Der erste VFT Fotowettbewerb

ANZEIGE

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
ANZEIGE
Wie wärs denn hiermit:

Fotowettbewerb auf monatlicher Basis, vielliecht mit wechselnden Themen, Format festgelegt digital, Exif frei, und unsere Analog-Käse-Fraktion scant einfach. Alternativ könnten wir bei RCS im Office auch ne real-life Fotowand hinstellen und wir pilgern allmontalich zu Ralf und wählen das Beste aus (nicht ganz so ernst gemeint ;) )

So könnten alle teilnehmen, ob analog oder digital und gut ists, ultimativ entscheidet ja eh das Motiv bzw. das Endergebnis.

PS: Wertsteigernd ist eher eine gelegentliche Enthaltung zum Thema und nicht die Spammerei die hier teils abgeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer
H

Heirate-HON

Guest
Danke an Kenneth ! jetzt weiss ich wie das funktioniert

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
Das Exchangeable Image File Format (offizielle Abkürzung ist Exif, nicht EXIF) ist ein Standard der Japan Electronic and Information Technology Industries Association (JEITA) für das Dateiformat, in dem moderne Digitalkameras Metadaten über die aufgenommenen Bilder speichern.

Anwendungsbereiche

Exif-Daten werden direkt in die Datei von Bildern der Formate JFIF (JPEG) oder TIFF geschrieben. Diese Daten werden im sogenannten Header, dem Bereich am Anfang der Bilddatei, noch vor den eigentlichen Bildinformationen, abgelegt. Mittlerweile legt so gut wie jede Digitalkamera diese zusätzlichen Informationen zu der Aufnahme im Bild ab, auch Kameras von Mobiltelefonen unterstützen zum Teil bereits die Bereitstellung von Exif-Daten.
Zahlreiche Bildbearbeitungsprogramme sowie andere Software können auf diese Daten zugreifen, sie ausgeben und weiterverarbeiten, um beispielsweise anhand der vermerkten Orientierung das Bild im Bedarfsfall zu drehen. Daneben können Exif-Daten ebenso bei Audiodateien zum Einsatz kommen.

Exif-Einträge

Das Exif-Dateiformat zeichnet die gleichen Informationen auf, die auch mit den PQI-Daten bei APS gespeichert werden. Nahezu alle modernen Digitalkameras beherrschen den Exif-Standard und speichern bei jeder Aufnahme zahlreiche wichtige Aufnahmeparameter wie zum Beispiel:
Datum und Uhrzeit
Orientierung (Hoch- oder Querformat)
Brennweite
Belichtungszeit
Blendeneinstellung
Belichtungsprogramm
ISO-Wert („Lichtempfindlichkeit“)
GPS-Koordinaten (siehe Fotoverortung Geo-Imaging)
Vorschaubild („Thumbnail“)
Weitere nützliche Informationen können nachträglich in Form der sogenannten IPTC-Daten (International Press Telecommunications Council) hinzugefügt werden:
Kommentar (z. B. in Form einer Bildbeschreibung)
Künstlername
Hinweise zum Urheberrecht der Datei

Quelle: Exchangeable Image File Format – Wikipedia

ich glaube, es geht nicht nur mir so, dass ich das mal googlen musste :eek:

• Like
Reaktionen: Carrie

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
ich glaube, es geht nicht nur mir so, dass ich das mal googlen musste :eek:

Ich bin auch eher für Regeln, bei denen keiner googeln muss. (y)

Neben den üblichen Mindestanforderungen an die Bildgröße und Urheberrechte würde ich lediglich verlangen, dass die eingereichten Fotos bisher nirgendwo veröffentlicht wurden (private Web-Galerien natürlich ausgenommen) und vor allem noch von keinem anderen Fotowettbewerb angenommen wurden.

