DB etabliert "Super Sparpreis" für 19,90EUR (kein Storno möglich)

ANZEIGE

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.463
276
Technisch buchbar ist es.
Wenn der bzw. die Schaffner/in nicht einen komplett gebrauchten Tag hat, dann sollte die einzige Konsequenz sein, sich von der 1. in die 2. Klasse zu setzen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.082
2.892
Corona-Land
Jeder DB Automat nimmt KK.

Leider NEIN!

Habe die DB-Bahncard mit Kreditkartenfunktion!

Hamburg-Ohlsdorf, DB-Fahrkartenautomat, dort ist es nicht möglich mit der DB-Bahncard mit Kreditkartenfunktion zu bezahlen!

(Und warum das ganze: Die DB-Bahncard mit Kreditkartenfunktion hat keine PIN, bezahlen damit geht bundesweit von Aldi bis Zara (auch DB-Fahrkartenautomaten), nur der DB-Fahrkartenautomat in Hamburg-Ohlsdorf verlangt eine PIN, die es gar nicht gibt.)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Eine ähnliche Beobachtung habe ich auch gemacht.
Außerdem wurde mir heute und der Lounge in Nürnberg gesagt, dass der Super Sparpreis 1. Klasse keine Lounge Zutrittsberechtigung enthält (weiß nicht, ob das oben schon gesagt wurde, aber für mich ist das neu)
Für mich ist es inzwischen eine verschleierte Preiserhöhung.

Edit: Hab gesehen, dass der Loungezugang oben erwähnt wurde, ich finde trotzdem, dass die Bahn durch die Hintertür die Preise erhöht.

Außerdem wurde mir heute und der Lounge in Nürnberg gesagt, dass der Super Sparpreis 1. Klasse keine Lounge Zutrittsberechtigung enthält (weiß nicht, ob das oben schon gesagt wurde, aber für mich ist das neu)
Für mich ist es inzwischen eine verschleierte Preiserhöhung.

Edit: Hab gesehen, dass der Loungezugang oben erwähnt wurde, ich finde trotzdem, dass die Bahn durch die Hintertür die Preise erhöht.

Damit bin ich am Donnerstag in Hannover auch auf die Nase gefallen. Der Loungedrache verzog keine Miene und verwies mich auf einen Flyer auf ihrem Tresen, ausserdem stünde das im Buchungsvorgang. Nein, steht es nicht - wenn man weiß, dass man danach suchen muss, findet man entsprechende Hinweise auf der DB-Webseite, aber auch nur dann.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Leider NEIN!

Habe die DB-Bahncard mit Kreditkartenfunktion!

Hamburg-Ohlsdorf, DB-Fahrkartenautomat, dort ist es nicht möglich mit der DB-Bahncard mit Kreditkartenfunktion zu bezahlen!

(Und warum das ganze: Die DB-Bahncard mit Kreditkartenfunktion hat keine PIN, bezahlen damit geht bundesweit von Aldi bis Zara (auch DB-Fahrkartenautomaten), nur der DB-Fahrkartenautomat in Hamburg-Ohlsdorf verlangt eine PIN, die es gar nicht gibt.)
Die Karte hat doch eine PIN?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.829
1.261
Die Karte hat doch eine PIN?

Es gibt Karten bei denen die PIN dauerhaft abgefragt wird und welche wo das nicht der Fall ist. Bei denen ohne Pinabfrage kannst du nicht an allen Automaten (z.B. an Tankstellen) dann damit bezahlen, weil die Automaten nur mit Pineingabe funktionieren. Das ist von der Bank so voreingestellt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.994
13.386
Mit Versuchen bin ich vorsichtig geworden.

Ein Blick ins Gesetz und in diesem Falle zusaetzlich die AGB hilft ;)

Was sind die Konsequenzen(?), mit 2. Klasse Fahrschein im IC/ICE in der ersten Wagenklasse?

Mit Flexpreis: Nachloesen eines Uebergangs, sogar ohne Bordzuschlag. Mit zuggebundener Fahrkarte: Strenggenommen Nachloesen einer neuen Fahrkarte zum Flexpreis + Bordzuschlag. Aber ich schaetze, man wird dann einfach in die zweite Klasse gebeten.

In der S-Bahn Hannover-Paderborn kostet es 60 Euro! Gerade feststellen müssen.

Klar. Im Nahverkehr ohne Fahrkarte bringt mit ganz wenigen Ausnahmen grundsaetzlich ein EBE.

