Denied Boarding in Frankfurt

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Eine Freundin von mir steht gerade in Frankfurt und LH verweigert ihr die Weiterreise nach SIN. Sie hat ein Ticket von LHR via FRA nach SIN. Check-In in London war kein Problem, abgesehen davon das ihr erstes Leg storniert wurde und sie dann auf einen anderen LH Flug umgebucht wurde.
Sie hat einen chinesischen Reisepass und ein gültiges Multiple Entry Visa für UK. Auf der offiziellen Website von Singapore heißt es:

Nationals of India and the PRC

If you are in transit to or from any third country via Singapore, you may be eligible for the 96-hour VFTF if you meet these requirements:

You may enter Singapore by any mode of transport but depart only via air or sea. You must have a valid onward air/ferry/cruise ticket departing Singapore within 96 hours; and
You must have a valid visa*/long-term pass (with a validity of at least 1 month from the date of entry into Singapore under the VFTF) issued by any of the following countries:
Australia
Canada
Germany(y)
Japan
New Zealand
Switzerland(y)
United Kingdom
United States of America

* A visa is considered valid so long as it is good for entry into one of the eight countries listed above.
In TIMATIC steht im Grunde das gleiche. Und sie hat auch einen Weiterflug von SIN nach China innerhalb der 96 Stunden. Nun will LH sie aber nicht weitertransportieren. Ihr EU Visum ist gerade abgelaufen, somit steckt sie in Frankfurt im Sicherheitsbereich fest. Beim Transfercenter wurde sie abgewiesen, auch nach Rücksprache mit dem Supervisor. Was kann sie nun tun? Auf eigene Kosten ein neues Ticket nach Sigapore buchen und LH in Rechnung stellen? Weiter geht es für sie Heute dann auf jeden Fall nicht und da sie nicht raus darf, darf sie wohl eine ungemütliche Nacht im Sicherheitsbereich verbringen. Aber es muss doch einen Ansprechpartner bei LH geben der z.B. mal in SIN anrufen kann wenn sie schon die offizielle Website nicht prüfen wollen?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was wurde ihr denn als Erklärung gegeben?
Nur das sie ein Visum für SIN braucht und nicht unter die TWOV Regel fällt. Sonst angeblich nichts weiter. Sie ist jetzt beim LH Service Center, die prüfen die Sache nochmal.
Edit: Auch das ServiceCenter hat sie abgewiesen, die meinen sie braucht ein Visum für SIN. Die buchen ihr nun einen Flug zurück nach London.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.157
2.707
If you are in transit to or from any third country via Singapore,
Was für ein Ticket hat sie den von SIN nach ???

(Und was bedeuten die Daumen hinter Germany und Switzerland in deinem Zitat?)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hatte den LH Mitarbeiter kurz am Telefon. Er meint sie braucht ein Visum, um unter die TWOV Regel zu fallen müsse sie ein durchgehendes Ticket haben, also LHR FRA SIN Irgendwohin. Das geht aus den TWOV Regeln nicht hervor. Bei TIMATIC steht ja sogar "Passengers transiting with separate tickets can check-in for the connecting flight in the international transit area."
Dann kam das Argument von ihm, dass sie ja kein UK Visum hätte sondern eine Resident Permit. Auf der Singapore Website steht aber ja "valid visa*/long-term pass", womit das auch geklärt sein sollte. Sie hat aber auch noch ein UK Visum im gleichen Reisepass.

Ich hab dann vorgeschlagen, dass sie einfach mal bei LH in Singapore anrufen könnten um das zu klären. Er meinte dann er hätte eh schon Feierabend und sie würden nicht für jeden Passagier überall auf der Welt anrufen.

Man hat ihr einen Flug von FRA zurück nach LHR gebucht für Morgen Früh, allerdings nur auf der Warteliste da bis 12 Uhr alles ausgebucht. Von dort bucht sie sich dann einen neuen Flug nach SIN und LH darf den dann zahlen + 600€ rausrücken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ein Ticket hat sie den von SIN nach ???

(Und was bedeuten die Daumen hinter Germany und Switzerland in deinem Zitat?)
Den Daumen hat die Forensoftware gesetzt beim kopieren, der kommt nicht von mir.
Das Ticket von Singapore nach China ist für den 12 September, Airline weiß ich aktuell nicht, dürfte aber auch keine Rolle spielen.

Edit: Singapore Airlines to Chongqing am 12.09.