Weiteren Einschränkungen sind aus meiner Sicht nicht notwendig und eher kontraproduktiv. :idea: Man sollte sich auf Motiv und Thema konzentrieren, nicht auf künstliche Beschränkungen wie Exifs oder Aufnahmetermin.

Stattdessen würde ich einzelne Wettbewerbe unter jeweils ein Motto zu stellen, damit nicht vollkommen unterschiedliche Fotos eingereicht werden, die man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen kann.

Warum nicht ein Wettbewerb "Gesichter der Welt", einer mit dem Motto "Sonne und Meer", einer mit dem Motto "Die Welt von oben", oder "Unter Wasser", oder "Ganz nah" und so weiter – da fallen einem doch endlos viele Möglichkeiten ein.

Außerdem würde ich auch versuchen, zumindest für einen Top-Wettbewerb ein paar Preise für die Gewinner zu organisieren. Habe dazu vorhin mal ne Anfrage gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rofra und EzioS

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich hab mir diesen Kindergartenzoff jetzt nicht zu Ende durchgelesen. Ich finde es eine absolute Unverschämtheit, einen Wettbewerb so zu sabotieren und mies zu machen. Die Idee ist verdammt gut und wer sie nicht mag, der möge doch bitte trotzdem so viel Respekt aufbringen, dass er die restlichen User diesen Wettbewerb lässt. Aber den Thread einfach zu schreddern, das ist (n) man könnte ja auch einen seperaten Wettbewerb starten mit Bildern, die nicht digital aufgenommen wurden.

Ich mache gerne an dem Wettbewerb mit.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Die Bilder müssen diese Anforderungen erfüllen:

- Muss im selben Jahr wie der Wettbewerb aufgenommen worden sein.
- Die Exifs müssen komplett erhalten bleiben.
Den Fotowettbewerb halte ich für eine gute Idee. Es ware aber sicherlich hilfreich, wenn uns der fliegende und fotografierende Student erläutert, was er mit diesen beiden Regeln beabsichtigt.

• Like
Reaktionen: flysurfer

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.312
Den Fotowettbewerb halte ich für eine gute Idee. Es ware aber sicherlich hilfreich, wenn uns der fliegende und fotografierende Student erläutert, was er mit diesen beiden Regeln beabsichtigt.

ich glaube, die beiden punkte lassen sich einfach wegdiskutieren. das mit dem gleichen jahr verstehe ich auch nicht so recht, könnte aber unter umständen was damit zu tun haben, dass man nicht in seinem bilderarchiv kramt und olle kamellen auspackt, sondern auf das wettbewerbsmotto aktiv wird und das eingereichte foto nach verlautbarung des aktuellen themas macht. was an den exifs halt interessant ist (gerade für anfänger): welche brennweite, welche blendeneinstellung, welche belichtungszeit, welche kamera wurde verwendet ... die daten könnte man sicher auch per email oder in den teilnahme-post schreiben.

• Like
Reaktionen: MUCSEN

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Eva, danke für Google, leider bin ich selbst danach zu deppert um auch nur im entferntesten erahnen zu können, ob meine Fotos das haben. Ich finde den Vorschlag eines Wettbewerbs gut; aber muß der Bedingungen wie für Profi-Fotografen haben? Dann bin ich raus, so wie aus den Loungetreffs, wo ich vorahnen soll, in welche Lounge es mich verschlägt. :eek:

Hier mal ein Beispielfoto, fotografiert vermutlich mit meiner UW-Knipsi. Ich finde das Foto nett, aber diese exifs? Keine Ahnung, ich hab das, was in google erklärt wird, noch nirgendwo bei meinen Fotos gefunden.

Ist das mit exif oder nicht Herr student? :kiss: Und warum muß/soll es das haben?

Anhänge

• IMAG0113.jpg
    IMAG0113.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: rofra und flysurfer

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Ich würde einen Fotowettbewerb zu einzelnen Mottos/Themen mit Mindestanforderungen (Bildgröße, Urheberrecht) begrüßen. Weitere Bedingungen oder Regeln kann man ja (hoffentlich :rolleyes:) sachlich diskutieren.

