• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Offensichtlich zieht VISA mit VPay noch jede Menge Banken aus dem MC- ins VISA-Lager.

Das Maestro Aus ist für Visa ein gefundenes Fressen.
VPAY hat man vermutlich jetzt nochmal aus der Kiste geholt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich poste es mal hier. Da es thematisch wahrscheinlich hier gut passt.

Im März habe ich wiederholt mit der Interessenten Hotline der Norisbank telefoniert.
Dabei ging es mir auch immer um die Frage, wie es denn ab Sommer mit der Girocard / Maestro
wäre, die ja im Moment die kostenfreie Standart Ausstattung im Top Gitokonto darstellt. Dabei
wurde mir stets versichert, dass es keine Veränderung geben würde und andere Aussagen
"Gerüchte" sein oder "Verunsicherung" schürren sollen.

Jetzt bleibt natürlich die spannende Frage, wie die Bank wirklich verfahren wird. Die Deutsche Bank
hat ja wohlvor einigen Jahren einen "Exklusivdeal" mit Mastercard abgeschlossen. Debitkarten sind
ja sowohl bei der Deutschen Bank und vor allem auch bei der Norisbank ja bereits reichlich im Angebot.
Die spannende Frage lautet also, ob es z.B. zum Top Girokonto eine "neue" Kombikarte dazu gibt, die
allerdings ja wohl gebührenpflichtig werden wird (angesichts der Cost / Income Rate der Norisbank
ist eine weitere Gebührenfreiheit wohl illusorisch!):unsure:

Die Norisbank ist eigentlich ein totes Pferd. Schreibt seit Jahren rote Zahlen.
Ich denke nicht, dass es die Bank noch lange geben wird. Die Deutsche Bank hat ja bereits die Postbank. Keine Ahnung, wofür sich da noch eine eigene Marke auf Dauer lohnen soll.
Im Notfall hat die Deutsche Bank/Norisbank bereits eine girocard only im Angebot und genauso eine Mastercard Debit. Kann mir im Notfall vorstellen, dass die reine girocard zB kostenlos angeboten wird und dann eine Mastercard Direkt kostenpflichtig als Zusatz buchbar wird.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch eine Kombikarte, da die Norisbank 1:1 eigentlich das Produkt- und Kartenportfolio der Deutsche Bank hat. Da wird man im Zweifel die gleiche Karte nur mit anderen Design nehmen. Und der „Muttermarke“ wird man eine Zweikartenlösung nicht zumuten.

Es hören nicht viele Leute gerne, aber die „alles ist bedingungslos kostenlos“-Bank Zeiten sind langsam vorbei. Zumindest bei den Playern, die wir bis jetzt kennen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die Frage ist wie lange. Mittel- bis Langfristig dürfte VISA versuchen, VPay abzuschaffen und durch VISA Debit zu ersetzen. Banken haben dann ja kaum eine Wahl (außer ihren Kunden eine verkrüppelte GC only anzudrehen). Denn ein solcher Parallelbetrieb von 2 sehr ähnlichen Systemen dürfte auf Dauer nicht wirtschaftlich sein. Klar, kurzfristig kann man das ggf. aus dem Marketing Budget finanzieren, immerhin bekommt man ja ein paar SPK und VR-Banken, die bislang Maestro genutzt haben, aber auf Dauer?
Ich denke nicht, dass es die Bank noch lange geben wird. Die Deutsche Bank hat ja bereits die Postbank. Keine Ahnung, wofür sich da noch eine eigene Marke auf Dauer lohnen soll.
Vermutlich wird die Norisbank irgendwann eingestellt und die Kunden können unter Beibehaltung ihrer IBAN zur DeuBa für die wesentlich teuren DeuBa Konditionen wechseln. Postbank kann die DeuBa afaik ja nicht einstellen, auch nicht jetzt wo beide IT-mäßig unter einem Dach sind, da es wohl Vorgaben (seitens der Post) gibt, dass die Marke Postbank erhalten bleiben muss.
Am wahrscheinlichsten ist jedoch eine Kombikarte, da die Norisbank 1:1 eigentlich das Produkt- und Kartenportfolio der Deutsche Bank hat.
Wünschenswert wäre sowas.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.225
1.860

Anhänge

• 1680553398081.png
    1680553398081.png
    326 Bytes · Aufrufe: 17

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Alle Saarländischen Sparkassen wechseln zu Visa Debit.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Das Maestro Aus ist für Visa ein gefundenes Fressen.
Welche Banken wechseln denn 2023 tatsächlich von Maestro zu Vpay? Ich hätte erwartet, dass das allenfalls eine Handvoll sind.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Vielleicht gehts ja jetzt endlich mal beschleunigt los. Viel Zeit ist ja auch nicht mehr, meine Sparkasse wechselt auch zu Visa Debit, zu lesen ab wann ist leider noch nirgends. Ich möchte dann sofort die Karte tauschen, selbst wenn es ein 10er kostet.

