Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.283
1.109
ANZEIGE
Dieser Spruch ist sowieso völliger Schwachsinn ...

Das "Dumme" ist, daß diejenigen, die ihn unter ihre Auktionen klatschen, an den Spruch auch tatsächlich glauben ... :sick:

Viele Grüße
gmds

So formuliert ist er wohl eh unwirksam, gibt Vorlagen, wie so was wirksam formuliert werden kann.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Beim Gebrauchtwagenkauf schließt du regelmäßig die Sachmängelhaftung aus und auch eine Rücknahme des Prachtstücks. Warum soll es bei ekbääh anders sein?
Ja, Sachmängelhaftung/Gewährleistung kann man als Privatverkäufer ausschließen. Aber der Rest in dem von Flaps und mir zitierten Satz ist schlicht und ergreifend falsch und daher wie peter42 auch anmerkte mit Sicherheit unwirksam ...
  1. Es gibt kein "neues EU-Recht". Der Sachverhalt wird im BGB geregelt.
  2. Eine "Garantie" ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Ein privater Verkäufer kann sie weder gewähren noch kann er sie daher ausschließen ... :D (ok, Punkt 1 und 2 werden die Klausel noch nicht unwirksam machen ... ;))
  3. Wenn die Gründe für eine Rückgabe vorliegen (s. u.) dann kann der Käufer sehr wohl die Ware auch bei einem Kauf von privat zurückgeben. Die Klausel zum Ausschluß der Rückgabe ist daher nichtig.
Das einzige was der private Verkäufer in der Tat ausschließen kann, ist die "Gewährleistung" (auch "Sachmängelhaftung" genannt). Tritt innerhalb von zwei Jahren nach Kauf ein bis dato unbekannter Mangel auf, so kann die Ware normalerweise zurückgegeben werden. Ein privater Verkäufer kann diese zweijährige Frist mit einer entsprechenden Klausel ausschließen.

Wenn dagegen Mängel der Ware in der Auktionsbeschreibung verschwiegen werden (z. B. daß ein Payback-Gutschein nur mit der Payback-Maestro-Karte eingelöst werden kann), dann hat der Käufer selbstverständlich das Recht, die Ware wieder zurückzugeben. Die zitierte Klausel sugeriert aber, daß eben dies nicht möglich wäre. Und viele Verkäufer und mit Sicherheit auch viele Käufer glauben tatsächlich, daß eine Rückgabe durch diese Klausel tatsächlich unmöglich wird ...

Viele Grüße
gmds

• Like
Reaktionen: Flaps

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Unser ekbääh Anbieter könnte sein Geschäftsfeld vllt., falls es mit den Coupons nicht mehr rentabel sein sollte, auch noch auf die Lösungen zu super-super-super schwierigen GS ausweiten. Es gibt mit Sicherheit Bieter, die auch dafür zahlen würden. :D :D :D Ein Blick auf die Seiten vom
:censored: würde ihm ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Massenweise GS 24 Std. :cool:

R

Red_Fox

Guest
Frage zu: Real-Coupon, 10-fache Punkte

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und habe mal eine Frage zu dem Payback-Coupon für Real,- ,
10-fache Punkte, Scancode "2077 1027":

Dieser Coupon ist ja gültig bis Ende September 2010. Funktioniert so ein Coupon
eigentlich nur einmal in diesem Aktionszeitraum, oder bekommt man auch die
10-fachen Punkte, wenn man ihn bis Ende September mehrmals vorlegt?
Da bin ich mir nicht sicher... Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn
ich bei meinem wöchentlichen Einkauf jedesmal diesen Coupon bis Ende
September vorlege, und dann wird er nicht gewertet... Dann würde ich lieber
andere Coupons stattdessen verwenden...

Die Kassiererinnen behalten den Coupon ja ein und zerreißen ihn, aber man kann
ihn ja mehrmals ausdrucken...

