Der neue Thread für Widebody-Flüge innerhalb Europas

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Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
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Wobei ich denke, mit A321 jede Stunde plus ein zwei Peak Verstärker dürfte langfristig die meisten Inlandsstrecken auch ohne Halbstundentakt und Widebodys abdecken.

Und falls die Lufthansa Zuwenig A321 hat, die bekommt man wahrscheinlich auch gebrauch/per Leasing halbwegs gut in der gewünschten Konfiguration. Dafür dürften die A319 zumindest auf den innerdeutschen Rennstrecken von der Bildfläche verschwinden.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Dauerhaft großes Gerät einsetzen? Die Nachfrage ist offensichtlich gegeben, wer Geld verdienen will sollte sie auch befriedigen.

Mir ist das auch nicht klar... In Japan, China, USA, teilweise auch bei BA, IB und AF ein bisschen, fliegt großes Gerät auf der Kurzstrecke. Und bei LH stehen eine handvoll A346 rum, nur um in die Wüste geschickt zu werden, warum?


Auf ZRH-TLV desöfteren volle C, bei über 50 Sitzen zusammen mit F. Auf MUC-TLV oft nur 3 Reihen C im 321, teilweise nur halb belegt. Das zeigt doch, wenn man ein vernünftiges Angebot bietet, wird auch C gebucht.
Andererseits auf den Rennstrecken MUC/FRA-DUS/TXL/HAM gibt es teilweise einen Halbstundentakt morgens und abends.
Ich frage mich, gibt es auf diesen Verbindungen, einerseits 3-4 stündige Europa/Nahost/Afrika-Strecken und andererseits innerdeutschen Rennstrecken kein Businesscase für einen Widebody in High Density mit einer vollwertigen C.
Die 346 stehen ja rum, wenn man die mit 30 C, 20 PE und vllt. 350 Y (keine Ahnung wie viel da wirklich rein ginge) vollstopfen würde, würde es mich wundern, wenn man damit kein Geld verdienen könnte.
 
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J

Jim

Guest
Mir ist das auch nicht klar... In Japan, China, USA, teilweise auch bei BA, IB und AF ein bisschen, fliegt großes Gerät auf der Kurzstrecke. Und bei LH stehen eine handvoll A346 rum, nur um in die Wüste geschickt zu werden, warum?


Auf ZRH-TLV desöfteren volle C, bei über 50 Sitzen zusammen mit F. Auf MUC-TLV oft nur 3 Reihen C im 321, teilweise nur halb belegt. Das zeigt doch, wenn man ein vernünftiges Angebot bietet, wird auch C gebucht.
Andererseits auf den Rennstrecken MUC/FRA-DUS/TXL/HAM gibt es teilweise einen Halbstundentakt morgens und abends.
Ich frage mich, gibt es auf diesen Verbindungen, einerseits 3-4 stündige Europa/Nahost/Afrika-Strecken und andererseits innerdeutschen Rennstrecken kein Businesscase für einen Widebody in High Density mit einer vollwertigen C.
Die 346 stehen ja rum, wenn man die mit 30 C, 20 PE und vllt. 350 Y (keine Ahnung wie viel da wirklich rein ginge) vollstopfen würde, würde es mich wundern, wenn man damit kein Geld verdienen könnte.


Mit dem 346 und den dazugehörigen RR Verträgen ist auf nahezu keiner Strecke Geld zu verdienen.
Auf Inlands/Innereuropäischen/Nahost Strecken schon gleich überhaupt nicht.
Sie stehen nicht ohne Grund in MZJ und TEV.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Mit dem 346 und den dazugehörigen RR Verträgen ist auf nahezu keiner Strecke Geld zu verdienen.
Auf Inlands/Innereuropäischen/Nahost Strecken schon gleich überhaupt nicht.
Sie stehen nicht ohne Grund in MZJ und TEV.

Warum hat man die denn gekauft?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.416
- B777-300ER (knapp) noch nicht verfuegbar
- A340-200/300 schon in der Flotte
- Billiger Sprit
- Einsatzprofil (lange Langstrecke, teilweise hot&high) verringert Nachteil ggue. 77W ins Marginale
- 4 Engines 4 Long Haul
- Superdeal von Airbus
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Es gibt halt selbst für eine große Gesellschaft wie Lufthansa nur wenige Verbindungen, auf denen Widebodies regelmäßig auslasten werden könnten - zweimal pro Tag FRA-TXL und MUC-TXL (selbst da bin ich nicht sicher) und was sonst? Damit hätte man sehr kleine Flotten, was zum einen die Wartung an sich verteuert und zum anderen keine effiziente Routenplanung ermöglich. Nachts und am Wochenende stehen sich die Dinger dann die Reifen platt bzw. fliegen halbleer durch die Gegend und verschleudern Kerosin.
 
J

Jim

Guest
Warum hat man die denn gekauft?

Weil es damals ein super Deal war. Die immensen Kosten hat Airbus übernommen, da sich LH mit Boeing und der 773 schon so gut wie einig war. Da dieser Deal mit Airbus nun ausgelaufen ist, sind die Flieger nicht mehr rentabel zu betreiben. Das war absehbar und wurde mit einkalkuliert.
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.747
6.760
LX legt auf der Strecke ZRH-TXL gerade nach. Beispielsweise am 19.11. LX964 mit A330. Die Matrix zeigt teilweise noch anderes Fluggerät als swiss.com.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Anscheinend kann man bei LH jetzt einen First Class Sitz für 25 buchen...=;(y)
7923ec45-477b-43f9-9553-e74da8ab814c

Anhang anzeigen 106337
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
War gerade auf der LH185, TXL-FRA. Abfertigung erfolgte durch C41 inkl. Fußweg zum Flieger.
Zwei Spuren bei der SiKo geöffnet, Wartezeit unter 5min.

Fühlte sich fast wie ein Erstflug an. Viele machten Fotos. Vereinzelte Medien vor Ort.
Schokoladenbär nach Landung.

0D930021-40CB-489B-8E0D-93EAE8483D14.jpg
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.780
418
Wie lange hat das boarden gedauert? THX. Sitze nächsten Do in der 177
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Wie lange hat das boarden gedauert? THX. Sitze nächsten Do in der 177

Es ging zwar mit 20min Verspätung los, wir kamen aber überpunktlich in FRA an. Kann nicht einschätzen wieviel Pax an Bord waren, hatte aber nicht den Eindruck, dass es langsamer war, als am Finger.

Am Schalter gab es zwei Boarding-Linien, am Flieger zwei Gangways, wobei die hintere kaum genutzt wurde. Im Flieger ist es schon von Vorteil wenn sich nicht alle durch einen Gang quälen müssen.

Alles in allem keine Verschlechterung gegenüber Gate A8/9/10/11 mit A320/321, zumal SEN ja auch auf die PE Sitze zugreifen können.
 
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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.527
1.871
Jumbo-Lärm sorgt für Ärger in Tegel – B.Z. Berlin

Als hätte man es geahnt, der Jumbo stößt bei den Anwohner auf Ablehnung. Dieser fliegt nicht in Tagesrandlagen und nicht allzuoft, möchte man wirklich mehr A320 und Co. und dafür öfter am frühen morgen und am späten Abend? Außerdem dürfte ja der AB Wegfall schon durch die wesentlich geringere Anzahl an Flugbewegungen in der Masse eine deutliche Entlastung der Anwohner sein!? Hauptsache seine Bürgerinitiative nochmal in Gespräch gebracht und wortwörtlich "mächtig Krach" gemacht und Fakten zurecht gewutbürgert.
 
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