Deals ins Grenzgebiet zur Ukraine für Helfer/innen

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
ANZEIGE
Was das Partyleben betrifft: Auch im belagerten Sarajevo gab es Mitte der 1990er die wildesten Parties. Dies liegt wohl daran, dass man in Extremsituationen das Leben eher genießen möchte bzw. zu Extremhandlungen neigt.
Das ist ja zu einem gewissen Teil auch in Nachkriegsgesellschaften so, s. Belgrad oder Tbilisi. Hedonismus bis der Doktor kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt alles nix Neues oder Überraschendes in dem Video, auch wenn der Berichtende etwas aufreisserisch daherkommt. Für die Daheimgebliebenen ohne Erfahrung des Besuchs kriegsinvolvierter Gesellschaften aber sicher ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Die ukrainische Bahn erlaubt nun Onlinebuchungen von internationalen Zügen, mit Ausnahme des IC+ Przemysl-Kyiv, nur noch nach Verifizierung des Accounts über die Diia-App. Das klappt aber nur mit ukrainischen Ausweisdokumenten.

Kennt hier jemand eine Lösung (oder jemanden mit Account) um dennoch zu buchen?

• Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Update zu meinem Problem: Habe mich jetzt für den IC+ entschieden anstatt Nachtzug.
Zumindest die Nachtzüge von Kyiv nach Chelm wären allerdings über czech-trains.com buchbar gewesen. Nachtzüge in die Ukraine herein sind auch zumeist im jeweiligen Land aus dem sie kommen buchbar, das Problem betrifft also fast nur Züge aus der Ukraine heraus.

Aus Polen kommend wäre das diese Seite: https://booking.polrail.com/index.php?main_page=page_5

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Poste das doch im entsprechenden Thread zum Krieg oder mach einen zum Leben in Lviv auf, mit dem Thema hier hat das doch eher nichts zu tun.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.551
Kiew? Das ist doch Wahnsinn. Selbst wenn die Russen die Flugzeuge nicht gezielt angreifen (und das ist ein sehr großes Wenn), ist die Gefahr viel zu groß, dass eine Rakete sie zufällig trifft. Uschgorod ja, mit Landung auf 10 und Start auf 28*, zur allergrößten Not auch Lemberg, aber Kiew ist doch nicht anfliegbar im Moment.

* vielleicht kann man die Bahn verlängern, damit man auch bei Rückenwind sicher landen und starten kann? Vielleicht, wilder Gedanke, gleich in die Slowakei rein (am Ostende ist sowieso direkt Bebauung), dann kann man in die Ukraine fliegen, ohne den gefährlichen ukrainischen Luftraum berühren zu müssen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Aktuelle Erfahrungen bei der Ein- und Ausreise mit dem Zug via Przemysl/Lviv:

Ausreise aus Polen geht mittlerweile schneller. Einreise in die Ukraine wie gehabt im Zug während der Fahrt bis Lviv.
Ausreise aus der Ukraine beginnt nun schon im in Lviv stehenden Zug, bevor dieser losfährt. Insgesamt schnellere Abfertigung und nur noch kurzer Stop am Grenzbahnhof der Ukrainer.

Kleiner Minuspunkt: In Przemysl angekommen standen wir noch eine gute Stunde, bis wir aus dem Zug gelassen wurden. Was los war, bekam man leider nicht in Erfahrung. Einreisekontrolle Polen dann wie immer, relativ flott in gut 20 Minuten.

Das Problem mit Diia habe ich noch immer nicht gelöst bekommen, wenn jemand einen Weg kennt als Ausländer internationale ukrainische Nachtzüge zu buchen, bitte melden, werde das demnächst wieder brauchen.

