Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
ANZEIGE
Heute früh 7 Uhr eine riesige Schlange an der Einreise Z->A. So viel, dass man oben in Z vor der Rolltreppe nach A Blockabfertigung machte und die PAXe in Gegenrichtung behindert wurden. Habe ich so noch nie erlebt.
Falls mir das auf dem Rückweg passiert: Gibt es eine Alternative, um vom Z clean nach A zu kommen?
Manchmal ist die Einreise bei Z24 geöffnet zu Stoßzeiten. Sonst ist mir kein Weg bekannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo kann man nachschauen/ nachlesen oder nachfragen, warum in FRA das Nachtflugverbot ausgesetzt wurde bzw. gerissen wurde ?
Gestern abend (26.06.) sind bis 23:45 Uhr noch Maschinen gestartet.
Gestern war Abends starkes Unwetter am Platz. Daher zeitweise weder Abfertigung noch Starts und Landungen.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Zam

Neues Mitglied
07.07.2024
1
0
Ich fliege am 13.07. zum ersten Mal seit dem Brexit nach London und das auch noch mit Umstieg in Frankfurt, deshalb meine Frage:
Muss ich beim Umstieg noch einmal durch die Sicherheits- und Passkontrolle?

In Mailand gibt es keine Flüssigkeitsbeschränkungen mehr, aber in FRA schon; ich hätte dann ein Problem, wenn ich nochmal durch die Sicherheitskontrolle müsste.

Mailand LIN -> FRA -> LHR
Umstiegszeit 1,5 Std.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.072
217
Berlin (TXL)
Ich fliege am 13.07. zum ersten Mal seit dem Brexit nach London und das auch noch mit Umstieg in Frankfurt, deshalb meine Frage:
Muss ich beim Umstieg noch einmal durch die Sicherheits- und Passkontrolle?

In Mailand gibt es keine Flüssigkeitsbeschränkungen mehr, aber in FRA schon; ich hätte dann ein Problem, wenn ich nochmal durch die Sicherheitskontrolle müsste.

Mailand LIN -> FRA -> LHR
Umstiegszeit 1,5 Std.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)
Siko nein
Passkontrolle ja
 

Meffi

Neues Mitglied
06.06.2024
9
14
Hallo, ich wollte nur kurz berichten, Euer Tipp mit „Buchen, Einchecken, Sicherheitskontrolle- Rückerstatten“ hat super geklappt! Ich konnte die Kinder bis zum Gate begleiten (wie die Jahre zuvor als ich noch mitgeflogen bin B1, das finden sie nächstes Jahr alleine) und hatte 2 Tage später von 84€ 74€ wieder auf dem Konto. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nichts desto war der Tag der absolute Horror, denn während wir bereits in der boarding Zeit waren, wurde der Flug annuliert - und damit ging für meine drei Minderjährigen und mich das Chaos so richtig los. Denn bis wir am Schalter war, war der Abendflug natürlich hoffnungslos überbucht und die Warteliste gesperrt. Hotel für die Kids alleine keine Option, kurz Verwirrung am Schalter ob ich als Begleitperson mit ins Hotel kann, dann mehrere sehr engagierte Mitarbeiterinnen, die 40 Minuten im Backoffice verschwanden und irgendwie die Kinder auf die Warteliste gesetzt haben. Was der Lufthansa aber nicht passte war, dass der 12 jährige dann der alleinige Begleiter wäre - da mein Boarding Pass ja abgelaufen war. Obwohl es so in den eigenen Tranportbedingungen vorgesehen ist, wurde drauf bestanden, dass ich UMi für einen buche und FraCare nimmt dann alle mit. Ich könne aber versuchen, es hinterher einzureichen. Na gut, dann ist das eben so, ich war in dem Moment nicht gewillt, nach einem günstigen Flug für mich zu suchen, zumal die Kids ja die ganze Zeit neben dran standen und einfach ein bissl Sicherheit brauchten, wie es weitergeht. Nach der knappen Annullierung war alleine zum Gate gehen für sie auch keine Option. Aber Sicherheiten? Haha! Das sollte noch dauern…
Schnell wurde klar: wenn die Passagiere auf Warteliste stehen, können keine UMis dazu gebucht werden.

