• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
ANZEIGE
Wie SeiteFlieger HH korrekt anmerkt, erwähnt die Raiffeisenbank Hochtaunus, auch als meinebank.de bekannt, in Ihrem Preisaushang vom 15.05.2023 eine Girocard V Pay. Bislang hat(te) sie Girocard Maestro (wobei sie bis 2021 offenbar bereits Girocard Vpay gehabt hatte).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Wie SeiteFlieger HH korrekt anmerkt, erwähnt die Raiffeisenbank Hochtaunus, auch als meinebank.de bekannt, in Ihrem Preisaushang vom 15.05.2023 eine Girocard V Pay. Bislang hat(te) sie Girocard Maestro (wobei sie bis 2021 offenbar bereits Girocard Vpay gehabt hatte).
Ich habe Ende 2020 eine Girokarte mit Maestro bekommen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Interessant. Im P&L vom 31.03.2021 ist von "Girocard VPay" die Rede. Kann natürlich sein, dass diese erst Anfang 2021 eingeführt worden ist und die RBHT dann 2022 (wo definitiv auch Maestro-Karten an Neukunden ausgegeben wurden) wieder zu Maestro gewechselt ist und nun wieder zu V Pay.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Vor allem mal wieder eine, die von den Gebühren absolut überzieht und
entweder nur das unsägliche Buchungspostenmodell ("zahlen Sie nur was sie
wirklich nutzen") oder die absolut teure Flatrate im Angebot hat.
Da sind ja z.t. selbst die Sparda Banken besser!(n)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Sind das vielleicht nur generische Seiten? Immerhin haben sie das Bild der Visa Debit generisch belassen. Für mich ist damit noch nicht 100% gesagt, dass diese Sparkasse auch eine solche anbieten wird.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Darum geht es hier nicht. Das manche Banken mit den Gebühren übertreiben, ist hier fast allen klar. Hier geht es um die neue Kombikarte mit Girocard und MC-Debit/VISA-Debit auf einer Karte.
Wenn du unbedingt eine günstige Bank mit der Karte willst, dann geh zur Taunus Sparkasse.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
617
445
50ct für Last- und Gutschriften sind schon frech. Meine Spk vor Ort berechnet selbst beim kostenfreien Jugendkonto nach 10 Freiposten Gebühren. Gut, dass es die Reichenauer gibt 😄Habe dort auch mal nach der neuen Karte gefragt, bisher gäbe es jedoch laut Hotline noch keine Infos. Man wisse nur, dass was neues kommen wird.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Konditionen bei den Banken in D von Süden nach Norden schlechter werden.
Hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Bedingungen auch ganz gut.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die Deutsche Bank und die Commerzbank geben vorerst auch über den 01.07.2023 hinaus Girokarten mit Maestro-Funktion aus, während bei den Sparkassen zum 01.07.2023 damit endgültig Schluss ist (die Sparkassen, die jetzt noch nicht umgestellt haben, werden dann wohl entweder umstellen auf MC Debit, VISA Debit oder VPay oder künftig reine Girocards ohne Co-Badge ausgeben).
Ich bin ja gespannt, was sich da tun wird. Mastercard wird die Deadline sicher nicht auf ewig rausschieben.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.436
Völlig unverständlich, es war Zeit genug sich etwas zu überlegen. Traurig das da mal wieder die ach so angestaubte Sparkasse Vorreiter ist und vorbildlich vorgeht.
Beide haben ja ihre Debitkarten von MC, die sich sonst kanibalisieren würden. Wahrscheinlich wechseln sie dann auf VPay irgendwann oder auf girocard only.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Ja, diese Banken mache es ihren Kunden halt unnötig schwer. Es wäre doch eine saubere Lösung mit der Karte, so ist es mehr Verwirrung. Debit Mastercard würde ja nur Maestro auf der Karte ersetzen und die Girocard deutlich aufwerten. Ich würde bei so einer Bank mit dieser Philosophie kein Konto eröffnen. Bei anderen Banken wie N26 und Co. ist die Ausrichtung klar, wie man aber als deutschlandweite Großbank mit Filialen etc. so agiert, für mich nicht nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: eddi78

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Beide haben ja ihre Debitkarten von MC, die sich sonst kanibalisieren würden. Wahrscheinlich wechseln sie dann auf VPay irgendwann oder auf girocard only.
Wobei Girocard only halt absolut kundenfeindlich wäre. Der "normale Durchschnittskunde" wird dort nur eine Girokarte haben und (zurecht) erwarten, mit ihr überall in DE und ggf. im Ausland zahlen zu können, ohne zusätzliche Karte.
Vor allem sind CoBa und DeuBa keine kleinen Kaffbanken sondern die großen 2 Filialbanken, wenn man die Regionalinstitute Sparkasse und VR Bank ausklammert.
Ob man sich mit sowas einen gefallen tun würde?
Ja, die könnten einfach auf VPay umstellen, dann ist aber nichts gewonnen, es ist größtenteils dasselbe wie vorher (nur eben anderer Anbieter), während die Sparkasse und VR Banken (ich gehe davon aus, dass 90 % der Sparkassen und 60-70 % der VR-Banken auf diese neuen Karten umstellen) teilweise eine "One Card to rule them all" Karte ausgeben.