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Da vielleicht jeder "Tipp" hilft:
Einfach in FRA oder LHR mal höflich beim SQ-Transfer Desk (FRA) oder Check-in/Ticketing (LHR) vorsprechen und dort nach den Regularien fragen.
In FRA befindet sich das SQ-Transfer Desk (nur bei bevorstehenden Abflügen) in B East (airside) neben dem Global Blue Tax Refund booth.

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Aber sie fliegt nach China, das ist kein normaler Transfer.
Dann hat sie den grünen Code von der chinesischen Botschaft in UK?

Gibt es im Sicherheitsbereich in Singapur, wo sie bis 2 mal PCR über Nase machen kann mit expliziten Reisepassnummer eintragen und Stempel/Unterschrift. Hier braucht man normalerweise den zweiten grünen Code von der chinesischen Botschaft in Singapur. Andererseits erlaubt die Botschaft überhaupt ein Transfer über Singapur?

Soviel ich weiss, nur über Hongkong braucht man kein Code für Weiterreise nach China (dafür zuerst 3 Tage Quantäne in HK absitzen).

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da vielleicht jeder "Tipp" hilft:
Einfach in FRA oder LHR mal höflich beim SQ-Transfer Desk (FRA) oder Check-in/Ticketing (LHR) vorsprechen und dort nach den Regularien fragen.
In FRA befindet sich das SQ-Transfer Desk (nur bei bevorstehenden Abflügen) in B East (airside) neben dem Global Blue Tax Refund booth.
Das ist eine gute Idee, auf die könnte LH dann auch gleich umbuchen. Sie versucht mal die 24 Stunden Hotline zu erreichen um das schonmal vorab zu klären.

Aber sie fliegt nach China, das ist kein normaler Transfer.
Dann hat sie den grünen Code von der chinesischen Botschaft in UK?

Gibt es im Sicherheitsbereich in Singapur, wo sie bis 2 mal PCR über Nase machen kann mit expliziten Reisepassnummer eintragen und Stempel/Unterschrift. Hier braucht man normalerweise den zweiten grünen Code von der chinesischen Botschaft in Singapur. Andererseits erlaubt die Botschaft überhaupt ein Transfer über Singapur?

Soviel ich weiss, nur über Hongkong braucht man kein Code für Weiterreise nach China (dafür zuerst 3 Tage Quantäne in HK absitzen).
Als Chinesin?
Das war aber für Lufthansa kein Thema, denen geht es ja nicht um die Weiterreise nach China sondern darum, das sie für Singapur generell ein Visum braucht.

Edit: Ja sie hat den grünen Code der Botschaft.

Die Hotline von Singapore Airlines verweist wenn die Botschaft in Deutschland die sie kontaktieren soll. Dann bleibt nur der Weg morgen über das Flughafen Büro der Airline.

Zuletzt bearbeitet:

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Das ist eine gute Idee, auf die könnte LH dann auch gleich umbuchen. Sie versucht mal die 24 Stunden Hotline zu erreichen um das schonmal vorab zu klären.

Als Chinesin?
Das war aber für Lufthansa kein Thema, denen geht es ja nicht um die Weiterreise nach China sondern darum, das sie für Singapur generell ein Visum braucht.
Natürlich, aber sie hat Weiterflug nach China und da gilt die China-Regel. China hat nach Japan unf Taiwan die strikste Einreiseregel.
Aktuell kostet ein Eco-Ticket nach China zw. €3000 bis €10.000. Wenn es so einfach geht, sinkt schon längst der Preis. Aber China Eastern bietet schon Direktflug von ca 15.000 RMB nach China aktuell.

Unten habe ich den relevante Satz vom Transferverbot zitiert, es ist verboten von der chinesischen Botschaft in Singapur.

Transiting in Singapore​

Last updated 29 August 2022, 18:10hrs (GMT +8)

,Due to regulatory requirements, transit through Singapore to a destination in Mainland China is not allowed.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Natürlich, aber sie hat Weiterflug nach China und da gilt die China-Regel. China hat nach Japan unf Taiwan die strikste Einreiseregel.
Aktuell kostet ein Eco-Ticket nach China zw. €3000 bis €10.000. Wenn es so einfach geht, sinkt schon längst der Preis. Aber China Eastern bietet schon Direktflug von ca 15.000 RMB nach China aktuell.

Unten habe ich den relevante Satz vom Transferverbot zitiert, es ist verboten von der chinesischen Botschaft in Singapur.
Guter Hinweis, nur darauf hat Lufthansa sich ja nicht bezogen und Timatic weite wirft das auch nicht raus. Sie probiert es in der früh bei der chinesischen Botschaft in Singapore.

