Deals ins Grenzgebiet zur Ukraine für Helfer/innen

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
ANZEIGE
Ich leite ein Job-Center
Au backe.

Nach Chernowitz bin ich damals per Bus von Lviv. Eine grossartige Stadt mit einem imposanten Unikampus, einer Synagoge, die jetzt ein Kino ist imho und einem sehenswerten jüdischen Friedhof. Hab dort in einer kleinen Buchhandlung zweisprachige Ausgaben von Paul Celan und Rose Ausländer gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen: ich habe die Strecke Berlin - Lwiw und zurück jetzt auch hinter mir.

Berlin - Przemysl gibt es zur Zeit direkt bei PKP Intercity gebucht oft für um die 35 Euro. Von dort geht es sehr bequem mit der ukrainischen Bahn weiter, in einem topmodernen Zug kommt man in circa zweieinhalb Stunden nach Lwiw, kostet 10-15 Euro je nach Klasse und Wechselkurs. Zu buchen ganz easy in der App der ukrainischen Bahn, geht auch in Englisch.

Die Ein/Ausreise ist auf diesem Weg recht angenehm. Ausreise aus Polen findet bereits am Bahnhof Przemysl statt, hier muss man zwar etwas anstehen aber nicht all zu lange. Der Zug fährt auch nicht ab, bevor alle durch die Passkontrolle sind. Einreise in die Ukraine findet dann im fahrenden Zug auf ukrainischer Seite statt. Bei der Rückreise das selbe, nur rückwärts: ukrainische Kontrolle auf der Fahrt im Zug, Einreise nach Polen dann am Bahnhof Przemysl. Wartezeit keine 20 Minuten, obwohl der Zug voll war und gefühlt fast jeder vor mir in der Schlange war.

Übernachtung in Przemysl ist so eine Sache... das einzige Hotel in Bahnhofsnähe ist das Europejski. Da möchte ich nicht nochmal übernachten, ziemlich heruntergekommen und laut. Per kurzer Taxifahrt ist das Spa Hotel Gloria erreichbar, das ist deutlich besser aber auch teurer. Wer in der Nacht nur wenige Stunden warten muss, kann das auch gut am Bahnhof Przemysl tun, es gibt eine beheizte Wartehalle. Wenn die Ausgangssperre beim Reisen kein Problem darstellt, würde ich beim nächsten Mal auf eine Übernachtung in Przemysl verzichten. Ich hatte eigentlich die Information, dass man bei nächtlicher Ankunft im Bahnhof Lwiw verbleiben muss, bis die Ausgangssperre vorüber ist. Das wäre nicht so toll.

Sehe das jetzt erst. Ich war im letzten Sommer auch per Zug von Berlin (das ist der ehemalige 'WAWEL'?) in Przemysl mit Nivearabatt. Ging problemlos und habe unterwegs sehr interessante Gespräche geführt mit den ukrainischen Passagierinnen. Ankunft in Przemysl am Abend. Die Atmosphäre wenn man da aussteigt ist krass, vor allem wenn man die Verschlafenheit von Przemysl noch von vorher kennt.

Przemysl durchaus ein paar h Erkundung wert, wenn man flexibel ist. Hab dort in einer wunderschönen herrschaftlichen Wohnung mit knatschendem Fischgrätenparkett direkt am Hauptplatz übernachtet. Przemysl immerhin die Stadt mit einer faszinierenden Geschichte und Schauplatz für die längste Belagerung des 1. Weltkriegs, damals als Teil der Doppelmonarchie durch haushoch überlegene russische Truppen. Auch aus dieser Perspektive interessant. Przemysl hat aber auch ein sehr schmuckes Zentrum. Bin da dann auf dem Rückweg von Lviv in ein sehr unterhaltsames Stadtfest geraten, mit Budenzauber und polnischen Operaschmonzetten, tollenden Kindern, höflichen Pensionieren und schön zurecht gemachten Frauen.