Im Prinzip betrifft das alle Coupons, wo hinten draufsteht "nur einmal einlösbar".
Bedeutet das nur, dass man den Coupon nicht zurückbekommt? Oder bedeutet es,
dass mehrere Einlösungen des gleichen Coupons nicht gewertet werden?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Viele Grüße

Klimbo

Reguläres Mitglied
08.03.2010
56
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und habe mal eine Frage zu dem Payback-Coupon für Real,- ,
10-fache Punkte, Scancode "2077 1027":

Dieser Coupon ist ja gültig bis Ende September 2010. Funktioniert so ein Coupon
eigentlich nur einmal in diesem Aktionszeitraum, oder bekommt man auch die
10-fachen Punkte, wenn man ihn bis Ende September mehrmals vorlegt?
Da bin ich mir nicht sicher... Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn
ich bei meinem wöchentlichen Einkauf jedesmal diesen Coupon bis Ende
September vorlege, und dann wird er nicht gewertet... Dann würde ich lieber
andere Coupons stattdessen verwenden...

Die Kassiererinnen behalten den Coupon ja ein und zerreißen ihn, aber man kann
ihn ja mehrmals ausdrucken...

Im Prinzip betrifft das alle Coupons, wo hinten draufsteht "nur einmal einlösbar".
Bedeutet das nur, dass man den Coupon nicht zurückbekommt? Oder bedeutet es,
dass mehrere Einlösungen des gleichen Coupons nicht gewertet werden?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Viele Grüße

Die Frage ist doch, was verstehst Du und jeder normale Kunde unter "nur einmal einlösbar"? ;)

Und sag jetzt nicht, du meinst, es bezieht sich immer nur auf den jeweils ausgedruckten Coupon...:rolleyes:

Klimbo

Reguläres Mitglied
08.03.2010
56
0
Unser DM (Lüneburg) nimmt auch weiterhin ganz normal die selbst ausgedruckten Gutscheine an (Hab heute 10fach und Gratis-Dusche abgegeben).

Dies zur Info...

D

derstille

Guest
Zu den Geburtstagscoupons von JEH
Meine Coupons haben den gleichen Scan nur das Datum ist anders

Zuletzt bearbeitet:

Darren

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
800
62
So nachdem ich mich beim dm per mail beschwert habe weil der 300 fach Coupon nicht mehr angenommen wird und die Mitarbeiterin sehr unfreundlich war, ist heute mit der Post ein Brief vom dm gekommen...

Sehr geehrter Herr....

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

wir haben Ihr Anliegen überprüft und dabei festegestellt, dass Sie in der Vergangenheit mehrfach Einkäufe mit dem Einsatz von 10-fach Coupons sowie 300 Extra - Punkte Coupons getätigt haben.

Der von Ihnen eingesetzte 10 - fach Coupon richtet sich an unsere neuen PAYPACK Mitglieder und wird im Rahmen unseres Programmbegrüßungsschreibens versendet. Jedes Mitglied sollte diesen Coupon daher jeweils nur einmal erhalten und einsetzen.

Bei dem 300 Extra - Punkte Coupon handelt es sich um einen Coupon des Begrüßungs - Schreibens von dm - drogerie markt, welches jeder Kunde ebenfalls nur einmal erhält. Die Coupons bei diesem Mailing werden physisch zugeschickt, weshlab auch nur Original - Coupons angenommen werden.

Wie möchten Sie nochmals drauf hinweisen, dass der Einsatz dieser beiden Coupons nur einmal pro Punktekonto vorgesehen ist und bitten Sie daher von weiteren Einlösungen abzusehen. Sollten Sie das dennoch tun, werden wir uns vorbehalten Ihre Konten zu löschen und damit Ihre PAYPACK Mitgliedschaften zu beenden.

Weitere Informationen zu unseren Peodukten und Services erhalten Sie in Ihrem dm - Markt und auf dm-Homepage Deutschland

Mit freundlichen Grüßen

dm drogerie markt GmbH + Co.KG

XXXXXXXXXXXXXX
dm-ServiceCenter

Na super bedeutet das nun ich darf nie wieder einen 10 fach Coupon beim dm einlösen da sonst mein Konto gelöscht wird?
Hat dm überhaupt das Recht mein Konto zu löschen?

Moderiert:

chrizz

Aktives Mitglied
16.11.2009
141
0
So nachdem ich mich beim dm per mail beschwert habe weil der 300 fach Coupon nicht mehr angenommen wird und die Mitarbeiterin sehr unfreundlich war, ist heute mit der Post ein Brief vom dm gekommen...

....

Na super bedeutet das nun ich darf nie wieder einen 10 fach Coupon beim dm einlösen da sonst mein Konto gelöscht wird?

