Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
ANZEIGE
Das Einzige, was echt sein muss ist die eMail-Adresse
Gehen wir mal davon aus, dass die Adresse bei Payback falsch ist (wie bei dem Typ mit dem fake FB-Account und der fake deutschen Adresse): Sperrt da PB das Konto nicht, wenn die Papiercoupons immer wieder zurückgehen. Oder nimmt Ihr irgendwelche Adressen, wo wirklich die Coupons auch eingehen, damit die Karten nicht gesperrt werden (z.B. Asilheim/usw...). Letzteres wäre aber Datendiebstahl :eek:

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Sperrt da PB das Konto nicht, wenn die Papiercoupons immer wieder zurückgehen...

Nein, die nerven nur per eMail und bieten 50 Punkte, dass man die Adresse doch aktualisieren soll!

.. Oder nimmt Ihr irgendwelche Adressen, wo wirklich die Coupons auch eingehen...

Das sind nicht irgendwelche Adressen, sondern Adressen an denen ein Briefkasten hängt, auf dem ein passender Name steht (oder mehrere...).

... Letzteres wäre aber Datendiebstahl

Nö! Der Jurist kennt dafür den Paragraphen 269 StGB: "Fälschung beweiserheblicher Daten".
Der greift aber nur, wenn man die echten Daten eines Menschen nachhaltig verwendet, egal ob dieser noch lebt oder schon verstorben ist.
Der schwarze Peter liegt statt dessen bei Payback. Gemäß GwG müssten die nämlich ab Überschreiten einer Umsatzgrenze die Identität des Kunden verifizieren. Da die meisten Kunden ihre Karten aber entsorgen, bzw. nie wieder verwenden, nachdem alle Welcome-Goodies eingesackt sind, ist in dieser Hinsicht auch nichts zu befürchten.

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
Das sind nicht irgendwelche Adressen, sondern Adressen an denen ein Briefkasten hängt, auf dem ein passender Name steht (oder mehrere...).
Wo findet man solche Briefkasten wo "irgendwelche" Namen stehen? ;-) Sind das Briefkasten, die man z.B. im Internet "mieten" kann?

Der schwarze Peter liegt statt dessen bei Payback. Gemäß GwG müssten die nämlich ab Überschreiten einer Umsatzgrenze die Identität des Kunden verifizieren.
Wo liegt ungefähr diese Grenze: 2stellig, 3stellig?

---

b2topic: Meint Ihr, dass Coupons wie der 15x bzw. 500°P Fonic auch nach dem 30.06 bzw. nach dem 09.06 noch funktionieren? Wie war es das letzte Mal mit dem 750 °P Fonic. Wurde er genau an dem Tag gesperrt, der auf dem Coupon stand? Man muss ja nicht den Coupon verändern, sondern ganz höfflich an der Kasse fragen, ob man den noch einlösen darf, wenn er noch nicht mehr als 1 Woche abgelaufen ist.

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Und wenn in den kommenden Wochen die echten Punkte kommen, dann hast du einen richtigen Grund zum Freuen!
Die real-Papiercoupons werden seit einiger Zeit nämlich sehr oft erst zum Ende des Aktionszeitraums abgerechnet.
Und für den Fonic-Coupon von real,- ist das am 23.6.2012.

Die Kreditierung erfolgt dann zum Datum des Kaufes.
Es kann also sein, dass du im Punktekonto ein paar Seiten rückwärts blättern musst, um den Buchungstext zu finden.

Die Punkte aus der Nachkreditierung bleiben in den meisten Fällen zusätzlich erhalten. (y)

Viel Glück!

Heute waren die "echten" Punkte da. Bis auf das Datum ist es genauso gelaufen wie Du es vorhergesagt hast. :-D

Olli

Reguläres Mitglied
10.09.2009
52
0
38
Burscheid
Bin ich eigentlich der einzige, der nun Bauchschmerzen hat dank der "ECoupon Revolution"?
Irgendwas sagt mir, dass ich bald die Papiercoupons, die wir hier untereinenader austauschen können storniert bekomme, weil ich sie online nicht zur Verfügung habe seitens Payback. Will heißen: "Haste das Teil nicht zugewiesen bekommen, stornieren wir Dir alles!"

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Ich habe bislang nur bei den PB-Partnern gekauft, wenn es entsprechende attraktive Coupons gab. Gibt es diese nicht mehr, wird dort nicht mehr gekauft. So einfach ist das. Statt Real dann Edeka mit DC??

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Aral tanken lohnt doch auch allenfalls mit 5- oder 7fach. Ansonsten lieber beim Supermarkt günstig. Mit PB-EC gibt's sogar noch Punkte.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Wo findet man solche Briefkasten wo "irgendwelche" Namen stehen? ;-) Sind das Briefkasten, die man z.B. im Internet "mieten" kann?...

