpreis Aktion noch nie. Das war immer ein reines Fernverkehrsangebot.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.145
1.439
Noch gar nicht buchbar - auch für Reisen ab 1. August? Die 14,90€ oben (für eine September-Reise) sind doch der Supersparpreis, oder?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.829
1.261
Noch gar nicht buchbar - auch für Reisen ab 1. August? Die 14,90€ oben (für eine September-Reise) sind doch der Supersparpreis, oder?
Das kann ich aus dem Bild nicht erkennen. Der Sparpreis Aktion war/ist mit BC für den selben Preis zu haben, daran kann man es also auch nicht erkennen. Wenn ich die Pressemeldungen aber richtig verstanden habe startet der Verkauf im August.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.829
1.261
Das kann ich aus dem Bild nicht erkennen. Der Sparpreis Aktion war/ist mit BC für den selben Preis zu haben, daran kann man es also auch nicht erkennen. Wenn ich die Pressemeldungen aber richtig verstanden habe startet der Verkauf im August.

Edit: das oben genannte Beispiel vom 22.09. ist der Sparpreis Aktion mit Bahncardrabatt. Ich habe es gerade mal auf der Bahnseite gegengecheckt.

• Like
Reaktionen: alex09

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Nur noch mal zur Bestätigung: Im bisherigen Super-Sparpreis war auch mit BC kein City-Ticket dabei, den BahnCard-Rabatt gab es dennoch.
Beim Sparpreis Aktion war wie korrekt erwähnt das City-Ticket durch die BahnCard dabei.
Habe gerade mal bei je einem Ticket aus diesem Monat nachgeguckt.