Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
ANZEIGE
Ich denke, Darren dürfte den Wink mit dem (riesengroßen) Zaunpfahl verstanden haben...

Viele Grüße

rcs

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.088
Eines scheint man dort nicht zu begreifen: Kunden mit Coupons sind besser als keine Kunden.
Findest du? Also diejenigen Kunden, die mit einem Einkauf von unter 5 EUR einen 300er hinlegen, sind ein glasklares Drauflegergeschäft für dm (sogar noch bei 10 EUR würde ich behaupten) und wer von uns hat in den letzten acht Wochen etwas anderes gemacht? Auf uns als Kunden würde dm liebend gerne verzichten.

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
545
16
FRA
Warum wird überhaupt dm direkt angeschrieben? In irgendeinem Markt wird ein kopierter Coupon nicht akzeptiert, während hier im Forum zeitgleich bestätigt wurde, dass in den meisten anderen dm Filialen weiterhin alles glatt läuft.

Welche Auskunft hatte man denn von dm direkt erwartet? "Entschuldigen Sie bitte den schlechten Service im Markt, wir schreiben Ihnen umgehend 1500 Kulanzpunkte gut"?

Und zusätzlich wurden ja auch noch die eigenen Account-Daten an dm übermittelt, damit dm mal problemlos in das Konto schauen kann?

Es wäre schön, wenn der user uns wenigstens noch mitteilen würde, was er als Reaktion erwartet hat, denn ganz ehrlich, ich verstehe es einfach nicht.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ach Quatsch, tolle Aktion - Daumen hoch dafür!!!
Du biste eben ein Mann der Tat!!!
Mehr schreib ich besser nicht dazu, sonst wird's gelöscht oder ich gesperrt...

Weder gelöscht noch Du gesperrt, keine Angst. :D

Über die "Aktion" ist wohl alles bereits gesagt, was zu sagen war.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Findest du? Also diejenigen Kunden, die mit einem Einkauf von unter 5 EUR einen 300er hinlegen, sind ein glasklares Drauflegergeschäft für dm (sogar noch bei 10 EUR würde ich behaupten) und wer von uns hat in den letzten acht Wochen etwas anderes gemacht? Auf uns als Kunden würde dm liebend gerne verzichten.

Finde ich, muß nur lange genug suchen.

Drauflegergeschäfte gibt es viele, ich kenne jedoch keinen einzigen Fall, in dem sowas von Seiten der Kunden ausging. Solche Aktionen werden üblicherweise von den Märkten zur Umsatzsteigerung gestartet, demzufolge dürfen sich die Märkte nicht wundern, wenn ein kleiner Prozentsatz der Kunden die Aktionen gnadenlos ausnutzt. Ohne solche Aktionen würde ich nie einen DM besuchen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.088
Ohne solche Aktionen würde ich nie einen DM besuchen.
Und das wäre für dm sicher besser :D ;)

An mir haben die jedenfalls noch keine Freude gehabt. Daheim 'ne große Schublade voller kostenloser Dove-Artikel und mit dem Zeug aus der 300er-Aktion weiß ich gar nicht mehr wohin. Das hat alles dm bezahlt, nicht ich. Deswegen ist manchmal kein Umsatz besser als Kunden, die ohne 10fach-Coupon gar nicht reingehen.

Ich sehe ja wie dm Geld verdient:

Kassiererin: Ham sie Paibäck?
Kundin: Ja
Einkauf: 26,89 EUR
Kassenbon: Sie haben 26 °P gesammelt (y) ;)

Bei ARAL ist es genau umgekehrt: Dort ist ja der Kunde mit dem 5fach-Coupon der Doofe,
weil der gleiche Sprit 500 Meter weiter 3 Cent billiger ist und damit einem 6fach-Coupon entspricht.
Wer nicht mindestens mit 'nem 7fach zu ARAL geht, bescheisst sich quasi selbst und ARAL
überhäuft uns ständig mit Coupons, um den Umsatz ihres teuren Sprits anzukurbeln.

Zuletzt bearbeitet:

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
738
30
Bei ARAL ist es genau umgekehrt: Dort ist ja der Kunde mit dem 5fach-Coupon der Doofe,
weil der gleiche Sprit 500 Meter weiter 3 Cent billiger ist und damit einem 6fach-Coupon entspricht.
Wer nicht mindestens mit 'nem 7fach zu ARAL geht, bescheisst sich quasi selbst und ARAL
überhäuft uns ständig mit Coupons, um den Umsatz ihres teuren Sprits anzukurbeln.

Da muss ich dir Recht geben. Aral ist mit dem Sprit wirklich immer um einige Cents teurer als andre Firmen.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Wenn ich tanke, habe ich vier Tanken in Sichtweite, die alle den gleichen Preis haben. Nur bei einer Quasi-No-Name 500 Meter weiter ist der Sprit ein bis eineinhalb Cent billiger.

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
werde dazu nix mehr schreiben, denn siehst ja selber wird nur auf einen rumgehackt...

