Der erste VFT Fotowettbewerb

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Eine Datumsbeschränkung halte ich schon aus dem Grund der fehlenden Überprüfbarkeit für nicht sinnvoll.

Guter Punkt. Sind Datumsangaben in EXIFs leicht zu manipulieren? Ich bin da leider kein Experte. Egal wie oft und mit was man ein Bild bearbeitet, das Aufnahmedatum bleibt ja stets gespeichert. Die Frage ist nur, ob man es irgendwie (leicht) editieren kann, wenn man bestimmte Software hat.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Guter Punkt. Sind Datumsangaben in EXIFs leicht zu manipulieren? Ich bin da leider kein Experte. Egal wie oft und mit was man ein Bild bearbeitet, das Aufnahmedatum bleibt ja stets gespeichert. Die Frage ist nur, ob man es irgendwie (leicht) editieren kann, wenn man bestimmte Software hat.
Sämtliche EXIF-Daten lassen sich meines Wissens mit kostenlos verfügbaren Tools beliebig manipulieren.

Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) die Datumsangaben im EXIF lassen sich sogar mit Lightroom und co. ändern.

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.631
1.043
Unterwegs in der Welt
Ich bin auch dabei!

Und damit das ganze mal gleich ein wenig "motivierender" wird, werde ich einen Preis fuer den Gewinner der ersten Runde spenden: Einen Gutschein ueber 25EUR fuer den LH-Bordverkauf, gueltig bis 08/2011

Sollte ich selber, wider Erwarten, den 1. Platz belgen, kriegt natuerlich der User auf Platz 2 den Gutschein von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EzioS und flysurfer

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Mal eine ganz doofe Frage: Wo seh ich dieses EXIF und woher weiss ich, ob meine Kamera das überhaupt hat bzw muss man das einstellen?

• Like
Reaktionen: economyflieger

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Mal eine ganz doofe Frage: Wo seh ich dieses EXIF und woher weiss ich, ob meine Kamera das überhaupt hat bzw muss man das einstellen?
Entweder in den Dateieigenschaften oder in eigentlich beliebigen Bildverwaltungs- oder -betrachtungsprogrammen.
Schreibt jede digitale Kamera, lässt sich auch nicht ausschalten.

• Like
Reaktionen: lipton

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de

Gute Frage, hat Mumie vorhin auch schon gestellt. Du "siehst" die EXIF-Daten erstmal gar nicht, sondern bestimmte Programme zeigen sie dir an, mal teilweise, mal vollständig. Programme für Bildbearbeitung und zur Bilderverwaltung etwa. Und natürlich auch deine Kamera, aber in der Regel auch nur auszugsweise, wenn du bei der Wiedergabe von Fotos auf den "Info"-Knopf drückst oder so, ist natürlich bei jedem Modell anders.

• Like
Reaktionen: lipton

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de

Okay, nachdem nun wirklich jeder die Links zu den Manipulationsprogrammen hat, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, den Inhalt von EXIF-Daten zum Teil des Reglements zu machen. Natürlich ist es schön, die Daten zu sehen, damit man sieht, wie ein Foto entstanden ist, aber mehr als informative Zwecken erfüllen diese Daten dabei nicht.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Okay, nachdem nun wirklich jeder die Links zu den Manipulationsprogrammen hat, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, den Inhalt von EXIF-Daten zum Teil des Reglements zu machen. Natürlich ist es schön, die Daten zu sehen, damit man sieht, wie ein Foto entstanden ist, aber mehr als informative Zwecken erfüllen diese Daten dabei nicht.
Die Leute, die ihre EXIF-Daten wirklich manipulieren woll(t)en, hätten die entsprechenden Tools schon auch selbst gefunden ;)
Hab die Links trotzdem mal rausgenommen (von deinem Zitat abgesehen natürlich).

