ANZEIGE
Offensichtlich zieht VISA mit VPay noch jede Menge Banken aus dem MC- ins VISA-Lager.
Das Maestro Aus ist für Visa ein gefundenes Fressen.
VPAY hat man vermutlich jetzt nochmal aus der Kiste geholt.
Offensichtlich zieht VISA mit VPay noch jede Menge Banken aus dem MC- ins VISA-Lager.
Ich poste es mal hier. Da es thematisch wahrscheinlich hier gut passt.
Im März habe ich wiederholt mit der Interessenten Hotline der Norisbank telefoniert.
Dabei ging es mir auch immer um die Frage, wie es denn ab Sommer mit der Girocard / Maestro
wäre, die ja im Moment die kostenfreie Standart Ausstattung im Top Gitokonto darstellt. Dabei
wurde mir stets versichert, dass es keine Veränderung geben würde und andere Aussagen
"Gerüchte" sein oder "Verunsicherung" schürren sollen.
Jetzt bleibt natürlich die spannende Frage, wie die Bank wirklich verfahren wird. Die Deutsche Bank
hat ja wohlvor einigen Jahren einen "Exklusivdeal" mit Mastercard abgeschlossen. Debitkarten sind
ja sowohl bei der Deutschen Bank und vor allem auch bei der Norisbank ja bereits reichlich im Angebot.
Die spannende Frage lautet also, ob es z.B. zum Top Girokonto eine "neue" Kombikarte dazu gibt, die
allerdings ja wohl gebührenpflichtig werden wird (angesichts der Cost / Income Rate der Norisbank
ist eine weitere Gebührenfreiheit wohl illusorisch!)
Die Frage ist wie lange. Mittel- bis Langfristig dürfte VISA versuchen, VPay abzuschaffen und durch VISA Debit zu ersetzen. Banken haben dann ja kaum eine Wahl (außer ihren Kunden eine verkrüppelte GC only anzudrehen). Denn ein solcher Parallelbetrieb von 2 sehr ähnlichen Systemen dürfte auf Dauer nicht wirtschaftlich sein. Klar, kurzfristig kann man das ggf. aus dem Marketing Budget finanzieren, immerhin bekommt man ja ein paar SPK und VR-Banken, die bislang Maestro genutzt haben, aber auf Dauer?VPAY hat man vermutlich jetzt nochmal aus der Kiste geholt.
Vermutlich wird die Norisbank irgendwann eingestellt und die Kunden können unter Beibehaltung ihrer IBAN zur DeuBa für die wesentlich teuren DeuBa Konditionen wechseln. Postbank kann die DeuBa afaik ja nicht einstellen, auch nicht jetzt wo beide IT-mäßig unter einem Dach sind, da es wohl Vorgaben (seitens der Post) gibt, dass die Marke Postbank erhalten bleiben muss.Ich denke nicht, dass es die Bank noch lange geben wird. Die Deutsche Bank hat ja bereits die Postbank. Keine Ahnung, wofür sich da noch eine eigene Marke auf Dauer lohnen soll.
Wünschenswert wäre sowas.Am wahrscheinlichsten ist jedoch eine Kombikarte, da die Norisbank 1:1 eigentlich das Produkt- und Kartenportfolio der Deutsche Bank hat.
Sparkasse Heilbronn wechselt zu Visa Debit.
Girokonto | Kontomodelle vergleichen | Kreissparkasse Heilbronn
Finden Sie das Kontomodell, das am besten zu Ihnen passt. In wenigen Minuten online eröffnen.www.sparkasse-heilbronn.de
Nur beim Klassik-Modell. Beim Giro Digital gibt es diese Gebühr nicht. Auch wenn 5,95 € monatlich nicht gerade günstig sind.Mit Buchungspostengebühren, so dass sich mit Karte zahlen überhaupt nicht "lohnt". Wie man nur auf sowas kommt.
Klar, aber wer sowas "erfindet", will anscheinend nicht, dass die Leute mit Karte zahlen.Nur beim Klassik-Modell. Beim Giro Digital gibt es diese Gebühr nicht. Auch wenn 5,95 € monatlich nicht gerade günstig sind.
Welche Banken wechseln denn 2023 tatsächlich von Maestro zu Vpay? Ich hätte erwartet, dass das allenfalls eine Handvoll sind.Das Maestro Aus ist für Visa ein gefundenes Fressen.
VPAY hat man vermutlich jetzt nochmal aus der Kiste geholt.
Interessanter Einwandmir persönlich ist es vollkommen egal. Vielleicht verbindet man aus der Historie heraus eher auch kostenlose Abhebungen mit Visa, was bei der Karte aber ja irrelevant ist.Kann mir jemand erklären, warum ich Visa + Girocard subjektiv besser finde als MC + Girocard? Ich finde keinen Grund, dennoch würde ich glaube ich Visa bevorzugen...
Nur beim Klassik-Modell. Beim Giro Digital gibt es diese Gebühr nicht. Auch wenn 5,95 € monatlich nicht gerade günstig sind.
Interessanter Einwandmir persönlich ist es vollkommen egal. Vielleicht verbindet man aus der Historie heraus eher auch kostenlose Abhebungen mit Visa, was bei der Karte aber ja irrelevant ist.
Historisch eher geprägt ist bei mir persönlich durch Maestro (auf der Girocard) eher Mastercard.
Gab's vor Jahren zumindest in Brasilien auch.Außer in Südafrika habe ich jedoch noch nie erlebt, dass ein Händler eine der beiden Karten (VISA / MC) akzeptiert hat, die andere jedoch nicht. Hat da jemand andere Erfahrungen?
Vlt. assoziierst du MC mit den ganzen Fintechs und Visa mit den seriösen Banken? Und das mit dem Geldabheben, was schon relevant sein wird.Kann mir jemand erklären, warum ich Visa + Girocard subjektiv besser finde als MC + Girocard? Ich finde keinen Grund, dennoch würde ich glaube ich Visa bevorzugen...
Es wurde noch nichts veröffentlicht. Das Problem ist, dass mit einer GC+MC auf einer Karte bei deutschen GAA immer die Girocard benutzt wird. Sie können also an inländischen GAA kein kostenfreies Geldabheben mit der MC anbieten. Das bringt sie wohl in gewisse Probleme, was ihr Produkt angeht. Jede Lösung, die sie wählen, ist in mindestens einer Hinsicht unschön. Daher darf man gespannt sein, was sie machen.Weiß wer, wie das bei der RB im HT wird? Mit einer girocard+MC könnten die sich ja ihre Bastel-DirectCard mit Schufa-Eintrag sparen - das wäre schon praktisch.