Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
357
1.719
Vvardenfell
ANZEIGE
Freundin (nicht-EU-Bürgerin) kommt auf VN37 um 0600 im T2 an. Wenn ich um 0630 vor Ort bin dürfte das zur Begrüßung völlig ausreichen?
 

Meffi

Neues Mitglied
06.06.2024
9
14
Hallo, ich bin bei meinem zunehmend verzweifelten Versuchen, meine gleich folgende Frage zu beantworten, auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier eine Antwort zu bekommen, auch wenn ich gar nicht Vielfliegerin bin... ich habe die Suchfunktion vom Forum genutzt, aber leider konkret nichts gefunden... außerdem habe ich auch schon beim Flughafen Service angerufen und bei der Bundespolizei FRA, alle blieben nur mit sehr vagen Antworten.

Es geht darum, dass meine Kinder im Juli ab FRA Terminal 1 "unbegleitet" einen innereuropäischen LH-Flug wahrnehmen werden. Der Älteste ist 13 und darf damit die Geschwister mitnehmen. Die jüngeren möchten aber gerne, dass ich sie zum Gate begleite. Eine Flugbegleitung von LH geht nur für jeden UMi, sonst lassen sie die nicht gebuchten einfach stehen. D.H. der Große würde unter Umständen von den beiden anderen getrennt, das finde ich nicht gut. Der Preis ist auch nicht unerheblich, das dann mal 3.... Der Begleitservice vom Flughafen nimmt zwar Gruppen, aber explizit keine Minderjährigen.

Letztes Jahr habe ich also für 60€ einen Flug gebucht und bin mit rein, kein Problem. Dieses Jahr ist der günstigste Flug zu ähnlicher Zeit aber ab Terminal 2. Nun endlich meine Frage:

Komm ich mit dem Boarding Pass für Terminal 2 durch die SiKo von Terminal 1? Bzw überhaupt erst einmal ZUR Siko, der Boarding Pass wird ja vorher abgefragt und in der Siko dann nicht mehr...

Weiß das jemand von Euch sicher?

Ich würde mich sehr freuen und hoffe, gerade nicht unbewußt gegen Forums-Regeln verstoßen zu haben....
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Du hast auf jeden Fall gegen keine Regel verstoßen, wir lieben hier solche Fragen :)

Die Menschen bei der BP-Kontrolle werden dir auf jeden Fall eine Frage stellen, da ein BP für das falsche Terminal aufscheint. Aber wenn du sagst "ich fliege nach XYZ, aber will meine Kinder noch zum Gate für den Flug nach ABC" bringen sollte es eigentlich gehen, den es gibt keinerlei Regel dass du nicht in den Bereich darfst. Dafür würde es natürlich halfen wenn dein Pseudo-Flug später Abfliege als der Kinder, auch wenn das eigentlich egal sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Meffi

Neues Mitglied
06.06.2024
9
14
Du hast auf jeden Fall gegen keine Regel verstoßen, wir lieben hier solche Fragen :)

Die Menschen bei der BP-Kontrolle werden dir auf jeden Fall eine Frage stellen, da ein BP für das falsche Terminal aufscheint. Aber wenn du sagst "ich fliege nach XYZ, aber will meine Kinder noch zum Gate für den Flug nach ABC" bringen sollte es eigentlich gehen, den es gibt keinerlei Regel dass du nicht in den Bereich darfst. Dafür würde es natürlich halfen wenn dein Pseudo-Flug später Abfliege als der Kinder, auch wenn das eigentlich egal sein sollte.
Puh, prima, neue Foren sind ja immer aufregend...

Die Bundespolizei war sich nicht sicher, ob neben diesen BP Scannern immer Menschen stehen, aber vom Prinzip her könnte man ja notfalls jemanden suchen gehen. Die Begründung, dass man die Kids noch begleitet könnte hoffentlich funktionieren.... es ist doch echt ein Elend, früher gab es wohl Passierscheine in den Gatebereich für Nicht-Flieger, die noch jemanden zum Gate begleiten müssen.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
678
240
Wäre das denn so schlimm wenn die drei vorübergehend getrennt sind? Wenn du die Sitzplätze reservierst, können sie zusammen sitzen und sehen sich wahrscheinlich schon am Gate. Der 13-Jährige darf sich bis dahin als Großer fühlen und alleine durch den Flughafen laufen.
Wenn du deine alte Variante wählst, muss der Abflug nicht zu einer ähnlichen Zeit sein, Bordkarte gilt den ganzen Tag, er sollte nur nicht schon abgeflogen sein. Trotzdem gibt es fürJuli vermutlich kaum Flüge unter 60 Euro.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
Die Bundespolizei war sich nicht sicher, ob neben diesen BP Scannern immer Menschen stehen, aber vom Prinzip her könnte man ja notfalls jemanden suchen gehen.
Ich würde mich darauf nicht verlassen, dass sie dich mit T2-BP durchlassen. Die Bundespolizei ist in keiner Weise zuständig für die Ticketkontrolle. Die verantworten nur die nach der Ticketkontrolle stattfindende Siko.

Ich sehe da auch keinen effektiven Eskalationsweg, wenn der Agent "nein" sagt. Ich spreche hier definitiv aus eigener Erfahrung, da ich früher zwecks Lounge-Hopping definitiv versucht habe, in T1 mit T2-BP reinzukommen (und umgekehrt). Die Chance, abgewiesen zu werden, ist relativ hoch.
Kann sein, dass jemand für deinen Fall Symphatie hegt, kann aber auch sein, dass er erst recht nein sagt, weil er/sie denkt, dass ein 13-Jährige/r nicht ohne Betreuungsservice mit zwei kleinen Geschwistern fliegen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Meffi

Neues Mitglied
06.06.2024
9
14
Wäre das denn so schlimm wenn die drei vorübergehend getrennt sind? Wenn du die Sitzplätze reservierst, können sie zusammen sitzen und sehen sich wahrscheinlich schon am Gate. Der 13-Jährige darf sich bis dahin als Großer fühlen und alleine durch den Flughafen laufen.
Wenn du deine alte Variante wählst, muss der Abflug nicht zu einer ähnlichen Zeit sein, Bordkarte gilt den ganzen Tag, er sollte nur nicht schon abgeflogen sein. Trotzdem gibt es fürJuli vermutlich kaum Flüge unter 60 Euro.
FRA - Dublin, mit opodo Prime (das ich dann sofort wieder kündige) im Moment bei 50€. Also zumindest gestern noch.

Zwei Kinder begleitet: 160€

Da bleib ich auch mit anderen Flügen noch drunter, zumal ich so oder so parken muss, bis der Flieger abgehoben hat - das unterschreibt man bei der Begleitung. Und zumindest in DUS bedeutete Begleitung, dass ich das einzelne Kind mit einem Passierschein zum Gate gebracht habe und dann dort erst übergeben habe. Da sie im Flieger noch nicht mal mehr ein paar Aufkleber verteilt haben und das 12-jährige Kind in Paris (CdG) beschlossen hatte, dass er den Weg alleine findet und unbemerkt von der Stewardess mit den restlichen Passagieren raus zur Oma ist, sehe ich es nicht wirklich ein, dafür so viel Geld zu bezahlen (so lange es günstigere Flüge gibt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mich darauf nicht verlassen, dass sie dich mit T2-BP durchlassen. Die Bundespolizei ist in keiner Weise zuständig für die Ticketkontrolle. Die verantworten nur die nach der Ticketkontrolle stattfindende Siko.

Ich sehe da auch keinen effektiven Eskalationsweg, wenn der Agent "nein" sagt. Ich spreche hier definitiv aus eigener Erfahrung, da ich früher zwecks Lounge-Hopping definitiv versucht habe, in T1 mit T2-BP reinzukommen (und umgekehrt). Die Chance, abgewiesen zu werden, ist relativ hoch.
Kann sein, dass jemand für deinen Fall Symphatie hegt, kann aber auch sein, dass er erst recht nein sagt, weil er/sie denkt, dass ein 13-Jährige/r nicht ohne Betreuungsservice mit zwei kleinen Geschwistern fliegen sollte.
Sowas befürchte ich ja auch... die Geschwister sind übrigens 9 und 11, beide wirken eher älter, weil recht groß gewachsen, wir reden also nicht von Kleinkindern. Und es geht nach Graz, wo man über das Rollfeld zur Gepäckausgaben marschiert...
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
678
240
Das war ein Missverständnis, ich dachte du willst nur UM für den 13-Jährigen sparen.
Wenn dir aber Tricks wie Opodo-Prime nutzen und kündigen bekannt sind, dann kannst du doch auch einen günstigen Oneway z.B. bei LH buchen und dir die Steuern nach Nichtnurzung erstatten lassen (z.B. BER ab 88 €).
 

Meffi

Neues Mitglied
06.06.2024
9
14
Das war ein Missverständnis, ich dachte du willst nur UM für den 13-Jährigen sparen.
Wenn dir aber Tricks wie Opodo-Prime nutzen und kündigen bekannt sind, dann kannst du doch auch einen günstigen Oneway z.B. bei LH buchen und dir die Steuern nach Nichtnurzung erstatten lassen (z.B. BER ab 88 €).
Vielen lieben Dank an alle fürs mitdenken, One way gucke ich auf jeden Fall, LH Flüge sind insgesamt eben leider teurer als der Flug nach Dublin. Wobei es jetzt nicht um jeden Euro gehen soll, die Kids wollen mich auch einfach noch gerne bis zum Gate dabei haben (die jüngeren. der Große findet das peinlich!) Ich könnte sie ja sonst auch mit Facetime hin lotsen oder versuchen, jemanden vertrauenswürdigen zu fragen, ob er/sie die Kinder von der SiKo zum Gate begleitet, aber da spielen Emotionalitäten auch noch eine Rolle. Und ich ärger mich einfach, das LH da so unflexibel ist.