Grosse Fragezeichen bei allen, es kamen immer mehr LH-Leute an den Schalter und schnell die Idee auf, die Bundespolizei zu fragen, ob die eine Möglichkeit sehen, dass ich oder ein Beamter oder sonstwer die Kids mit Wartelistestatus zum Gate begleitet. Die Bundespolizei ist leider aber gar nicht zuständig und darf gar nichts und schickte uns mit diesen Worten zu FraCare. Dort trafen wir wieder super engagierte Leute, die wieder sagten, dass die Situation unmöglich ist, Warteliste ist nicht gleich gebucht und Begleitung nur bei gebuchten Flügen und nur ein Kind geht sowieso auf keinen Fall… wenn, dann alle 3 (=255€) aber Moment, sie telefonieren erst nochmal mit dem Vorgesetzten und dann mit der Flugchefin und wollen die Kinder erstmal was trinken?
Dann mit FraCare zurück zum Schalter, wo wieder stundenlang beraten und ge-backofficed wurde - bis plötzlich freudestrahlend jemand rauskam - die Kinder sind jetzt auf dem Flug, nur noch die Umis zahlen - was aufgrund von IT Störungen dann auch nicht ging. Unser Voucher für Verpflegung funktionierte auch nicht, wahrscheinlich aus dem selben IT Grund?
Aber schlussendlich konnten meine sehr erleichterten Kinder mit einer Begleitung zur Security und weiter zum Gate und ich mir einen späten koffeinfreien Kaffee holen (an dieser Stelle muss ich jetzt einfach noch erwähnen, dass an der Kasse meine Ec Karte nicht akzeptiert wurde - aber der unglaublich nette Mitarbeiter gab ihn mir aus!)

Ich hatte mich kaum gesetzt, als mein Handy klingelte: "Mama, du bist doch noch da oder?" Ähm, ja, wieso? "Der Flug wurde gerade gecandelt!" Ich hab erst gedacht, mein 13 jähriger hat den schwarzen Humor entdeckt und wollte schon sehr stolz auf ihn sein, aber nein: die Gewitterzelle über FRA hat den Flieger ihn DUS landen lassen. Kein Flug nach Graz an dem Tag.

Immerhin hatten wir Erfahrung und waren ziemlich als erste am Schalter für eine erneute Umbuchung - und trafen nun, um kurz vor 22:00 mit zumindest zwei völlig übermüdeten Kindern, an diesem Tag erstmals auf eine sehr unfreundliche Schalterdame. Sie könne noch gar nichts im System umbuchen, der Flug wäre noch nicht gecancelt im PC und wir sollen erstmal warten (gefälligst).´, die Flüge am nächsten Tag wären dann sicher auch alle überbucht, der am frühen Morgen jetzt schon, das wäre halt so. Aber LH bucht alle Passagiere dann automatisch um, eigentlich müssen wir noch nicht mal warten. Wir haben dann unseren Platz erstmal aufgegeben und beschlossen, unser Glück mit der "automatischen" Umbuchung zu versuchen, denn nur 15 Minuten später war die Halle voll mit ca 1000 gestrandeten Passagieren, die alle an die Schalter drängten. Das war von uns vieren niemandem mehr zuzumuten. Zeit bis dato am Flughafen: 9h.

Wir sind also nach Hause gefahren - während der Fahrt kam die Umbuchung, aber nur für ein Kind. Warteschleife während der gesamten Rückfahrt (90 Minuten) - ja, Fehler, wird korrigiert. Unfassbar! hätte ich mich nicht gemeldet, hätte ein Kind die Nachmittagsmaschine und zwei die Abends bekommen. Um Mitternacht waren alle im eigenen Bett.

Am nächsten Morgen eine Latte an E-Mails wegen der Umbuchungen, zwischendurch auch mal eine nach Salzburg, aber die aktuellste mit allen Kids auf der Nachmittagsmaschine.

Diesmal mit dem ICE Nach FRA, zum Glück wieder mit genügend Zeit, denn sie hatten vergessen, die Gepäckstücke umzubuchen. Die waren plötzlich alle drei auf dem 13 jährigen, was der Tarif gar nicht hergibt und mal wieder hörte ich "...das ist jetzt aber komisch..." Diesmal zum Glück schnell geklärt. Aber das System hat den UMi Status vom Vortag nicht übernommen und das sorgte dann noch ein letztes Mal für einige Nerven, weil durch den IT Fehler am Vorabend die Gebühr als nicht bezahlt angegeben war.

Aber DANN konnten die Kinder endlich zur Oma fliegen. Mit 50 Minuten Verspätung. Um 15:00h sollten sie am Schalter abgeholt werden, es kam aber niemand, wegen der Verspätung und das war der Punkt an dem die Kids endgültig ihre Fassung verloren - "Ich vertraue hier niemandem mehr!" war der Spruch der Stunde. Sie hatten ernsthaft Sorge, dass sie vergessen worden waren oder der Flug wieder gestrichen... die Armen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
625
506
Es tut mir leid, dass das so gelaufen ist. Der einzige (mögliche) Hoffnungsstreifen: Deine Kinder haben genauso Anspruch auf Ausgleichszahlungen nach EU261 wie alle anderen Passagiere auch. Ich würde mit deiner Beschreibung der Situation (außer die ganzen Teile bzgl. UM etc., die sind nicht relevant für EU261) auf einen entsprechend versierten Anwalt zugehen, um deine Chancen abzuklären.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
662
922
Moin,

hab mich von den Pixies und Placebo zu einem Kurzurlaub (nur 2 AT…) in der Gegend um Heidelberg verleiten lassen.