* vielleicht kann man die Bahn verlängern, damit man auch bei Rückenwind sicher landen und starten kann? Vielleicht, wilder Gedanke, gleich in die Slowakei rein (am Ostende ist sowieso direkt Bebauung), dann kann man in die Ukraine fliegen, ohne den gefährlichen ukrainischen Luftraum berühren zu müssen.
Das ist so bescheuert, dass es schon wieder absolut genial ist. Ich lieb's :D

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.056
372
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Aktuelle Erfahrungen bei der Ein- und Ausreise mit dem Zug via Przemysl/Lviv:

Ausreise aus Polen geht mittlerweile schneller. Einreise in die Ukraine wie gehabt im Zug während der Fahrt bis Lviv.
Ausreise aus der Ukraine beginnt nun schon im in Lviv stehenden Zug, bevor dieser losfährt. Insgesamt schnellere Abfertigung und nur noch kurzer Stop am Grenzbahnhof der Ukrainer.

Kleiner Minuspunkt: In Przemysl angekommen standen wir noch eine gute Stunde, bis wir aus dem Zug gelassen wurden. Was los war, bekam man leider nicht in Erfahrung. Einreisekontrolle Polen dann wie immer, relativ flott in gut 20 Minuten.

Das Problem mit Diia habe ich noch immer nicht gelöst bekommen, wenn jemand einen Weg kennt als Ausländer internationale ukrainische Nachtzüge zu buchen, bitte melden, werde das demnächst wieder brauchen.

Das ist so bescheuert, dass es schon wieder absolut genial ist. Ich lieb's :D
Züge mit Diia-Pflicht kannst Du als Ausländer nicht online buchen. Für Ausländer wurde mindestens ein Zug in jede Richtung ohne Diia-Pflicht eingesetzt. Ist der ausgebucht gibt es keine andere Möglichkeit.

Die Züge müssen in Przemysl oft warten, weil die Abfertigung des vorhergehenden Zuges noch nicht abgeschlossen ist. Manchmal machen die Beamten auch nur "Pause" oder die Belegschaft wechselt. Dann muss der Zug ebenfalls auf die Abfertigung warten.

Das bereits in Lviv mit der Passkontrolle begonnen wurde ist schon eine ganze Weile so. Das ändert aber nichts an der viel zu langen Fahrzeit. Verspätungen entstehen quasi nur aus drei Gründen. Entweder weil ein vorhergehender Zug noch nicht in Przemysl abgefertigt wurde (es kann immer nur ein einziger Zug abgefertigt werden), weil bei Luftalarm der Zugverkehr angehalten wurde oder weil Politiker auf der Strecke unterwegs sind. Wegen Boris J. saß meine +1 mal die ganze Nacht in Przemysl fest...

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.056
372
Das ist richtig scheiße.
Auf der anderen Seite hast Du die Möglichkeit Geld zu sparen. Beispiel: Bus in Przemysl zur Grenze 6 Zloty. Grenze nach Lviv im Bus 150 UAH. Zug Lviv-Zaporizhzhia billigst 400 UAH. Zusammen also keine 20 Euro. Coupe knapp über 20 Euro. Der direkte Zug Przemysl-Zaporishshia kostet hingegen knappe 60 Euro. Die Bequemlichkeit nicht umsteigen zu müssen lässt man sich also gut bezahlen.

Die Diia-Pflicht hat man übrigens eingeführt, weil angeblich Schwarzhandel mit den Tickets getrieben wurde. Was ich aber auch nicht ganz verstehen kann, weil die Tickets doch schon immer personalisiert waren.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Ist halt ziemlicher Aufwand, auch zeitlich. Wäre halt traumhaft einfach Kyiv-Polen (ob noch Przemysl oder Chelm) mit dem Nachtzug durchzufahren und morgens in Polen auszusteigen und nach DE weiterzureisen.

Man verliert so ganze Tage.