Und WARUM? Weil DU MEGGGGGGGGGGGGA naiv warst. Ich beschwere mich die ganze Zeit schon, dass die User hier völlige unüberlegte Schei*** posten müssen und permanent den schlafenden Hund aufwecken müssen.....GENAU IHR verbaut euch und für die anderen User in Zukunft immer mehr Möglichkeiten und Jahr für Jahr wird es immer schwieriger gut zu punkten....Da fasse ich mir echt am Kopf:doh:

Aber man bekommt es ja überall mit....Das deutsche Volk wird immer rücksichtloser, denken nur noch an sich und pochen immer mehr auf ihr nicht zustehendes Recht....

Wie heute bei mir....jemand nimmt mir die Vorfahrt ....Ich musste stark abbremsen...Anstatt sich zu entschuldigen, meckert der andere Fahrer rum und versucht das Problem von sich selbst abzulenken....Mit diesem Beispiel möchte es gern mit dem Beispiel von Dm vergleichen...Man weiß, dass der schon kopiert ist und funktionierte davor sonst immer und wenn er einmal mal nicht akzeptiert wird, dann sollte man auch die Gröte mal schlucken können, anstatt wird mal wieder beschwert und rumgemeckert....

Anderes Beispiel: Rufst du auch beim Finanzamt an und fragst ob Du 15 km mehr in der Steuererklärung angeben kannst und wie Du Dich zu verhalten hast???

Du bist echt der HAMMER....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tcs und Stranger007
D

derstille

Guest
Aral

Da muss ich dir Recht geben. Aral ist mit dem Sprit wirklich immer um einige Cents teurer als andre Firmen.

Das kan ich nicht sagen. Komme aus einer Stadt im LK Osnabrück
Heute 17.00Uhr Super bei Esso 143,9 ...BFT 141,9...Aral 141,9.

beim letzten tanken am 18.07 bei Esso 144,9...aral 144,9 ... BFT 144,9 und bei Aral ca.6KM von mir weg (kam da sowieso durch)139,9

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
@ -Verve- (und andere) - nochmal: zu dem Thema war und ist genug gesagt.

Bitte diskutiert zum Thema weiter, lasst Ruhe einkehren... Darren hat es verstanden.

Gruß

rcs

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.088
Das kan ich nicht sagen. Komme aus einer Stadt im LK Osnabrück
Heute 17.00Uhr Super bei Esso 143,9 ...BFT 141,9...Aral 141,9.

beim letzten tanken am 18.07 bei Esso 144,9...aral 144,9 ... BFT 144,9 und bei Aral ca.6KM von mir weg (kam da sowieso durch)139,9

Mir ging es eigentlich nicht um den Vergleich mit anderen Marken, sondern um den Vergleich von ARAL (und alle anderen Markentankstellen) mit freien Tankstellen. Die sind i.d.R. 3 Cent billiger und der Sprit ist bekanntlich der Gleiche. ... okay, nicht ganz: Bei den Marken (ARAL, ESSO und Konsorten) ist noch nutzloser Farbstoff drin ;)

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
@ -Verve- (und andere) - nochmal: zu dem Thema war und ist genug gesagt.

Bitte diskutiert zum Thema weiter, lasst Ruhe einkehren... Darren hat es verstanden.

Gruß

rcs

Man kann die Leute leider nicht erziehen, dass ist mir schon klar und ich rege mich da schon lange auf....Bevor hier, hatte ich bereits mein Unmut in einem anderen bekannte Forum schon des öfteren geäussert und leider gibt es immer wieder Leute die schnell mal unüberlege Sachen schreiben müssen, da sind die Finger schneller als das Köpfchen (noch nett formuliert)...Deutschland hatte schon schlechtere Zeiten gehabt und was macht man wenn Waren und Güter sowie Geld knapp sind?? Man denkt mehr an sich und seinen engsten Verwandten. Aber den Leuten geht es heute viel zu gut um das alles herum prallen zu können....Frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. Hauptsache jetzt kann ich punkten und was morgen ist, wäre völlig egal....

So ist war noch nicht das Wort zu Sonntag, aber dennoch von mir ARMEN!!!

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Mal so ganz nebenbei....Kann man den roten Text sowie die ganzen roten Zitierungen löschen??? Man muss das ja nicht mehrmals auf einen Silbertablett servieren, oder?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem, das Du in allen möglichen Bereichen hast - egal ob es jetzt Payback ist, gute Flugtarife oder irgendwelche Meilendeals.

Dieses Forum hier ist dafür da, dass man etwas lernen kann und gegenseitigen Erfahrungsaustausch betreiben kann. Mir ist's lieber, dass jemand wie Darren seine Erfahrungen hier postet, man kann einem anderen User anhand eines konkreten Beispiels dann erklären warum man dieses oder jenes vielleicht besser nicht macht - und alle die mitlesen, können gleichzeitig was dabei lernen, und es gibt ein paar potenzielle Wiederholer weniger (y)

Ich habe ja auch bereits einen Post von hier in die Box verschoben - man muss bei aller gerechtfertigten Kritik nicht zu persönlich werden, man kann seinen Punkt auch rein sachlich machen ;)

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem, das Du in allen möglichen Bereichen hast - egal ob es jetzt Payback ist, gute Flugtarife oder irgendwelche Meilendeals.