Wenn sich Leute wie Du bei dm darüber beschweren, dass sie kopierte Coupons nicht annehmen, dauert es sicher nicht mehr lang, biss der 10fach Coupon wirklich nur noch einmalig funktioniert.

Es ist mir wirklich unbegreiflich warum man sich darüber beschwert, dass Coupons nicht akzeptiert werden, die einem eigentlich gar nicht zustehen. Ich hätte verstanden, wenn Du Dich beschwert hättest, dass ein 10fach-Coupon auf einem neuen Konto nicht akzeptiert wird (siehe Flaps), aber dass sich die anderen Coupons einlösen lassen ist nun mal Kulanz oder Glück. Der nächste beschwert sich dann wahrscheinlich noch, dass ein kopierter Coupon für ein kostenloses Produkt nicht eingelöst wird. Wieso muss man bloß dm extra darauf aufmerksam machen, dass solche Coupons kopiert und eingelöst werden? Sei(d) doch einfach froh wenn es klappt!

Bei Coupons die öffentlich zum Ausdruck bereitgestellt werden (ich meine jetzt nicht öffentlich als Scan in diesem Forum) und deren Einlösung verweigert wird, sollte man natürlich bei dm nachfragen.

Dass dm das Konto löschen kann/darf, glaube ich erst mal nicht, aber bei Payback ist alles möglich. Solltest vielleicht ein neues Konto dafür nutzen...

Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH

Sehr geehrter Herr....

wir haben Ihr Anliegen überprüft und dabei festegestellt, dass Sie in der Vergangenheit mehrfach Einkäufe mit dem Einsatz von 10-fach Coupons sowie 300 Extra - Punkte Coupons getätigt haben.

Der von Ihnen eingesetzte 10 - fach Coupon richtet sich an unsere neuen PAYPACK Mitglieder und wird im Rahmen unseres Programmbegrüßungsschreibens versendet. Jedes Mitglied sollte diesen Coupon daher jeweils nur einmal erhalten und einsetzen.

Bei dem 300 Extra - Punkte Coupon handelt es sich um einen Coupon des Begrüßungs - Schreibens von dm - drogerie markt, welches jeder Kunde ebenfalls nur einmal erhält. Die Coupons bei diesem Mailing werden physisch zugeschickt, weshlab auch nur Original - Coupons angenommen werden.

Wie möchten Sie nochmals drauf hinweisen, dass der Einsatz dieser beiden Coupons nur einmal pro Punktekonto vorgesehen ist und bitten Sie daher von weiteren Einlösungen abzusehen. Sollten Sie das dennoch tun, werden wir uns vorbehalten Ihre Konten zu löschen und damit Ihre PAYPACK Mitgliedschaften zu beenden.

Weitere Informationen zu unseren Peodukten und Services erhalten Sie in Ihrem dm - Markt und auf dm-Homepage Deutschland

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXX
dm-ServiceCenter

Köstlich. Ich weiß gar nicht, ob ich über die :censored: des Users lachen oder weinen soll...

Moderiert:
D

derstille

Guest

Sehr geehrter Herr....

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXX
dm-ServiceCenter

Ja nie wieder und auch den 300 extra darsft du nie wieder einlösen.
Außer du erffönest jedesmal bevor du bei DM einkaufst ein neues Konto.
Hast denn jetzt auch was gelernt?

Wenn man Coupons einsetzt die einem nicht zustehen und dennoch gebucht werden, freut man sich. Sollte es mal Schwierigkeiten mit dem einlösen geben.......... na dann schweigen wir.

Und wenn wir einen Coupon haben der uns zusteht und er wird nicht eingelöst mal Hirn einschlaten und überlegen.
Habe ich nie Coupons eingelöst die mir nicht zustanden , dann kann man sich beschweren.Sollte ich doch Coupons eingelöst haben die mir nicht zustanden ,ist vorsicht geboten.Denn bei einer überprüfung zu den nicht eingelösten Coupon kann man sehr schnell sämtliche Bewegungen auf dem Konto verfolgen.

Moderiert:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.844
289
Das steht ja nicht da, Lesen sollte man schon können...
Im Übrigen finde ich es äußerst unhöflich, den Klarnamen der dm-Servicemitarbeiterin hier zu posten... hoffe, du kannst und willst es noch editieren!