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich hab jetzt mal bei einem Bild mit rechtsklick und dann auf Eigenschaften geklickt und dann auf Details. Da kommen dann solche Daten:

Beschreibung:
Titel
Thema
Bewertung
Markierungen
Kommentare

Ursprung:
Autoren
Aufnahmedatum
Programmname
Erfassungsdatum
Copyright

Bild:
Bild-ID
Abmessung
Breite
Höhe
Horizontale Auflösung
Vertikale Auflösung
Bildtiefe
Komprimierung
Auflösungseinheit
Farbdarstellung
Komprimierte Bits/Pixel

Kamera:
Kamerahersteller
Kameramodell
Blendenzahl
Belichtungszeit
ISO-Empfindlichkeit
Lichtwerte
Brennwerte
Maximale Blende
Messmodus

.
.
.
.
.
EXIF-Version 0221

Und was von dem allen (da war noch viel mehr angezeigt) ist nun wirklich wichtig und wie weiss ich beim Fotografieren, dass alles in den Rahmenbedingungen ist?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Und was von dem allen (da war noch viel mehr angezeigt) ist nun wirklich wichtig und wie weiss ich beim Fotografieren, dass alles in den Rahmenbedingungen ist?

Vergiss es einfach, genau solche Verwirrung wollen wir ja eigentlich vermeiden, deshalb wurde die im OP genannte EXIF-Bedingung von mir ja auch gleich kritisch angesprochen.

Die Teilnehmer sollten sich auf ihre Bilder konzentrieren, nicht auf ihre Bilderdaten. Meine Meinung.

• Like
Reaktionen: rofra

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ja wäre doch aber gut das mal zu lernen. Egal ob nun Wettbewerbsinhalt oder nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich mache den Thread in meiner Eigenschaft als Betreiber jetzt erst einmal zu.

Die Idee des Fotowettbewerbs ist super, doch offensichtlich müssen wir hier noch etwas an den Teilnahmebedingungen feilen und auch außerhalb der normalen Forensoftware gewisse technische Möglichkeiten schaffen, die Bilder sinnvoll einzureichen.

Ich werde mir hierzu bis Anfang kommender Woche meine Gedanken machen und diese dann schnellstmöglich mit flying_student als auch den anderen Mods abstimmen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Nachdem der Starttermin des ersten offiziellen Fotowettbewerbs aufgrund einer nach wie vor unklaren technischen Umsetzung (die rechtlichen Aspekte wurden bereits geklärt und in entsprechende Teilnahmebedingungen gefasst) leider in den Sternen steht und meine Lebenszeit begrenzt ist, frage ich mich, ob wir in der Zwischenzeit nicht einfach ein paar "Themenschauen" ohne Wettbewerbscharakter machen können. Dafür reicht die Qualität der Forensoftware nämlich durchaus aus. Klar ist natürlich, dass solche Bilder dann trotzdem bei den später stattfindenden Wettbewerben teilnehmen dürfen.

M

muskelkater

Guest
Na, dann reich ich nochmal ein:

FL 348, irgendwo über Russland!!!!

Anhänge

• P1080851.jpg
    P1080851.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 31

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Nachdem der Starttermin des ersten offiziellen Fotowettbewerbs aufgrund einer nach wie vor unklaren technischen Umsetzung (die rechtlichen Aspekte wurden bereits geklärt und in entsprechende Teilnahmebedingungen gefasst) leider in den Sternen steht und meine Lebenszeit begrenzt ist, frage ich mich, ob wir in der Zwischenzeit nicht einfach ein paar "Themenschauen" ohne Wettbewerbscharakter machen können. Dafür reicht die Qualität der Forensoftware nämlich durchaus aus. Klar ist natürlich, dass solche Bilder dann trotzdem bei den später stattfindenden Wettbewerben teilnehmen dürfen.

Mein Kenntnisstand ist, dass wir auf das Fenster zur technischen Umsetzung warten. Alles andere wäre mit rcs eigentlich geklärt. Was man schon machen kann, ist Vorschläge für Themen sammeln. Vielleicht macht man das am besten in einem extra Thread?