• Like
Reaktionen: BR 612 und Reval

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Kann mir jemand erklären, warum ich Visa + Girocard subjektiv besser finde als MC + Girocard? Ich finde keinen Grund, dennoch würde ich glaube ich Visa bevorzugen...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Kann mir jemand erklären, warum ich Visa + Girocard subjektiv besser finde als MC + Girocard? Ich finde keinen Grund, dennoch würde ich glaube ich Visa bevorzugen...
Interessanter Einwand;)mir persönlich ist es vollkommen egal. Vielleicht verbindet man aus der Historie heraus eher auch kostenlose Abhebungen mit Visa, was bei der Karte aber ja irrelevant ist.
Historisch eher geprägt ist bei mir persönlich durch Maestro (auf der Girocard) eher Mastercard.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Nur beim Klassik-Modell. Beim Giro Digital gibt es diese Gebühr nicht. Auch wenn 5,95 € monatlich nicht gerade günstig sind.

5-6€ für ein Filialbankkonto ist ein ziemlich durchschnittlicher Preis.
inkl. Echtzeit, allen beleglosen Buchungen, girocard mit Apple Pay, recht großes ATM Netz ist das absolut okay.
Wenn der Service passt, Kontowecker Push und Card Control geht und ich in Heilbronn wohnen würde. Why not?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanter Einwand;)mir persönlich ist es vollkommen egal. Vielleicht verbindet man aus der Historie heraus eher auch kostenlose Abhebungen mit Visa, was bei der Karte aber ja irrelevant ist.
Historisch eher geprägt ist bei mir persönlich durch Maestro (auf der Girocard) eher Mastercard.

Mastercard hat in letzter Zeit (Jahren) auch einige Banken verloren.
Santander, Targobank, Barclays (hat viele Mastercard Produkte gestrichen), dazu stellen viele Direktbanken auch nur Visa aus. Mag vielleicht deshalb daran liegen, dass Visa eine deutlich größere Dominanz im Markt hat als vor ein paar Jahren.

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528
Außer in Südafrika habe ich jedoch noch nie erlebt, dass ein Händler eine der beiden Karten (VISA / MC) akzeptiert hat, die andere jedoch nicht. Hat da jemand andere Erfahrungen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Thailand soll wohl öfters Visa als Mastercard gehen.

In NL auch schon den Fall gehabt, dass Maestro geht, aber nicht VPAY.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Außer in Südafrika habe ich jedoch noch nie erlebt, dass ein Händler eine der beiden Karten (VISA / MC) akzeptiert hat, die andere jedoch nicht. Hat da jemand andere Erfahrungen?
Gab's vor Jahren zumindest in Brasilien auch.
In Japan war es einige Zeit so, dass manche GAA nur Visa akzeptierten bzw. mit ausländischen MC Probleme hatten.

• Like
Reaktionen: Reval

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
Kenne es auch aus Thailand, das Visa ging und MC nicht. Woanders ist es mir nicht bewusst aufgefallen, möchte es aber nicht ausschließen.

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
220
36
Vlt. assoziierst du MC mit den ganzen Fintechs und Visa mit den seriösen Banken? Und das mit dem Geldabheben, was schon relevant sein wird.

Andere Frage: Weiß wer, wie das bei der RB im HT wird? Mit einer girocard+MC könnten die sich ja ihre Bastel-DirectCard mit Schufa-Eintrag sparen - das wäre schon praktisch.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Weiß wer, wie das bei der RB im HT wird? Mit einer girocard+MC könnten die sich ja ihre Bastel-DirectCard mit Schufa-Eintrag sparen - das wäre schon praktisch.
Es wurde noch nichts veröffentlicht. Das Problem ist, dass mit einer GC+MC auf einer Karte bei deutschen GAA immer die Girocard benutzt wird. Sie können also an inländischen GAA kein kostenfreies Geldabheben mit der MC anbieten. Das bringt sie wohl in gewisse Probleme, was ihr Produkt angeht. Jede Lösung, die sie wählen, ist in mindestens einer Hinsicht unschön. Daher darf man gespannt sein, was sie machen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
  • Like
Reaktionen: Atze

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Endlich... es geht los. Wobei die lokale VR-Bank die GC/VISA Debit schon länger in der Entgeltinfo stehen hat. Bin gespannt, in welchem Tempo es weitergeht.
Edit: Und Sparda Hamburg nutzt das gleich Mal, um den Preis für die Girokarte aufgrund "gestiegener Funktionalität" um 50 % anzuheben...

Zuletzt bearbeitet: