• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
ANZEIGE
Ich frage mich, ob die Sparkassen Mastercard 201 CVM (Offline-PIN) haben wird.

Die aktuelle Sparkassen Maestrocard hat 201 CVM.

Die einzige Mastercard-Debitkarte mit 201 CVM, die ich bisher gefunden habe, ist N26.

(Frohes neues Jahr!)
CVM: Customer Verification Method
201 ist der Service Code.

Bitte in Zukunft nicht verwechseln

• Like
Reaktionen: geos und Aachsoo

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
846
430
Das wirklich 40% dadurch zu Visa wechseln ist wirklich beachtlich. Da musste Mastercard durchaus einiges einbüßen. Warum die Berliner da weiterhin an Vpay festhalten ist wirklich nicht nachvollziehbar. Ich freue mich auf die neue Karte im kommenden Jahr und würde notfalls auch für einen vorzeitigen Wechsel eine kleine Gebühr bezahlen, das wäre es mir durchaus mal wert.
die halten an vpay fest, weil die eine vorständin teil des visa verwaltungsrates ist, seit 2014. man kann sogar bei der B-Spk. eine MasterCard ausgestellt bekommen, jedoch nur in der Filiale und ob das heute noch geht, weiß ich nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
die halten an vpay fest, weil die eine vorständin teil des visa verwaltungsrates ist, seit 2014. man kann sogar bei der B-Spk. eine MasterCard ausgestellt bekommen, jedoch nur in der Filiale und ob das heute noch geht, weiß ich nicht.
Das macht ja keinen Sinn, zur Kombination mit der Visa Debit kann man ja trotzdem wechseln.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
846
430
Das macht ja keinen Sinn, zur Kombination mit der Visa Debit kann man ja trotzdem wechseln.
pay2read artikel, aber ich meine mal einen auszug aus genau diesem artikel gelesen zu haben und mich nur sehr dunkel daran erinnern zu können, dass es da eher darum ging, warum manche Spk´s darunter die berliner VISA als festen partner auch für die zukünftigte giro + visa/mc debit kombi nehmen. darauf bezog ich mich. aber ich glaube du zielst eher darauf ab, dass die berliner im moment eher an der vpay bleiben oder?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.843
538
Genau. Das ist unverständlich.
Wieso? Visa Debit wäre doch aufgrund der Fremdwährungsgebühren der BSK außerhalb Europas bzw. des Euroraums uninteressant, auch wenn sie dort im Gegensatz zu VPay akzeptiert wird. Und für Onlinezahlungen nutzt man besser eine Kreditkarte, so dass man bei unberechtigten Buchungen nicht sein eigenes Geld hinterherrennen muss.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Genau. Das ist unverständlich.
Wieso? Erst mal ein paar andere Institute den Wechsel durchziehen lassen und von deren Erfahrungen profitieren. Spart vielleicht etwas Ärger und Lehrgeld. Es gibt ja keinen technischen Grund für die Berliner Sparkasse, jetzt vorzupreschen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Unglaublich schlecht…wie kann man nur so dämlich sein. Es ist doch absehbar das nächste was verschwinden wird.

• Like
Reaktionen: Atze

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528
Immerhin wird laut der „Länderliste V Pay“ dieser Sparkasse auch „Nordamerika (Grönland)“ aufgeführt.

• Haha
  • Like
Reaktionen: rmol und Atze

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Die Stadtsparkasse München gibt seit 15.03. ihre Sparkassen-Card standardmäßig mit Mastercard-Branding heraus und bewirbt auch deren Einsatz für Onlinekäufe:

• Like
Reaktionen: Reval und Atze

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Unglaublich schlecht…wie kann man nur so dämlich sein. Es ist doch absehbar das nächste was verschwinden wird.
Das wäre mir als Kunde ziemlich egal. Für die Gültigkeitsdauer der Karte wird man es noch verwenden können, und ob Maestro oder Vpay ist in Europa ziemlich egal von der Akzeptanz her. Für die Kunden deutlich besser als Girocard-Only.
Ob die Bank damit gut fährt, muss sie selbst wissen. Vielleicht hat sie ja von Visa ein gutes Angebot erhalten.

