Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE
B

Bluenight83

Guest
ANZEIGE
Ich schätze mal schon. Zumindest kommt bei allen das Wort "Willkommen" vor, ausser bei dem Coupon von Galeria. Aber das wird auch ein Willkommenscoupon sein.

Ist es schlechter wenn es Willkommenscoupons sind? Ich kenne mich da ja noch nicht so aus ... <räusper>

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Welche Normen werde etwa bei DM verwendet und über welche Seite/Anwendung macht Ihr das am einfachsten und schnellsten?

Das sind ja 4 Fragen auf einmal! ;)

zu 1. meistens finden sich auf dm-Coupons Barcodes im Format "Code128".

zu 2. hier gibt es einen guten Online-Barcode-Generator:
Kostenloser Online Barcode Generator: Barcodes gratis erstellen!

zu 3. und 4.: ich verwende den Corel Barcode Generator. Das ist ein kleines Tool, welches man in den Vollversionen von Corel Draw! findet, wenn man die Option "Benutzerdefiniertes Setup" wählt, nachdem man das Setup-Programm von der Installations-CD gestartet hat.

Meine Coupon-Vorlagen (neudeutsch: Templates) habe ich mit einem Freeware-Graphikprogramm erzeugt: IrfanView
IrfanView - Freeware Graphic Viewer

Ein Template enthält alle statischen / graphischen Elemente eines DIN-A4-Bogens mit 8, bzw. 10 Coupons. Diese Graphikdatei habe ich in MS-Word als Hintergrundbild in die Kopfzeile eingebaut und das Attribut "hinter den Text" gesetzt.
Dadurch kann ich im Schreibmodus bei Ansichtsoption "Seitenlayout" jede Position mit beliebigen Texten (MHD, Verwendungszweck, usw.) und Graphiken (Barcodes) füllen.
Auf diese Weise dauert das Erstellen von 10 verschiedenen Warengruppen-Coupons etwa 10 Minuten. Acht identische Coupons, z.B. 7-fache Punkte für ARAL, erzeuge ich in ungefähr 1 Minute.
Dann wird der Bogen auf dem Laserdrucker mit 600 dpi in s/w gedruckt und einmal unter meinem Metrologic Handscanner durchgezogen, um die Integrität der Barcodes zu prüfen.

Wenn alle Barcodes problemlos rücklesbar sind, kommt die Schere zum Einsatz und einer Verwendung der Coupons steht nur noch der Faktor "Mensch an der Kasse" im Wege.
Und der möchte im Normalfall nur wissen, wofür der Coupon ist und wie lange dieser gültig ist, zieht ihn dann über die Scheibe des Kassenscanners und schmeißt ihn danach weg...

Nachtrag vom 23.1.2012:
Einen selbstgedruckten Barcode kann man auch an den Paybackautomaten von real oder dm-Markt testen. Piept der Apparat beim Scannen des Codes in gewohnter Weise ist der Barcode rücklesbar. Piept er nicht, sollte man mit dem Code erst gar nicht an der Kasse auflaufen...

Zuletzt bearbeitet:

iron

Neues Mitglied
19.11.2011
8
0
Hatte den Aral Coupon bis 14.01 eingelöst
ging soweit aber auf der Abrechnung stand dann Coupon nicht anwendbar .

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Hier sind es nur zwei Fragen auf einmal ;)

Welchen Code verwendet real,- bzw Aral?

real,- verwendet auf den Kassenbons und für den Rabattkaufausweis den Code128, für 5fache-/10fache-Punkte auf Warengruppen und den gesamten Einkauf den Code EAN-8 und für Sofort-Rabatte auf einzelne Artikel oder Warengruppen den Code EAN-13.

ARAL verwendet durchweg den Code EAN-13.

gloxi

Reguläres Mitglied
07.05.2010
39
0
Ich habe eine Frage zur Punktevergabe bei gelben Familymanger Coupons:

Bekommt man die Extrapunkte pro Produkt je Einkauf? Zum Beispiel, beim Coupon "300 Punkte für alle 3er Packs Oral-B Aufsteckbürsten".
Ich kaufe also bei einem Einkauf 5 dieser Packungen und ich bekomme 1500 Punkte dafür gutgeschrieben?!

Ich habe noch nie gelbe Familiy Manager Coupons eingelöst, vielleicht kann mir jemand helfen.

josewhm

Aktives Mitglied
31.05.2009
118
1
ich hatte mal zwei Produkte gekauft und so ein Coupon eingelöst, die Punkte wurden nur einmal gutgeschrieben.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Kürzlich ein Kunde vor mir im Real. Stolz seinen ausgedruckten Rabattausweis vorgezeigt. Die Kassiererin: "Kopierte und ausgedruckte Counpons dürfen wir nicht mehr annehmen!" Verschämt hat der Kunde den Coupon wieder eingesteckt. Den von mir ausgedruckten Family-Coupon hat sie dann aber angenommen, sonst hätte ich die Kerze auch im Real gelassen. Ergo ohne SB-Kassen wird es künftig wohl schwerer mit ausgedruckten Coupons...Für die die Böller statt Brot habe ich erstmals nen eCoupon genutzt, bin gespannt, obs funzt.

gloxi

Reguläres Mitglied
07.05.2010
39
0
ich hatte mal zwei Produkte gekauft und so ein Coupon eingelöst, die Punkte wurden nur einmal gutgeschrieben.

Ja, auf dem Coupon steht was von "Abgabe in haushaltsüblichen Mengen".
Deswegen könnte es pro Produkt die Punkte geben, die auf dem Gutschein aufgedruckt sind.
Aber ich habe es noch nicht ausprobiert.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS

Ja, auf dem Coupon steht was von "Abgabe in haushaltsüblichen Mengen".
Deswegen könnte es pro Produkt die Punkte geben, die auf dem Gutschein aufgedruckt sind.
Aber ich habe es noch nicht ausprobiert.

