Der erste VFT Fotowettbewerb

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flysurfer

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06.03.2009
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Und warum sollte man dann vorschreiben, dass die Bilder nicht veröffentlicht oder in einem anderen Wettbewerb eingereicht werden dürfen?

Das ist für mich zumindest eine Selbstverständlichkeit, damit nicht ein und dasselbe alte Top-Bild ubiquitär verschiedenste Wettbewerbe abgrast – und andere Fotos dann keine Chance haben. Außerdem war nicht von eingereicht die Rede, sondern von angenommen. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)
 

mumielein

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06.03.2009
4.152
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Dorf bei NUE
Weil die eingereichten Fotos niemand sehen kann, wenn der Veranstalter sie nicht bei Mobile Me oder was ähnlichem online ausstellt. Und über Fotos, die keiner sieht, kann keiner abstimmen. Ohne Abstimmung gibt es wiederum keine Gewinner. Und ohne Gewinner ist es kein Wettbewerb. Wir hätten also quasi keinen Wettbewerb und keine Fotos zum angucken. Zweifellos suboptimal. ;)
Gut, ich nehme das jetzt sportlich als Verlust wie die Loungetreffs. Ich dachte hier hoch laden und gut. :eek:

Aber ich werde natürlich alle Wettbewerbsbilder anschauen. (y)
 
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EzioS

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17.12.2009
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CGN (Bonn)
... Wie hieß diese Krankheit, bei der man unkontrolliert andere ...

der-erklarte-witz-tourette-du-fotze-L-1.jpeg


;)
 

flysurfer

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Gut, ich nehme das jetzt sportlich als Verlust wie die Loungetreffs. Ich dachte hier hoch laden und gut. :eek:

Nee, entweder per E-Mail schicken oder auf einer Website hochladen, die bereitgestellt wird. Hier im Forum wird automatisch stark komprimiert, das wäre extrem unfair, weil einige Motive dadurch Vorteile haben und andere Nachteile, je nach Detailreichtum.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Gute Nachrichten: Habe Rückmeldung von einem Kamerahersteller bekommen, der bereit wäre, zum Beispiel jeden Monat eine zum Motto eines Wettbewerbes passende Kamera an den Gewinner abzugeben. Damit wird die Wettbewerbsidee gleich nochmal attraktiver. (y) An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die schnelle und großzügige Unterstützung.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Nachdem es nun auch Preise gibt, ist es umso wichtiger, etablierte Wettbewerbsfotos auszuschließen, sonst kommen gewiefte Fotomaximierer aus anderen Foren über Google hierher und grasen mit altbewährten Topfotos aus früheren Wettbewerben die Mottos ab, holen sich die Kameras und verschwinden wieder.

Der Wettbewerb selbst ist ja anonym, niemand weiß bei der Abstimmung, wer ein bestimmtes Foto gemacht hat – sonst bilden sich Seilschaften, die bestimmte Fotos/Teilnehmer gegenseitig pushen und andere rausmobben wollen. Den Preis kann man sich am Ende ja teilen.

Sollte es dennoch zu Unregelmäßigkeiten kommen, muss eben eine Jury eigesetzt werden, wie bei anderen Wettbewerben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
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Gute Nachrichten: Habe Rückmeldung von einem Kamerahersteller bekommen, der bereit wäre, zum Beispiel jeden Monat eine zum Motto eines Wettbewerbes passende Kamera an den Gewinner abzugeben. Damit wird die Wettbewerbsidee gleich nochmal attraktiver. (y) An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die schnelle und großzügige Unterstützung.

super!
 
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flying_student

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04.04.2009
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Mein erster Post hatte den Charakter eines Testballons. Hätte ich nicht auf die Anregungen der User hören wollen, hätte ich den Wettbewerb mit Thema einfach gestartet.

Dankbar bin ich all' denen, die sachlichen Input geäußert haben. Dank einiger konstruktiver Kritik gibt es eine Basis für sinnvolle Verbesserungen.

