Deals ins Grenzgebiet zur Ukraine für Helfer/innen

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
ANZEIGE
Ich bin bis März verplant, aber tatsächlich fast schwach geworden. Falls es mich mal in den Fingern juckt, kannst Du mir vielleicht ein Alibi geben und mich vielleicht bei meiner Frau entschuldigen und bestätigen, dass wir in Peshawar unterwegs sind.
Keine Sorge, ich halte dir den Rücken frei. Gruss vom BER, geht gleich nach IST und dann weiter nach ALA.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
644
152
Wien
Wie fährst Du von Tschop nach Lviv bzw. umgekehrt?
Ich denke er meint den Regiojet via Polen.
Fun Fact am Rande es gibt einen Panoramawagen von der Polnischen Grenzstadt über Wien nach Graz. Im Sommer bei perfekten langen Tageslicht kann Ich die fahrt (zumindest ab Krakau empfehlen).

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.049
354
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wie fährst Du von Tschop nach Lviv bzw. umgekehrt? Mit einer Marschroutka oder mit dem Zug?
Du kannst alle Möglichkeiten nutzen. Kommt immer auf die gewünschte Wartezeit an. Von Chop fahren nicht sehr viele Züge nach Lviv oder zuletzt immer öfter "Women Only" Züge. Da lässt man Dich trotz freier Plätze als Mann dann nicht rein.

Im Notfall mit der Maschroutka oder dem Taxi nach Uzhhorod oder Mukachevo. Dann weiter mit dem Zug (mehr Verbindungen) oder dem Überlandbus.

Uzhhorod übrigens in dieser Schreibweise, weil man sonst die Verbindung in der ukrainischen Bahn-App nicht finden kann. Tschop oder Uschgorod etc. gibt es da nicht...

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express
EW fliegt samstags günstig RMO-STR mit A319:

Mitforist @red_travels und ich hatten das hier schon kurz andiskutiert:

Allerdings waren die Preise damals noch unterirdisch. Für mich sieht das so aus, als ob das der Ersatz für die von und nach IAS eingestellten Flüge ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
Falls jemand von euch in nächster Zeit "rechtsdnjestrisch" unterwegs sein sollte, schön sprechen:

"The Supreme Soviet [so-called parliament] of the Moldovan region of Transnistria voted on Wednesday to ban the public use of the name 'Transnistria' and instead use only the Russian term 'Pridnistrovia', or the Pridnestrovian Moldavian Republic, for the breakaway territory."
Schön! Der Südkaukasus ist Transkaukasien, aber Transniestrien (jenseits vom Dniestr) ist jetzt Pridniestrien (am Dniestr).

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.546
3.873
Chersonesus Cimbrica
Falls jemand von euch in nächster Zeit "rechtsdnjestrisch" unterwegs sein sollte, schön sprechen:
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
Zumal der Amtsschimmel bei uns noch deutlich lauter wiehert. Die relativ neu benannte Stadt Oberharz am Brocken (Sachsen-Anhalt) befindet sich weder im Oberharz noch unmittelbar am Brocken. Im Vergleich dazu ist der Bezug zur Topographie bei der Namensfindung für den Landstrich am Dnjestr geradezu vorbildlich.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Was meint ihr ist aktuell der sinnvollste Weg von Berlin nach Kyiv? Überlege nach Warschau zu fahren und von dort den Nachtzug zu nehmen, dieser Weg scheint ja aber doch etwas durchwachsen zu sein.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.805
FRA
Was meint ihr ist aktuell der sinnvollste Weg von Berlin nach Kyiv? Überlege nach Warschau zu fahren und von dort den Nachtzug zu nehmen, dieser Weg scheint ja aber doch etwas durchwachsen zu sein.
Auf was kommt es dir an?
•Dauer
•Preis
•Komfort
•Sicherheit
•Anzahl Umstiege

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Respekt für die Reaktionszeit von nichtmal zwei Minuten :D

Erstmal Dauer und Komfort. Preislich habe ich bisher nichts gesehen was mir zu viel war.
Sicherheit schadet natürlich auch keinesfalls.

Worauf ich auch sehr gerne verzichten kann sind Übernachtungen in Przemysl.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.805
FRA
Air Baltic,
LOT,
LH
fliegen nach RZE. Von dort per Zug nach Kiew.

IMG_7993.jpeg
FlixBus fährt über Nacht Berlin->Kiew als Direktbus:
IMG_7994.jpeg

• Love
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Puh, da hat der Kollege aber nen Bock geschossen. Blick in die Kommentare zeigt, was er mit den Ausschnitten am Anfang für einen Eindruck verbreitet, weil Leute sich das nicht komplett anschauen. Ganz schwierige Sache bei deutschem Publikum.

Ansonsten ein sehr interessanter und guter Bericht, danke. Deckt sich wahrscheinlich mit den meisten Erfahrungen die Leute vor Ort machen, zumindest mit meinen auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.933
Trans Balkan Express
Puh, da hat der Kollege aber nen Bock geschossen. Blick in die Kommentare zeigt, was er mit den Ausschnitten am Anfang für einen Eindruck verbreitet, weil Leute sich das nicht komplett anschauen. Ganz schwierige Sache bei deutschem Publikum.

Das ist mir auch aufgefallen. Insoweit geht die Diskussion unter dem Video in die falsche Richtung.

Viele Ukrainerinnen sind ja im Jahr 2022 aus dem Osten des Landes gekommen. Und Odessa ist z.B. immernoch direktes Angriffsgebiet. Wenn die Front kollabiert, ist natürlich auch Lviv nicht mehr sicher. Außerdem kann der Beschuss ja zunehmen. Kompett sicher sit eigentlich nur die Czernowitzer Gegend.

Was das Partyleben betrifft: Auch im belagerten Sarajevo gab es Mitte der 1990er die wildesten Parties. Dies liegt wohl daran, dass man in Extremsituationen das Leben eher genießen möchte bzw. zu Extremhandlungen neigt. Eine kroatische Freundin hat mir mal erzählt, dass sie während des Krieges immer zu den Zeiten auf den Balkon zum Rauchen ging, als der obligatorische serbische Besuchuss angesagt war, um zu schauen, wo die Granate einschlägt.

Unabhängig von der Neiddebatte werden in der ukrainischen Nachkriegsgesellschaft auch Konflikte entstehen, in denen die Dagebliebenen den Ausgereisten vorwefen, dass sie gegangen sind und die Ausgereisten sich kein aktuelles Bild vom Leben vor Ort machen können. Das war im Bosnienkrieg nicht anders und kann eine Nachkriegsgesellschaft zerreißen.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
644
152
Wien
und kann eine Nachkriegsgesellschaft zerreißen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.970
13.335
werden in der ukrainischen Nachkriegsgesellschaft auch Konflikte entstehen, in denen die Dagebliebenen den Ausgereisten vorwefen, dass sie gegangen sind und die Ausgereisten sich kein aktuelles Bild vom Leben vor Ort machen können. Das war im Bosnienkrieg nicht anders und kann eine Nachkriegsgesellschaft zerreißen.

Siehe auch die von Teilen der Gesellschaft und dem politischen Gegner durchaus vergiftet geführte Debatte im Nachkriegsdeutschland über Willy Brandts Emigration nach Norwegen.