DB etabliert "Super Sparpreis" für 19,90EUR (kein Storno möglich)

ANZEIGE

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
312
50
ANZEIGE
Nicht wie in Hamburg, da kam man mit Comfort Status trotzdem mit Sparpreis Aktion rein...
Für den normalen Sparpreis ändert sich nix.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.875
1.325
In den AGB der DB findet sich zum Supersparpreis folgende Regelung:

Mit Wirkung ab dem 01.08.2018 wird eine neue Nummer 3.4 eingefügt:
3.4 Super Sparpreis
3.4.1 Grundsätze
3.4.1.1 Fahrkarten „Super Sparpreis“ sind erhältlich, wenn bei der gewünschten Fahrt zumindest eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC zurückgelegt wird.
3.4.1.2 Sie sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind. Sie gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages.
3.4.1.3 Soweit das durch das Verkehrsunternehmen bereitgestellte Kontingent aufgebraucht wurde, ist ein Erwerb nicht mehr möglich.
3.4.1.4 Fahrkarten zum „Super Sparpreis“ sind nicht im Zug erhältlich.
3.4.2 Preise
Die Fahrkarten „Super Sparpreis“ werden zu Festpreisen in EURO ab 19,90 € pro Person für die 2. Wagenklasse bzw. ab 29,90 € für die 1. Wagenklasse angeboten.
3.4.3 BahnCard Rabatt
Auf die Fahrkarten „Super Sparpreis“ wird bei Vorlage einer für die entsprechende Wagenklasse gültigen BahnCard 25 oder BahnCard 50 ein Rabatt von 25% gewährt. Bei mehreren gemeinsam reisenden Personen wird der BahnCard-Rabatt für alle Inhaber einer entsprechenden BahnCard gewährt.
Quelle: bahn.de (AGB)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.875
1.325
Zur Stornierung des Supersparpreises findet sich folgendes:
4.3.2 Super Sparpreis
Erstattung und Umtausch einer Fahrkarte „Super Sparpreis“ nach Nr. 3.4 sind ausgeschlossen.

Die City Option ist nur noch bei den Flexpreisen und den "normalen" Sparpreisen inklusive.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.875
1.325
Zum Sparpreis Aktion findet sich dort folgendes:

Bedingungen für das Aktionsangebot „Sparpreis Aktion“
1. Grundsatz
Es gelten die Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG (BB Personenverkehr) und die Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von Online-Tickets, soweit sich aus den nachfolgenden Bedingungen nichts anderes ergibt.
2. Aktionszeitraum
Das Angebot gilt in der Zeit vom 10. Dezember 2017 bis 08. Dezember 2018 (Reisezeitraum) für eine einfache innerdeutsche Fahrt in Zügen der Produktklassen ICE und IC/EC.
3. Fahrkarten
3.1 Die Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ können in der Zeit vom 10. Dezember 2017 – 31. Juli 2018 (Verkaufszeitraum) für den Reisezeitraum nach Nr. 2 erworben werden. Der Verkauf im Zug ist ausgeschlossen.
3.2 Die Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ gelten für eine Person für eine einfache Fahrt. Sie berechtigen jeweils zur Fahrt in den Zügen und zu den Zeiten, die in der Fahrkarte bezeichnet sind (Zugbindung).
3.3 Die Fahrkarte „Sparpreis Aktion“ wird ausschließlich für Züge der Produktklassen ICE oder IC/EC angeboten. Für die Benutzung der EN-Züge sind zusätzlich die tarifmäßigen Zuschläge/Aufpreise zu erwerben. Die Nutzung von Zügen der Produktklasse C und Zügen der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen, auch im Parallelverkehr, ist ausgeschlossen, sofern es sich nicht um Verkehre innerhalb des Geltungsbereichs des Zusatzes „+City“ nach Nr. 3.7 handelt.
3.4 Soweit das durch die DB Fernverkehr AG bereitgestellte Kontingent aufgebraucht ist, ist ein Erwerb von Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ nicht mehr möglich.
3.5 Ein Übergang in die 1. Wagenklasse mit Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ für die 2. Wagenklasse ist ausgeschlossen. Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ für die 1. Wagenklasse gelten nicht zur Fahrt in der 2. Wagenklasse.
3.6 Auf die Preise der Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ wird bei Vorlage einer gültigen BahnCard/My BahnCard 25 oder 50 ein Rabatt von 25% gewährt. Zur Ermäßigung der Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ für die 1. Wagenklasse ist die Vorlage einer gültigen BahnCard/My BahnCard 25 oder 50 1. Klasse erforderlich.
3.7 Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ mit BahnCard-Rabatt über 100 Kilometer ab bzw. zu einem der in der Preisliste unter Nr. 7 genannten Bahnhöfe werden mit dem Zusatz „+City“ gemäß Nr. 3.5.2 BB Personenverkehr versehen.
4. Fahrpreise
4.1 Die Fahrkarten „Sparpreis Aktion“ werden zu Festpreisen von 19,90 €/24,90 € pro Person für die 2. Wagenklasse, bzw. von 29,90 €/34,90 € für die 1. Wagenklasse, für die einfache Fahrt angeboten.
5. Umtausch und Erstattung
Umtausch und Erstattung der Fahrkarte „Sparpreis Aktion“ sind ausgeschlossen.

Damit endet der Verkauf des Sparpreises Aktion zum 31.07.2018

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Habe es nun selbst ausprobiert - der neue Supersparpreis beinhaltet AUCH FÜR INHABER EINER BAHNCARD kein Cityticket. Dieses kann für jeweils 2,50€ am Ab- und Ankunftsort bei der Buchung hinzugefügt werden. Eine traurige Entwicklung, da für mich Fahrten nun effektiv teurer sind.

• Like
Reaktionen: KSFire

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Wie ist subjektiv die Verfügbarkeit des neuen Tarifs?

Habe es nun selbst ausprobiert - der neue Supersparpreis beinhaltet AUCH FÜR INHABER EINER BAHNCARD kein Cityticket. Dieses kann für jeweils 2,50€ am Ab- und Ankunftsort bei der Buchung hinzugefügt werden. Eine traurige Entwicklung, da für mich Fahrten nun effektiv teurer sind.

Ich habe gleich folgende Fälle entdeckt, z.B. Köln-Berlin am 17.10. ab 17 Uhr:
Super Sparpreis ohne City Ticket 19,90 €
Sparpreis mit City Ticket 23,90 €
Super Sparpreis 1. Klasse ohne City, aber inkl. Sitzplatz 31,90 €

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Meine Stichproben ergeben folgendes:

1. Den neuen Sparpreis für 19 € gibt es nur für Verbindungen, wo es vorhin 19 €-Kontingente als Sparpreis-Aktion gegeben hat.

2. Für Verbindungen, die nicht für 19 € als Sparpreis-Aktion buchbar waren, ist die Preislage im Vergleich zur letzten Woche unverändert, nur dass dabei kein City-Ticket enthalten ist. Der zweitgünstigste Tarif mit City-Ticket kostet je nach Verfügbarkeit 3-6 € mehr.

Fazit: Die Bahn hat sich einfach des City-Tickets beim preisgünstigsten Kontigent entledigt.

• Like
Reaktionen: cs1 und cockpitvisit

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
488
144
Mein Vergleich:
Der Supersparpreis für meine ausgewählte Strecke, ist heute teurer als der normale Sparpreis gestern. Das nicht vorhandene City+ Ticket noch nichtmal mit eingerechnet. Das sind ja rosige Aussichten.

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Für Anfang September ein Return-Ticket von Regensburg nach Dresden via Nürnberg gebucht.
SuperSparpreis 1.KL mit BC 25: ~ 50 Euro (Storno ausgeschlossen, kein Cityticket - würde in meinen Fall etwa 10 Euro mehr kosten bei Hin- und Rückfahrt)
Sparpreis 1.KL mit BC 25: ~ 62 Euro (Storno vor 1. Geltungstag gegen "Gutschein" - Cityticket inkl.)
Flexticket 1KL mit BC 25: 288 Euro
Fazit: je nach Angebot und Strecke ist der normale "Sparpreis", eben aufgrund der Möglichkeit gegen Gutschein noch zu stornieren, die durchaus bessere Alternative....Da ich aber bisher noch nie ein Ticket stornieren musste und auch kein City-Ticket benötige ist der Supersparpreis für diese Strecke schon phänomenal günstig :)

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.337
558
Fazit: Die Bahn hat sich einfach des City-Tickets beim preisgünstigsten Kontigent entledigt.

