Defekte C - Sitze bei LH mehr Regel als Ausnahme?

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.656
2.070
MUC
Dann war das aber eine ordentliche Kompensation. Mit 300,- von Indien nach D hat man mir angeblich schon das Maximum angeboten.

Mir hat man für einen nur manuell verstellbaren F-Sitz (Business gebucht und mit eVoucher in F), bei dem zudem das Sitzpolster hart gewesen ist (man sprach von keine Luft; keine Ahnung, ob da wirklich Luft gefehlt hat oder es Ermüdung gewesen ist), etwa 270 Euro (es war ein sehr unrunder Betrag, der tatsächlich prozentual aus etwas berechnet aussah) angeboten. Nach Rücksprache mit meiner PA bekam ich dann zusätzlich noch die für das Upgrade verwendeten eVoucher zurück.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
65
36
Mir hat man für einen nur manuell verstellbaren F-Sitz (Business gebucht und mit eVoucher in F), bei dem zudem das Sitzpolster hart gewesen ist (man sprach von keine Luft; keine Ahnung, ob da wirklich Luft gefehlt hat oder es Ermüdung gewesen ist), etwa 270 Euro (es war ein sehr unrunder Betrag, der tatsächlich prozentual aus etwas berechnet aussah) angeboten. Nach Rücksprache mit meiner PA bekam ich dann zusätzlich noch die für das Upgrade verwendeten eVoucher zurück.
Hast du die 270€ direkt an Bord angeboten bekommen? Liest sich jedenfalls so...

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.656
2.070
MUC
Hast du die 270€ direkt an Bord angeboten bekommen? Liest sich jedenfalls so...

Negativ. Vom HON-Service etwa eine Woche nach dem Flug, nachdem der P1 noch während des Fluges eine entsprechende Nachricht dorthin geschickt hatte. Das war als es recht neu war, dass die Crew direkt an den HON Service von ihren iPads aus was schreiben konnte, und der P1 bekam auch postwendend ein Auto-reply, dass man nur bis 16 Uhr deutscher Zeit arbeite...

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
265
188
HAM
Ich hänge mich hier mal mit dran, bevor ich einen neuen Faden aufmache;) Kaputter Sitz in First auf Langstrecke >10h und Nachtflug. Beim ersten Hinsetzen schon gemerkt, dass keine Luft drin ist und 60er Jahre Gartenstuhlfeeling aufkommt. Mehrfacher Reset hat nichts geholfen, Kiste auch zu 110% ausgebucht. Gab leider nur eine Auflage und habe die Nacht nicht schlafen können... Perserin hat mir proaktiv 300 Euro angeboten, meinte allerdings ich solle das nicht annehmen und mich bei der Sen Hotline beschweren. Erfahrungsgemäß sind hier ja von 24 - 800 Euro alles dabei, falls jemand einen guten Ausgangsbetrag für die Email hat freu ich mich über einen Ratschlag (gern auch als PM).

• Like
Reaktionen: Anne

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
141
54
Hatte in der C eine kaputte Fernbedienung, war wohl mal auseinander und beide Hälften mehr schlecht als recht wieder zusammengepresst. Jedenfalls konnte man den Screen nicht steuern, Licht nicht anschalten, FA Knopf ging nicht etc. Gab 20.000 Meilen, was ich ganz ok finde. Dass es über Nacht ging und ich das IFE eh nicht genutzt habe spielt ja keine Rolle ;-)

Falls jemand gezielt vermeiden will/kann: D-ABYT auf 83H

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
226
584
Erfahrungsgemäß sind hier ja von 24 - 800 Euro alles dabei, falls jemand einen guten Ausgangsbetrag für die Email hat freu ich mich über einen Ratschlag (gern auch als PM).
Der Betrag dürfte der Erfahrung nach ein prozentualer Anteil deines Ticketpreises sein. Wenn du weißt, was dein Ticket gekostet hast, kannst du ja mal prüfen, was bei 30% herauskommt.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.146
906
BER - NYC
Hatte in der C eine kaputte Fernbedienung, war wohl mal auseinander und beide Hälften mehr schlecht als recht wieder zusammengepresst. Jedenfalls konnte man den Screen nicht steuern, Licht nicht anschalten, FA Knopf ging nicht etc. Gab 20.000 Meilen, was ich ganz ok finde. Dass es über Nacht ging und ich das IFE eh nicht genutzt habe spielt ja keine Rolle ;-)

Falls jemand gezielt vermeiden will/kann: D-ABYT auf 83H
Das ist ja verglichen mit so manch anderen Beträgen die hier für kaputte Sitze genannt werden fast schon spendabel von der LH für ein solches doch eher vernachlässigbares Problem. Bist du HON?