Sehr dankbar bin ich für Mlang2s Einwand. Diesen Punkt sollte man sicher in "nicht älter als 12 Monate" ändern. Damit möchte ich gerne verhindern, dass Leute mit großen Datenbanken, uns uralte Fotos einzusenden. Im Idealfall soll es ein Ansporn sein, die Kamera in die Hand zunehmen und ein neues Foto zumachen.

Exif. Meine Idee dahinter war zum einen, dass das ein Einreichen von geklauten Bildern erschwert wird (veröffentlichte Bilder habe i.d.R. keine), Anfängern die Einstellungen zur Verfügung stehen und reine Montagen ausgeschlossen werden. Besonders da es jetzt etwas zu gewinnen gibt, sollten die Regeln so sein, dass Manipulationsversuche erschwert werden. Wenn unsere Forenmitglieder schon Barcodes für Punkte fälschen, auf welche Ideen kommen Sie erst, wenn es eine Kamera zu gewinnen gibt.

Ganz sicher wird niemand zurück gelassen und Anfänger wird min. von meiner Seite aus ganz sicher geholfen. Der Wettkampf beginnt erst mit dem Einsendeschluss:idea:.

Selbstverständlich würde diese Pflicht auch nur für Bilder gelten, die mit digitalen Kameras aufgenommen worden sind. Ein gescanntes analog Bild ist ja ohne Probleme als solches zu Kennzeichnen. Ich habe doch ein Herz für roschi.

Dankbar bin ich auch für wavelands Einwand. Genau wie er möchte ich einen Fotowettbewerb und keinen Photoshopwettbewerb. Deshalb wird diese Anregung eins zu eins übernommen. Wenn ich einen Moment Zeit habe, mache ich mal ein Regel Update und von dort kann man dann weiter "diskutieren".

Ich würde mich wirklich freuen, wenn das von kingair9 eingeführte und von der OFL unterstütze neue Niveau im Umgang, hier nicht zur Anwendung kommen würde.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Inzwischen habe ich mir auch mal angesehen, wie andere das mit den Teilnahmebedingungen halten. Beim Sponsor der Kameras, der selbst ein Forum betreibt und außerdem auch Fotowettbewerbe ausschreibt, sieht das beispielsweise so aus:

Die Fotos sollten im JPEG-Format eingereicht werden.
Eine einzelne Bilddatei darf nicht größer sein als 8.000 Kilobyte (ca. 7,8 Megabyte)
Das Format eines Fotos sollte mindestens 3 Megapixel (ca. 2.000 mal 1.500 Pixel) betragen
Sie dürfen maximal 3 Bilder pro Wettbewerb einrichten. Wer zu einer Wettbewerbs-Runde mehr als 3 Bilder in die Galerie einstellt, wird automatisch disqualifiziert

Teilnahmebedingungen

Sie müssen bestätigen, dass die von Ihnen eingereichten Fotos von Ihnen selbst aufgenommen wurden - bei Siegerfotos wird dieser Umstand geprüft.
Sie müssen in Bezug auf die von Ihnen eingereichten Fotos der alleinige Inhaber der Urheberrechte oder vom Urheberrechts-Inhaber voll und schriftlich nachvollziehbar ermächtigt worden sein. Sie versichern, dass Sie über alle Rechte an den eingereichten Bildern verfügen und die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile haben.
Wenn Sie Bildmontagen für den Wettbewerb einreichen, müssen die Rechte an den Ursprungsaufnahmen bei Ihnen liegen.
Wenn die von Ihnen eingereichten Fotos andere Personen zeigen, dürfen die Fotos nur mit dem Einverständnis der abgebildeten Personen benutzt werden. Sie versichern, dass bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
Sie sind damit einverstanden, dass die FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH das eingereichte Foto abspeichert und UNENTGELTLICH für Ausstellungen, wettbewerbsbezogene Public Relation oder Sonderpublikationen verwendet. Sie räumen der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH ein räumliches, zeitliches und inhaltlich unbeschränktes Nutzungsrecht ein.
Nach Ihrem besten Wissen müssen Sie garantieren, dass keine Dritten irgendwelche Rechte oder Einwände gegen die Veröffentlichung der eingereichten Fotos geltend machen können.
Sie haften für sämtliche Schäden, die der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH entstehen, falls die erforderliche Einwilligung dritter Personen nicht erteilt ist. Sollten dritte Personen Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, stellen Sie die FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH von allen Ansprüchen frei.