• Like
Reaktionen: born2fly

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sie ist in den letzten zwei Jahren übrigens bereits x mal zwischen China Mainland und Europe/UK geflogen. Ganz unerfahren ist sie also nicht was das Reisen unter chinesischen Bedingungen bedeutet. Singapore ist für sie aber neu.

• Like
Reaktionen: sinochess

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Nur um nach Singapur zu kommen, reicht schnell ein Ticket ins Drittland ausserhalb Chinas zu kaufen. Problem ist nach wievielen Tagen gilt man als lokaler Person (normalerweise 14-28 Tage).

In xiaohongshu habe ich auch noch nichts über Transit über Singapur gelesen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Es scheint, als könnte tatsächlich ein Ticket SIN-HKG das Problem mit SIN beheben. Muss dann aber auch so geflogen werden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nur um nach Singapur zu kommen, reicht schnell ein Ticket ins Drittland ausserhalb Chinas zu kaufen. Problem ist nach wievielen Tagen gilt man als lokaler Person (normalerweise 14-28 Tage).
Genau das hatte ich ihr auch noch gesagt, buch einen Flug nach Hongkong, Thailand oder sonstwo hin, einfach nur zur Sicherheit.
Aber sie hat in der Nacht noch die chinesische Botschaft in SIN angerufen, die meinen sie darf den 96 Transit nutzen, sie dürfte nur keinen direkten Transit innerhalb des Sicherheitsbereichs machen. Sie hat auch das chinesischen Außenministerium angerufen, die sagen auch sie darf ohne Visum dorthin fliegen. Dann hat sie es bei Lufthansa China versucht, die wollen ihr Ticket aber nur gegen Gebühr umbuchen oder Erstatten, mehr können die angeblich nicht tun.
Beim Lufthansa Service Center sagte man ihr Gestern man würde ab 6 Uhr arbeiten. Da ist aber Niemand aufgetaucht.
Sie hat nun aufgegeben und fliegt zurück nach London und bucht sich dann einen Direktflug von dort nach SIN. Wenn sie das dan fliegen darf, sollte das ja als Beweis reichen, dass sie ohne Visum in SIN einreisen darf.

Edit: Sitzt jetzt im LH Flieger nach London. Sie hat auch mehrere Bekannte die die 96 Stunden Visaausnahme in Singapore in den letzten Tagen problemlos genutzt haben, allerdings mit Direktflügen von London aus. Scheint also zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Angekommen in London ist sie zum Singapore Airlines Check-in gelaufen (mit einem Koffer weniger, den hat LH nicht mit nach LHR geschickt). Da hat sie auf mein anraten hin gefragt ob die das Lufthansa Ticket umschreiben können, das hat Lufthansa aber schon auf ungültig gesetzt. Sie hat dann am Check-In ein neues Ticket gekauft und ihr wurden genau zwei Fragen gestellt: Zeig mir das Ticket für den Weiterflug von Singapore nach China und zeig mir deine UK Resident Card. Damit durfte sie dann einchecken und läuft gerade zum Flieger der in einer Stunde abheben soll.
Danke Lufthansa für den klasse Service und die (un)freundlichen Mitarbeiter am Frankfurter Flughafen die sich nicht einmal erkundigen wollten, ob sie mit ihrer Entscheidung richtig lagen, nachdem man ihnen die unterschiedlichen offiziellen Websiten gezeigt hat.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Verstehe ich nicht. Die Website von SQ zeigt an, dass es nicht geht. Andere Airlines schreiben dasselbe. Dass SQ die selbst verkündete Regel ignoriert, ist sehr merkwürdig.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Verstehe ich nicht. Die Website von SQ zeigt an, dass es nicht geht. Andere Airlines schreiben dasselbe. Dass SQ die selbst verkündete Regel ignoriert, ist sehr merkwürdig.
So ganz verstehe ich das auch nicht, aber darauf ist LH ja auch gar nicht eingegangen. Der Mitarbeiter den ich Gestern kurz am Telefon hatte meinte nur sie hat ein Ticket LHR-FRA-SIN und einen Rückflug von Hongkong nach London ein paar Monate später, das fällt nicht unter die Visa Free Transit Regel. Mein Hinweis auf das separate Weiterflugticket innterhalb von 96 Stunden von SIN hat er nur damit abgetan, dass sie das dann wohl nicht vorgelegt hätte (was sie laut Ihrer Aussage aber getan hat) und sie können sowieso nicht alle Tickets prüfen und überall anrufen.
Da sie ja auch noch bei der chinesischen Botschaft in SIN angerufen hatte und beim chinesischen Außenministerium und die ihr beide sagten sie kann fliegen + sie von SQ in LHR ja problemlos mitgenommen wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass sich das Transit Verbot nach Mainland China wohl nur auf einen direkten Transit bezieht und nicht wenn man 3 Tage in SIN bleiben will.
Es wäre für LH ein Anruf entweder bei SQ, bei LH in SIN oder bei der Botschaft in von mir aus USA gewesen (wegen der Uhrzeit) um das zu klären. Der bzw. die Mitarbeiter wollten aber offensichtlich nicht, wenn sie sogar mich am Telefon auf ihren Feierabend hinweisen und dabei laut werden.

