Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.954
2.129
MUC
Angeblich darf an der Kasse (unserer hat keine SB)
nur jeweils ein Coupon -
also mehrere Durchgänge knapp über 2 Euro
und ein strahlendes Lächeln blieb...................

Mein "Lieblingsprodukt" in so einem Fall ist das 6-Pack TIP Wasser in den 1,5l Flaschen :D

sunnyxxl

Reguläres Mitglied
03.05.2010
51
0
Angeblich darf an der Kasse (unserer hat keine SB)
nur jeweils ein Coupon -
also mehrere Durchgänge knapp über 2 Euro
und ein strahlendes Lächeln blieb...................

du meinst ein coupon dieser extrapunkte? 'unsere' kassiererinnen meinen nun manchmal, es sei insgesammt nur einer möglich, manche meinen 3, manche 5 coupons, also auch die warenbereiche seien eingeschränkt. aber das ist doch blödsinn oder?? zumal wir auf einen schlag nen großen einkauf haben von meist um die 100,-. also keine 2,-käufe. ein konseqentes 'ziehen sie alles drüber, wenns nicht gutgeschrieben wird, ist es doch mein problem' half bisher.

auf jeden fall wurden nach exakt 7 tagen nun die neuen extrapunkte (also mit den neuen barcodes) gebucht. (y)

C

cherimoya

Guest
Warum soll Payback Geld wollen ???:confused:
Vielleicht, weil Du Punkte eingelöst hast, die Dir nach Ansicht von Payback nicht zustanden?

Egal.

Was ich eigentlich sagen will: Solange hier niemand wirklich Erfahrungsberichte beitragen kann, ist doch eh nur alles Spekulation.

Ich persönlich gehe absolut davon aus, dass man durch Stornierungen/Umtausch durchaus einen negativen Kontostand haben kann. Bei einem anderen Kundenbindungsprogramm habe ich selbst das schon gehabt. Wurde dann einfach mit der nächsten Gutschrift wieder verrechnet. War aber nicht lange im Minus und kann daher nicht sagen, was bei höherer Summe/längerer Zeitraum evtl. passieren würde.

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Vielleicht, weil Du Punkte eingelöst hast, die Dir nach Ansicht von Payback nicht zustanden?

Egal.

Was ich eigentlich sagen will: Solange hier niemand wirklich Erfahrungsberichte beitragen kann, ist doch eh nur alles Spekulation.
Ich persönlich gehe absolut davon aus, dass man durch Stornierungen/Umtausch durchaus einen negativen Kontostand haben kann. Bei einem anderen Kundenbindungsprogramm habe ich selbst das schon gehabt. Wurde dann einfach mit der nächsten Gutschrift wieder verrechnet. War aber nicht lange im Minus und kann daher nicht sagen, was bei höherer Summe/längerer Zeitraum evtl. passieren würde.

Korrekt. Ob die Kunden mit einem freundlichen Schreiben und Ausgleich gebeten werden, es soll noch Kunden geben, die mit ihren richtigen Daten dort angemeldet sind, oder ob alles im Sande verläuft, wer weiß das jetzt aktuell schon abschließend. Schaun mer mal. =;

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
du meinst ein coupon dieser extrapunkte? 'unsere' kassiererinnen meinen nun manchmal, es sei insgesammt nur einer möglich, manche meinen 3, manche 5 coupons, also auch die warenbereiche seien eingeschränkt. aber das ist doch blödsinn oder?? zumal wir auf einen schlag nen großen einkauf haben von meist um die 100,-. also keine 2,-käufe. ein konseqentes 'ziehen sie alles drüber, wenns nicht gutgeschrieben wird, ist es doch mein problem' half bisher.

auf jeden fall wurden nach exakt 7 tagen nun die neuen extrapunkte (also mit den neuen barcodes) gebucht. (y)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei real irgendwelche Anweisungen gibt, mal nur 3 oder mal 5 Coupons drüberzuziehen. Besonders die Warenbereiche sind kombinierbar. Entweder wissen die Leute an der Kasse nicht, was sie da für einen B***sinn erzählen oder sie haben einfach keine Lust.

