Weil mein Lieblingsbier bei Kaufland im Angebot war, bin ich heute mal wieder dahin gefahren und habe gleich auch noch 2-3 andere Sachen gekauft. Danach bin ich noch zum Real, um mal was zu testen (habe irgendwie Probleme mit den EAN13 Codes bei Real). Anschließend war ich auch noch bei Aldi, weil es bei Real keine einfachen Semmeln mehr gab...
Bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar Preise verglichen. Das ist zwar natürlich nicht repräsentativ, aber trotzdem interessant:
Code:
[U] Real Kaufland Aldi % billiger als Real[/U]
Äpfel 2,99€ (2kg) 2,99€ (2,5kg) 20,0%
Kartoffeln 2,49€ (4kg) 2,22€ (5kg) 28,7%
kleine Brezel 1,29€ (3 St.) 0,29€ (1 St.) 32,6%
Mit den ganzen möglichen Payback-Optimierungen komme ich so auf 20-25% Rabatt gegenüber den normalen Real-Preisen. Die Cracks kommen vielleicht noch auf ein wenig mehr. Trotzdem, bei den 3 Beispielen würde ich dann gerade mal so auf +/- Null kommen und habe aber ein heiden Geschiss mit den ganzen Coupons und bin auch nicht sicher, wie Payback gerade wieder drauf ist bei der Punktegutschrift.
Auch wenn unter dem Strich vielleicht immer noch was hängen bleibt, bei solchem Real-Extrem-Einkaufen, mehr als 10% sind das sicher nicht. Und ob sich der Aufwand dafür wirklich lohnt?
Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?