Von der Rückseite des Bahnhof bin ich mit der Marschrutka zur Grenze, kostet 5 Zloty. Und dann zu Fuss in 15min. rüber in die Ukraine. Dann von dort per lokalem Bus nach Lviv. Dauert drei h imho und kostet soweit ich mich erinnern kann 130 UAH. Man kann auch in Zloty zahlen, wenn man kein Geld an der Grenze tauschen will. Ankunft in Lviv am weit abgelegenen westlichen Busbahnhof. Aber ein Taxi bringt einen ins Zentrum für wenig Geld.

@christianskas, danke für die Erläuterungen.

Rückfahrt von Lviv zur Grenze siehe:

IMG_20230722_151119.jpg

Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.481
992
Ich war im Mai 2023 in Chisinau und werde im Mai wieder hinfahren. Vom Krieg bekommt man dort nichts mit. Die Cousine unserer Mitbewohnerin, die jetzt in Irland lebt, berichtete, dass sie im August 2022 wegen Bombendrohungen mehrere Tage Probleme hatte, von KIV auszureisen. Im letzten Frühjahr war am Flughafen und nicht nur dort aber alles entspannt. Die Busse in Richtung Odessa sind schon vor dem Krieg nicht durch Transnistrien gefahren. Zugverkehr in Richtung Ukraine ist eingestellt. Auch habe ich noch keine andere Zugverbindungen außer dem Zug Bukarest - Chisinau entdeckt.

Der Zug Chisinau-Kiew fährt alle 2 Tage und ist über die Website der ukrainischen Eisenbahn auch buchbar:

1706481036440.png

Was die Verbindung ab Transnistrien angeht:
Wie der Aushang unterhalb der Fahrplantafel am Bahnhof von Tiraspol (so gesehen im September 2023) verrät, sind die Züge 641/642 von/nach Odessa seit dem 25. September 2022 eingestellt. Damit halten in Tiraspol aktuell keine Personenzüge (отменен=gecancelt):

1706481079950.jpeg

Der werktäglich verkehrende Zug von Chisinau nach Bender-3 (Бендеры 3) ist wohl nur was für Bahnnerds. Schneller und unkomplzierter ist die Anreise per Marschrutka (Kleinbus).

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express
Der werktäglich verkehrende Zug von Chisinau nach Bender-3 (Бендеры 3) ist wohl nur was für Bahnnerds. Schneller und unkomplzierter ist die Anreise per Marschrutka (Kleinbus).

Danke, jetzt erst gesehen. Also für mich (wobei ich aus anderem Grund momentan verzichte). Den Abfahrtplatz für Marschrutkas kenne ich.

Mitforist @Target hat übrigens im Paralllethread darauf hingewiesen, dass die LH-Verbindung FRA-RMO zum Winterfahrplan wieder eingestellt wird. Auf der Webseite des Flughafens ist LH gar nicht erst aufgetaucht:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.970
13.335
Der werktäglich verkehrende Zug von Chisinau nach Bender-3 (Бендеры 3) ist wohl nur was für Bahnnerds.

Problematisch ist auch, dass in Bender 3 keine "Einreise" möglich ist und man somit proaktiv nach Bender 2 oder Tiraspol gehen muss. Da haben sie letztes Jahr Bekannte von mir ziemlich gefoppt und in einer Polizeikontrolle auf der Straße einkassiert und wegen illegaler Einreise zwei Stunden beim KGB verhört. Ging dann letztlich gut aus, durch viel Kreide-Fressen ("sorry sorry, wir waren gerade auf dem Weg zum Einreisebüro, wir wussten nicht, dass es in Bender 3 keinen Schalter gibt, wir machen es nie wieder, Heil Transnistrien").

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.049
354
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Krakau -> Lemberg für 12,48€
Anhang anzeigen 246255

Die Route ist sogar bei Flixbus günstig zu haben. Lemberg-Krakau auch. Insbesondere um die Feiertage und in den Ferien.

