Der Bordessen-Foto-Thread

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swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
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In diesen jungen Jahren wurde ich in der Kabine teils unterirdisch behandelt und angesprochen. Von Sprüchen wie "Sie können sich doch nicht einfach von Eco in Business setzen" oder übelster Unfreundlichkeit (wahrscheinlich weil damals noch viel zu naiv und ZU freundlich) war alles dabei.
Kommt wohl öfters vor, daß sich die Bedienung um mehr als den eigenen Job kümmert und sich für etwas besseres hält, weil sie nicht in der Holzklasse servieren.

Deshalb gibts in der Serie "Come fly with me" auch die Figur

Penny Carter​

Gespielt von David Walliams. Sie ist die Chefstewardess der 1st Class bei GreatBritishAir mit sehr abweisenden Ansichten gegenüber Economy-Class-Passagieren bzw. solchen, die augenscheinlich so aussehen und dennoch First-Class fliegen.
 
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stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Eine eher generelle Überlegung zu den bisherigen Kommentaren re „Italienische Eisspezialität“: warum investieren westliche Airlines im Allgemeinen eigentlich so wenig ins Catering? Vielleicht interessiere ich mich mehr als die meisten Passagiere fürs Essen, aber für mich hinterlässt das Essen immer den größten Eindruck. Und es gibt teilweise so einfache Optionen für tolles Essen, den Eisbecher auf amerikanischen Airlines zum Beispiel. Gerade beim Dessert könnte man doch als Airline richtig punkten, ohne, dass man große Geld investieren muss. Ich kann mich noch gut erinnern an die Eiswaffeln die es früher bei Swiss in C gab. Für den Preis den man in C bezahlt ist sowas ja eigentlich nichts, aber irgendwie macht es einfach Spaß ein Eis aus einer Waffel zu essen und dabei aus dem Flieger zu gucken. JetBlue ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie gutes Essen ein guten Eindruck hinterlassen kann. Bin mittlerweile ein großer Fan von JetBlue, und das Essen (in Mint aber auch economy) spielt dabei eine nicht unwichtige Rolle.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.515
Kommt wohl öfters vor, daß sich die Bedienung um mehr als den eigenen Job kümmert und sich für etwas besseres hält, weil sie nicht in der Holzklasse servieren.

Deshalb gibts in der Serie "Come fly with me" auch die Figur

Penny Carter​

Gespielt von David Walliams. Sie ist die Chefstewardess der 1st Class bei GreatBritishAir mit sehr abweisenden Ansichten gegenüber Economy-Class-Passagieren bzw. solchen, die augenscheinlich so aussehen und dennoch First-Class fliegen.
Habe da auch so einen Fall in meinem weiten Bekanntenkreis. Sie geht zum Beispiel in keinen Irish Pub, weil dort „der Pöbel verkehrt“ - sie geht nur in ausgewählte, hochpreisige Restaurants, da sie laut eigener Aussage eigentlich nur in Business arbeitet und sich nicht mit „Menschen unter ihrem Status“ abgeben möchte. Zum Glück gibt es zahlungskräftige, ältere Herren auf sämtlichen Apps, die der Dame dies finanzieren. 🤫
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Ein Magnum als Eis nach italienischer Tradition zu verkaufen, ist aber schon ohne Worte.
Sieht eher aus, als wäre es der Anlass für Tausend Worte...

Und hätte eigentlich ohne Worte die LH Situation perfekt beschrieben.
Einfach ein Magnum servieren ist völlig in Ordnung, immerhin ein bekanntes Markenprodukt, es gibt Airlines die servieren billigeres.
Ob es jetzt ein mini-Magnum hätte sein müssen? Das ist doch wieder mal Pfennigfuchserei. Bei den ganzen Logistikkosten (Kühlkette etc.) ist die Differenz wirklich absolut lächerlich.
Es aber dann großspurig "ls "Eis nach italienischer Tradition" anzupreisen ist genauso wie 5 Sterne für einen Service zu reklamieren, den andere als 3 Sterne Airline einfach bieten, das stößt halt dann doch auf. Niemand erwartet das LH die beste Airline der Welt sein muss, ein zuverlässiges, solides Produkt zu einem angemessenen Preis ist völlig OK.
Aber wer mit 5 Sternen wirbt, muss auch 5 Sterne Service liefern. Wer Preise aufruft die signifikant höher sind als die der Mitbewerber, muss dafür auch mehr bieten. Wer italienisches Traditionseis verspricht, darf kein Magnum liefern. Diese arrogante Kundenverarsche versaut selbst ein solides Produkt.