Bei eBay gefunden, für 1 bis 2 Euro geschossen, selbst abgeholt, bei Nacht und Nebel mit Akkuschrauber an lange leer stehenden Häusern, Grundstückszäunen, Industriebrachen montiert. Selbst gedruckte Namensschilder drauf. Fertig. Einmal pro Woche leeren. Wenn mal ein Kasten verschwindet, dann warten bis Payback per eMail 50 Cent für jede Adreßaktualisierung bietet und mit der 3-Generationen-Großfamilie an eine andere Adresse umziehen. Aber bis ich dahin gekommen bin, habe ich erstmal mit dem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis abgesprochen, dass sie zukünftig Paybackpost für sich und virtuelle Familienmitglieder bekommen werden. Außerdem ist es völlig unproblematisch ein bis zwei weitere Kartensätze mit denselben Daten auf jedes schon vorhandene Mitglied anzumelden. Die Größe des Briefkastens sollte aber hinreichend sein, um ein komplettes gleichzeitig ankommendes Mailing aufnehmen zu können, sonst meckert der Zusteller... Wenn es zukünftig keine Papier-Coupons mehr gibt, hat sich das Thema Briefkasten ja sowieso erledigt. Dann melde ich die meisten Adressen vom Bezug der Reklame ab, bzw. stimme dem bei der Anmeldung erst gar nicht zu.

...
Wo liegt ungefähr diese Grenze: 2stellig, 3stellig? ...

Ab 2000 Euro pro Einzeltransaktion, 10.000 Euro in einem Jahr oder 15.000 Euro in 5 Jahren. Auch deshalb ist es für denjenigen (der Punkte in entsprechender Größenordnung sammelt) ratsam, seine Punkte auf möglichst viele Karten zu verteilen und die Kartenkonten immer kurzfristig via Punktomat / Tankstelle abzuräumen und möglichst wenig Geld aufs Bankkonto überweisen zu lassen. Der Durchschnittssammler mit seinen 1 bis 5 aktiven Kartensätzen und pro Kartensatz vielleicht 10000 Punkten im Jahr liegt weit unter allen Limits und sollte keine ungelegten Eier bebrüten (sprich: sich unnötig den Kopf zerbrechen...). Aber man munkelt, dass es auch die eine oder den anderen geben soll, die monatlich Punkte in einem sehr großen Volumen generieren. Und nur für diese Personengruppe ist es wichtig, die Limits im Auge zu behalten.

...Meint Ihr, dass Coupons wie der 15x bzw. 500°P Fonic auch nach dem 30.06 bzw. nach dem 09.06 noch funktionieren?...

Versuch macht kluch! Aber eigene Versuche haben gezeigt, dass lediglich die Coupons vom Familymanager einige Tage länger funktionieren, als ursprünglich auf dem Coupon steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: karldergross

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
das denke ich leider auch, vorbei die Zeiten mit 10fach bei jedem Real Einkauf und DM...leider ;-(

Da diese Punkte von den Partnern bezahlt werden und Payback in gleicher Höhe partizipiert, werden die hoffentlich den Umsatzeinbruch merken und entsprechend gegensteuern. Ohne lukrative Mehrfach-Coupons sind Einkäufe bei ARAL, real,- , Kaufhof und vielen anderen Läden von vornherein indiskutabel, weil es die angebotenen Produkte andernorts ohne Payback viel preiswerter gibt.

• Like
Reaktionen: SMan

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Da diese Punkte von den Partnern bezahlt werden und Payback in gleicher Höhe partizipiert, werden die hoffentlich den Umsatzeinbruch merken und entsprechend gegensteuern. Ohne lukrative Mehrfach-Coupons sind Einkäufe bei ARAL, real,- , Kaufhof und vielen anderen Läden von vornherein indiskutabel, weil es die angebotenen Produkte andernorts ohne Payback viel preiswerter gibt.

Dann sag mir mal welcher Laden real,- schlagen kann. Aral und Kaufhof kann ich verstehen, die sind wirklich i.d.R. teurer, aber real,- ist genauso teuer wie Rewe, Edeka, Aldi. (Ich habe eine Exceltabelle erstellt und vergleiche die Preise dieser 4 Läden).

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Dann sag mir mal welcher Laden real,- schlagen kann. Aral und Kaufhof kann ich verstehen, die sind wirklich i.d.R. teurer, aber real,- ist genauso teuer wie Rewe, Edeka, Aldi. (Ich habe eine Exceltabelle erstellt und vergleiche die Preise dieser 4 Läden).

Deine Tabelle in Ehren, aber mit z.B. Aldi identische Preise gibt es im Real nur bei den Tip-Produkten. Schon der Tip-Zwilling RQ ist deutlich teurer. Was die Qualität betrifft: da bevorzuge ich ganz klar die Aldi-Produkte.