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223

Denke ich nicht. Mastercard würde denen keine erweiterte Gnadenfrist geben um dann anschließend die Kunden auf Systeme von VISA abwandern zu lassen.
girocard only wäre dann schon eher gekommen.
Die Deutsche Bank hat ja bereits als "Service Card" girocard only im Portfolio; die Commerzbank eben über die comdirect.
Wenn die drei Privatbanken auf girocard only gehen würden, hätten sie schon längst darauf gewechselt.

Ich denke, dass die reinen Debitkarten dann sterben werden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Völlig unverständlich, es war Zeit genug sich etwas zu überlegen. Traurig das da mal wieder die ach so angestaubte Sparkasse Vorreiter ist und vorbildlich vorgeht.

Die Sparkassen haben Debit Mastercard und girocard schon seit 2020. Also erfolgreich entwickelt und getestet. Gibt es ja schon lange bei der Sparkasse Siegen.
Die privaten Banken haben mit der Entwicklung erst letztes Jahr angefangen, zumindest der Dienstleister BankVerlag. Da war meine ich Degussa die erste Bank.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Die Sparkassen haben Debit Mastercard und girocard schon seit 2020. Also erfolgreich entwickelt und getestet. Gibt es ja schon lange bei der Sparkasse Siegen.
Die privaten Banken haben mit der Entwicklung erst letztes Jahr angefangen, zumindest der Dienstleister BankVerlag. Da war meine ich Degussa die erste Bank.
Das meinte ich ja, daran sieht man ja das aussitzen und die Nicht Entwicklung bei DB und Co.
Man hätte sich schon lange damit beschäftigen müssen. Da jetzt Maestro weiter auszugeben ist nur peinlich.

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Mir zeigt es eher, dass Mastercards-Ziel ein bisschen unrealisitisch war bis Juli 2023 Maestro auszuphasen.
In den Niederlanden läuft es z.B. auch nicht gerade besser.
Viele Banken sind nun auch zu VPAY gegangen. War sicher nicht der Sinn der Aktion.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Mir zeigt es eher, dass Mastercards-Ziel ein bisschen unrealisitisch war bis Juli 2023 Maestro auszuphasen.
In den Niederlanden läuft es z.B. auch nicht gerade besser.
Viele Banken sind nun auch zu VPAY gegangen. War sicher nicht der Sinn der Aktion.
Naja, wenn selbst die Sparkassen mit ihrem bürokratischen Verwaltungsapparat da seit mittlerweile 3 (!) Jahren dabei sind, zeigt das eher die Probleme auf der anderen Seite auf. Für mich hat man sowas dann bei den anderen Banken klar ausgesessen und verschlafen. Mit wie viel Jahren Vorlauf sollte das denn sonst passieren? Es gibt die Debit Varianten ja auch schon länger, sowas dann in Verbindung mit der Girocard zu realisieren, hätte man ebenfalls schaffen können (müssen!). Wahrscheinlicher ist es halt eher das Visa und Mastercard den privaten Banken mehr für deren Karten only bezahlt hat.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Denke ich nicht. Bei Commerzbank und Deutsche Bank sind beide Karten kostenpflichtig (abgesehen von virtuellen Versionen).
Glaube auch nicht, dass viele Kunden die Karte haben. Die Karten werden sterben.

Was soll man als Kunde auch damit, wenn man schon eine Kreditkarte hat?
Bei der Deutschen Bank kann man nicht mal die Debit Mastercard online bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
872
659
Was soll man als Kunde auch damit, wenn man schon eine Kreditkarte hat?
Oder andersrum: wozu braucht ein Deutsche Bank Kunde 39€-Kreditkarte, wenn er schon eine 18€-Debitkarte hat? Diese Debitkarte habe ich seit paar Jahren, sie ist die einzige, die wirklich überall funktioniert hat, selbst in einem Busticket-Automat irgendwo im Nirgendwo.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Es ist eben ein Zusatzprodukt. Aber nicht die Standardkarte.