Nun, es ist etwas günstiger, einen Superspar zu buchen und das City-Ticket hinzuzubuchen (2,50€), zumindest auf meiner Strecke. Für mich macht das keinen Unterschied, Monatskarte ist vorhanden am Zielort, und am Quellort brauche ich keinen ÖPNV.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.063
214
MUC
Es gibt also eine neue Ticketkategorie mit weniger Inklusivleistungen als die alte, die aber trotzdem das gleiche kostet wie zuvor. Will man die alten Leistungen, muss man mehr zahlen oder sie (zumindest teilweise) hinzukaufen.

Wo sich die Bahn das wohl abgeschaut hat..? :censored:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.247
1.505

Ja, so sehe ich das auch. Und das ärgert mich sehr.

Ich habe mir den Beitrag im ICE-Treff-Forum durchgelesen und bin fast sprachlos. Das ist einfach nur dreist von der Bahn. Aber Hut ab vor dem Marketing-Team der Bahn, das ist fantastisch inszeniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cs1

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Ich habe weitere Stichproben gemacht und kann mich der Meinung, dass es sich um eine Preiserhöhung handelt, NICHT anschließen. Grund dieses Irrtums: es wird der Sparpreis Aktion als Vergleichsgrundlage genommen. Aber der Sparpreis Aktion war ja kein dauerhaft verfügbarer Tarif!

Nimmt man den normalen alten Sparpreis als Vergleichsgrundlage, dann stellt man sogar eine Verbilligung fest. Bisher hat der Sparpreis auf Strecken >250km mindestens 29,90 € gekostet. Jetzt findet man ihn ab 23,90 €. Bei der 1. Klasse ist es von 39,90 € auf 35,90 € runtergegangen. Die andere Frage ist, wie hoch diese Kontingente sind.

• Like
Reaktionen: Snappy

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.063
214
MUC
Grund dieses Irrtums: es wird der Sparpreis Aktion als Vergleichsgrundlage genommen. Aber der Sparpreis Aktion war ja kein dauerhaft verfügbarer Tarif!

Einspruch. Das mag für reine Fernverkehrsverbindungen gelten, zumindest für meine Stammstrecke (> 250km, NV+FV) stimmt das nicht. Die war bislang in 1. Klasse bei rechtzeitiger Buchung stets für 29,90 Euro zu haben, dauerhaft, ohne Aktionen. Jetzt wird sie plötzlich als "Supersparpreis" vermarktet mit allen bekannten Einschränkungen - oder als "Sparpreis" mit den bisherigen Leistungen, aber zu einem höheren Preis.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Einspruch. Das mag für reine Fernverkehrsverbindungen gelten, zumindest für meine Stammstrecke (> 250km, NV+FV) stimmt das nicht. Die war bislang in 1. Klasse bei rechtzeitiger Buchung stets für 29,90 Euro zu haben, dauerhaft, ohne Aktionen. Jetzt wird sie plötzlich als "Supersparpreis" vermarktet mit allen bekannten Einschränkungen - oder als "Sparpreis" mit den bisherigen Leistungen, aber zu einem höheren Preis.

Kannst Du die Strecke verraten? Ich prüfe Köln-Hamburg/Berlin/Friedrichshafen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Beispiel: Dresden - Bad Pyrmont

Ok, ich habe das nachvollzogen. Das hat nicht direkt mit dem neuen Tarif oder Entfernung, sondern mit der Kontingentierung zu tun. Wie schon jemand im ICE-Treff festgestellt hat, sobald auch nur 1 Meter Nahverkehr drin ist, kostet der Supersparpreis mindestens 29,90€ und der Sparpreis 35,90€. Beispiel Dresden-Minden: nur FV SSP 19,90€ / SP 23,90€, wenn man aber auf der Teilstrecke Hannover-Minden nur NV einstellt, dann SSP 29,90€ / SP 35,90 €.

Insofern gibt es Verteuerungen dass günstigste Kontingente nicht mehr für Verbindungen verfügbar sind, die NV enthalten.