• Like
Reaktionen: KvR

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Das wäre mir als Kunde ziemlich egal.
Mir nicht. Wenn ich sonst sehe das nahezu jede andere Sparkasse eine deutlich bessere Karte bei der Gelegenheit auf dem Markt bringt. Das ist Stillstand bzw. dann bei der Chance sogar eine deutliche Verschlechterung. Die anderen Sparkassen haben von Visa auch ein besseres Angebot bekommen, gibt ja doch überraschenderweise sehr viele die in dem Zuge von Maestro auf Visa Debit umstellen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Angesichts der Tatsache, dass ich genug Kreditkarten habe, wäre mir eine Vpay-Lösung vielleicht sogar ganz willkommen (OK, habe ich sowieso auch, aber mal rein hypothetisch). Kann natürlich jeder anders sehen. Gut dass vermutlich hier eh keiner dort Kunde ist und es umgekehrt den aller-allermeisten Kunden vollkommen egal sein wird, solange sie mit der Karte wie gewohnt am POS bezahlen und am GAA Geld abheben können (sowie an der Supermarktkasse).

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.843
538
Das wäre mir als Kunde ziemlich egal. Für die Gültigkeitsdauer der Karte wird man es noch verwenden können, und ob Maestro oder Vpay ist in Europa ziemlich egal von der Akzeptanz her. Für die Kunden deutlich besser als Girocard-Only.
Leider funktioniert VPay im Gegensatz zum Cobrand DMC/Visa Debit (noch?) nicht in der "Mobiles Zahlen"-App.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Leider funktioniert VPay im Gegensatz zum Cobrand DMC/Visa Debit (noch?) nicht in der "Mobiles Zahlen"-App.
Das wird auch nicht kommen. VPay steht als nächstes auf der Abschussliste. Warum also Geld und Zeit von Entwicklern reinstecken, um das Mobile Payment fähig zu machen. Spätestens an SumUp Terminals hat man mit so einer Karte einen Nachteil ggü. der neuen Kombikarte und braucht weiterhin die physische Karte.

• Like
Reaktionen: KvR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Alles richtig, und es wird auch perspektivisch so kommen. Dennoch braucht das die Kunden einer Provinzsparkasse nicht zu tangieren, wenn jetzt auf ihren neu ausgegebenen Girocards Vpay statt Maestro als Co-Badge drauf ist. Außer in so exotischen Szenarien wie Bezahlen oder Geld Abheben bei der nächsten Reise nach New York wird für sie alles wie bislang funktionieren. Hatten wir vor ein paar Jahren alles schon, als z.B. die Postbank von Maestro zu Vpay gewechselt ist.
Warum die Sparkasse nicht auf Visa oder MC Debit-Karten setzt, bleibt ihr (Geschäfts-) Geheimnis. Wir sollten allerdings davon ausgehen, dass sie sich das schon überlegt hat. Hätten die Kunden mit solch einem Co-Badge mehr Möglichkeiten? Ja, hätten sie, wobei man fairerweise sagen muss, dass es eine (noch?) ganz kleine Anzahl an POS (z.B. in Österreich oder den Niederlanden?) geben dürfte, bei denen man mit Vpay besser dran ist als mit MC oder Visa Debit.
Wer Kunde bei dieser Sparkasse ist, dürfte gewohnt sein und sich damit arrangiert haben, dass er seine Girocard nicht für Onlinezahlungen einsetzen kann.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Warum die Sparkasse nicht auf Visa oder MC Debit-Karten setzt, bleibt ihr (Geschäfts-) Geheimnis.
Das ist aber ein sehr offenes Geheimnis: Fast alle Hausbanken verlangen für Kreditkarten extra Jahresgebühren, meist ab 40€ aufwärts. Mit einer Kombikarte aus Girocard und Masercard bzw VISA benötigen die meisten keine echte Kreditkarte mehr (von Sonderfällen bei bestimmten Autovermietungen und hochpreisigen Hotels mal abgesehen). Daher finde ich es schon bemerkenswert wenn große Sparkassen (wie etwa die Stadtsparkasse München) die Kombikarte ohne Aufpreis zur Verfügung stellen. Das wird die kleineren Sparkassen und VR-Banken unter Zugzwang setzen. Bei der Münchner Bank (größte VR-Bank in Bayern) weiss man (zumindest offiziell) noch nicht, wie es mit maestro im Sommer weitergehen wird. Auf drei Nachfragen von mir habe ich 3 unterschiedliche Antworten erhalten - Girocard only + separate VISA Debit, Umstellung auf VPay oder Kombikarte. Viel Zeit zum Überlegen bleibt ja nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Nivora

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Ich poste es mal hier. Da es thematisch wahrscheinlich hier gut passt.

