Hallo, ich wollte nur kurz berichten, Euer Tipp mit „Buchen, Einchecken, Sicherheitskontrolle- Rückerstatten“ hat super geklappt! Ich konnte die Kinder bis zum Gate begleiten (wie die Jahre zuvor als ich noch mitgeflogen bin B1, das finden sie nächstes Jahr alleine) und hatte 2 Tage später von 84€ 74€ wieder auf dem Konto. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nichts desto war der Tag der absolute Horror, denn während wir bereits in der boarding Zeit waren, wurde der Flug annuliert - und damit ging für meine drei Minderjährigen und mich das Chaos so richtig los. Denn bis wir am Schalter war, war der Abendflug natürlich hoffnungslos überbucht und die Warteliste gesperrt. Hotel für die Kids alleine keine Option, kurz Verwirrung am Schalter ob ich als Begleitperson mit ins Hotel kann, dann mehrere sehr engagierte Mitarbeiterinnen, die 40 Minuten im Backoffice verschwanden und irgendwie die Kinder auf die Warteliste gesetzt haben. Was der Lufthansa aber nicht passte war, dass der 12 jährige dann der alleinige Begleiter wäre - da mein Boarding Pass ja abgelaufen war. Obwohl es so in den eigenen Tranportbedingungen vorgesehen ist, wurde drauf bestanden, dass ich UMi für einen buche und FraCare nimmt dann alle mit. Ich könne aber versuchen, es hinterher einzureichen. Na gut, dann ist das eben so, ich war in dem Moment nicht gewillt, nach einem günstigen Flug für mich zu suchen, zumal die Kids ja die ganze Zeit neben dran standen und einfach ein bissl Sicherheit brauchten, wie es weitergeht. Nach der knappen Annullierung war alleine zum Gate gehen für sie auch keine Option. Aber Sicherheiten? Haha! Das sollte noch dauern…
Schnell wurde klar: wenn die Passagiere auf Warteliste stehen, können keine UMis dazu gebucht werden.
Grosse Fragezeichen bei allen, es kamen immer mehr LH-Leute an den Schalter und schnell die Idee auf, die Bundespolizei zu fragen, ob die eine Möglichkeit sehen, dass ich oder ein Beamter oder sonstwer die Kids mit Wartelistestatus zum Gate begleitet. Die Bundespolizei ist leider aber gar nicht zuständig und darf gar nichts und schickte uns mit diesen Worten zu FraCare. Dort trafen wir wieder super engagierte Leute, die wieder sagten, dass die Situation unmöglich ist, Warteliste ist nicht gleich gebucht und Begleitung nur bei gebuchten Flügen und nur ein Kind geht sowieso auf keinen Fall… wenn, dann alle 3 (=255€) aber Moment, sie telefonieren erst nochmal mit dem Vorgesetzten und dann mit der Flugchefin und wollen die Kinder erstmal was trinken?
Dann mit FraCare zurück zum Schalter, wo wieder stundenlang beraten und ge-backofficed wurde - bis plötzlich freudestrahlend jemand rauskam - die Kinder sind jetzt auf dem Flug, nur noch die Umis zahlen - was aufgrund von IT Störungen dann auch nicht ging. Unser Voucher für Verpflegung funktionierte auch nicht, wahrscheinlich aus dem selben IT Grund?
Aber schlussendlich konnten meine sehr erleichterten Kinder mit einer Begleitung zur Security und weiter zum Gate und ich mir einen späten koffeinfreien Kaffee holen (an dieser Stelle muss ich jetzt einfach noch erwähnen, dass an der Kasse meine Ec Karte nicht akzeptiert wurde - aber der unglaublich nette Mitarbeiter gab ihn mir aus!)
Ich hatte mich kaum gesetzt, als mein Handy klingelte: "Mama, du bist doch noch da oder?" Ähm, ja, wieso? "Der Flug wurde gerade gecandelt!" Ich hab erst gedacht, mein 13 jähriger hat den schwarzen Humor entdeckt und wollte schon sehr stolz auf ihn sein, aber nein: die Gewitterzelle über FRA hat den Flieger ihn DUS landen lassen. Kein Flug nach Graz an dem Tag.
Immerhin hatten wir Erfahrung und waren ziemlich als erste am Schalter für eine erneute Umbuchung - und trafen nun, um kurz vor 22:00 mit zumindest zwei völlig übermüdeten Kindern, an diesem Tag erstmals auf eine sehr unfreundliche Schalterdame. Sie könne noch gar nichts im System umbuchen, der Flug wäre noch nicht gecancelt im PC und wir sollen erstmal warten (gefälligst).´, die Flüge am nächsten Tag wären dann sicher auch alle überbucht, der am frühen Morgen jetzt schon, das wäre halt so. Aber LH bucht alle Passagiere dann automatisch um, eigentlich müssen wir noch nicht mal warten. Wir haben dann unseren Platz erstmal aufgegeben und beschlossen, unser Glück mit der "automatischen" Umbuchung zu versuchen, denn nur 15 Minuten später war die Halle voll mit ca 1000 gestrandeten Passagieren, die alle an die Schalter drängten. Das war von uns vieren niemandem mehr zuzumuten. Zeit bis dato am Flughafen: 9h.
Wir sind also nach Hause gefahren - während der Fahrt kam die Umbuchung, aber nur für ein Kind. Warteschleife während der gesamten Rückfahrt (90 Minuten) - ja, Fehler, wird korrigiert. Unfassbar! hätte ich mich nicht gemeldet, hätte ein Kind die Nachmittagsmaschine und zwei die Abends bekommen. Um Mitternacht waren alle im eigenen Bett.
Am nächsten Morgen eine Latte an E-Mails wegen der Umbuchungen, zwischendurch auch mal eine nach Salzburg, aber die aktuellste mit allen Kids auf der Nachmittagsmaschine.
Diesmal mit dem ICE Nach FRA, zum Glück wieder mit genügend Zeit, denn sie hatten vergessen, die Gepäckstücke umzubuchen. Die waren plötzlich alle drei auf dem 13 jährigen, was der Tarif gar nicht hergibt und mal wieder hörte ich "...das ist jetzt aber komisch..." Diesmal zum Glück schnell geklärt. Aber das System hat den UMi Status vom Vortag nicht übernommen und das sorgte dann noch ein letztes Mal für einige Nerven, weil durch den IT Fehler am Vorabend die Gebühr als nicht bezahlt angegeben war.
Aber DANN konnten die Kinder endlich zur Oma fliegen. Mit 50 Minuten Verspätung. Um 15:00h sollten sie am Schalter abgeholt werden, es kam aber niemand, wegen der Verspätung und das war der Punkt an dem die Kids endgültig ihre Fassung verloren - "Ich vertraue hier niemandem mehr!" war der Spruch der Stunde. Sie hatten ernsthaft Sorge, dass sie vergessen worden waren oder der Flug wieder gestrichen... die Armen.