• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Wird es bestimmt geben, oder halt mit Visa drauf. Ich behaupte einfach mal Girocard Only wird bei den Sparkassen die absolute Ausnahme sein, wenn es das überhaupt geben wird.

• Like
Reaktionen: Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Nur dürfte Android bei der 1822direkt halt wieder im Nachteil sein. Bei "richtigen" Sparkassen geht ja die Kombikarte auch in Android Handy mit der (mittlerweile) ganz passablen Sparkassen-Pay App.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher und KvR

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Danke für die Info. Wenn man allerdings die Konditionen der Girokonten betrachtet, sind sie genauso
"schlecht" wie bei vielen anderen Banken im Genosektor oder bei Sparkassen!
Vergleichsweise hoch bepreistes Online Girokonto (das bei Nichterfüllung bestimmter Vorrausetzungen
noch teurer wird!) und die unsäglichen Buchungsposten!(n)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
Danke für die Info. Wenn man allerdings die Konditionen der Girokonten betrachtet, sind sie genauso
"schlecht" wie bei vielen anderen Banken im Genosektor oder bei Sparkassen!
Vergleichsweise hoch bepreistes Online Girokonto (das bei Nichterfüllung bestimmter Vorrausetzungen
noch teurer wird!) und die unsäglichen Buchungsposten!(n)
Darum gehts hier in diesem Thread aber nicht…

• Like
Reaktionen: Nivora, KvR und geos

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
617
445
Das lustige ist, dass sie ihre Kunden bestimmt nicht darauf hinweisen werden, dass die Karte nun auch in DE an manchen Stellen nicht gehen wird.
Doch; die Hessen haben dazu informiert, sogar ziemlich ausführlich. Auch, dass sie sich ab 2026 eine Lösung überlegen werden und Bestandskunden vorerst mit einer neuen Maestro ausrüsten (gültig bis 12/27). Man darf - zumindest bei den Hessen - nicht vergessen, dass die ihr Konto bedingungslos kostenlos anbieten. Noch dazu ist eine optionale Mastercard Credit für 20 € p.a. (ab 5.000 Umsatz kostenfrei) mehr als fair.
siehe: https://www.sparda-hessen.de/internetauftritt/globale-inhaltsseiten/news_47168.html

Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.225
1.860
Doch; die Hessen haben dazu informiert, sogar ziemlich ausführlich. Auch, dass sie sich ab 2026 eine Lösung überlegen werden und Bestandskunden vorerst mit einer neuen Maestro ausrüsten (gültig bis 12/27). Man darf - zumindest bei den Hessen - nicht, vergessen, dass die ihr Konto bedingungslos kostenlos anbieten. Noch dazu ist eine optionale Mastercard Credit für 20 € p.a. (ab 5.000 Umsatz kostenfrei) mehr als fair.
siehe: https://www.sparda-hessen.de/internetauftritt/globale-inhaltsseiten/news_47168.html
Was haben diese Banken denn für ein Problem mit MC oder Visa Debit?

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Bei mind. 7 Sparda-Banken und der Apobank wird es wohl eine Girocard only-Lösung geben. Kundenfreundlich ist das nicht, schließlich kann man mit so einer Karte weder im Ausland noch an den mPOS Terminals zahlen.
Das ist wirklich deppert. Insbesondere bieten die Sparda-Banken ja ohnehin schon MC-Credits an, sind also ohnehin mit MC in Geschäftsbeziehungen.
Und dass einige "hippe" Direktbanken ihren Kunden GC-Only-Karten anbieten ist das eine. Beide — sowohl C24 als auch CoDi — bieten die GC ohnehin nur noch optional auf Antrag an und stellen eher die MCd bzw. VISA-d in den Vordergrund. Beide Institute haben auch eher jüngere, technik-affinere Kundschaft.