Auch wenn ich auch nicht besonders begeistert von dem Angebot bin und mir vorgenommen künftig Langstrecke in C mit LH wenn es geht zu vermeiden…
Bzw. seit längerem LH nur noch für die Nachtflüge wählen. Dann braucht man sich übers Catering nicht zu ärgern. Und obwohl nicht als beste Betten beworben, sind die zumindest ein grundsolides Produkt. Essen und Trinken kann man vor und nach dem Flug...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Seit heute gibt es ja das neue Menü in der Business Class und damit wird Tasting Kantine nach einem Jahr endlich einmal gewechselt. Das Steak ist wohl schon aus dem neuen Menü, die Vorspeise aus dem alten und diese grausame Plastikschachtel mit der "italienischen Eisspezialität", die auch nicht wertiger war als das Magnum, scheint wohl ausgegangen zu sein. Deshalb wohl das Magnum.

Ich finde aber die Kritik über das LH-Essen in C absolut gerechtfertigt. Früher hingen beim Caterer Bilder, wie das Essen angerichtet werden soll und es gab eine "Qualitätskontrolle" bzw. der Caterer (Lieferant) hat dann entsprechend Konsequenzen zu spüren bekommen. Aber das scheint heute allen egal zu sein. Man nimmt auf der Kurzstrecke ja nur noch in FRA auf, Wettbewerb scheint es nicht zu geben und den Verantwortlichen bei LH ist das scheinbar schlichtweg egal, wie das Essen aussieht. Die kommen nicht aus der Gastronomie (wie das bei SQ, EK und QR der Fall ist), sondern aus der BWL. Und dass das Essen nicht so lieblos hingerotz sein muss, sieht man doch bei ganz vielen anderen Airlines und dafür muss man nicht gleich in "die Wüste" oder nach Südostasien schauen. Dafür reicht schon Luxair.

Ich frage mich auch, was die für die Verpflegung Verantwortlichen bei LH das ganze Jahr über so machen?

Das eine ist die Auswahl der Gerichte und man kann über Geschmack streiten. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Steak, ein Stück Lachs usw. Massentauglicher sind als rote Beete, Zwiebelnsalat, Sauerkraut und dieser ganze pseudo fancy Kram, den die meisten Gäste (meine Beobachtung) nach ein paar Bissen zurückgeben

Das andere ist die Präsentation. Das sieht immer aus, wie einmal vom Teller runtergefallen, wieder aufgekehrt und draufgekippt (zumindest der Teil, der nicht angebrannt kleben geblieben ist).
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Gestern auf LH453 LAX-MUC, dank der reaktivierten A340-600 nun auch wieder mit F.

Leider wurden wir vom P2 mit der Information begrüßt, dass das WLAN-Modul noch nicht zertifiziert sei, 11 Stunden ohne Internetverbindung - nicht unbedingt optimal.

Die Maschine war in allen 4 Beförderungsklassen voll, die F damit ebenfalls voll besetzt, die beiden FA haben einen sehr engagierten Service abgeliefert, während das Catering eher unterdurchschnittlich war, Das haben wir bei Lufthansa in F schon sehr viel überzeugender erlebt.

Die Kaviar-Portion war großzügig, Zwiebeln waren leider nicht geladen.

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Bei den Vorspeisen wählte ich


  • Heilbutt pochiert, Gemüse-Ceviche und Rucola-Öl
  • Gegrillt Artischocke und Burrata auf Kirschtomaten, dazu geröstete Maitake Pilze und Balsamico-Perlen

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Beides durchaus gut.

Mein Hauptgericht, der gebratene Felsenbarsch, hat so geschmeckt wie er ausgesehen hat, sehr schade! Das Rinderfilet von +1 konnte überzeugen.
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Die Käseauswahl und der Dessertwein konnten wieder überzeugen.

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Zum Frühstück entschied ich mich dann noch ein Rührei mit Lachs sowie ein Croissant mit etwas Marmelade.

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Alles in allem ein sehr angenehmer Flug, wenngleich ich doch überrascht war, wie laut und trocken die A340-600 ist.

