Entspannt reisen!
Geschätzter potentieller Bahnreisender,
vorab folgender Hinweis: meiner Erfahrung nach sollte man sich nicht allzuviele Sorgen beim Bahnreisen machen: die meisten (= 95,8 %

) der Schaffner sind beim auslegen der meist sehr schwammig formulierten Tarifbestimmungen sehr, sehr kulant. So zumindest meine Erfahrung als Bahn-HON (ca. 6000 Bahnpunkte p.a.)!
Hier würde eine Fahrkarte zum Normalpreis in der 2. Klasse (die ausdrücklich ICE-Nutzung beinhaltet) auf der Strecke Amsterdam-Mannheim vorliegen.
Könnte ich beim Einsatz des Toffifee Mitfahrerfreifahrt Gutscheins eine weitere Person auf dem deutschen Streckenabschnitt (z. B. Duisburg - Mannheim) mitnehmen?
Ja, na klar. Natürlich nur zwischen Emmerich und Mannheim!
Müsste der Mitfahrer als Startbahnhof trotzdem Amsterdam eintragen. Es heißt ja auf dem Anschreiben:
"Vor Antritt der Fahrt tragen Sie bitte auf der DB Mitfahrerfreifahrt Ihren Namen, das Reisedatum sowie den Start- und Zielbahnhof analog der Fahrkarte der ersten Person ein"
Das ist natürlich etwas doof formuliert, Amsterdam ist schwerlich als deutscher Bahnhof anzusehen. Auf meine letzte Freifahrt schrieb der Dresdner Schaffner problemlos Brüssel drauf, ich hab's aber dann im Thalys nicht probiert. Ich würde einfach Emmerich (Grenzbahnhof aus Richtung Amsterdam, sofern keine Umleitung gefahren wird) und Mannheim eintragen. Einfach auf Deiner Fahrkarte nachschauen, dort steht der Grenzbahnhof drauf.
Sieht da jmd. ggf. Probleme auf mich / uns zukommen? Normalerweise halten wir uns an die auf der DB Mitfahrerfreifahrt von Toffifee und der DB AG angegebenen Bedingungen. Oder hat jmd. andere Erfahrungen gemacht oder kommt zu anderen Einschätzungen?
Wie gesagt, bis auf eine Berliner Matronen (welche aber gewöhlich zwischen Hamm und Berlin Angst und Schrecken verbreiten) sehe ich keine Probleme auf Dich zukommen. Zudem: Unklarheiten in den Artikelbeschreibungen und ABG gehen doch zu Lasten des Unternehmers...
Viel Spaß beim Fahren!
Klaus