Ich denke mal, man kann und sollte sich ruhig an denen ein Beispiel nehmen, die so etwas bereits seit Jahren professionell praktizieren. Von EXIF-Daten und Datumsbeschränkungen sehe ich dort nichts. Interessant und nachahmenswert scheint mir die Beschränkung auf 3 Fotos pro Teilnehmer und Motto zu sein, um zu verhindern, dass jemand mit der schieren Flut von Einsendungen seine Gewinnchancen unfair erhöht.
 

flying_student

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04.04.2009
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Ich denke mal, man kann und sollte sich ruhig an denen ein Beispiel nehmen, die so etwas bereits seit Jahren professionell praktizieren. Von EXIF-Daten und Datumsbeschränkungen sehe ich dort nichts. Interessant und nachahmenswert scheint mir die Beschränkung auf 3 Fotos pro Teilnehmer und Motto zu sein, um zu verhindern, dass jemand mit der schieren Flut von Einsendungen seine Gewinnchancen unfair erhöht.

Ich hatte bereits im ersten Post ein Bild pro User vorgeschlagen. Alles andere halte ich für unfair.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ich würde mich wirklich freuen, wenn das von kingair9 eingeführte und von der OFL unterstütze neue Niveau im Umgang, hier nicht zur Anwendung kommen würde.

Der hier zitierte Satz ist zwar irgendwie ein Widerspruch in sich, aber super, dass rorschi und mumielein nun wieder mitmachen können. Oder könnten, weil die meisten Mumienfotos sicher älter sind – wie alt genau, weiß sie selbst nicht, weil sie nicht weiß, wie sie das Aufnahmedatum herausfinden kann. Allerdings sehe ich ohnehin keinen Grund dafür, warum ein Foto unbedingt jünger als 12 Monate sein sollte. Bei Mottos wie "Weihnachten" oder "Osterhasen" wird das sogar außerordentlich schwierig. ;) Andere Mottos wiederum können sogar besonders aus Montagen anspielen. Oder sollen es vielleicht immer die gleichen Standardthemen sein?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ich denke mal, dass der gesunde Menschenverstand auch hier erlaubt ist.

Genau so ist es! Und dieser gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man sich erstmal um passende Mottos und Themen kümmert – und dann guckt, man für das eine oder andere Thema wirklich noch irgendwelche besonderen Einschränkungen oder Ergänzungen braucht. Wenn Wettbewerbe in reinrassigen Fotomedien ohne solche Einschränkungen auskommen, wozu braucht sie dann der VFT? Was weiß die VFT-Fotocommunity, was andere, die es seit Jahren praktizieren, nicht wissen?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ich habe bereits Themen ausgewählt.

Das ist schön für dich, ich verfolge allerdings keinen "Ich"-Approach, sondern kooperiere. Deshalb habe ich sowohl die User als auch den Sponsor gebeten, Themen vorzuschlagen, was dieser am Montag wiederum in seiner Firma ansprechen wird.

Wenn das alles bereits deine "Schmerzgrenze" überschreitet, wird es wirklich schwierig. :( Vielleicht stellst du von dir "ausgewählten" Themen hier einfach mal unverbindlich vor, in Vorschlagsform? Nennt sich ja Forum, dann können sich alle darüber Gedanken machen.
 

flying_student

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04.04.2009
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5
Das ist schön für dich, ich verfolge allerdings keinen "Ich"-Approach, sondern kooperiere. Deshalb habe ich sowohl die User als auch den Sponsor gebeten, Themen vorzuschlagen, was dieser am Montag wiederum in seiner Firma ansprechen wird.

Man könnte fast meinen, dass das nicht mehr "mein" Fotowettbewerb ist. Kooperation bedeutet wohl den Initiator nicht mit einzubinden. Erstaunliche Definition von Kooperation.
 