Aber die Sparda-Banken mit Gertrude und Winfried aus Ochsenhausen als Kunden?
Ganz benebei sei angemerkt, dass im CP die ATM-Dichte auch eher zu wünschen übrig lässt verglichen mit CG (CoDi) oder gar VRs und Sparkassen.

Die armen Mitarbeiter in den Hotline-Callcentern dürfen sich schon auf haufenweise Hilferufe aus dem Ausland gefasst machen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Vor allem sind solche mPOS Terminals schon sehr verbreitet. An SumUp, Zettle, Nayax (oft an Vending Machines) und Clover (?) geht mit einer reinen Girokarte nix. Ok, Oma Gertrude und Opa Winfried sind jetzt sicher nicht so drauf, dass sie sich ihren Kaffee für 3,70 € aus der überteuerten Maschine holen, aber die Sparda ist halt keine so hippe Direktbank wie ING oder DKB, wo man sowas ja noch einigermaßen verstehen kann. Bei Sparda-Banken sind halt auch viele jüngere Menschen. Da haben zwar viele (aber bei weitem nicht alle) zwar ne weitere Karte bzw. Konto, aber auch das kanns nicht sein.
Ich sehe auch nicht ein, mir für 20 € eine Credit zu holen, die mir nur kostenfreies Bezahlen in € bietet, nur um an diesen Terminals bezahlen zu können. Für mich ist eine reine Girocard und eine separate Murks-Lösung wie MC Debit (z. B. á la Direct-Card) künftig eine Red Flag für Konten.

• Like
Reaktionen: DerOchse und Nivora

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Eben. Das Problem ist doch nicht, dass es keine Lösungen gäbe. Es ist nur halt definitiv eine Verschlechterung in der Benutzerfahrung, wenn man selbst innerhalb von D je nach Einsatzort zwei verschiedene Karten braucht.
Es schleicht sich der Verdacht ein, dass die verantwortlichen Banken ihre Kunden in die aufpreisplichtigen Kreditkarten drängen wollen.
Wenn Kunden dann auch noch rumprobieren müssen, was wo genau und wo nicht funzt, weil das Personal i.d.R. auch keine Ahnung hat, dann braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn die Teutonen doch wieder Scheine und Münzen aus den Tiefen ihrer Taschen rauskramen...

• Like
Reaktionen: DerOchse

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Ketzterische Frage! wäre das so schlimm?:unsure:

Ich bleibe dabei! Ich habe es schon in anderen Threads thematisiert! Bargeld ist "gedruckte Freiheit"!(y)

So jetzt kommen wieder die Bargeldhasser hier im Kreditkartenforum und schreien:

"Kreuzigt ihn"!!!!

Mal sehen, ob der liebe Ochse den ersten Stein wirft oder welcher Zeitgenosse den Anfang macht!(n)

• Angry
Reaktionen: brausebad

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Bei mind. 7 Sparda-Banken und der Apobank wird es wohl eine Girocard only-Lösung geben. Kundenfreundlich ist das nicht, schließlich kann man mit so einer Karte weder im Ausland noch an den mPOS Terminals zahlen.
Spannend; welche Sparda-Banken sind das?
Und was ist die Motivation für diese Entscheidung? Sind sie einfach überrascht vom Ende von Maestro und nicht in der Lage, halbwegs zeitnah eine Alternative einzuführen? Ist es also schlicht Unfähigkeit?
Gerade bei diesen Banken, wo die GAA-Nutzung (im Inland) per Girocard erfolgen soll, gäbe es zumindest in dieser Hinsicht kein Hindernis für ein MC oder Visa Debit Co-Bagde.