Lunatik

Erfahrenes Mitglied
25.06.2010
309
0
Darren, lösche bitte deinen roten Beitrag. Meinst du Payback liest das ganze nicht mit? Jetzt ist klar warum dein Konto gesperrt war, sei froh wenn nichts stoniert worden ist:cry:

Zuletzt bearbeitet:

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Wenn du irgendwann einmal einen 10fach von dm direkt oder in der Punkteübersicht vorfinden solltest, kannst du diesen natürlich für
dieses besagte Konto einlösen. Von weiteren 10fach aus den Will-
kommenscoupons würde ich an deiner Stelle aber absehen und vor
allen Dingen die Leute nicht noch einmal auf Dinge aufmerksam machen,
die man lieber schweigend handhaben sollte. :eyeb:

Die Reaktion auf dein Schreiben ist sagen wir mal, korrekt.

graubuch

Aktives Mitglied
27.08.2009
124
0
hier ein 10fach Aral Gutschein (y)

Ist das einer der Paybackcoupons, die man beim Anmelden für die Maestrokarte bekommt? Ich habe die Karte schon länger und es gab damals auch so was wie "Paybackmaestrowillkommenscoupons". Ich kann mich zwar nicht mehr an einen 10fach-Aralcoupon erinnern, evtl. habe ich aber einen Coupon mit diesem Strichcode schon eingelöst. Hat jemand dazu Infos?

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
545
16
FRA

Sehr geehrter Herr....

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXX
dm-ServiceCenter

Das ist doch jetzt ein Fake von darren, oder? Es würde doch keiner auf die absurde Idee kommen, dm wirklich wegen sowas anzuschreiben.:rolleyes:

Darren

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
800
62
werde dazu nix mehr schreiben, denn siehst ja selber wird nur auf einen rumgehackt...

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
werde dazu nix mehr schreiben, denn siehst ja selber wird nur auf einen rumgehackt...

Och wie schade. Aber vielleicht kannst du ja die freie Zeit dann nutzen, um dich noch bei real zu beschweren, dass du abgelaufene FM-Coupons nicht mehrfach einsetzen kannst. Vielleicht fällt dir ja sonst noch irgendwas ein...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.088
... wird nur auf einen rumgehackt...

Und das vollkommen zu Recht. Was hat dich geritten, denen zu schreiben? Was hast du dir dabei gedacht? Und was hast'e denen überhaupt geschrieben? "Hallo Leute bei dm, ich habe euch regelmäßig beschissen, aber auf einmal klappt es nicht mehr, euch zu bescheissen. Bitte klärt mich mal darüber auf, warum ihr euch nicht mehr von mir bescheissen lassen wollt"

Hast du dir mal durchgelesen, was auf dem Coupon draufsteht? "Ein Mal pro Kundenkonto einlösbar". Was wolltest du denn reklamieren oder in Erfahrung bringen? Ob das so gedacht ist, wie es draufsteht oder dm nur Witze macht und freiwillig jedem Kunden zu seinem geschenkten 1 Euroartikel noch 2 Euro dazu schenkt?

Bei mir wurde heute in einer Filiale die Annahme des 300er auch verweigert. Würde mich nicht wundern, wenn das KEIN Zufall war und dm eine Nachricht an alle Filialleiter geschickt hat "Vorsicht beim Einlösen von 300er-Coupons. Weisen Sie ihr Kassenpersonal an, darauf zu achten, dass nur Original-Coupons (keine selbst gefertigten Ausdrucke) angenommen werden".

Wenn dm sich jetzt von ARAL softwaremäßig beraten lässt und in 'nem halben Jahr nichts mehr geht, wissen wir wenigstens, wem wir es (vermutlich) zu verdanken haben. Du kannst stolz auf dich sein.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.088
ANZEIGE
American Express Payback Card
Ich hätte da noch ein ultima ratio Szenario anzubieten (hat's bei M&M auch schon mal gegeben, Stichwort Horizonte-Promo): dm nimmt den Vorfall zum Anlass, alle Gutschriften aus den letzten drei Monaten zu kontrollieren und erwirkt bei Payback eine Stornierung auf Grund der missbräuchlichen Verwendung des Coupons. Okay, ich habe keine 30.000 °P für meine einhundert 300er-Einlösungen auf dem Konto, die sie stornieren könnten, aber noch 10.000 gesperrte Leserservice Punkte und die wären dann weg. Danke Darren, dass du mich 100 EUR ärmer gemacht hast.