Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.136
223
BER
Es gibt ein paar interessante Effekte. In unserem Edeka gibt es diese Selbstscan-Wagen (Easy Shopper), die man jetzt auch mit der Payback-Karte freischalten kann. Anders als an den Kassen kommt der Umsatz aber verzögert bei Payback an. Ich habe am 2.1. erst mit Easy Shopper im Markt eingekauft und ging davon aus, dass der 15x Gutschein da zieht. Danach habe ich am Backstand für 2,x€ eingekauft. Ergebnis am selben Tag - 1 Punkt Backstand + 14 Gutschein. Aber heute sehe ich, dass dennoch auch der Einkauf im Markt mit 15x bepunktet wurde

• Like
Reaktionen: Roemer01

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
555
939
DUS
na, da ist aber noch einiges im Argen: Erster Edeka Markt: Zum Scannen muss man über die Warenmulde greifen und den Barcode waagerecht von unten an einen Scanner halten, der ohne Nachfrage bei der Kassiererin nicht zu finden ist. Ergebnis gem. Kassenzettel: "Leider steht aktuell der Service für die Punkteberechnung nicht zur Verfügung. Die Gutschrift auf Ihrem Punktekonto erfolgt automatisch innerhalb von 7 Tagen." Gutschein 5fach auf Obst & Gemüse ist in der App noch vorhanden.

Zweiter Edeka: Gar kein Scanner vorhanden, muss manuell von der Kassiererin gescannt werden, wurde dann aber inkl. der 5-fach Coupons für Getränke und Tiefkühl gutgeschrieben.

Jetzt habe ich nur noch den 15-fach für die Zustimmung zur Datenübetragung an Edeka und den e-mail Spam. Na toll, bei REWE hatte ich jeden Monat einen 20-fach Coupon save und noch diverse andere Mehrfachcoupons. Ziemlich erbärmlich die Startpromotion. Und für den Geiz wollen sie auch noch die Lieferanten zur Kasse bitten? Ich hoffe, das Kartellamt greift da durch...

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.307
1.751
Erster Edeka Versuch gestern.Trotz Verknüpfung in der Edeka App -Greifvogel-Zero Points- Na immerhin hatts die Edeka eigenen Sinnlospunkte Gutgeschrieben.

Schaun wir mal künftig...

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
555
939
DUS
Jetzt beschäftigt sich schon der Spiegel mit dem Thema:
Bei "ec Kartenleser" war schon klar, dass das kein journalistisches Meisterwerk ist, die Möglichkeit, Payback Punkte mit ordentlich Bonus in Meilen umzuwandeln und für C/F Flüge mit deutlich besserer Ratio als bei Umwandlung in bar einzusetzen wird gar nicht erst erwähnt, tatsächlich wird suggeriert, die Ausbeute würde den Datenverkauf (bei Supermarkteinkäufen für mich unkritisch) nicht lohnen, die Verschlechterungen gegenüber Rewe nicht thematisiert, wirkt fast so, als hätte ChatGPT den Artikel zusammengestückelt...

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Polce70

Neues Mitglied
26.06.2022
8
3
Hätte mal eine Frage zu den Stromverträgen über Payback.

Habe gesehen das es deutlich mehr Punkte bei dem Abschluss eines Vertrages gibt, wenn ich einen höheren Verbrauch angebe.
Der Verbrauch ist ja aber sowieso immer nur ein Schätzwert und wir verbrauchen generell eher wenig, etwa 1.000kW/h im Jahr.
Wie würde es aussehen, wenn ich einen hohen wert bei der Suche bei in diesem fall, Yellow angebe, und dann den abschlag im 2. Monat nach unten Korrigiere? Würde sich das auf die zuerst geblockten PB auswirken?

Sonst würde sich bei uns der Abschluss über Check24 mehr lohnen. Gibt zwar deutlich weniger punkte, aber sparen 75€ in Jahr an Kosten. Würde sich also nur lohnen, wenn ich die vielen PB von Yellow irgendwie mitnehmen könnte, ohne sie am Ende wieder abgezogen zu bekommen.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.931
950
LEJ
Das ist doch auch bei Bonizahlungen über die Vergleichsportale häufig so. Je höher der angegebene Verbrauch, desto höher der Boni. Ich habe bisher immer maßvoll nach oben geschätzt und es gab noch nie Probleme mit den Bonis.

PS: Sicher, das Yellow - egal über welchen Weg - das beste Angebot ist?

Polce70

Neues Mitglied
26.06.2022
8
3
Na ja bei C24 sind es die 2.222 pro Abschluss. So wie ich es gesehen habe, egal was für werte ich angebe.
Sonst sind nur E.ON und Yellow drinnen und dort kostet Yellow an Grundgebühr und auch pro Kw/H weniger.

Also meinst du würde funktionieren, wenn ich z.b. 5.000Kw/H angebe, so einen Monat bezahle und dann nach unten Korriegiere?

Polce70

Neues Mitglied
26.06.2022
8
3
Also über Payback gibt es nur die beiden direkt. An sich gibt es natürlich deutlich mehr Anbieter.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.558
6.685
Wie würde es aussehen, wenn ich einen hohen wert bei der Suche bei in diesem fall, Yellow angebe, und dann den abschlag im 2. Monat nach unten Korrigiere? Würde sich das auf die zuerst geblockten PB auswirken?

Das würde schon dreist aussehen. Ich würde allermindest damit warten, bis die Punkte entsperrt sind.

Sonst würde sich bei uns der Abschluss über Check24 mehr lohnen. Gibt zwar deutlich weniger punkte, aber sparen 75€ in Jahr an Kosten. Würde sich also nur lohnen, wenn ich die vielen PB von Yellow irgendwie mitnehmen könnte, ohne sie am Ende wieder abgezogen zu bekommen.
Das sollte ja grundsätzlich möglich sein, wenn nicht im Kleingedruckten eine Mindestabnahme o.ä. vereinbart wurde.

Martin.xci

Neues Mitglied
29.01.2025
2
0
Moin zusammen.
heute in der App gesehen, dass es für die Globus Markthalle einen 7-Fach Punkte Coupon gibt.
Ich bin relativ neu im Spiel.
Kann mir jemand sagen, ob ich beim Kauf von Wunschgutscheinen im Markt auch PB Punkte und somit auch die 7-fach Punkte bekomme?
Gezahlt wird natürlich mit der Amex

Polce70

Neues Mitglied
26.06.2022
8
3
Es gibt aktuell bei Payback direkt 15 Fach meilen auf wunschgutscheine. Scheint aber personalisiert zu sein. Musst also mal sehen ob du ihn hast.

• Like
Reaktionen: Hotel

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.672
1.053
noch TXL
Payback gibt es jetzt schon 25 Jahre.
Gab es in Westdeutschland vor der Wiedervereinigung auch schon solche stark verbreitete (beliebte:D) über Jahrzehnte arbeitene Kundenbindungsprogramme?
Im anderen Teil Deutschlands schon mit den Konsum-Marken. Und das lange vor Internet, Apps usw.- sozusagen ein ostdeutschen Payback- Vorläufer ;)

Meine Frage, gab es so etwas ähnliches in Westdeutschland auch?

.