Ich habe es ausprobiert!

Wenn man mehrere Produkte kauft, muss man auch für jedes Produkt einen separaten Coupon vorlegen. Da beide Coupons denselben Barcode haben, sollte man sie nicht unmittelbar nacheinander abgeben.

Zur Vermeidung von unerwünschten Mehrfachscans desselben Barcodes (sogenanntes "Prellen") beim Transport über das Kassenfenster gibt es eine kurze Zeitverzögerung (500 bis 1500 Millisekunden, ja nach Scanner), bevor derselbe Code vom Kassensystem erneut akzeptiert wird.
Es reicht aus, wenn man dazwischen mindestens einen Coupon mit einem anderen Barcode abgibt oder den entsprechenden Coupon gleich mit dem Artikel auf das Band legt. Aber das scheitert oft wieder einmal am Faktor "Mensch an der Kasse", die alle Coupons beiseite legen und erst nach Erfassen aller Artikel und Vorlage der Paybackkarte die Zettelchen einscannen wollen...

Wenn der/die Kassierer/in sieht, dass viermal derselbe Artikel auf dem Band liegt, können sie an der Kasse "Menge 4" eintippen, nur einen Artikel über das Scannerfenster ziehen und die restlichen identischen Produkte ohne Erfassung am Scanner vorbei heben.
Bei den Coupons mit Sofort-Rabatt oder festem Punktewert auf einen Artikel, funktioniert diese Handlungsweise nicht! Auch wenn zuvor beispielsweise 4 gemeinsam erfasste Ü-Eier auf der Rechnung stehen, müssen die 4 Coupons mit "100% Rabatt auf ein Ü-Ei" einzeln gescannt werden, um alle 4 Eier kostenlos mitnehmen zu können.
Da der Kassenscanner aus oben beschriebenen Gründen denselben Barcode 4-mal hintereinander verweigert, fühlt sich das Kassenpersonal oftmals motiviert zu behaupten, dass pro Einkauf nur ein Coupon möglich ist. Und der nicht erfahrene Kunde fügt sich in sein Schicksal und zahlt...

• Like
Reaktionen: surfer

leo84

Neues Mitglied
27.12.2011
6
0
Hallo. Habe jetzt das Forum teilweise durch gelesen, jedoch sind Fragen teilweise nicht eindeutig beantwortet.
Kann man jetzt Coupons öfters hernehmen ohne dass die Punkte wieder stoniert werden oder kann man sie wirklich nur einmal im Quartal benutzen. Es gibt ja die einfachen Coupons/Geburtstagscoupons/Herzlich Willkommen Coupons/Babywelt-Coupons/...
Kann ich die auch alle benutzen auch wenn ich nicht Geburtstag bzw. Baby habe?

PS. Danke für eure tolle Arbeit!

drschrick

Reguläres Mitglied
07.01.2011
66
0
Ich hatte heute Post von Payback im Briefkasten ...

Da ich keinen Scanner habe setze ich einfach die Nummern rein. Den Barcode erstellen wär ja nicht das Problem.

ARAL 5-fach Punkte gültig bis 31.03.2012 9810000006763

REAL 5-fach Punkte gültig bis 31.01.2012 26611426

Galeria 5-fach Punkte gültig bis 31.02.2012 0470261010054

DM 10-fach Punkte gültig bis 28.01.2012 90210635806533083536

DÄNISCHES BETTENLAGER gültig bis 28.01.2012
5-fach bis 100€ Einkauf,
10-fach Punkte ab 100€ Einkauf! 2942500568902

MOD-Hinweis: Es handelt sich laut User Bluenight83 um Willkommenscoupons vermutlich aus dem 4. Quartal 2011 //Fischköpfle

Kann ich bestätigen.
Zumindest für den ARAL Coupon.
War damals ein 5fach bis 30Liter, ab 30Liter 7fach. War damals gültig bis 24.09.2011

Gruss
Sascha

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Hallo. Habe jetzt das Forum teilweise durch gelesen, jedoch sind Fragen teilweise nicht eindeutig beantwortet.
Kann man jetzt Coupons öfters hernehmen ohne dass die Punkte wieder stoniert werden oder kann man sie wirklich nur einmal im Quartal benutzen...

Hast du auch an den richtigen Stellen gelesen?

z.B. hier: http://www.vielfliegertreff.de/payb...payback-faq-bitte-erst-lesen-dann-posten.html

Falls es dann noch Fragen geben sollte, diese bitte im Diskussionsthread stellen:

http://www.vielfliegertreff.de/payb...ayback-diskussions-thread-335.html#post615803

B

Bluenight83

Guest
Mal ne doofe Frage ... Es gab doch mal irgendwie eine Aktion mit Überraschungseiern. Gibt es das noch und wenn ja, wo finde ich die Coupons?

Danke Leute ... (y)(y)

Darren

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
802
62
1x Gültig bis 14.01.2012 (...13808) -> geht nicht auf Kassenbeleg steht: Coupon nicht anwendbar bzw. ungültig!

2x Aral 5-fach ...

1x Gültig bis 14.01.2012 (...13808)
1x Gültig vom 16.01. bis 29.01.2012 (...13815)

Meine Europcar Karte wurde leider gegen die Aral Karte getauscht da Europcar Aussteigt, da waren die zwei Coupons dabei.

viel Spaß beim Tanken ... :)

Schlitzohr

Neues Mitglied
01.01.2011
7
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Hallo superkolbi,
ich habe gerade gemerkt, dass die Rückseite von einigen Coupons (Datei 6.pdf ?) fehlt.
Wäre super, wenn Du diese noch ergänzen könntest.