FuenfSterne

Reguläres Mitglied
05.10.2009
54
0
Hier mal mein Erfahrungsbericht mit diesen inflationären 300, 285, 270er FM-Coupons.
Bevor ich auch nur den ersten davon eingereicht hatte, ließ ich mich von der Payback-Hotline aufklären, was da geht - oder was man vermeiden sollte, da die Storno-Gefahr steigt, bzw. was definitiv storniert wird.
Habe in den vergangenen Monaten regelmäßig diese Coupons eingelöst (ca. 20 pro Monat) und noch NIE einen Storno gehabt...
Wie bekannt sein sollte, sind diese Coupons nie im Bündel ("mehr als 1") pro Kassenabrechnung einlösbar, sondern nur mit Warengruppen kombinierbar.
Sollte die Kassenfee das ignorieren, hagelt es ganz automatisch später Stornos.
Nach Tipp von Payback, unterteile ich meinen Einkauf in drei bis vier Positionen, wobei jede Position einen Nettowert von mindestens 2,- EUR hat, also aus sich selbst heraus 1 Payback-Punkt bei Real einbringt.
Pro Position wird dann ein Coupon (300 oder 285er, etc.) eingesetzt.
Niemals Coupons doppelt einsetzen - auch nicht bei zeitlich getrennten Einkäufen!
Entscheidend ist nicht nur der Strichcode, sondern auch das Verfallsdatum.
So wird zum Beispiel ein 285er Coupon mit Verfall 1.8., trotz identischen Strichcodes - aber mit anderer Haltbarkeit - z.B. 6.8., problemlos erfasst und gutgeschrieben.

Soweit der Bericht, Fragen von allgemeinem Interesse bitte hier, andere per BM.

Grüße, FünfSterne.

PS: Diese Ausführungen erheben nicht dan Anspruch auf auf die "exakte Wissenschaft", sie sind eher pragmatisch zu sehen, "weil sie funktionieren". Übrigens habe ich so gut wie immer genügend Punkte auf meinem Payback-Konto stehen, Stornos wären daher stets möglich gewesen, erfolgten aber nie.

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Demnächst dürfte bei den "normalen" ;) Familymanager-Coupons ja wieder ein Wechsel anstehen, deswegen hier nochmal die aktuellen mit neuem Gültigkeitsdatum (Achtung beim Ausdrucken: da sind ein paar leere Seiten dazwischen).

Außerdem nochmal ein (fast) kompletter Satz Extrapunkte (hier hängen am Ende noch drei "normale" FM-Coupons dran, die in der ersten Datei fehlen).

Verfallsdatum bei allen: 26.7.2010

Viele Grüße
gmds

Mir ist gerade aufgefallen, dass der 5 Fach Coupon auf einen Einkauf jetzt völlig anders aussieht....Der Barcode ist so lang....Steckt da ein neues System seitens familymanager dahinter? Wobei, ich habe gerade noch ein 5 Fach auf der Homepage ausgedruckt und dort ist noch ein "kurzer" Barcode zu erkennen....:confused:

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Hier mal mein Erfahrungsbericht mit diesen inflationären 300, 285, 270er FM-Coupons.
Bevor ich auch nur den ersten davon eingereicht hatte, ließ ich mich von der Payback-Hotline aufklären, was da geht - oder was man vermeiden sollte, da die Storno-Gefahr steigt, bzw. was definitiv storniert wird.
Habe in den vergangenen Monaten regelmäßig diese Coupons eingelöst (ca. 20 pro Monat) und noch NIE einen Storno gehabt...
Wie bekannt sein sollte, sind diese Coupons nie im Bündel ("mehr als 1") pro Kassenabrechnung einlösbar, sondern nur mit Warengruppen kombinierbar.
Sollte die Kassenfee das ignorieren, hagelt es ganz automatisch später Stornos.
Nach Tipp von Payback, unterteile ich meinen Einkauf in drei bis vier Positionen, wobei jede Position einen Nettowert von mindestens 2,- EUR hat, also aus sich selbst heraus 1 Payback-Punkt bei Real einbringt.
Pro Position wird dann ein Coupon (300 oder 285er, etc.) eingesetzt.
Niemals Coupons doppelt einsetzen - auch nicht bei zeitlich getrennten Einkäufen!
So wird zum Beispiel ein 285er Coupon mit Verfall 1.8., trotz identischen Strichcodes - aber mit anderer Haltbarkeit - z.B. 6.8., problemlos erfasst und gutgeschrieben.