Um keine Hetzerei mit 7-stündigen Auto- oder Zugfahrten jeweils hin und zurück erleben zu müssen fliege ich schon bereits am Mittwochabend (nach der Arbeit) BRE-FRA (ETA 19:30) und dann geht es mit Mietwagen weiter und Sonntagnachmittag zurück.

Da ich bisher nur mit Handgepäck in Frankfurt ausgestiegen bin und irgendwie etwas mit Gepäckchaos vom Sommer 2023 in Erinnerung habe, sei eine kurze Frage gestattet:
Mit wieviel Zeit muss ich denn derzeit (bzw. Anfang August) abends von Landung bis Gepäckausgabe am Gepäckband etwa rechnen?
Irgendwelche Erfahrungswerte?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.776
1.196
Moin,

hab mich von den Pixies und Placebo zu einem Kurzurlaub (nur 2 AT…) in der Gegend um Heidelberg verleiten lassen.

Um keine Hetzerei mit 7-stündigen Auto- oder Zugfahrten jeweils hin und zurück erleben zu müssen fliege ich schon bereits am Mittwochabend (nach der Arbeit) BRE-FRA (ETA 19:30) und dann geht es mit Mietwagen weiter und Sonntagnachmittag zurück.

Da ich bisher nur mit Handgepäck in Frankfurt ausgestiegen bin und irgendwie etwas mit Gepäckchaos vom Sommer 2023 in Erinnerung habe, sei eine kurze Frage gestattet:
Mit wieviel Zeit muss ich denn derzeit (bzw. Anfang August) abends von Landung bis Gepäckausgabe am Gepäckband etwa rechnen?
Irgendwelche Erfahrungswerte?
Da ist alles möglich von 15 Minuten bis 2-3 Stunden. Das hängt u.a. mit der Parkposition und der Anzahl anderer zeitgleicher Ankünfte zusammen.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.024
687
DRS
Moin,

hab mich von den Pixies und Placebo zu einem Kurzurlaub (nur 2 AT…) in der Gegend um Heidelberg verleiten lassen.

Um keine Hetzerei mit 7-stündigen Auto- oder Zugfahrten jeweils hin und zurück erleben zu müssen fliege ich schon bereits am Mittwochabend (nach der Arbeit) BRE-FRA (ETA 19:30) und dann geht es mit Mietwagen weiter und Sonntagnachmittag zurück.

Da ich bisher nur mit Handgepäck in Frankfurt ausgestiegen bin und irgendwie etwas mit Gepäckchaos vom Sommer 2023 in Erinnerung habe, sei eine kurze Frage gestattet:
Mit wieviel Zeit muss ich denn derzeit (bzw. Anfang August) abends von Landung bis Gepäckausgabe am Gepäckband etwa rechnen?
Irgendwelche Erfahrungswerte?
Da gibt es keine Richtwerte, alles von 30 Minuten bis zu 3 Stunden ist möglich (im letzten Fall kriegt man Entschädigung in Miles and More Meilen).
Empfehlung nach meiner Erfahrung: Lege einen Tracker in Dein Gepäck, es kann passieren, dass es nicht dort ausgeliefert wird, wo es eigentlich angezeigt wird…
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
662
922
Danke, Airtag habe ich bereits…

Hab inzwischen bei google “Gepäckausgabe LH359“ tatsächlich eine Liste gefunden, wo dann auch „Gepäckausgabe“ bzw. „Gepäckausgabe beendet„ steht.

Muss ich die nächsten Tage mal zur entsprechenden Uhrzeit beobachten. Derzeit sind es rund 1,5 h nach Landung bis Gepäckausgabe beendet ist. Allerdings sagt das nicht, wann die ersten Koffer auf dem Band waren sondern nur wie lange das Band von dem Flug belegt wurde.

Ich hatte allerdings schon Hoffnung, das sich das dieses Jahr gegenüber 2023 normalisiert.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.024
687
DRS
Moin,

hab mich von den Pixies und Placebo zu einem Kurzurlaub (nur 2 AT…) in der Gegend um Heidelberg verleiten lassen.

Um keine Hetzerei mit 7-stündigen Auto- oder Zugfahrten jeweils hin und zurück erleben zu müssen fliege ich schon bereits am Mittwochabend (nach der Arbeit) BRE-FRA (ETA 19:30) und dann geht es mit Mietwagen weiter und Sonntagnachmittag zurück.

