Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

TobiRe

Neues Mitglied
27.05.2025
1
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Verzeiht mir somit meine Unwissenheit. Ich habe eine Frage zu unserer bevorstehenden Reise am Flughafen FRA.

kurz zusammengefasst:
Wir fliegen mit Etihad nach Abu Dhabi (Flug EY122). Dieser Flug wird wohl derzeit hauptsächlich an Gate D16 abgefertigt. Nun die Frage ob dieses Gate nun in Terminal 1 oder Terminal 2 ist. Laut Wegbeschreibung des Frankfurter Flughafens muss ich mit dem Schuttlebus ins Terminal 1 fahren nachdem wir unser Gepäck in Terminal 2 bei Etihad abgegeben haben. Ist das so korrekt oder ist das Gate vom Terminal 2 aus zugänglich?

Viele Grüße
Tobi

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.220
1.638
TXL
Welche Route ist von B Ankunft (Non-Schengen) nach A am schnellsten?

1. Skytrain nach Z, dort Siko und Einreise und dann runter zu A?
2. Einreise in B, Landside nach A und dort durch die Fastlane? Kann ich da als FTL +1 mitnehmen? Wahrscheinlich nicht oder?
3. Einreise und Siko in B und dann Tunnel nach A?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.202
9.239
FRA / FMO

1. Skytrain nach Z, dort Siko und Einreise und dann runter zu A?
2. Einreise in B, Landside nach A und dort durch die Fastlane? Kann ich da als FTL +1 mitnehmen? Wahrscheinlich nicht oder?
3. Einreise und Siko in B und dann Tunnel nach A?
Vormittags den Shuttle Bus, Nachmittags würde ich in B einreisen und dann gucken, ob die Siko B voll ist und wenn Ja, dann Siko A.

• Like
Reaktionen: reifel und nello1985

eddf

Reguläres Mitglied
26.08.2023
33
55

Meiner unverbindlichen Meinung nach bist du ein gutes Stück schneller mit Option 2, auch ohne Fasttrack. Die Siko in B (West besonders) kann ein echtes Nadelöhr sein und hoch/runter+Tunnel ersparst du dir auch noch.

• Like
Reaktionen: nello1985

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.980
4.208
Wo findet man denn den Fahrplan o.ä. für diesen ominösen Airside Shuttlebus?

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
34
17
Blöde Frage: Warum gibt es einen First Class Check-in, wenn es doch gleich auch das First Class Terminal gibt? Für die Paxe ab Frankfurt fliegen und die nicht das FCT nutzen (was in meiner Vorstellung nur Enthusiasten sind die beim Warten Flugzeuge gucken wollen ;) ), lohnt da so eine Investition echt?

• Haha
Reaktionen: born2fly

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.481
5.929
Paralleluniversum
Blöde Frage: Warum gibt es einen First Class Check-in, wenn es doch gleich auch das First Class Terminal gibt?
Weil Du als Senator nicht ins FCT kommst (ohne F-Ticket bzw ohne Begleitung zu sein).
Für die Paxe ab Frankfurt fliegen und die nicht das FCT nutzen (was in meiner Vorstellung nur Enthusiasten sind die beim Warten Flugzeuge gucken wollen ;) ), lohnt da so eine Investition echt?
Siehe oben.
Außerdem kostet das FCT Zeit, die der ein oder andere ggfs nicht hat.
Gibt noch ne Menge anderer Gründe….

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.344
957
Blöde Frage: Warum gibt es einen First Class Check-in, wenn es doch gleich auch das First Class Terminal gibt? Für die Paxe ab Frankfurt fliegen und die nicht das FCT nutzen (was in meiner Vorstellung nur Enthusiasten sind die beim Warten Flugzeuge gucken wollen ;) ), lohnt da so eine Investition echt?
Aus dem FCT habe ich noch nie ein Fliugzeug heraus gesehen

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.387
12.043
Genau darum geht es Ja. Der einzige Grund als lokaler Pax in die FCL statt das FCT zu gehen.
Das macht doch sicher niemand, es sei denn er möchte seine Koffer nicht rüberziehen. Ich denke der F Checkinn im Terminal wird vorwiegend von SEN und *G genutzt. Vielleicht gibt es auch Pax die das FCT nicht kennen. Ich würde mir das freiwillig nicht antun.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.202
9.239
FRA / FMO
Das macht doch sicher niemand, es sei denn er möchte seine Koffer nicht rüberziehen. Ich denke der F Checkinn im Terminal wird vorwiegend von SEN und *G genutzt. Vielleicht gibt es auch Pax die das FCT nicht kennen. Ich würde mir das freiwillig nicht antun.
Genau darum geht es doch… Die einzigen die es wahrscheinlich machen, sind die Flug Enthusiasten die unbedingt Flugzeuge sehen möchten. Der Rest geht ins FCT.