Der esim sammelthread

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.464
3.553
ANZEIGE
Ich würde die heimische Simkarte in Südafrika deaktiviren wenn du darüber nicht Telefonieren willst, so vermeidest du ganz sicher das die nicht doch am Datenverkehr teilnimmt.
Genau das ist wichtig. VF schafft es immer wieder in Südafrika ein Datenpaket abzubuchen, ohne dass man Daten genutzt hat. Das ist wohl der LTE Handshake. VF schafft es nicht, den auszublenden. Andere Provider können das...

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Ach so ist das. OK, dann deaktiviere ich die heimische SIM, nute die Datenhungrigen APPs über die Südafrikanische eSIM, welche ich mir hier in Deutschland vorab kaufe, und kann dann sorglos Daten nutzen. Wenn mich jemand anrufen möchte, soll er das über WhatsApp machen. Danke an euch, dass ich diese nütlichen infos erhalten habe. Einzig die Netzabdeckung ist nicht optimal, aber das ist nicht tragisch. Ich will ja Urlaub machen.... Hat jemand Erfahrungen mit Holafly gemacht?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.464
3.553
Hat jemand Erfahrungen mit Holafly gemacht?
Holafly kenne ich aus Ägypten. Hat da gut funktioniert. In Südafrika nutze in eine lokale Vodacom Karte.

Wie lange bist Du denn in Südafrika, dass Du meinst 100GB zu brauchen? Von Vodacom gibt es 60GB für 30 Tage für 799R (gut 40€) bzw. 120GB für 999R (gut 50€).
Vodacom hat eine sehr gute Netzabdeckung incl. 5G. Das hat den Vorteil, dass Du zusätzlich eine lokale Rufnummer hast.

SIM Karten gibt es überall, auch am Flugplatz. Zum Kauf brauchst Du Deinen Pass.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
ich bin so froh, dass ich hier gefragt habe. Super tolle Hilfe. Habe gerade gesehen, dass es ein Tarif ohne Datenlimit für 60 Euro gibt, bei 17 Tagen. ich bin 15 Tage vor Ort. Eine Telefonnommer brauche ich nicht, wenn ich telefonieren möchte, dann über Whatsapp und da es kein limit gibt sollte das passen.

Am Flughafen vor Ort könnte ich auch eine Karte kaufen, aber es dauert einfach etwas länger am Flughafen und billiger ist es denke ich auch nicht.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
492
391
Genau das ist wichtig. VF schafft es immer wieder in Südafrika ein Datenpaket abzubuchen, ohne dass man Daten genutzt hat. Das ist wohl der LTE Handshake. VF schafft es nicht, den auszublenden. Andere Provider können das...
Um dieses sogenannte "Ghost Roaming" zu vermeiden, genügt es Datenroaming UND 5G/4G zu deaktivieren.

Dann ist die deutsche SIM mit 3G/2G weiter aktiv und man sieht im Ausland weiterhin ankommende Anrufe und SMS. Gerade SMS Empfang kann im Ausland für verschiedene Dienste wichtig sein. Soll ja Airlines geben, die Flugänderungen per SMS kommunizieren.

Und natürlich Rufumleitungen/Mailbox abschalten nicht vergessen!

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
492
391
Das ist nicht so einfach: Zumindest bei neueren iPhones lässt sich 4G nicht deaktivieren.
Danke, das wusste ich nicht. Android hier: Da geht das.

Drillisch/1&1 hatte mir die Kosten für Ghost Roaming mal auf Anfrage erstattet und dabei auf den Murks mit 4G außerhalb der EU hingewiesen. Vor dem Abflug schalte ich nun zurück auf 2G/3G - seidem kein Ärger mehr.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.050
519
Am Flughafen vor Ort könnte ich auch eine Karte kaufen, aber es dauert einfach etwas länger am Flughafen und billiger ist es denke ich auch nicht.
Die Preise sind überall gleich günstig. Aber du musst RICA machen, dafür brauchst du deinen Pass. Und Zeit. Wenn gleichzeitig mehrere Flieger ankommen, dann verkaufen sie dir die SIM (bei mir 2024 keine eSIM, die gab es überall nur mit vertrösten) und schicken dich in eine Filiale. Gilt auch für MTN.