Im März habe ich wiederholt mit der Interessenten Hotline der Norisbank telefoniert.
Dabei ging es mir auch immer um die Frage, wie es denn ab Sommer mit der Girocard / Maestro
wäre, die ja im Moment die kostenfreie Standart Ausstattung im Top Gitokonto darstellt. Dabei
wurde mir stets versichert, dass es keine Veränderung geben würde und andere Aussagen
"Gerüchte" sein oder "Verunsicherung" schürren sollen.

Jetzt bleibt natürlich die spannende Frage, wie die Bank wirklich verfahren wird. Die Deutsche Bank
hat ja wohlvor einigen Jahren einen "Exklusivdeal" mit Mastercard abgeschlossen. Debitkarten sind
ja sowohl bei der Deutschen Bank und vor allem auch bei der Norisbank ja bereits reichlich im Angebot.
Die spannende Frage lautet also, ob es z.B. zum Top Girokonto eine "neue" Kombikarte dazu gibt, die
allerdings ja wohl gebührenpflichtig werden wird (angesichts der Cost / Income Rate der Norisbank
ist eine weitere Gebührenfreiheit wohl illusorisch!):unsure:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Im März habe ich wiederholt mit der Interessenten Hotline der Norisbank telefoniert.
Dabei ging es mir auch immer um die Frage, wie es denn ab Sommer mit der Girocard / Maestro
wäre, die ja im Moment die kostenfreie Standart Ausstattung im Top Gitokonto darstellt. Dabei
wurde mir stets versichert, dass es keine Veränderung geben würde und andere Aussagen
"Gerüchte" sein oder "Verunsicherung" schürren sollen.
* Standardausstattung (d statt t und zusammen)

• Like
Reaktionen: Amic

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Das ist aber ein sehr offenes Geheimnis: Fast alle Hausbanken verlangen für Kreditkarten extra Jahresgebühren, meist ab 40€ aufwärts.
Das spielt sicher bei den Überlegungen eine Rolle, gilt aber, wie Du schreibst, für fast alle "Hausbanken" (was auch immer eine Hausbank hier genau sein mag, jedenfalls trifft es auf sehr viele Sparkassen, VR-Banken und Privatbanken wie z.B. die DB oder deren Töchter zu).
Wenn also die Vermeidung der Kannibalisierung dieses Geschäfts höchste Priorität genießen sollte, dann dürfte eigentlich niemand Visa oder MC Debit auf der oder gar als "Standardkarte" ausgeben.
Und wir sehen ja aktuell am Beispiel der DKB, dass diese trotz Visa Debit versucht, ihren Girokontokunden zusätzlich eine Visa Credit zu verkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt bleibt natürlich die spannende Frage, wie die Bank wirklich verfahren wird. Die Deutsche Bank
hat ja wohlvor einigen Jahren einen "Exklusivdeal" mit Mastercard abgeschlossen. Debitkarten sind
ja sowohl bei der Deutschen Bank und vor allem auch bei der Norisbank ja bereits reichlich im Angebot.
Die spannende Frage lautet also, ob es z.B. zum Top Girokonto eine "neue" Kombikarte dazu gibt, die
allerdings ja wohl gebührenpflichtig werden wird (angesichts der Cost / Income Rate der Norisbank
ist eine weitere Gebührenfreiheit wohl illusorisch!):unsure:
Den letzten Punkt sehe ich noch nicht als ausgemacht, aber möglich ist es natürlich. Denkbar ist auch, dass eine "physische" Bankkarte nur noch bei "Premium"-Kontomodellen enthalten ist.
Ich denke aber schon, dass die DB und ihre Töchter auf (vermutlich) MC Debit als Co-Badge zur Girocard gehen werden.
Wie ich im Postbank-Thread geschrieben habe, sehe ich auch Anzeichen dafür, dass die Postbank (vielleicht schon nach der derzeit laufenden IT-Umstellung) bei den Kreditkarten von Visa auf MC schwenken wird, konsistent mit dem verkündeten "Exklusivdeal".

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.843
538
ANZEIGE
Weil es auf Dauer kaum Sinn macht, dieses Co-Badge am Leben zu erhalten. VISA Debit kann als Co-Badge alles, was VPay auch kann, bzw. sogar mehr. Onlineeinsatz und Einsatz außerhalb Europas kommen hinzu.
Offensichtlich zieht VISA mit VPay noch jede Menge Banken aus dem MC- ins VISA-Lager.