Dieses Forum hier ist dafür da, dass man etwas lernen kann und gegenseitigen Erfahrungsaustausch betreiben kann. Mir ist's lieber, dass jemand wie Darren seine Erfahrungen hier postet, man kann einem anderen User anhand eines konkreten Beispiels dann erklären warum man dieses oder jenes vielleicht besser nicht macht - und alle die mitlesen, können gleichzeitig was dabei lernen, und es gibt ein paar potenzielle Wiederholer weniger (y)

Ich habe ja auch bereits einen Post von hier in die Box verschoben - man muss bei aller gerechtfertigten Kritik nicht zu persönlich werden, man kann seinen Punkt auch rein sachlich machen ;)

Dein Wort in Gottes Ohr...

Ich hätte da noch viel mehr vom Leder ziehen können, aber ich denke, ich bin da noch sachlich geblieben....Das ist die Wahrheit ;)

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Ich sehe ja wie dm Geld verdient:

Kassiererin: Ham sie Paibäck?
Kundin: Ja
Einkauf: 26,89 EUR
Kassenbon: Sie haben 26 °P gesammelt (y) ;)

.

Auch wenn ich nicht weiß, wie DM mit Hilfe des zitierten Vorgangs Geld verdienen soll, weiß ich jedoch, daß nur ein verschwindend geringen Anteil der Kunden alle Möglichkeiten gnadenlos ausnutzt. In der anderen Waagschale befinden sich diejenigen Kunden, die mit dem Einkauf die Payback-Karte vorlegen und den 1%-Rabatt mitnehmen, sowie diejenigen (und das ist die Masse), die gar keine Karte haben. Selbst wenn die Hardliner ein bisschen Schaden anrichten, wird dieser durch die Umsätze des Großteiles der Kunden mehr als ausgeglichen.

Lunatik

Erfahrenes Mitglied
25.06.2010
309
0
dm

Eines scheint man dort nicht zu begreifen: Kunden mit Coupons sind besser als keine Kunden.

Sehe ich aber auch so. Die Konkurenz ist groß. Z.B. Rossman hat jede Woche was im Angebot, die Preise bei DM gehen aber selten runter. Was, wenn wir keine Coupons hätten? Wenn ich heute ganz Frech bin und löse einen 300 Extra Punkte Coupon bei 2 Euro Umsatz ein,so werde ich höhstwahrsheinlich nächste Woche für über 100 Euro einkaufen(Windel, Babynahrung und pflege und natürlich was für mich), so hat DM einen guten Umsatz gemacht. Wenn es Probleme bei einlösen vom Coupons auftretten gehe ich einfach zum Rossman, da gibt es auch einen Babybonus Club(mit Coupons), schade nur kein Payback:);)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.088
Selbst wenn die Hardliner ein bisschen Schaden anrichten, wird dieser durch die Umsätze des Großteiles der Kunden mehr als ausgeglichen.
Klar wird das ausgeglichen, sonst gäbe es das Unternehmen dm am Markt nicht, aber das war nicht die Ausgangslage deiner Behauptung "Kunden mit Coupons sind besser als keine Kunden". Kunden, die dm Geld kosten, können kaum besser sein als Kunden, die dm kein Geld kosten. Wären die Hardliner nicht im Laden, bräuchte dm das bisschen Schaden nicht auszugleichen und hätte einen höheren Ertrag.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.088
Wenn ich heute ganz Frech bin und löse einen 300 Extra Punkte Coupon bei 2 Euro Umsatz ein,so werde ich höhstwahrsheinlich nächste Woche für über 100 Euro einkaufen (Windel, Babynahrung und pflege und natürlich was für mich), so hat DM einen guten Umsatz gemacht.
Wenn das so ist, hat Flaps recht. Das bezweifle ich allerdings. Die Hardliner, die dm mit 300er Coupons schädigen, gehen nicht mehr zu dm, wenn sie keine Coupons mehr haben. Von einem "Hardliner" erwarte ich, dass er nicht bei dm für 100 EUR einkauft (mit 10fach = 90 EUR), wenn er es woanders unter 90 EUR bekommt. Wenn doch, ist es für mich kein "Hardliner" und hat Payback bzw. das Wort Rabatt nicht verstanden (siehe ARAL: Wer jedesmal zu Aral fährt, wenn er 'nen 5fach Coupon hat, mag ein Rabatt- aber kein Kostenoptimierer sein. Den Begriff "Hardliner" beziehe ich auf effektive Kosten, nicht auf Rabatt)

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Den Begriff "Hardliner" beziehe ich auf effektive Kosten, nicht auf Rabatt)

Richtig, was unterm Strich rauskommt, ist das korrekte Ergebnis. Wenn ich meine Einkäufe aus dem Laden raustrage und dabei in der Tasche mehr Geld habe als beim Betreten des Ladens, dann war ich effektiv;)