• Like
Reaktionen: shortfinal

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Es wäre für LH ein Anruf entweder bei SQ, bei LH in SIN oder bei der Botschaft in von mir aus USA gewesen (wegen der Uhrzeit) um das zu klären. Der bzw. die Mitarbeiter wollten aber offensichtlich nicht, wenn sie sogar mich am Telefon auf ihren Feierabend hinweisen und dabei laut werden.

Sorry, aber die Vorstellung ist illusorisch. Bei dem Thema geht es u.U. um sehr hohe Einreisestrafen, da wird niemand einfach mal so eine Auskunft geben. Die LHG betreibt dazu ein internes 24/7 Servicecenter, wenn die Agenten es darüber abgeklärt haben und die Aussage „nein“ war darf ein Agent gar nicht anders agieren.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sorry, aber die Vorstellung ist illusorisch. Bei dem Thema geht es u.U. um sehr hohe Einreisestrafen, da wird niemand einfach mal so eine Auskunft geben. Die LHG betreibt dazu ein internes 24/7 Servicecenter, wenn die Agenten es darüber abgeklärt haben und die Aussage „nein“ war darf ein Agent gar nicht anders agieren.
Und warum sieht SQ in LHR es offensichtlich anders? Dann hat einer von beiden falsche Daten vorliegen. Ist in diesem Fall ja nicht schlimm, sie hat genug finanzielle Mittel um sich ein Ersatzticket zu buchen und auf die Erstattung von LH zu warten, das hat aber nicht jeder. Und es sind natürlich 12 Stunden Aufenthalt in SIN verschenkt + eine harte Nacht auf einer Bank in FRA im Sicherheitsbereich.
Außerdem hätte LH sie dann ja bereits in LHR abweisen sollen und nicht erst wenn sie ohne aktuelles Schengen Visum in FRA steht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Außerdem hätte LH sie dann ja bereits in LHR abweisen sollen und nicht erst wenn sie ohne aktuelles Schengen Visum in FRA steht.
Dass der Service von LH schlecht war, steht m.E. außer Frage. Manchmal habe ich den Eindruck, die wichtigste Qualifikation der zuständigen Mitarbeiter ist, standhaft Nein sagen zu können, egal welche Argumente kommen. Hatte das auch mal ab BKK, aber da ging es nur um die Frage, ob ich einen Schnelltest benötige oder nicht.

Merkwürdig finde ich die unterschiedlichen Darstellungen und Vorgehensweisen. Das findet sich bei einigen Airlines wieder. Qantas schreibt das gleiche und sagt sogar, dass das auch nach HKG gilt. In die andere Richtung, von China nach SIN - soll es kein Problem sein.

Der Punkt ist ja wichtig für die Frage, ob die Freundin Ticket rückerstattet und Kompensation erhält.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
659
207
DRS/CHS
Genau dieses Servicecenter von Lufthansa, das wohl in Porto sitzt, wollte mir während des Covid Reisebans, das Boarding auf einen Flug von FRA nach MIA verbieten, da meine Unterlagen zum Nachweis der Ausnahme vom Travelban (Besuch von priviligierten Familienangehörigen) nicht ausreichen würden. 3 Min bevor die Boarding Türe geschlossen wurde, kam zufälligerweise einer der Mitarbeiter von der US Behörden vorbei, die in FRA in zivil regelmässig die Einreiseformalitäten unterstützend geprüft haben. Der schaute sich die Unterlagen kurz an und ich durfte in den Flieger.