Ich würde vorschlagen, nur Fotos mit moderater Bildbearbeitung (Tonwerten, Kontrast, Schärfe, kleinere Reinigungsarbeiten z.B. Sensorflecken entfernen etc.), aber keine Bilder mit montiertern Bildelementen [Beispiel] oder reine Photoshop-Illustrationen zuzulassen.

EXIFs, Zeitbegrenzung oder Veröffentlichungs-Verbot sind nur egal.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
was an den exifs halt interessant ist (gerade für anfänger): welche brennweite, welche blendeneinstellung, welche belichtungszeit, welche kamera wurde verwendet ... die daten könnte man sicher auch per email oder in den teilnahme-post schreiben.

Irgendwelche "Daten" per E-Mail schicken? :eek: Falls solche Daten vorhanden sind, werden diese in den Mobile Me Galerien, wo man die eigereichten Bilder ausstellt, ohnehin angezeigt. Und falls nicht, who cares? Ist das jetzt ein Fotowettbewerb oder Hirnwichserei für Technikfreaks, die "normale Menschen" wie mumielein abschrecken soll, die einfach Freude am Fotografieren haben und sich hier mit dem einen oder anderen Bild beteiligen wollen?

Natürlich kann und soll das jeder halten, wie er möchte. Sollte es bei den im OP stehenden Anforderungen bleiben, werde ich einfach selber ein paar kleine Wettbewerbe hier im Forum organisieren, bei denen jeder mitmachen kann, der zu einem Motto ein besonders schönes Foto hat, das noch bei keinem anderem Wettbewerb angenommen oder irgendwo veröffentlicht wurde. Und ja, auch Scans von analogen Bildern sind willkommen – warum denn nicht?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich würde vorschlagen, nur Fotos mit moderater Bildbearbeitung (Tonwerten, Kontrast, Schärfe, kleinere Reinigungsarbeiten z.B. Sensorflecken entfernen etc.), aber keine Bilder mit montiertern Bildelementen [Beispiel] oder reine Photoshop-Illustrationen zuzulassen.

Ich sehe erstmal keine Grund für solche Einschränkungen, zumal man sie auch vielfach gar nicht überprüfen könnte. Ich kann mich auch nicht erinnern, in Fotomagazinen solche Einschränkungen gesehen zu haben. Das Ergebnis zählt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
:rolleyes:

Wie hieß diese Krankheit, bei der man unkontrolliert andere beschimpft? :(

Tourette-Syndrom. Allerdings sind weder "Hirnwichserei" noch "Technikfreaks" Schimpfwörter, wie dir als offensichtlich Unkundiger eine kleine Google-Recherche offenbaren wird. Anschließend kannst gerne wiederkommen und dich unkontrolliert für deine Anmaßung entschuldigen. Ich sage dir dann auch den Fachbegriff dafür. ;)

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
was an den exifs halt interessant ist (gerade für anfänger): welche brennweite, welche blendeneinstellung, welche belichtungszeit, welche kamera wurde verwendet ... die daten könnte man sicher auch per email oder in den teilnahme-post schreiben.
:eek::eek::eek:
Das machen meine Fotoapparate selbst, hätte ich Profi werden wollen, hätte ich das studiert, ansonsten nehme ich einfach eine Kamera, die mir die Arbeit abnimmt. ;)

Entscheidend für einen Wettbewerb finde ich das Motiv und sonst rein gar nichts, warum sollte nicht jemand alte Kostbarkeiten raus kramen?
Falls solche Daten vorhanden sind, werden diese in den Mobile Me Galerien, wo man die eingereichten Bilder ausstellt, ohnehin angezeigt.
Warum muß man seine Fotos online stellen, damit man irgendwelche Werte sieht, mal abgesehen von den Mac-Freaks, die das ja automatisch machen. :rolleyes:

Ich warte jetzt mal ganz entspannt die Entwicklung ab, sicher ist, ich werde weder Mails schicken noch Fotografie studieren.