Meine Vermutung: Wahrscheinlich ist die Buchungslage wegen der letztjährigen Erfahrung vieler Reisender nicht optimal. Zur Ferienzeit hatte unser Bus z.B. knappe 5 Stunden Verspätung. Ein anderer Bus (ein paar Wartepositionen vor unserem Bus) wartete schon die ganze Nacht darauf über die Grenze gelassen zu werden.

Und die Bauernproteste mit der Grenzblockade kommen jetzt ebenfalls noch dazu. Sogar mein lokaler 5-Zloty-Bus von Przemysl zur Grenze wurde von den Protestlern im letzten Monat erst einmal festgehalten...

Ergänzung: An einem normalen Wochentag ist meine +1 aber im März ohne Problem von Polen bis Lviv mit dem Flixbus gefahren. Der Bus war sogar eine Stunde früher in Lviv als geplant. Die Auslastung vom Flixbus bei dieser Fahrt: Sehr gering. Jede Person hatte zwei Sitze für sich. Das war im vergangenen Jahr noch ganz anders...

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express
Der Zug Chisinau-Kiew fährt alle 2 Tage und ist über die Website der ukrainischen Eisenbahn auch buchbar:

Ich habe gestern mal einen Schlenker zum Bahnhof nach Chisinau zum Trainspotting gemacht. Der Zug nach Kyiv fährt tatsächlich abends ab Chisinau. Die Wagen der ukrainischen Bahn sahen auch sehr modern aus. Ansonsten sind die Verbindungen ab Chisinau recht ausgedünnt. Ich habe für gestern vier Verbindungen gezählt, die nach Kyiv, die nach Bukarest, eine nach Ungheni und eine nach Bender.

Da ja auch aus Deutschland direkt Busse nach Odessa fahren, ist der Weg aber wahrscheinlich nicht so verlockend. In der Flyone-Maschine ab Berlin nach RMO hatte geschätzt maximal ein Drittel der Passagiere einen ukrainischen Pass. Die Pässe mussten vor dem Boarding bzw. am Checkin eingescannt werden, da hat man einen relativ guten Blick. Flyone ist ja auch nicht ganz billig. Aber aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Da werden viele Ukrainer gleich auf den Bus zurückgreifen. Was ich bei Flyone bemerhkenswert fand. Kaum einer der Passagiere hat seinen halben Hausstand mit in die Kabine geschleppt, so dass in den Bins genügend Platz war.

Ab Chisinau gibt es nicht nur Minibusse nach Iasi, sondern auch zum Flughafen in OTP, wobei ja Wizz das Angebot in Richtung RMO wieder hochfährt und selbst EW mittlerweile nach RMO fliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
479
136
Ich habe gestern mal einen Schlenker zum Bahnhof nach Chisinau zum Trainspotting gemacht. Der Zug nach Kyiv fährt tatsächlich abends ab Chisinau. Die Wagen der ukrainischen Bahn sahen auch sehr modern aus. Ansonsten sind die Verbindungen ab Chisinau recht ausgedünnt. Ich habe für gestern vier Verbindungen gezählt, die nach Kyiv, die nach Bukarest, eine nach Ungheni und eine nach Bender.

Da ja auch aus Deutschland direkt Busse nach Odessa fahren, ist der Weg aber wahrscheinlich nicht so verlockend. In der Flyone-Maschine ab Berlin nach RMO hatte geschätzt maximal ein Drittel der Passagiere einen ukrainischen Pass. Die Pässe mussten vor dem Boarding bzw. bm Checkin eingescannt werden, da hat man einen relativ guten Blick. Flyone ist ja auch nicht ganz billig. Aber aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Da werden viele Ukrainer gleich auf den Bus zurückgreifen. Was ich bei Flyone bemerhkenswert fand. Kaum einer der Passagiere hat seinen halben Hausstand mit in die Kabine geschleppt, so dass in den Bins genügend Platz war.