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meilenfreund

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10.03.2009
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Dieser Thread ist mittlerweile geeignet, jegliches Interesse an einer Beteiligung an einem Fotowettbewerb zunichte zu machen. (n) Wenn man das hier so liegt, fragt man sich unweigerlich, ob dann auch über die Fotos so hergefallen wird wie den Vorschlag an sich (wobei ich zur Vermeidung von Mißverständnissen ausdrücklich festhalten möchte, daß dies keine Kritik am Sponsor ist).

Außerdem frage ich mich, was es soll, daß dieser Thread wieder einmal ein Beispiel dafür ist, daß etwas in eine (Pseudo-)Grundsatzdiskussion ausartet und dann gesteigert wird auf den wechselseitigen Austausch von Sticheleien etc. pp. innerhalb eines doch recht überschaubaren Personenkreises.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Man könnte fast meinen, dass das nicht mehr "mein" Fotowettbewerb ist. Kooperation bedeutet wohl den Initiator nicht mit einzubinden. Erstaunliche Definition von Kooperation.

Natürlich ist es nicht "dein" Fotowettbewerb, es ist der des Forums, angeregt von dir. Über offizielle Dinge, die das Forum, den Betreiber und andere Parteien betreffen, entscheide ich nicht, du erst recht nicht, sondern die Forenleitung gemeinsam, und zwar auf der Basis von Mitgliedervorschlägen und Diskussionen. Also von Threads wie diesem hier.

Im Moment sind wir in dieser Diskussionsphase und überlegen uns, wie der Wettbewerb konkret aussehen und ausgestaltet werden könnte. Wenn du auf einen "eigenen" Wettbewerb bestehst, der zu 100% nach deinen Bedingungen durchgeführt werden soll, werden wir beim Gründungsmodtreffen am Wochenende besprechen, ob so eine Regelung im Sinne des Forums ist. Also ob es wünschenswert ist, dass verschiedene User parallel mehrere Fotowettbewerbe nach jeweils unterschiedlichen Regeln laufen lassen. Falls ja, perfekt, dann kannst "dein" Ding machen, und alle anderen hier natürlich ebenfalls. Gleiches Recht für alle.

Falls nein, wird die OFL gemeinsam auf der Basis der hier und jetzt laufenden Diskussion ein Verfahren und Regelwerk für einen Wettbewerb beschließen, mit dem Sponsor abstimmen und den Usern vorstellen, die selbstverständlich jederzeit ihr Feedback dazu geben können. Solltest du dich mit dem dabei beschlossenen Verfahren anfreunden können, hast du als Initiator des Wettbewerbs selbstverständlich vor allen anderen die Möglichkeit, diesen zu "managen" und durchzuführen. Solltest du dich nicht anfreunden können, macht es eben jemand anderes.

Eigentlich ganz simpel und hoffentlich für alle nachvollziehbar. :) Davon, den Initiator nicht einzubinden, kann überhaupt keine Rede sein. Aber vielleicht sollte der Initiator auch die einbinden, die das Forum betreiben, in dem er sein Projekt durchführen möchte. Das wäre doch auch mal was. ;)
 
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jalapene

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29.03.2010
504
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Sie sind damit einverstanden, dass die FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH das eingereichte Foto abspeichert und UNENTGELTLICH für Ausstellungen, wettbewerbsbezogene Public Relation oder Sonderpublikationen verwendet. Sie räumen der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH ein räumliches, zeitliches und inhaltlich unbeschränktes Nutzungsrecht ein.
Nach Ihrem besten Wissen müssen Sie garantieren, dass keine Dritten irgendwelche Rechte oder Einwände gegen die Veröffentlichung der eingereichten Fotos geltend machen können.​


;)
so etwas sollte vorher immer geklärt sein... ist ja auch in ordnung, wenn derjenige, der nen wettbewerb macht etwas davon hat ("maximiert"), ist ja meist ein geben und nehmen..
ich habe auch schon fotos von mir auf werbung / kalender gesehen, wo dies vorher nicht wirklich publiziert wurde (mir aber sehr recht war, weil es für eine sache war, die ich gern unterstütze)..

gut gemacht ist meiner meinung nach dies hier
Digital Photography Review: Challenges

(y)
 
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flysurfer

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06.03.2009
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gut gemacht ist meiner meinung nach dies hier
Digital Photography Review: Challenges

(y)

Danke, sehr interessante Sache, den Host eines monatlichen Wettbewerbs zu rotieren. Ich zitiere einfach mal aus dem Link:

Who's eligible?

