So, ich habe das jetzt heute mal ausprobiert:
# Bahnticket (gebucht unter LH-Ticketnummer) gibt Zugang - kein Problem. Der Loungedrache hat allerdings zweimal auf die Bordkarte geschaut und war sichtlich erstaunt....
# Man schafft es auch tatsächlich in die Lounge. Bin vom T2 mit dem Skytrain gefahren und Airside geblieben und daher auch nicht durch die Passkontrolle. Zuerst nach B/C – da ging aber irgendwie nichts weiter – ausserdem hat man da vor der Sicherheitskontrolle auch die Bordkarten genauer angesehen. Bin dann wieder zurück zum Skytrain und mit dem bis A/Z gefahren. Da war das alles kein Problem – man hat da nur auf das Datum geachtet. Dann in Z in die Sen-Lounge und dann alles wieder zurück von T1 Z nach T2 E. Dumme Fragen inklusive.
Erste dumme Frage von der Bundespolizei...die schliefen schon, weil zu der Zeit wohl nichts in T2 ankommt: „wo kommen Sie denn her – Sie kommen hier so allein an“.
Zweite dumme Frage von Lost&Found in T2, wo mein Koffer dann letztendlich stand (die nehmen offenbar nach einer halben Stunde vom Karussel, bevor dem Koffer schlecht wird und stellen den bei sich hin....) „wo kommen Sie denn her – wir dachten schon Sie kämen nicht mehr“.
Bin dann mit dem Bus zum T1 gefahren und weiter zum ZugFlug.
Ist natürlich alles recht zeitaufwendig (von Z per Skytrain nach E, Passkontrolle, Gepäckabholung, Bus zum T1 und dann zum Bahnsteig waren ca 35 min wobei alles sehr glatt gelaufen ist – so stand etwa der Shuttlebus schon da; auf dem Hinweg habe ich länger gebraucht) aber Spass gemacht hat es trotzdem – insbesondere das Gesicht des BP, als ich ihm erklärt habe, dass ich in Z in der Lounge war...unbezahlbar
Es wäre natürlich alles wesentlich einfacher, wenn Belavia Willens (ich denke man ist in der Lage aber will eben wohl nicht) wäre, das Gepäck ins Airrail-Terminal zu schicken. Ich habe sie aber einfach nicht überreden können, obwohl es meines Wissens nach entsprechende Abkommen zwischen B2 und LH gibt. Leider....
In dem Zusammenhang auch direkt mal eine Frage – bei welchen Fluggesellschaften (nicht *A) bekommt man sein Gepäck ankommend im Airrail-Terminal? Würde mich dann nochmal mit Belavia auseinandersetzen....
Fazit: Wenn man Zeit genug hat, kann man das machen, sollte aber schon mindestens 1 Stunde Wegezeit hin und zurück einkalkulieren. Das nächste mal werde ich sehen, ob ich doch nicht in B/C durchkomme - das spart dann doch einiges an Weg.