Ab Chisinau gibt es nicht nur Minibusse nach Iasi, sondern auch zum Flughafen in OTP, wobei ja Wizz das Angebot in Richtung RMO wieder hochfährt und selbst EW mittlerweile nach RMO fliegt.
Bin letztes Jahr die Strecke OTP-Chisinau mit Nachtbus gefahren. War sicherlich Platz für 30 Leute, bei 10 Mitfahrern oder so. Bequem war aber was anderes... Hätte sogar gesagt, dass die Verbindung teurer war als der Nachtzug zurück nach Bukarest (4 Bettabteil). Dieser fährt aber nicht täglich mWn.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express
Bin letztes Jahr die Strecke OTP-Chisinau mit Nachtbus gefahren. War sicherlich Platz für 30 Leute, bei 10 Mitfahrern oder so. Bequem war aber was anderes... Hätte sogar gesagt, dass die Verbindung teurer war als der Nachtzug zurück nach Bukarest (4 Bettabteil). Dieser fährt aber nicht täglich mWn.

Dann mal mein aktueller Erfahrungsbericht, solange die Erinnerung noch frisch ist.

Ich bin am Freitag die Strecke Ungheni-Bukarest gefahren. Ich war vorher auf dem Weingut Mircesti, was ich empfehlen kann. Der Zug fährt ca. 17:00 Uhr in Chinsinau los, kommt gegen 20:00 Uhr in Ungheni an. Tickets gibt es auf der Webseite der rumänischen Bahn. Der Zug fährt täglich.

In Ungheni erfolgt die Umspurung. Ich durfte mir diese nicht vom Bahnsteig anschauen, sondern musste ins Bahnhofsgebäude. Die Fahrgäste, die bereits aus Chisinau kamen, blieben in dieser Zeit im Zug.

In Ort Ungheni kommt man nicht zu Fuß in Richtung des Pruth. Mein Versuch die Eifel-Brücke zu sehen, scheiterten an der Polizei, die sich nett enschuldigte, aber meine Papiere kontrollierte und die Daten abglich. Die Brücke ist halt ein noralgischer Punkt für die Versorgung von Moldau und der Südukraine. Daher kann ich die Sorge verstehen.

Gefahren wird mit alten moldawischen Wagen. Die im Wagen auf der rumänischen Seite eingesammelten Pässe waren alle rot, d.h. die Route ist wohl für Ukrainer uninteressant. Die Zahl der Grenzübertritte von der Ukraine nach Moldau bzw. der anderen Richtung beträgt ca. 200.000 pro Jahr, vor dem Krieg waren es 2,1 Millionen. Bei der Zollkontrolle für Zusteigende in Ungheni, die in einem gesonderten Raum erfolgt, war der deutsche Tourist der Einzige, der seinen Rucksack aufmachen durfte. Wahrscheinlich war ich zu exotisch. Die anderen Mitreisenden und ich haben uns darüber köstlich amüsiert. Verutlich wurde kontrolliert, ob ich zu viel Wein dabei hatte, was nicht der Fall war, da Purcari mittlerweile einen Versandhandel in Deutschland hat und man sich so das ganze Geschleppe spart.

Außerdem ist die Zugvariante wohl die Preiswerteste. Das was ich in Unterhaltungen gehört habe, bestätigt das, was Du schreibst. Ich habe 242 RON gezahlt, 116 dafür fürs Einzelabteil.

Die Zugstrecke wird von Leuten aus Moldau auch genutzt, um den Stau bei der Grenzabfertigung auf der Straße zu vermeiden. Es gibt auch eine Verbindung von Chisinau nach Iasi, die man auch buchen kann. Die Fahrt selbst war entspannt. Kurz vor 7:00 Uhr kam der Zug in Bukarest an, d.h. eine Verspätung von ca. 20 Minuten.

Wenn man es allerdings eilig hat, ist die Verbindung wohl nicht praktikabel.