Da ich bisher nur mit Handgepäck in Frankfurt ausgestiegen bin und irgendwie etwas mit Gepäckchaos vom Sommer 2023 in Erinnerung habe, sei eine kurze Frage gestattet:
Mit wieviel Zeit muss ich denn derzeit (bzw. Anfang August) abends von Landung bis Gepäckausgabe am Gepäckband etwa rechnen?
Irgendwelche Erfahrungswerte?
Da gibt es keine Richtwerte, alles von 30 Minuten bis zu 3 Stunden ist möglich (im letzten Fall kriegt man Entschädigung in Miles and More Meilen).
Empfehlung nach meiner Erfahrung: Lege einen Tracker in Dein Gepäck, es kann passieren, dass es nicht dort ausgeliefert wird, wo es eigentlich angezeigt wird…
Danke, Airtag habe ich bereits…

Hab inzwischen bei google “Gepäckausgabe LH359“ tatsächlich eine Liste gefunden, wo dann auch „Gepäckausgabe“ bzw. „Gepäckausgabe beendet„ steht.

Muss ich die nächsten Tage mal zur entsprechenden Uhrzeit beobachten. Derzeit sind es rund 1,5 h nach Landung bis Gepäckausgabe beendet ist. Allerdings sagt das nicht, wann die ersten Koffer auf dem Band waren sondern nur wie lange das Band von dem Flug belegt wurde.

Ich hatte allerdings schon Hoffnung, das sich das dieses Jahr gegenüber 2023 normalisiert.
Bei meinem Vorfall (Gepäck war nach ca. 40 Minuten da, wurde jedoch durch eine Passagierin (!) erst über 2 Stunden nach der Landung woanders in der Halle gefunden) hatte ich ausreichend Zeit, mich mit den Fraport-Mitarbeitern zu unterhalten. Offensichtlich ist man auch dort unterbesetzt und extrem angespannt. So wie es klang, ist aktuell keine Besserung in Sicht.
Ich wünsche Dir mehr Glück.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
504
866
Wobei man hier erwähnen sollte, dass sich das Meininger Airport ausserhalb des Flughafens, im Bezirk Gateway Gardens, befindet.
Und das soll jetzt welche Erkenntnis liefern? Niemand mag Streber
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heureka. Ich habe Onkel Carstens neue Geheimlounge in der Cargo city Süd gefunden...
 

Anhänge

  • 20240809_115718.jpg
    20240809_115718.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 42

BirgitF

Reguläres Mitglied
22.07.2024
28
0
Hallo.
Auch wenn es ziemlich teuer ist, haben wir uns für unsere nächste Reise ab Frankfurt für das Terminal Parking entschieden.
Nun fliegen wir aber ab Terminal 1 (Turkish Airlines) und landen Terminal 2 (Qatar).
Würdet ihr nun P2/P3 bei Terminal 1 oder P8/P9 bei Terminal 2 wählen oder ist das egal? Wir hätten ja auf jeden Fall einmal den Terminalwechsel.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
P8/P9 kenne ich selbst nicht, aber in der Kombination würde ich lieber den Terminalwechsel vor Abflug machen und bei Ankunft entspannt direkt zum Auto.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und BirgitF

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
625
1.146
FRA
Hallo.
Auch wenn es ziemlich teuer ist, haben wir uns für unsere nächste Reise ab Frankfurt für das Terminal Parking entschieden.
Nun fliegen wir aber ab Terminal 1 (Turkish Airlines) und landen Terminal 2 (Qatar).
Würdet ihr nun P2/P3 bei Terminal 1 oder P8/P9 bei Terminal 2 wählen oder ist das egal? Wir hätten ja auf jeden Fall einmal den Terminalwechsel.
Wirklich große Unterschiede gibt's aus meiner Sicht nicht. Ich persönlich würde zu einem Parkplatz bei Terminal 2 tendieren – aus den gleichen Gründen wie @Arus und weil mir das Parkhaus am T2 etwas angenehmer ist als P2/P3 am T1.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Hallo.
Auch wenn es ziemlich teuer ist, haben wir uns für unsere nächste Reise ab Frankfurt für das Terminal Parking entschieden.
Nun fliegen wir aber ab Terminal 1 (Turkish Airlines) und landen Terminal 2 (Qatar).
Würdet ihr nun P2/P3 bei Terminal 1 oder P8/P9 bei Terminal 2 wählen oder ist das egal? Wir hätten ja auf jeden Fall einmal den Terminalwechsel.
Ich würde es genau andersrum machen und am T1 parken. Falls es auf der Hinfahrt irgendwelche Verspätungen gibt zählt womöglich jede Minute.
 
  • Like
Reaktionen: BirgitF und mainz2013

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
230
75
Hi zusammen,

hat jemand einen Tipp für Sleep, Park and Fly für Frankfurt? Eine Übernachtung + 12 Tage Parken. Brauche keinen großen Schnick Schnack, Sauber + Shuttle oder S-Bahn wäre super.

Danke!