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Ich sehe erstmal keine Grund für solche Einschränkungen, zumal man sie auch vielfach gar nicht überprüfen könnte. Ich kann mich auch nicht erinnern, in Fotomagazinen solche Einschränkungen gesehen zu haben. Das Ergebnis zählt.

Der Grund, Bildbearbeitung einzuschränken ist, dass man evtl. einen Foto- und keinen Photoshopwettbewerb haben möchte.

Der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) hat z.B. solche Richtlinien für ihre Wettbewerbe. Diese werden auch öfter in anderen Wettbewerben zitiert. HDRs sind dabei übrigens ausdrücklich erlaubt, nur kleine Montagen o.ä.

Ist nur ein Vorschlag, muss man natürlich nicht machen.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Warum muß man seine Fotos online stellen, damit man irgendwelche Werte sieht, mal abgesehen von den Mac-Freaks, die das ja automatisch machen. :rolleyes:

Weil die eingereichten Fotos niemand sehen kann, wenn der Veranstalter sie nicht bei Mobile Me oder was ähnlichem online ausstellt. Und über Fotos, die keiner sieht, kann keiner abstimmen. Ohne Abstimmung gibt es wiederum keine Gewinner. Und ohne Gewinner ist es kein Wettbewerb. Wir hätten also quasi keinen Wettbewerb und keine Fotos zum angucken. Zweifellos suboptimal. ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Der Grund, Bildbearbeitung einzuschränken ist, dass man evtl. einen Foto- und keinen Photoshopwettbewerb haben möchte.

Der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) hat z.B. solche Richtlinien für ihre Wettbewerbe. Diese werden auch öfter in anderen Wettbewerben zitiert. HDRs sind dabei übrigens ausdrücklich erlaubt, nur kleine Montagen o.ä.

Ist nur ein Vorschlag, muss man natürlich nicht machen.

Solche Sachen könnte man dann vielleicht beim Motto "Tiere in freier Wildbahn" ausschließen (aber warum eigentlich, sollen die Abstimmer doch selbst entscheiden), beim Motto "Licht, Effekte und Montagen" macht es dagegen eher wenig Sinn... ;) Für mich stehen erstmal Thema und Motive im Mittelpunkt. Was man daraus macht, überlasse ich zumindest jedem selbst.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Weil die eingereichten Fotos niemand sehen kann, wenn der Veranstalter sie nicht bei Mobile Me oder was ähnlichem online ausstellt. Und über Fotos, die keiner sieht, kann keiner abstimmen. Ohne Abstimmung gibt es wiederum keine Gewinner. Und ohne Gewinner ist es kein Wettbewerb. Wir hätten also quasi keinen Wettbewerb und keine Fotos zum angucken. Zweifellos suboptimal. ;)
Was spricht denn (erstmal) gegen eine Veröffentlichung im Post oder in einem Album? Geht ja, wie der erste Beitrag zeigt...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Was spricht denn (erstmal) gegen eine Veröffentlichung im Post oder in einem Album? Geht ja, wie der erste Beitrag zeigt...

Das Forum liefert nicht die nötige Qualität für die Beurteilung von Fotos. Das wurde auch bereits bei der Diskussion über die Einrichtung des Fotoforums ausdrücklich von rcs festgestellt, um falsche Hoffnungen zu vermeiden. Selbstverständlich ist eine Beurteilung von Fotos nur möglich, wenn diese in entsprechend guter Auflösung und Qualität verfügbar sind. Mit dem VFT-Kalender steht glücklicherweise ein bewährtes Verfahren zur Verfügung. :) Hat der Student doch sehr gut vorgemacht.

Zuletzt bearbeitet: