Deals ins Grenzgebiet zur Ukraine für Helfer/innen

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.536
3.538
BER
ANZEIGE
Ich bin bis März verplant, aber tatsächlich fast schwach geworden. Falls es mich mal in den Fingern juckt, kannst Du mir vielleicht ein Alibi geben und mich vielleicht bei meiner Frau entschuldigen und bestätigen, dass wir in Peshawar unterwegs sind.
Keine Sorge, ich halte dir den Rücken frei. Gruss vom BER, geht gleich nach IST und dann weiter nach ALA.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
554
130
Wien
Wie fährst Du von Tschop nach Lviv bzw. umgekehrt?
Ich denke er meint den Regiojet via Polen.
Fun Fact am Rande es gibt einen Panoramawagen von der Polnischen Grenzstadt über Wien nach Graz. Im Sommer bei perfekten langen Tageslicht kann Ich die fahrt (zumindest ab Krakau empfehlen).
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.032
326
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wie fährst Du von Tschop nach Lviv bzw. umgekehrt? Mit einer Marschroutka oder mit dem Zug?
Du kannst alle Möglichkeiten nutzen. Kommt immer auf die gewünschte Wartezeit an. Von Chop fahren nicht sehr viele Züge nach Lviv oder zuletzt immer öfter "Women Only" Züge. Da lässt man Dich trotz freier Plätze als Mann dann nicht rein.

Im Notfall mit der Maschroutka oder dem Taxi nach Uzhhorod oder Mukachevo. Dann weiter mit dem Zug (mehr Verbindungen) oder dem Überlandbus.

Uzhhorod übrigens in dieser Schreibweise, weil man sonst die Verbindung in der ukrainischen Bahn-App nicht finden kann. Tschop oder Uschgorod etc. gibt es da nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.620
9.314
Trans Balkan Express
EW fliegt samstags günstig RMO-STR mit A319:


Mitforist @red_travels und ich hatten das hier schon kurz andiskutiert:


Allerdings waren die Preise damals noch unterirdisch. Für mich sieht das so aus, als ob das der Ersatz für die von und nach IAS eingestellten Flüge ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.620
9.314
Trans Balkan Express

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.536
3.538
BER
Falls jemand von euch in nächster Zeit "rechtsdnjestrisch" unterwegs sein sollte, schön sprechen:


"The Supreme Soviet [so-called parliament] of the Moldovan region of Transnistria voted on Wednesday to ban the public use of the name 'Transnistria' and instead use only the Russian term 'Pridnistrovia', or the Pridnestrovian Moldavian Republic, for the breakaway territory."
Schön! Der Südkaukasus ist Transkaukasien, aber Transniestrien (jenseits vom Dniestr) ist jetzt Pridniestrien (am Dniestr).
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.466
3.711
Chersonesus Cimbrica
Falls jemand von euch in nächster Zeit "rechtsdnjestrisch" unterwegs sein sollte, schön sprechen:
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
Zumal der Amtsschimmel bei uns noch deutlich lauter wiehert. Die relativ neu benannte Stadt Oberharz am Brocken (Sachsen-Anhalt) befindet sich weder im Oberharz noch unmittelbar am Brocken. Im Vergleich dazu ist der Bezug zur Topographie bei der Namensfindung für den Landstrich am Dnjestr geradezu vorbildlich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar