grundsätzlich bei später und kurzfristger Buchung gilt... je kleiner das ICE/IC/EC Teilstück... desto größer die Chance den günstigsten Preis zu finden...
Beispiel gefällig? Ihr wollt morgen zwischen Berlin und München fahren und seid nur auf den günstigsten Preis bedacht? Ihr sucht ein Oneway-Ticket günstiger als ein Länderticket? Kein Problem, wenn Zeit nicht das KO-Kriterium ist.
Man nehme einen Rattenschwanz, den man gar nicht benötigt, bspweise Berlin Hbf > Berlin Ostbahnhof (es gibt in vielen größeren Hauptstädten meist kleinere Nebenbahnhöfe als ICE/IC/EC Anbindung, bspweise Hamburg Dammtor, Köln Messe Deutz, Dresden Neustadt, München Ost, usw) und grenzt diesen auf ICE/IC/EC Verbindungen ein. Den Rest mit Nahverkehr absolvieren.
Das Beispiel dient natürlich nicht der Praxis bzw nur den ganz Verzweifelten... aber eigentlich soll es nur deutlich machen, wie man den Preis optimiert...
Man nutzt den Preisfinder und schaut wo die besten Preise liegen...
Findet man nichts passendes ruft man sich das
IC/EC bzw
ICE Streckennetz auf und bricht seine Fahrt in Teilstücke ein, versucht diese auszudehnen, soweit wie es günstig die Möglichkeiten erlauben und nutzt dazwischen den Nahverkehr. (Eben wie am Extrembeispiel gezeigt - auch wenn man hierbei eine sinnvolle Unterbrechung wählt. bspweise München Erfurt (ICE), Erfurt > Weimar (Nahverkehr), Weimar > Berlin (ICE))
Das Routing der Bahn erlaubt 2 Zwischenbahnhöfe, daher kann man hier mit seinen Möglichkeiten spielen... wer mehr Zwischenbahnhöfe benötigt gibt ein Ziel des Nahverkehrs an, so dass das System automatisch zum nächst größeren ICE/IC/EC Bahnhof optimiert...