Any registered dpreview community member can become a challenge host provided they have a minimum level of participation in the community and haven't been too naughty here in the past. If you're not a member yet, register now then enter a few challenges and/or participate in some forum discussions then before lodging an application apply.
What does a challenge host do?

The contents of a challenge host's to-do list varies throughout their challenge's life-cycle. During the preperation phase the host will:
Decide title & theme
Write the challenge rules.
Pick the start date.
Specifiy entry limits (overall and per-entrant).
The challenge is then announced and the challenge host can take it easy in the days before submissions open. However, once entries start flooding in (and until the end of the voting phase) the host needs to review any complaints made against submitted images.
Review complaints
Disqualify entries (pro-actively and/or in response to complaints)
The challenges system will take care of tabulating the votes (we plan to implement a 'judging' option soon) and email all contestents notifying them of their placing. As a challenge host you will also receive an email detailing all results for the challenge.
The role of the challenge host will probably change as the challenge system evolves (probably additional responsibilities will be added to support new features) however the essence of the role will remain.
How does the application process work?

We receive many applications from community members wishing to become challenge hosts. Once you apply to become a challenge host the following process is set in motion:
Lodging an application is ridiculously simple. Just log in, read this page and click the button below. That's it.
Your application will be reviewed (by a member of dpreview staff). As long as you have a history of recent participation in the dpreview community and haven't flouted the (fairly reasonable) community rules your application will be accepted.
Lucky applicants whose applications are approved receive email notification instructing them how to begin their career as a challenge host.

Bei den Challenges werden spezielle Regeln (wie "kein starkes Photoshopping") auch einzeln je nach Thema festgelegt. Scheint soweit Sinn zu machen, dpreview ist ja auch so ziemlich die Standardadresse im Netz für digitale Fotografie.

Beispiel für die aktuelle Challenge "Billiard":

Announced:
Sunday, 5th December, 2010 (GMT)
Submissions:
Sunday, 12th December, 2010 – Saturday, 18th December, 2010 (GMT)
Voting:
Sunday, 19th December, 2010 – Saturday, 25th December, 2010 (GMT)
Processing rules:
No major photo-shopping. Minor editing such as exposure, contrast and such for small fixes is acceptable.
Capture date rules:
No restrictions.
Additional rules:

Maximum number of entries per user:
1
Maximum number of entries in challenge:
200

Das gefällt mir ganz gut, so könnte man allen Wünschen Rechnung tragen, etwa mal einen speziellen Wettbewerb macht, in dem nur Bilder aus dem letzten 10 Tagen eingereicht werden können, oder die am aktuellen 1. Advent entstanden sind usw.
 
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jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
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ja, definitiv, die wettbewerbe sind gut und es macht spaß die bilder zu sehen.. sehr hohes niveau dort
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
ja, definitiv, die wettbewerbe sind gut und es macht spaß die bilder zu sehen.. sehr hohes niveau dort

Immer mehr zeichnet sich aus meiner Sicht ab, dass man spezifische Regeln wie Aufnahmezeitpunkt, Grad der erlaubten Nachbearbeitung, Anzahl der Einreichungen pro Teilnehmer etc. abhängig vom jeweiligen Wettbewerbs-Motto festlegen sollte und ansonsten tatsächlich nur ein paar allgemeine Regeln aufstellen sollte, die Dinge wie Format, Auflösung/Qualität und Bildrechte (insbesondere auch bei abgebildeten Personen wichtig) regeln. Wie seht ihr das?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Eine Datumsbeschränkung halte ich schon aus dem Grund der fehlenden Überprüfbarkeit für nicht sinnvoll.
 
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