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
141
54
Das ist ja verglichen mit so manch anderen Beträgen die hier für kaputte Sitze genannt werden fast schon spendabel von der LH für ein solches doch eher vernachlässigbares Problem. Bist du HON?
Nein nur SEN von Arbeitgebers Gnaden dank Reise intensiver Projektbetreuung in USA und Griechenland 2023… ich fands auch spendabel 😀

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
265
188
HAM
Eine kurze Rückmeldung von mir, ich habe 30 000 Meilen angeboten bekommen. Habe ich so akzeptiert und gleich für einen F Flug von SIN nach HAM eingelöst

• Like
Reaktionen: coppath

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
752
383
Eine kurze Rückmeldung von mir, ich habe 30 000 Meilen angeboten bekommen. Habe ich so akzeptiert und gleich für einen F Flug von SIN nach HAM eingelöst
Gleich noch im Flieger angeboten bekommen? Man gibt dann seine MilesMore Servicekartennummer dem Purser?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.954
3.174
FRA
Also bei mir gabs direkt nach Landung die 300€ und spaeter noch Mal um die 1000 als prozentualen Anteil vom Tix. Wurde auch in der Luft vom P2 angestossen. In der Zwischenzeit kann man bei regelmaessigen Fluegen das schon als gesicherte Nebeneinnnahme einkalkulieren. Schade das die Streiks vorbei sind. Das gab ja auch mehrfach die 600. Mit dem Geld ist schon ein Urlaub finanziert. Sitztechnisch wars sowohl zu viel als auch zu wenig Luft. Zu viel war die maximal aufgepumpte LWS-Stuetze. Da haette nur reinpieksen geholfen. Luft ging nimmer raus. Auch Reset half nix.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
265
188
HAM
Gleich noch im Flieger angeboten bekommen? Man gibt dann seine MilesMore Servicekartennummer dem Purser?
Im Flieger wollte mir die P1 300 Euro anbieten, meinte aber ich solle es nicht annehmen. Beschwerde ging dann von mir per Mail an LH raus. Passte mir gerade gut mit den Meilen, da ich sie direkt für einen Companion einlösen konnte.

• Like
Reaktionen: coppath

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Mir wurden als SEN nun für defektes IFE in F (Sitz 1A SIN-FRA) rd. 190€ angeboten.
War ein Upgrade mit 85k Meilen von C auf F, wurde wohl mit 15% vom “Couponwert” berechnet - kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wie scheint euch das?

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
290
176
EDFM
Mir wurden als SEN nun für defektes IFE in F (Sitz 1A SIN-FRA) rd. 190€ angeboten.
War ein Upgrade mit 85k Meilen von C auf F, wurde wohl mit 15% vom “Couponwert” berechnet - kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wie scheint euch das?
15% vom Coupon-Wert scheinen mir für IFE nicht zu wenig. Würde ich jederzeit nehmen.

Der Wert des Coupon für SIN-FRA in F ist aber absurd niedrig. Selbst für SIN-FRA-X. Dafür würde ich jedenfalls selbst nach Gebühren häufiger F nach SIN fliegen.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
15% vom Coupon-Wert scheinen mir für IFE nicht zu wenig. Würde ich jederzeit nehmen.

Der Wert des Coupon für SIN-FRA in F ist aber absurd niedrig. Selbst für SIN-FRA-X. Dafür würde ich jedenfalls selbst nach Gebühren häufiger F nach SIN fliegen.
Leider kann ich den “Couponwert” auch nicht nachvollziehen. Passt nicht zum Ticketpreis (gebucht in C) - Würde man die Meilen für das Upgrade als „Coupon“ zugrunde legen, ergäbe das eine Bewertung von ca. 1,5 Cent je Meile.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
290
176
EDFM
Leider kann ich den “Couponwert” auch nicht nachvollziehen. Passt nicht zum Ticketpreis (gebucht in C) - Würde man die Meilen für das Upgrade als „Coupon“ zugrunde legen, ergäbe das eine Bewertung von ca. 1,5 Cent je Meile.
Der Meilenwert spielt nach meinem Verständnis keine Rolle. Du bist in F unterwegs gewesen, damit zieht der Coupon F. Vielleicht wurde der Coupon des gebuchten C Tickets zur Berechnung herangezogen. Das wäre immernoch günstig, aber nicht ausgeschlossen.

Viel Freude beim claimen, das kann ein paar Umläufe brauchen.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
290
176
EDFM
Was die Hansa draus macht ist ja bekanntlich nicht immer das was auch rechtlich gilt.
Für die Fluggastrechte gilt der Couponwert des bestätigten Tickets in der neuen Reiseklasse. Mangels Couponwert bei Upgrades können nur vergleichbare Tarife herangezogen werden.
Ob das auch bei einer mangelbehafteten Beförderung so angewandt werden kann, weiß ich nicht. Die 15% die LH da bietet sind ja auch frei erfunden, bzw. orientieren sich vielleicht an Rechtsprechung.
Ich bin kein IFE-Fan, daher würde ich es auch nicht vermissen. Wertmäßig hätte ich das bei 15% von mind. 3 TEUR angesetzt.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
ANZEIGE
300x250
Was die Hansa draus macht ist ja bekanntlich nicht immer das was auch rechtlich gilt.
Für die Fluggastrechte gilt der Couponwert des bestätigten Tickets in der neuen Reiseklasse. Mangels Couponwert bei Upgrades können nur vergleichbare Tarife herangezogen werden.
Ob das auch bei einer mangelbehafteten Beförderung so angewandt werden kann, weiß ich nicht. Die 15% die LH da bietet sind ja auch frei erfunden, bzw. orientieren sich vielleicht an Rechtsprechung.
Ich bin kein IFE-Fan, daher würde ich es auch nicht vermissen. Wertmäßig hätte ich das bei 15% von mind. 3 TEUR angesetzt.
Ich finde den approach in Ordnung einen Teil des Coupons für eine Strecke (also 50% vom Couponwert) anzusetzen, die 15% scheinen mir jetzt irgendwie ok, da lässt sich sicher streiten. Aber es sollte dann schon der korrekte “Couponwert” zugrunde gelegt werden.