Hab grade geschaut, zumindest Warschau-Kyiv lässt sich nach wie vor im Nachtzug über Polrail buchen. Preise sind halt ziemlich hoch. Zumindest die eine Richtung geht also irgendwie.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.518
17.118
FRA
Ist halt ziemlicher Aufwand, auch zeitlich. Wäre halt traumhaft einfach Kyiv-Polen (ob noch Przemysl oder Chelm) mit dem Nachtzug durchzufahren und morgens in Polen auszusteigen und nach DE weiterzureisen.

Man verliert so ganze Tage.
Man kann sehr bequem per Nachtbus z.B. Krakau->Lviv fahren.

•Mittags Anreise aus Deutschland
•gemütliches Abendessen in Polen
•Nachtbus
•Frühstück in Lviv

IMG_0026.jpeg

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Naja, es existieren doch die Nachtzüge ab Kyiv nach Przemysl, Chelm und sogar Warschau. Ich krieg sie nur nicht mehr gebucht als Ausländer.
Ab Przemysl und Warschau kommt man ja super und günstig nach DE mit der Bahn weiter.

Also wie gesagt, falls da jemand einen Weg kennt, wie auch immer der aussieht: Bitte her damit.
Kann man die nicht vor Ort kaufen? Dann müsste ich ja nur jemanden (Reisebüro?) in Kyiv finden, der zum Bahnhof dackelt und die kauft? Oder geht das nicht in fremdem Namen?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.056
372
Naja, es existieren doch die Nachtzüge ab Kyiv nach Przemysl, Chelm und sogar Warschau. Ich krieg sie nur nicht mehr gebucht als Ausländer.
Ab Przemysl und Warschau kommt man ja super und günstig nach DE mit der Bahn weiter.

Also wie gesagt, falls da jemand einen Weg kennt, wie auch immer der aussieht: Bitte her damit.
Kann man die nicht vor Ort kaufen? Dann müsste ich ja nur jemanden (Reisebüro?) in Kyiv finden, der zum Bahnhof dackelt und die kauft? Oder geht das nicht in fremdem Namen?
Du kannst auch eine Person in der Ukraine darum bitten das Ticket online zu kaufen. Die Diia Anwendung muss ja nicht für alle Passagiere verifiziert werden. Eventuell musst Du dann aber zwei Tickets kaufen. Ein Ticket für die Person mit Diia und Dein Ticket. Ob die andere Person auch Tickets ohne selbst mitzufahren kaufen kann oder das nicht benötigte Ticket nach dem Doppel-Kauf storniert/zurückgegeben werde kann, weiß ich leider nicht. Diese Fallkonstruktion kam bei uns noch nicht vor.

In der Regel muss ich nur nach Lviv. Da lohnt es sich oft nicht auf den Anschlusszug in Przemysl zu warten, sondern springt lieber unmittelbar und flexibel nach Ankunft in Przemysl in den lokalen Bus. Vom Bahnhof Przemysl nach Lviv schafft man das so in drei Stunden oder weniger. Kann auch besser auf Zugvrrspätungen in Polen reagieren. Das der Polen-Zug mit 1-2 Stunden Verspätung in Przemysl ankommt, ist eher die Regel, als eine Ausnahme. Man sollte also immer 1-2 Stundfn Umsteigezeit in Przemysl einplanen.

Von Kattowitz oder Krakau gibt rs auch mehr Busse nach Przemysl oder direkt zur Grenze nach Medyka, als nach Lviv oder in die Ukraine.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Kleines Update: Aus irgendeinem Grund sind an manchen Daten - so auch zu dem an dem ich reisen möchte - die Buchungen für Kyiv-Chelm ohne Diia möglich.

Habe jetzt direkt bei der ukrainischen Bahn Kyiv-Chelm gebucht. Hin geht es Warschau-Kyiv, gebucht bei Polrail.

Wer übrigens Probleme hat, Züge von/nach Polen bei der DB zu buchen, einfach ins Reisezentrum gehen oder die Hotline anrufen, die kriegen die Verbindungen die einen online mit "Reservierung nicht möglich" rauswerfen problemlos gebucht.