Soweit der Bericht, Fragen von allgemeinem Interesse bitte hier, andere per BM.

Grüße, FünfSterne.

PS: Diese Ausführungen erheben nicht dan Anspruch auf auf die "exakte Wissenschaft", sie sind eher pragmatisch zu sehen, "weil sie funktionieren". Übrigens habe ich so gut wie immer genügend Punkte auf meinem Payback-Konto stehen, Stornos wären daher stets möglich gewesen, erfolgten aber nie.

Soweit war ich auch schon und dennoch bringt das nichts....So oder so, die Stornos sind trotzdem gekommen...Und sogar bei mein eingelösten Punkten wurden die Gutschriften storniert....Selbst wenn dort ein anderer Ablaufdatum auf dem Coupon drauf steht, sind dennoch die Barcodes immer die selben gewesen und daher würde familymanager immer den Coupon als den ein und den selben ansehen....Da hilft auch nicht, wenn dort ein anderer Ablaufdatum steht.....Der Barcode bleibt dennoch der selbe...

C

cherimoya

Guest

Hast Du denen vielleicht auch gleich noch den Link vom Forum gegeben, damit sie wissen wo Du die Coupons her hast? Du bist ja fast noch schlimmer als die User, die ihre fehlenden (unverdienten) Punkte reklamieren!

Ich rufe in Zukunft auch vorher beim Finanzamt an und frage nach, wo ich bei meiner Steuererklärung mogeln kann ohne dass sie es merken.

Zwischendrin einfach mal Hirn einschalten, empfehle ich.

Wie bekannt sein sollte, sind diese Coupons nie im Bündel ("mehr als 1") pro Kassenabrechnung einlösbar, sondern nur mit Warengruppen kombinierbar. Sollte die Kassenfee das ignorieren, hagelt es ganz automatisch später Stornos.
Also mein Payback-Konto spricht da eine andere Sprache.

Und nochmal: Alle Theorien zum Einlöse- und Stornoverhalten bei fm sind zum aktuellen Zeitpunkt reine Theorien. Ich denke, hier um Forum sind nun wirklich alle möglichen Eventualitäten irgendwo schon eingetroffen.

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Gabs hier nich mal einen Smiley *kopfkratz*? Manchmal kann man wg. der Naivität von einigen nur noch den *kopfkratz* machen. (n)

FuenfSterne

Reguläres Mitglied
05.10.2009
54
0
Hast Du denen vielleicht auch gleich noch den Link vom Forum gegeben, damit sie wissen wo Du die Coupons her hast? Du bist ja fast noch schlimmer als die User, die ihre fehlenden (unverdienten) Punkte reklamieren!

Ich rufe in Zukunft auch vorher beim Finanzamt an und frage nach, wo ich bei meiner Steuererklärung mogeln kann ohne dass sie es merken.

Zwischendrin einfach mal Hirn einschalten, empfehle ich.

Also mein Payback-Konto spricht da eine andere Sprache.

Und nochmal: Alle Theorien zum Einlöse- und Stornoverhalten bei fm sind zum aktuellen Zeitpunkt reine Theorien. Ich denke, hier um Forum sind nun wirklich alle möglichen Eventualitäten irgendwo schon eingetroffen.

Schon witzig, was einige Nobrainer anderen Usern an Dämlichkeit unterstellen.
Woraus leitest Du und der andere "Freak" im weiteren Verlauf dieses Fadens denn bitte ab, dass ich irgendetwas über dieses Forum oder die Bereitstellung von Coupons an Payback weitergegeben habe?
Und was Dein kluger Vergleich mit dem FA angeht: So kann man da ebenfalls vernünftige Auskünfte einholen - ohne gleich alle Details zum eigenen Fall offen zu legen.
Was für ein Kinderrgarten...

Grüße, FünfSterne

warky

Aktives Mitglied
18.06.2010
123
0
DUS
Soweit war ich auch schon und dennoch bringt das nichts....So oder so, die Stornos sind trotzdem gekommen...Und sogar bei mein eingelösten Punkten wurden die Gutschriften storniert....Selbst wenn dort ein anderer Ablaufdatum auf dem Coupon drauf steht, sind dennoch die Barcodes immer die selben gewesen und daher würde familymanager immer den Coupon als den ein und den selben ansehen....Da hilft auch nicht, wenn dort ein anderer Ablaufdatum steht.....Der Barcode bleibt dennoch der selbe...