Mein Fazit, ich bin während des Travelbans dann nur noch mit Delta ab FRA geflogen. Die kannten das Prozedere und haben bei Unklarheiten gleich einen der CBP Mitarbeiter der im CKIN Bereich (damals T1 Bereich B) f. alle US Airlines anwesend war. Nie ein Problem mehr gehabt. Mittlerweile bin ich bei Delta Diamond bei Skymiles und meine ca. 8-10 Business Class Flüge TATL pro Jahr werden nunmehr zumeist von Skyteam betrieben.

Ich finde es nicht sehr klug, dass LH selbst an ihrer Homebase, diese Prozesse an ein externes Callcenter auslagert und es offensichtlich nicht einmal in Frankfurt für Zweifelsfaelle Mitarbeiter gibt, die entscheiden dürfen, bzw. in meinem Fall nicht einmal die Kenntnis bestand, dass man b. US Flügen, die lokalen CBP Mitarbeiter vor Ort hinzuziehen kann.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Merkwürdig finde ich die unterschiedlichen Darstellungen und Vorgehensweisen. Das findet sich bei einigen Airlines wieder. Qantas schreibt das gleiche und sagt sogar, dass das auch nach HKG gilt. In die andere Richtung, von China nach SIN - soll es kein Problem sein.

Der Punkt ist ja wichtig für die Frage, ob die Freundin Ticket rückerstattet und Kompensation erhält.
Es steht sogar auf der Website der chinesischen Botschaft. Der Artikel ist allerdings schon etwas älter. Das war aber ja nicht einmal der Grund, dass LH sie abgewiesen hat, denen ging es ja nur darum, dass ihr Weiterflug ab SIN auf einem Ticket hätte sein müssen, so hat es mir der Mitarbeiter jedenfalls am Telefon gesagt.
SQ hätte sie nun nicht mitgenommen wenn sie in dieser Konstellation nicht hätte einreisen dürfen. In ~14 Stunden weiß ich ob sie einreisen konnte und wenn sie sie reinlassen bestätigt das wohl, dass sie hätte fliegen können, wenn LH sie denn gelassen hätte.

In einem neueren Artikel auf der Website der Botschaft heißt es:

4. Requirements for transit via Singapore 

4.1 For passengers who reside in the third countries or regions shall firstly apply for the health codes from the Chinese Embassy or Consulate General at their place of residence and truthfully declare their transit in Singapore.Passengers who have history of COVID-19 infection shall fulfill the recovery inspection procedure under the guidance of the Chinese Embassy or Consulate at their place of residence and get the health code.

4.2 Passengers approved by the Chinese Embassy or Consulate in their place of origin to transit via Singapore (shall enter Singapore for required pre-departure tests before taking the connecting flights to China as testing facility is not available at the transit area of Changi Airport) shall fulfill the required self-isolation and pre-departure tests during their stay in Singapore.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
ANZEIGE
300x250
Es steht sogar auf der Website der chinesischen Botschaft. Der Artikel ist allerdings schon etwas älter. Das war aber ja nicht einmal der Grund, dass LH sie abgewiesen hat, denen ging es ja nur darum, dass ihr Weiterflug ab SIN auf einem Ticket hätte sein müssen, so hat es mir der Mitarbeiter jedenfalls am Telefon gesagt.
SQ hätte sie nun nicht mitgenommen wenn sie in dieser Konstellation nicht hätte einreisen dürfen. In ~14 Stunden weiß ich ob sie einreisen konnte und wenn sie sie reinlassen bestätigt das wohl, dass sie hätte fliegen können, wenn LH sie denn gelassen hätte.
Bei meinem fehlenden Test hatte der MA vor-Ort die Aussage von einer MA der dortigen Botschaft angeführt. Auf den offiziellen Kanälen stand nichts davon oder gar ausdrücklich, dass ich dort für den Transit keinen Test benötige. Die Quellen der Entscheidung können also vielfältig - und falsch - sein.

Merkwürdig ist auch, dass es auf der Website der chinesischen Botschaft steht, es ginge nicht, aber die telefonische Aussage war, dass es ginge.

Für die LH reicht es, wenn sie eine offizielle Quelle hat, nach der eine Einreise nicht möglich ist. Egal, welcher Grund angegeben wurde und ob man dennoch einreisen konnte.

Ich reise häufiger in verschiedene Länder und da gibt es regelmäßig einen Unterschied zwischen restriktiverer Papierlage und wie es dann gehandhabt wird.

Ich drucke die Daumen, dass es mit Erstattung und Kompensation klappt.

• Like
Reaktionen: abundzu