Sidenote: es gab wieder Rimowa-Amenity-Kits, darüber haben wir uns sehr gefreut! Dass beim Transport mein eigener Rimowa-Koffer sehr stark beschädigt wurde, war hingegen weniger schön
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Und hätte eigentlich ohne Worte die LH Situation perfekt beschrieben.
Einfach ein Magnum servieren ist völlig in Ordnung, immerhin ein bekanntes Markenprodukt, es gibt Airlines die servieren billigeres.
Ob es jetzt ein mini-Magnum hätte sein müssen? Das ist doch wieder mal Pfennigfuchserei. Bei den ganzen Logistikkosten (Kühlkette etc.) ist die Differenz wirklich absolut lächerlich.
Es aber dann großspurig "ls "Eis nach italienischer Tradition" anzupreisen ist genauso wie 5 Sterne für einen Service zu reklamieren, den andere als 3 Sterne Airline einfach bieten, das stößt halt dann doch auf.
Für mich braucht es hier nicht tausend Worte sondern eigentlich nur eine Frage. Wo bitte ist die italienische Eistradition, die sie mir grossartig angekündigt haben. Nein, ein Magnum ist das einfach nicht. Es ist zwar ein Markenprodukt, aber das war es auch schon. Auch die Plasitkbecher, die sonst verteilt werden, entsprechen dem 5 Sternemarketingspeech leider in keinster Weise. Wieso macht man nicht eine leckere Creme, ein gutes Mouse? Ich kann mich noch an die Flüge in meiner Kindheit erinnern, da gab es so Dinge wie Fischeier zur Vorspeise im Flieger. Die Desserts waren aber immer eine Art Creme oder so leicht moussig. Nichts grossartiges, aber geschmeckt hat mir das immer.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Für mich braucht es hier nicht tausend Worte sondern eigentlich nur eine Frage. Wo bitte ist die italienische Eistradition, die sie mir grossartig angekündigt haben.
Es bleiben noch mehr Fragen... Wo ist zum Beispiel der "Servive wie sie ihn von einem guten Restaurant gewöhnt sind" der auf der Homepage versprochen wird?
In blumigen versprechen ist LH ganz groß, an Bord bleibt da dann herzlich wenig von übrig. Das nervt. Gebt doch wenigstens ehrlich zu bestenfalls Durchschnitt zu sein.

Die Maskenpflicht will LH nicht mehr durchsetzen (ein klarer Rechtsbruch!), aber beim Catering gelten weiterhin viele Corona Einschränkungen. Und werde vermutlich noch 10 Jahre gelten... Irgendeine Entschuldigung findet sich immer. Nur die Homepage und die Menuekarte wird sicher nicht angepasst.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
960
1.256
KL AMS - BKK C

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War die vegetarische Version. Obwohl es nicht so aussieht war es gut und schmackhaft

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Zweiter Service. Man hatte drei Sachen zur Auswahl. Einmal Grenola mit Jogurt (Siehe Bild), Teller mit Aufschnitt und einen Bagle mit Speck und Ei (der wurde in einer Pappschachtel serviert). Der Service war gut und aufmerksam.
Maskenpflicht war nicht auf diesem Flug. Man musste erst die Maske aufziehen beim Ausstieg in BKK.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Musste erst fragen, was das sein soll. Rindswurstsalat war die Antwort..
Ich hätte es wegen dem Gari oben drauf sonst für Wurstsushi gehalten :D

KLM hat ja auch groß angekündigt, das Catering aufzuwerten. Sieht auf den ersten Blick durchaus gelungen aus.
Inclusive Salz und Pfeffer Klompen, so geht Heimat mit Wiedererkennungswert und Augenzwinkern. Nationalstolz geht auch in dezent...
 
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swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Ich hätte es wegen dem Gari oben drauf sonst für Wurstsushi gehalten :D


KLM hat ja auch groß angekündigt, das Catering aufzuwerten. Sieht auf den ersten Blick durchaus gelungen aus.
Inclusive Salz und Pfeffer Klompen, so geht Heimat mit Wiedererkennungswert und Augenzwinkern. Nationalstolz geht auch in dezent...
In München soll Wurstsalat tatsächlich aus Wurstscheiben bestehen, sagt das Internet. Ich kenne die Wurst nur in Streifen.

KLM empfehle ich für "tasting heimat" zum Nachtisch Pfannkuchen und ein Zug aus der Bong.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
LH F MUC-LAX

Die erste Woche, in der der A346 wieder nach LAX fliegt, wurde gleich für einen Ausflug genutzt. Gab aber mit dem 25-jährigen Jubiläum des Getty Center zumindest einen vernünftigen Anlass. :D

Zu vermerken gab es eine sehr aufmerksame und herzliche Crew, sowie die Erkenntnis, dass die Alexandra nach 8 monatiger Phantomverfügbarkeit nun auch an Bord angekommen ist. :)

Auf die Hauptspeise habe ich verzichtet und dafür direkt aus der "Zwischendurchkarte" die spanische Meriendaplatte genommen. Nach ein paar Stunden schlaf gabs dann noch vor der Ankunft ein paar Tapas und den Pulled Turkey Burger zum selber bauen, der besser geschmeckt hat als gedacht.
Gab nichts zu meckern, so soll das sein. (y)


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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Noch die Karte....