Edit: Vielleicht kann man da doch noch ein bisschen AGB-rechtlichen Honig saugen: Unter 3.8.3 steht ohne Einschraenkung "Fahrkarten für den Übergang in die 1. Wagenklasse nach Nr. 2.6.2 werden im Zug zum Flexpreis ausgegeben." Auch im 2.6.2 ist noch alles gut, waehrend sich die Einschraenkung, die Dich 60 EUR gekostet hat, erst ohne Verweis darauf in 3.8.2 findet: "Statt des erhöhten Fahrpreises kann
der Reisende in Zügen, in denen ein Verkauf von
Fahrkarten (einschließlich Übergang/Umweg) stattfindet, den festgesetzten Bordpreis
zahlen, wenn er dem Zugbegleitpersonal bei der Prüfung der Fahrkarten unaufgefordert
meldet, dass er keine gültige Fahrkarte besitzt und sofort eine Fahrkarte erwirbt."

Du warst halt nicht "in einem Zug, in dem ein Verkauf von Fahrkarten stattfindet." Aber wie gesagt, das Zusammenspiel dieser drei Passus koennte so missverstaendlich sein, dass es AGB-rechtlich kritisch wird.

Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Technisch buchbar ist es.
Wenn der bzw. die Schaffner/in nicht einen komplett gebrauchten Tag hat, dann sollte die einzige Konsequenz sein, sich von der 1. in die 2. Klasse zu setzen.

Hab mich heute morgen erstmal in die 2. Klasse gesetzt und auf die Zugbegleiterin gewartet. War dann überhaupt kein Problem mein Ticket upzugraden - trotz Sparpreis Aktion (14,90 Euro für 400 km oneway)

Mal schauen ob es der nächste auf der Rückfahrt genau so sieht.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.145
1.439
Beispiel der Preiserhöhung: meine Freundin buchte jahrelang für 14,90€ den Sparpreis, um von Nürnberg nach Stuttgart zu fahren. Inkludiert war das City Ticket. Jetzt kostet die Fahrt weiterhin 14,90€, ohne Cityticket. Mit Cityticket (in NUE und STU) sind es jetzt 21€ nochwas. Mindestens also eine Preiserhöhung von 23%.

Bahn -> ********laden.

• Like
Reaktionen: cigh

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.994
13.386
Die DB nimmt KK ohne Mindestbetrag, manche Verbuende nicht. Kommt also darauf an, welcher Tarif, also welcher Verkaeufer, es war.

• Like
Reaktionen: el_philipo

galeria

Erfahrenes Mitglied
16.11.2009
487
36
HAJ
Ist halt die Frage was schlauer ist... wenn man ihn direkt drauf anspricht ist die Chance das es durchgeht denke ich deutlich kleiner als beim „sich blöd stellen“.

Hast Du es schon versucht?
Wollte sonst mal bei der Bahn nachfragen ob das möglich ist, da ich nächsten Monat dies nutzen wollte.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.873
6.596
LEJ
Bei einem RT wird mir der normale Sparpreis meist gar nicht mehr angeboten. Nur der Super Sparpreis und halt Flex. Ich muss dann Hin- und Rückfahrt separat buchen, damit ich auf den normalen Sparpreis zugreifen kann. Ist das bei allen so? Was denkt sich die Bahn dabei?

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
308
43
Bei einem RT wird mir der normale Sparpreis meist gar nicht mehr angeboten. Nur der Super Sparpreis und halt Flex. Ich muss dann Hin- und Rückfahrt separat buchen, damit ich auf den normalen Sparpreis zugreifen kann. Ist das bei allen so? Was denkt sich die Bahn dabei?

Suchst du mit dem Sparpreisfinder?

Zuletzt bearbeitet:

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
308
43
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Supersparpreis und Flexpreis? Extremes ausgedachtes Beispiel:
Flex: 50€
Sparpreis: 40€
Supersparpreis: 30€

mit BC50
Flex: 25€
Sparpreis: 30€ —> wird nicht angeboten
Supersparpreis: 22,5€ —> wird angeboten

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.873
6.596
LEJ
In meinem Fall:

1. Klasse, BC25 (egal ob über die normale Suche oder den Sparpreis-Finder):
RT für 92,80€ im Super Sparpreis
276,35€ für Flex

Buche ich die Fahrten hingegen einzeln:
Hinfahrt 44,90/52,40/123,75€ (Super Sparpreis/Sparpreis/Flex)
Rückfahrt 47,90/55,40/152,60€