So nun meine Erfahrungen:
Flug DUS-TXL:
Problemlos eingecheckt, APIS etc alles erfasst. Dennoch konnte das Gepäck nur bis TXL gecheckt werden.
Flug TXL-EWR:
APIS musste natürlich neu erfasst werden und dann konnte das Gepäck neu eingecheckt werden.
Flug an sich relativ voll, aber bei einer 757 ging die Immi dennoch schön schnell.
Rückflüge EWR-IAH-BOG-IAH-FRA:
Da zwischen den Flügen allesamt nur wenige Stunden lagen, konnte alles in einem Rutsch eingecheckt werden.
Online konnte aber kein BP ausgestellt werden, auch nicht per Mail.
Habe mich dazu entschieden, direkt Strecke 2 (EWR-IAH-BOG) und Strecke 3 (BOG-IAG-FRA) einzuchecken.
Ich musste zu einem UA Mitarbeiter gehen, welcher mein Ticket checken musste, ob alles Taxes bezahlt wurden.
Nach ein paar Minuten und (wow, how cheap) war dann alles okay und sie konnten meine BP ausdrucken.
Leider konnte das Gepäck nicht bis nach FRA durchgecheckt werden. Also habe ich es nur bis IAH checken lassen, in der Hoffnung mit meinem IAH-FRA BP es direkt nach FRA checken zu können, was aber nicht ging. Also nahm ich es als Aufgabegepäck mit nach BOG.
Leider waren auf den Anfangssegmenten EWR-IAH und auch BOG-IAH ein SSSS auf dem BP, welches mich dann zu einer ganz neuen Erfahrung mit der TSA brachte.
Es wurde der Supervisor gerufen an der BP Kontrolle, mit dem ich dann durch die normale Security ging. Keine Sekunde lies er mich aus den Augen.
Nach der normalen Kontrolle gab es eine sehr sehr intime und intensive Kontrolle durch den Beamten. Er lies wahrlich keinen Zentimeter aus, die liebe Dame daneben allerdings hatte die Kontrolle dann leider nicht durchgeführt. Nach Wischtests meines gesamten Handgepäcks und Kleidung durfte ich dann gehen.
Dauer 15 Minuten.
IAH UA Lounge wie immer Mist, es gibt nun aber auch Schoko Cookies statt nur Karotten.
Red Eye Flug nach BOG war sehr sehr leer, ich hatte einen Dreier für mich, wie viele andere auch.
Essen gibt es nicht zwischen den USA und BOG.
In dem völlig neuen Airport in BOG bin ich dann durch die Immigration und der Immi hat erst mal das Lachen bekommen, als ich die Frage wo ich hinfliege und woher ich komme beides mit Houston beantwortete.
Direkt bin ich also dann zum Checkin, um mein Gepäck aufzugeben. An den 6-7 Schaltern war eine grosse Schlange, da zeitlich wohl der EWR Flug mit abgefertigt wurde.
Gegenüber Schalter 40 (United Schalter) ist unscheinbar die Behörde die einem den grünen Stempel in den Pass stempelt und dazu noch ein Voucher, das die Tax bezahlt ist oder befreit ist.
Mit dem wollte ich dann dann zum Premier Schalter, bis ich merkte, der Premier Schalter ist ja von Copa und nicht United.
United bietet keinen Premier Schalter an. Dennoch habe ich einfach zu dem Menschen gesagt, der die PAX Listen ausgedruckt hatte: Business Bag Drop off und ich bekam meinen Ausdruck in die Hand und wurde durchgelassen an der Schlange rechts vorbei.
Die anderen hatten alle nur das erste Drittel in der Hand. Mein Ausdruck war viel länger.
Am Schalter sprach die Dame (Supervisor?) von UA sogar deutsch.
Die gute Nachricht ist: Man muss international -> international bei UA in IAH nicht mehr sein Gepäck abholen dank sogenannter OneStop Lanes-
Die schlechte Nachricht ist:
Bei Transit fällt keine Departure Tax an, aber die Behörden akzeptieren diese Ausnahme nicht, wenn man von den USA in die USA fliegt.
74500 COP musste ich zahlen (per KK) also knapp 30€.
Sie begleitete mich zum Ticketschalter.
Mit der extra Quittung in der Hand (die niemand sehen wollte) ging ich dann durch die Immi in die Neue Lounge von Avianca.
Nach UA eine Wohltat, aber sicherlich ausser schick nichts besonderes.
Wobei die Sandwich Scheiben auf so einem Grill, die man für Fladenbrot beim Döner nimmt, es dann doch sehr lecker gemacht hat.
Das SSSS von BOG-IAH hat keinen interessiert.
Ich habe 3 Flaschen Cola mitgenommen auf den Flug. Passagiere werden vor dem Finger noch mal durchsucht inkl. Handgepäck, Flaschen durften aber mit. In SGN damals durfte ich auf einem UA Flug nach HKG keine Flüssigkeiten mitnehmen.
Flug war ebenfalls sehr leer.
Immigration in IAH war grausam, da viele Europäer gelandet waren. Die One Stop Lanes sind nicht einfach zu sehen, aber erheblich schneller.
Am Ende war es zu spät, sich am neuen Schalter anzustellen.
Nach der Immi bin ich dann zum Ausgang ohne Gepäck gegangen und direkt nahm ein Officer meine Zollerklärung an und ich war draussen.
IAH-FRA ebenfalls total leer, die letzten 10-15 Reihen saßen nur 2 Personen auf je 7 Plätzen pro Reihe.
Schön war, dass ich für 75$ auch meine Flüge hätte ändern können vor dem Einchecken jeweils. Obwohl die Flüge nach BOG gingen.
Hätte ich nicht den Rückflug BOG-FRA eingecheckt, hätte ich es glatt versucht, ein wenig in BOG zu bleiben.