Sowas muss man auch wirklich "penetrant" beworben und in der Buchungsstrecke/im Buchungsverlauf anbieten ("Jetzt mitbuchen und 2€ sparen" und gleich danach "Sind Sie sicher, keine Mahlzeit buchen zu wollen? Jetzt überdenken und 2€ sparen") um einen vernünftigen Abverkauf von Bezahlessen zu haben - gfls. nachträglich auch nochmal richtig nervig per Mail. Klar, dass sich sowas an Ryanair anlehnt... aber das ist auch einer der Gründe, warum Norwegian und Scoot auf der Langstrecke so viele Essen verkauft bekommen hat, obwohl die Mahlzeiten alles andere als billig waren.
Ich denke, dass Lufthansa auch deutlich mehr abverkaufen würde, wenn die Bewerbung (= direkt im Buchungsverlauf) besser wäre.
Allerdings sind jene Airlines, die zum überwiegenden Teil über andere Channels gebucht werden (z.B. Condor via X-Packaging & als klassische Pauschalreise, im Reisebüro über den Agenturen-Login bzw. im Reisebüro via GDS) ohnehin geknebelt, da die meisten klassischen RSB ohnehin das Essen nicht bewerben ("Haben Sie Interesse an einer Mahlzeit im Flieger?") und viele sich erst 1-2 Tage vor Abflug dann in Buchung einloggen und dann schon längst die Vorverkaufsfrist beendet ist => kein Verkauf von Prepaid Meals mehr möglich.
Auf meinem DUS-CTA mit DE im November 2018 waren wir (3 P.) übrigens auch die einzigen, die ein Bezahlessen auf dem Flug geordert haben.