Wie lange warst Du mit dem Bus unterwegs?

Meine Reihenfolge der Transportmöglichkeiten nach RMO und/oder zurück wäre 1. Flyone (auf dem Rückweg in Richtung Berlin allerdings mit bescheidenen Zeiten), 2. OS (wenn der Preis es zulässt) und 3. LO, wobei die Zugfahrt schon cool ist, aber man braucht halt viel Zeit. Mit Flügen nach RMO spart man sich jede Menge Zeit an der Grenze zu Rumänien. Wizz macht im aktuellen Bordmagazin Werbung für Moldau (zehn Gründe warum an dort gewesen sein sollte). Daher werden sie wohl bald wieder mehr Verbindungen aufnehmen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.970
13.335
In Ort Ungheni kommt man nicht zu Fuß in Richtung des Pruth. Mein Versuch die Eifel-Brücke zu sehen, scheiterten an der Polizei

Dafür bist Du dann ja noch mit dem Zug drübergefahren.

Bei der Zollkontrolle für Zusteigende in Ungheni, die in einem gesonderten Raum erfolgt, war der deutsche Tourist der Einzige, der seinen Rucksack aufmachen durfte. Wahrscheinlich war ich zu exotisch.

Kenne ich. Mich haben die Moldauer in Gegenrichtung auseinandergenommen. Sie haben erst von mir abgelassen, als der Zug weitermusste :LOL: Möglicherweise war dabei ein Faktor, dass ich mit einem vorläufigen Pass unterwegs war - das machte mich wohl noch exotischer ;)

Es gibt auch eine Verbindung von Chisinau nach Iasi, die man auch buchen kann.

Die ist ganz nett. Voll mit Moldauern auf Shoppingtour. Und der Zug (Triebwagen) ist so ein uriges sowjetisches Dieselmonster, auf das sie einen total schnittigen Aufbau gesetzt haben. Total kurios, Du denkst Du steigst in einen ICE ein, und dann röhrt und schüttelt er los :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
479
136
Dann mal mein aktueller Erfahrungsbericht, solange die Erinnerung noch frisch ist.

Ich bin am Freitag die Strecke Ungheni-Bukarest gefahren. Ich war vorher auf dem Weingut Mircesti, was ich empfehlen kann. Der Zug fährt ca. 17:00 Uhr in Chinsinau los, kommt gegen 20:00 Uhr in Ungheni an. Tickets gibt es auf der Webseite der rumänischen Bahn. Der Zug fährt täglich.

In Ungheni erfolgt die Umspurung. Ich durfte mir diese nicht vom Bahnsteig anschauen, sondern musste ins Bahnhofsgebäude. Die Fahrgäste, die bereits aus Chisinau kamen, blieben in dieser Zeit im Zug.

In Ort Ungheni kommt man nicht zu Fuß in Richtung des Pruth. Mein Versuch die Eifel-Brücke zu sehen, scheiterten an der Polizei, die sich nett enschuldigte, aber meine Papiere kontrollierte und die Daten abglich. Die Brücke ist halt ein noralgischer Punkt für die Versorgung von Moldau und der Südukraine. Daher kann ich die Sorge verstehen.

Gefahren wird mit alten moldawischen Wagen. Die im Wagen auf der rumänischen Seite eingesammelten Pässe waren alle rot, d.h. die Route ist wohl für Ukrainer uninteressant. Die Zahl der Grenzübertritte von der Ukraine nach Moldau bzw. der anderen Richtung beträgt ca. 200.000 pro Jahr, vor dem Krieg waren es 2,1 Millionen. Bei der Zollkontrolle für Zusteigende in Ungheni, die in einem gesonderten Raum erfolgt, war der deutsche Tourist der Einzige, der seinen Rucksack aufmachen durfte. Wahrscheinlich war ich zu exotisch. Die anderen Mitreisenden und ich haben uns darüber köstlich amüsiert. Verutlich wurde kontrolliert, ob ich zu viel Wein dabei hatte, was nicht der Fall war, da Purcari mittlerweile einen Versandhandel in Deutschland hat und man sich so das ganze Geschleppe spart.