Ich führe einfach so eine Übersicht mit den Barcodes der Coupons und ignoriere einfach die doppelte.

sunnyxxl

Reguläres Mitglied
03.05.2010
51
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei real irgendwelche Anweisungen gibt, mal nur 3 oder mal 5 Coupons drüberzuziehen. Besonders die Warenbereiche sind kombinierbar. Entweder wissen die Leute an der Kasse nicht, was sie da für einen B***sinn erzählen oder sie haben einfach keine Lust.

heute meinte die dame, sie dürfe nur 6 stück insgesamt (also x-fach auf alles, warenbereiche, extrapunkte...) haben viel eingekauft und daher alle möglichen warenbereiche abgegeben, waren glaub ich insg. 9 oder 10.
also jedesmal so ne andere aber ähnliche aussage. könnte schon ne anweisung sein, aber intern :eyeb:

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Fragen von allgemeinem Interesse bitte hier, andere per BM.

Da ich nicht weiß, was eine BM ist, stelle ich die Fragen mal hier:

Woran soll der Laserstrahl des Scanners beim Abtasten des Barcodes das auf dem Coupon gedruckte Dateum erkennen?

unterteile ich meinen Einkauf in drei bis vier Positionen, wobei jede Position einen Nettowert von mindestens 2,- EUR hat,

Rechnest du tatsächlich immer die Mehrwertsteuer raus, um den Nettowert zu ermitteln?

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
heute meinte die dame, sie dürfe nur 6 stück insgesamt (also x-fach auf alles, warenbereiche, extrapunkte...) haben viel eingekauft und daher alle möglichen warenbereiche abgegeben, waren glaub ich insg. 9 oder 10.
also jedesmal so ne andere aber ähnliche aussage. könnte schon ne anweisung sein, aber intern :eyeb:

Bei meinem real, wo ich fast immer hingehe, gibt es eine solche Anweisung
nicht. Meine drei favorisierte Kassiererinnen nehmen jeden Coupon an und
ziehen ihn drüber. Es gibt dort aber auch einzelne Kassiererinnen, die lesen
sich jeden Coupon extra durch und erklären dann, ginge oder ginge nicht.
Ist meiner Meinung nach von der Person selbst abhängig.

joelovesmarcel

Neues Mitglied
10.06.2010
21
0
Ich auch. Mit ner kleinen Korrektur: Idealerweise ignoriert man nicht nur die doppelten, sondern auch die einfachen.

werden die punkte dann also nicht gutgeschrieben,wenn die gleiche barcodes sind?Obwohl,wenn man 300 punkte oder andere punkte ausdrückt,sind dann die gleichen barcodes wie die von anderen....anders ist nur das gültigkeitsdatum.

tomtom

Aktives Mitglied
02.05.2010
103
0
BW
Mein "Lieblingsprodukt" in so einem Fall ist das 6-Pack TIP Wasser in den 1,5l Flaschen :D

Heute gibt als Tagesangebot bei Real eine 2 Liter Flasche: Coca Cola, Fanta und Sprite für je 0,99 Cent zuzüglich Pfand.
Hatte einen 300er FM Coupon dabei. Jetzt kommst, die Kassiererin hat mir doch glatt den FM Coupon nach dem sie Ihn gescannt mir wieder zurückgegeben, auch mal etwas neues. ;)

Maultasche

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
548
1
Jau, die geben auch mal den Einkaufsgutschein zurück, den man sich kurz zuvor am Punktomaten ausgedruckt hat. Oder den Rabattkaufausweis.

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
ANZEIGE
American Express Payback Card
Heute gibt als Tagesangebot bei Real eine 2 Liter Flasche: Coca Cola, Fanta und Sprite für je 0,99 Cent zuzüglich Pfand.
Hatte einen 300er FM Coupon dabei. Jetzt kommst, die Kassiererin hat mir doch glatt den FM Coupon nach dem sie Ihn gescannt mir wieder zurückgegeben, auch mal etwas neues. ;)
Was ja sehr sinnvoll ist, wenn man ihn ohnehin nur einmal einlösen kann. Die rechnen eben nicht damit, dass jemand womöglich zwei Konten besitzen könnte.