Bei einfachen bis fünffachen Punkten lohnt sich nicht mal die Fahrt zum Real. Aldi hingegen haben ich um die Ecke.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
... real,- ist genauso teuer wie Rewe, Edeka, Aldi...

Kommt darauf an, wo du wohnst und wie groß die Konkurrenz ist.

Hier im Ruhrgebiet gibt es viele Alternativen zu real,-.

Für Lebensmittel sind das ALDI, LIDL und nicht zuletzt REWEs Discountmarke Penny-Markt! Aber auch netto, vormals PLUS, Edeka, Rewe und Kaufland haben attraktive Angebote.
Alles was es bei dm gibt, wird dort gekauft und nicht bei real, schon wegen der besseren Punkte-Ratio.
Für Haushaltswaren "Made in China" gibt es hier genügend Woolworth-Läden, TeDi und Kodi.
Und für Unterhaltungselektronik und weiße Ware bleiben noch Saturn, MediaMarkt, ProMarkt und etliche andere mit vergleichbaren Preisen.
"Einmal hin, alles Drin!" mag in weniger dicht besiedelten Gebieten Bestand haben, hier aber nicht.

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
real,- ist für mich ein Supermarkt, kein Allesmarkt ;) Mich interessiert nur, was man essen kann und am billigsten ist und da sind alle Marken gleich, sei es Tip, Gut und Günstig oder Ja! Von daher lohnt sich real,- allemal auch mit normalen Punkten. Angebote habe ich auch genug in der Nähe und die nutze ich auch: Was bei Edeka oder Rewe im Angebot ist wird dort gekauft, ansonsten bei real,-.

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
Ich habe bislang nur bei den PB-Partnern gekauft, wenn es entsprechende attraktive Coupons gab. Gibt es diese nicht mehr, wird dort nicht mehr gekauft.
Coupons bzw. Rabatte sind nicht immer alles :) [Vergleichen lohnt sich immer, wenn man die Zeit dazu hat] Bsp. Zalando: Auch mit 40% Rabatt wäre die Ware immer woanders billiger: Zufällig gewählt Link 1 vs. Link 2... Vielleicht ist das System auch nur so gebaut, dass alle denken, dass die das Beste daraus machen, aber letztendlich gewinnen die Partner am meisten. Ausnahmen dürfte es aber immer geben :p

graubuch

Aktives Mitglied
27.08.2009
124
0
Gibt es zur EM eigentlich wieder eine Aktion bei DM für die geschossenen Tore der Deutschen Mannschaft?

Hackie

Aktives Mitglied
10.02.2011
161
18
Aral tanken lohnt doch auch allenfalls mit 5- oder 7fach. Ansonsten lieber beim Supermarkt günstig. Mit PB-EC gibt's sogar noch Punkte.

Stimmt schon -wenn man Luxusbrühe tankt und noch einige Kilometer fahren muss bis zur nächsten Araltanke anstatt die alternative um die Ecke zu nutzen kann das schon mal unsinnig sein mit 7-fach Punkten .Ganz anders sieht es aus wenn man bei Aral Erdgas tankt : pro kg 1 Punkt (1kg= 1,06 €) 7 fach Papier +3fach E Coupon = 9fach + 5% Rabatt bei Kreditkartenzahlung macht in der Summe ca. 14% das ist dann schon ganz ok .Kann ruhig noch eine weile so bleiben:D
bis denne
Hackie

graubuch

Aktives Mitglied
27.08.2009
124
0
Habe heute bei DM eine meridol-Zahnpasta gekauft. Dafür hatte ich einen eCoupon (75 Punkte) aktiviert und dann an der Kasse einen 0,75 Euro Gutschein direkt von meridol abgegeben. Das Kassensystem hat sofort den aktivierten eCoupon erkannt und den Gutschein nicht mehr angenommen. Der eCoupon und die dazugehörigen Punkte stehen auch direkt auf dem Kassenzettel. Habe auch noch ein Scholl-Produkt gekauft und hier auch einen eCoupon aktiviert (100 Punkte)und den Loxideals 1€ Coupon eingelöst. Hier hat die Kasse den 1€ Coupon akzeptiert und abgezogen. Bin mal gespannt ob der eCoupon auch gebucht wird.

• Like
Reaktionen: maddi-essen

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
ja, seit 4.6.2012 haben eCoupons von dm-Markt Priorität vor Papiercoupons in gleicher Wertigkeit.
Nur dann, wenn ein Papiercoupon höher ist als ein eCoupon, wird der Papiercoupon gewertet und der eCoupon verbleibt im Konto. Ich habe in der vergangenen Woche noch einige FONIC-Coupons in Kombination aktiviert und eingelöst. Dabei wurden aber noch die Papiercoupons akzeptiert. Mal sehen, was daraus wird...

karldergross

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
396
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Hat sich die Buchungszeit bei dm auch geändert? Punkte vom Samstag waren heute net da, oder nur bei mir so??