Zu den Steuern: ich muss ja einchecken, damit ich den BP bekomme, da werde ich die Steuern wohl nicht erstattet bekommen, oder?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: Fensterplatz

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
678
240
Beim Thems Steuern erstatten haben andere mehr Erfahrung, ich nutze meine gebuchten Flüge meistens ...
Du kannst auch wieder auschecken wenn du im Sicherheitsbereich bist. Alles wird es nicht zurückgeben, aber einen großen Teil. Vielleicht nicht unbedingt vom gleichen Account machen wie die Buchung der Kids.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
74
53
Wieso nicht einfach ein Full Flex Ticket für den selben Tag buchen und nach Boarding der Kinder wieder stornieren? Nach OLCI hat man die Bordkarte, kommt damit durch den Scanner vor der SiKo und kann nach Abflug der Kinder entspannt wieder den Flughafen verlassen...oder irre ich mich? Man geht halt in Vorleistung, sollte die Kohle aber halbwegs zügig wieder zurück erhalten...
 

Meffi

Neues Mitglied
06.06.2024
9
14
Wieso nicht einfach ein Full Flex Ticket für den selben Tag buchen und nach Boarding der Kinder wieder stornieren? Nach OLCI hat man die Bordkarte, kommt damit durch den Scanner vor der SiKo und kann nach Abflug der Kinder entspannt wieder den Flughafen verlassen...oder irre ich mich? Man geht halt in Vorleistung, sollte die Kohle aber halbwegs zügig wieder zurück erhalten...
Hm, das ist auch eine Idee... beim schnellen überfliegen habe ich gerade bei den meisten Tarifen einen Einbehalt von 70€ gelesen, das wäre absolut in Ordnung und mir lieber als 60€ bei opodo zu lassen, mit der Unsicherheit des falschen Terminals und ob die Kündigung des dämlichen Prime-Programms auch wirklich klappt.

Ich hab bislang nur noch nicht gefunden, dass die Erstattung auch nach Check-In gewährt wird. Aber ich könnte ja zwischen Check-In und Abflug erkranken oder so, müsste also doch eigentlich gehen?
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
649
111
HAM/TXL/STR
Hm, das ist auch eine Idee... beim schnellen überfliegen habe ich gerade bei den meisten Tarifen einen Einbehalt von 70€ gelesen, das wäre absolut in Ordnung und mir lieber als 60€ bei opodo zu lassen, mit der Unsicherheit des falschen Terminals und ob die Kündigung des dämlichen Prime-Programms auch wirklich klappt.

Ich hab bislang nur noch nicht gefunden, dass die Erstattung auch nach Check-In gewährt wird. Aber ich könnte ja zwischen Check-In und Abflug erkranken oder so, müsste also doch eigentlich gehen?
Weitere Möglichkeit (sollte 10 Euro i.E. kosten).

FRA - STR gibt es nach erster Sichtung durchgängig im Juli für 86,04 €. Wird wohl bis zu viermal am Tag geflogen.

Laut LH-Website beträgt der Flugpreis 1 Euro, der (auch nicht erstattbare) Zuschlag 9 Euro und die Steuern, Gebühren und Abgaben
76,04 EUR.

Die 76,04 Euro sollten (auch bei Check-In ohne Flug) von LH erstattet werden. Ich hatte das mal auf einem anderen Flug, Erstattung war total easy, Geld von LH innerhalb weniger Tag zurück auf der KK.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
625
506
Das ist in der Tat die bessere Idee als das Flex-Ticket, wenn du nicht gerade Zugriff auf Corporate-Flex- oder sonstige Tarife hast, die sich wirklich kostenlos stornieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meffi

Neues Mitglied
06.06.2024
9
14
Das ist in der Tat die bessere Idee als das Flex-Ticket, wenn du nicht gerade Zugriff auf Corporate-Flex- oder sonstige Tarife hast, die sich wirklich kostenlos stornieren lassen.
Das schau ich mir auf jeden Fall an. LH scheint mir Normalmensch nur Tarife anzubieten, die mindestens 70€ Eigenbehalt bedeuten. Aber: ich habe bei LH angerufen und tatsächlich ist einchecken und dann wieder auschecken kein Problem für die Rückforderung, die würde man dann erhalten.

... auf der LH Buchungsseite wird der 84€ Tarif, genau wie jeder andere - angegeben mit "Rückerstattung nicht möglich" - ich frag jetzt lieber nochmal ganz doof - aber Steuern, Gebühren und Abgaben gibt es trotzdem sicher zurück?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.186
3.522
FRA
Wo kann man nachschauen/ nachlesen oder nachfragen, warum in FRA das Nachtflugverbot ausgesetzt wurde bzw. gerissen wurde ?
Gestern abend (26.06.) sind bis 23:45 Uhr noch Maschinen gestartet.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
362
394
Heute früh 7 Uhr eine riesige Schlange an der Einreise Z->A. So viel, dass man oben in Z vor der Rolltreppe nach A Blockabfertigung machte und die PAXe in Gegenrichtung behindert wurden. Habe ich so noch nie erlebt.
Falls mir das auf dem Rückweg passiert: Gibt es eine Alternative, um vom Z clean nach A zu kommen?