Für mich persönlich wäre eine reine Girocard (die eh 99,5% der Zeit zuhause liegt) kein großes Problem, aber ich verstehe, dass das für viele Kunden nicht gilt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das lustige ist, dass sie ihre Kunden bestimmt nicht darauf hinweisen werden, dass die Karte nun auch in DE an manchen Stellen nicht gehen wird.
Vermutlich nicht. Welche Stellen wären das konkret? Sorry, ich zahle praktisch nie mit Girocard, sodass es mir nicht auffallen würde, daher meine Frage.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Was haben diese Banken denn für ein Problem mit MC oder Visa Debit?
Vielleicht sind die Konditionen, die sie angeboten bekommen von MC und Visa, nicht so vorteilhaft für sie?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe auch nicht ein, mir für 20 € eine Credit zu holen, die mir nur kostenfreies Bezahlen in € bietet, nur um an diesen Terminals bezahlen zu können.
Das wirst Du als eifriger Leser dieses Forum sicher zum Glück auch nicht müssen. :)

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Vielleicht sind die Konditionen, die sie angeboten bekommen von MC und Visa, nicht so vorteilhaft für sie?
Inwiefern? Die gebotene Provision? Sicherlich nicht schlechter als Bei MC/VISA Credit.
Und im Inland an GC-Terminals ist doch sowieso GC-first. Das heißt die Verträge mit MC/VISA sind egal.

Und zur Not könnte man auch zu V-Pay wechseln. Das machen wohl einige Sparkassen so.

Letztlich bestellen sich die trägeren Kunden dann eine aufpreispflichtige CC. Und MC ist der Sündenbock. Das wird der Grund sein.
Die weniger trägen wechseln halt einfach die Bank.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Kann natürlich sein; ist Spekulation; wir wissen es nicht (auch wenn es wie gesagt interessant wäre). Gerne halte ich es mit dem Satz, erstmal keinen Vorsatz zu unterstellen, wenn auch Unfähigkeit als plausible Erklärung in Frage kommt.

Und wieder andere Kunden legen sich einfach eine oder zwei kostenfreie KK von einem anderen Anbieter zu, wenn sie das Konto nicht wechseln möchten, bzw. haben diese sowieso schon und zahlen nun eben damit.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
das dort verlinkte Github Repo ist sicher für manche hier von Interesse :)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.725
6.953
das dort verlinkte Github Repo ist sicher für manche hier von Interesse :)
Definitiv, ist auch schon länger bekannt. Hoffentlich braucht man das ab dem 19.6. gar nicht mehr weil endlich bekannt ist wie sich die jeweiligen Sparkassen (und andere) verhalten.
Ich werde umgehend einen Kartentausch beantragen.

• Like
Reaktionen: KvR

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
ANZEIGE
Letzten Endes hat sich Mastercard damit ein Bein geschossen, was den Marktanteil angeht.

Hier mal ein Thread aus einem Bankforum einer Sparkasse, die ohnehin auf V-Pay setzt.
https://meine.bw-bank.de/fragen/wird-die-bw-bank-die-neue-sparkassecard-girokarte-mit-co-bad

Kein großes Änderungsbedürfnis. Never touch a money-making system.
Mastercard hat also in erster Linie erreicht, dass die, die ohnehin bei V-Pay waren, da einfach bleiben. Einige Kreditinstitute nehmen anstatt MC lieber VISA als co-badge, einige nehmen gleich das gute alte V-Pay und wieder andere erst mal gar nix. Deren Kunden besorgen sich dann zusätzlich eine Karte fürs Ausland, die zu 50% VISA ist oder wechseln gleich die Bank.

Wenn Mastercard die Provisionen bei Maestro zu niedrig waren, hätten man die ja einfach bei jeder Bank zum Auslaufen des bisherigen Vertages erhöhen können. Die deutschen Kreditinstituten hätte es am wenigsten gestört, weil deren Kunden ohnehin 90% GC-zahlen und somit die 10% Co-badge wirtschaftlich nicht ins Gewicht fallen für die Bank.
Mich dünkt eher der Eindruck, dass man durch die eigene Marktmacht als Duopolist Chaos stiften und viel Sand aufwirbeln möchte, um so nationale Schemes wie Girocard, Multibanco, Carte bleue, oder Bancontact aus dem Markt drängen möchte.

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht und bei VISA die Sektkorken knallen...