Außerdem ist die Zugvariante wohl die Preiswerteste. Das was ich in Unterhaltungen gehört habe, bestätigt das, was Du schreibst. Ich habe 242 RON gezahlt, 116 dafür fürs Einzelabteil.

Die Zugstrecke wird von Leuten aus Moldau auch genutzt, um den Stau bei der Grenzabfertigung auf der Straße zu vermeiden. Es gibt auch eine Verbindung von Chisinau nach Iasi, die man auch buchen kann. Die Fahrt selbst war entspannt. Kurz vor 7:00 Uhr kam der Zug in Bukarest an, d.h. eine Verspätung von ca. 20 Minuten.

Meine Reihenfolge der Transportmöglichkeiten nach RMO und/oder zurück wäre 1. Flyone (auf dem Rückweg in Richtung Berlin allerdings mit bescheidenen Zeiten), 2. OS (wenn der Preis es zulässt) und 3. LO, wobei die Zugfahrt schon cool ist, aber man braucht halt viel Zeit. Mit Flügen nach RMO spart man sich jede Menge Zeit an der Grenze zu Rumänien. Wizz macht im aktuellen Bordmagazin Werbung für Moldau (zehn Gründe warum an dort gewesen sein sollte). Daher werden sie wohl bald wieder mehr Verbindungen aufnehmen.
Wie lange ich mit dem Bus gebraucht habe? Gute Frage... Ich denke, dass der Bus so um 01:00 Uhr Nachts abfuhr und wir zw. 8 und 9 Uhr Morgens in Chisinau angekommen sind. Wir wählten auch nur den Bus, weil er zeitlich besser als der Zug passte.

Ich glaube wir haben damals gut 8 Stunden mit dem Bus gebraucht. Kamen zu einer Zeit in Chisinau an, wo man sich direkt in ein Frühstückscafe setzen konnte. War also schon wieder hell. 😅

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express
Dafür bist Du dann ja noch mit dem Zug drübergefahren.

Zu sehen gab es in der Dunkelheit nichts. Dafür viel Sirenen und Hundegebell. So muss es früher in den Interzonenzügen gewesen sein.

Kenne ich. Mich haben die Moldauer in Gegenrichtung auseinandergenommen. Sie haben erst von mir abgelassen, als der Zug weitermusste :LOL: Möglicherweise war dabei ein Faktor, dass ich mit einem vorläufigen Pass unterwegs war - das machte mich wohl noch exotischer ;)

Eigentlich müsste ja mittlerweile Einreise mit Perso jetzt möglich sein. Wahrscheinlich haben mich die Moldauer vorgelassen, um selbst in Ruhe gelassen zu werden. :D Cleverer Schachzug.

Die ist ganz nett. Voll mit Moldauern auf Shoppingtour. Und der Zug (Triebwagen) ist so ein uriges sowjetisches Dieselmonster, auf das sie einen total schnittigen Aufbau gesetzt haben. Total kurios, Du denkst Du steigst in einen ICE ein, und dann röhrt und schüttelt er los :LOL:

Mal ein paar Impressionen. Der Bahnhof von Cornesti an der Strecke:

P1000157a.jpg

20240808_121054.jpg

Der Zug von Iasi nach Chisinau:

20240809_185937.jpg

Am Bahnhof in Ungheni:

20240809_152130.jpg

P1000202a.JPG

P1000215a.JPG

Das "Umspurwerk":

P1000204a.JPG

Mein nächtliches Domizil:

20240809_213117.jpg

20240809_222844.jpg 20240809_212439.jpg

P1000225a.JPG

P1000229a.jpg

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express
Ich packe das mal hier rein, habe allerdings derzeit keine gesteigerte Motivation für eine Reise nach Transnistrien.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar