Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen: ich habe die Strecke Berlin - Lwiw und zurück jetzt auch hinter mir.
Berlin - Przemysl gibt es zur Zeit direkt bei PKP Intercity gebucht oft für um die 35 Euro. Von dort geht es sehr bequem mit der ukrainischen Bahn weiter, in einem topmodernen Zug kommt man in circa zweieinhalb Stunden nach Lwiw, kostet 10-15 Euro je nach Klasse und Wechselkurs. Zu buchen ganz easy in der App der ukrainischen Bahn, geht auch in Englisch.
Die Ein/Ausreise ist auf diesem Weg recht angenehm. Ausreise aus Polen findet bereits am Bahnhof Przemysl statt, hier muss man zwar etwas anstehen aber nicht all zu lange. Der Zug fährt auch nicht ab, bevor alle durch die Passkontrolle sind. Einreise in die Ukraine findet dann im fahrenden Zug auf ukrainischer Seite statt. Bei der Rückreise das selbe, nur rückwärts: ukrainische Kontrolle auf der Fahrt im Zug, Einreise nach Polen dann am Bahnhof Przemysl. Wartezeit keine 20 Minuten, obwohl der Zug voll war und gefühlt fast jeder vor mir in der Schlange war.
Übernachtung in Przemysl ist so eine Sache... das einzige Hotel in Bahnhofsnähe ist das Europejski. Da möchte ich nicht nochmal übernachten, ziemlich heruntergekommen und laut. Per kurzer Taxifahrt ist das Spa Hotel Gloria erreichbar, das ist deutlich besser aber auch teurer. Wer in der Nacht nur wenige Stunden warten muss, kann das auch gut am Bahnhof Przemysl tun, es gibt eine beheizte Wartehalle. Wenn die Ausgangssperre beim Reisen kein Problem darstellt, würde ich beim nächsten Mal auf eine Übernachtung in Przemysl verzichten. Ich hatte eigentlich die Information, dass man bei nächtlicher Ankunft im Bahnhof Lwiw verbleiben muss, bis die Ausgangssperre vorüber ist. Das wäre nicht so toll.