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SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
201
241
OS93 VIE-IAD Y+

Interessanterweise stand auf der Menükarte die Strecke VIE-LAX hinten drauf. Alles in allem hat sich die Austrian Premium Eco auch ihren Namen verdient.
Nachdem man die Y+ Kabine in der B767 von 18 auf 30 Sitze umgebaut hat (dafür 2 C + 10 Y Plätze weniger), hat man in der 1. Reihe hinter der Business massig Platz. Mit ausgestreckten Beinen konnte ich die Wand nicht berühren. Auch die weiteren Reihen haben gefühlt mehr Abstand als in der LH Y+.

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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
OS93 VIE-IAD Y+

Interessanterweise stand auf der Menükarte die Strecke VIE-LAX hinten drauf. Alles in allem hat sich die Austrian Premium Eco auch ihren Namen verdient.
Nachdem man die Y+ Kabine in der B767 von 18 auf 30 Sitze umgebaut hat (dafür 2 C + 10 Y Plätze weniger), hat man in der 1. Reihe hinter der Business massig Platz. Mit ausgestreckten Beinen konnte ich die Wand nicht berühren. Auch die weiteren Reihen haben gefühlt mehr Abstand als in der LH Y+.
Bravo AUA! So muss das sein.
 
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Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.515
OS93 VIE-IAD Y+

Interessanterweise stand auf der Menükarte die Strecke VIE-LAX hinten drauf. Alles in allem hat sich die Austrian Premium Eco auch ihren Namen verdient.
Nachdem man die Y+ Kabine in der B767 von 18 auf 30 Sitze umgebaut hat (dafür 2 C + 10 Y Plätze weniger), hat man in der 1. Reihe hinter der Business massig Platz. Mit ausgestreckten Beinen konnte ich die Wand nicht berühren. Auch die weiteren Reihen haben gefühlt mehr Abstand als in der LH Y+.

Anhang anzeigen 181365

Anhang anzeigen 181363

Anhang anzeigen 181364
Das ist richtiges „Tasting Heimat“

Danke für die Bilder. Jetzt habe ich Hunger 😩
 

flyMarkus

Aktives Mitglied
28.04.2020
246
459
HAM/CPH
LH F MUC-LAX

Die erste Woche, in der der A346 wieder nach LAX fliegt, wurde gleich für einen Ausflug genutzt. Gab aber mit dem 25-jährigen Jubiläum des Getty Center zumindest einen vernünftigen Anlass. :D

Zu vermerken gab es eine sehr aufmerksame und herzliche Crew, sowie die Erkenntnis, dass die Alexandra nach 8 monatiger Phantomverfügbarkeit nun auch an Bord angekommen ist. :)

Auf die Hauptspeise habe ich verzichtet und dafür direkt aus der "Zwischendurchkarte" die spanische Meriendaplatte genommen. Nach ein paar Stunden schlaf gabs dann noch vor der Ankunft ein paar Tapas und den Pulled Turkey Burger zum selber bauen, der besser geschmeckt hat als gedacht.
Gab nichts zu meckern, so soll das sein. (y)


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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Noch die Karte....


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Wie war der Rose Champagner? ….Auf den war ich das letzte mal total scharf, leider hatten Sie den nicht dabei, obwohl auf der Karte. Hab meinen Kummer dann mit dem hervorragenden Rotwein gemindert :D
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Wie war der Rose Champagner? ….Auf den war ich das letzte mal total scharf, leider hatten Sie den nicht dabei, obwohl auf der Karte. Hab meinen Kummer dann mit dem hervorragenden Rotwein gemindert :D
Ich fand ihn sehr gut. Wir hatten ihn letzte Woche ebenfalls auf LAX-MUC. Es waren 4 Flaschen geladen und die waren 1,5 Stunden vor der Landung dann auch weg 😉. F war aber auch voll
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
LH F LAX-MUC

Auch hier gab es am Service nichts auszusetzen. Das Essen war qualitativ gefühlt etwas unter dem Niveau des Hinfluges. Ich hatte als Hauptspeise das vegetarische Curry, was ok war, aber auch nichts Besonderes. Habe die meiste Zeit des Fluges eh geschlafen. Danach das obligatorische frische Rührei. :)


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Padryk74

Aktives Mitglied
13.04.2014
103
490
OS73 am 08.06. in C
Austrian hat mit 01.06. das Service verbessert. Wieder Vorspeisen- und Nachspeisenservice vom Wagen (wenn auch nur eingeschränkt) sowie wieder ein angerichtetes Hauptgericht. Kein Tablet-Service mehr. Freue mich dass wir in die richtige Richtung gehen.

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