Der SEN als Prestige-Objekt?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.394
10.271
irdisch
ANZEIGE
Gepflegt angeben, meinetwegen. Aber dann nicht mit dem SEN, sondern dem HON, wenn es ein Vielfliegerstatus sein soll. Top-Rang oder gar nichts bitte.

Ansonsten kann das heutzutage auch sehr schnell nach hinten losgehen: Beispiele VW, die sogar ihre A319/ACJ ausmustern mussten (wegen nicht mehr zeitgemäßer Kosten) oder der Allianz-Chef, dem "zuviele" Flüge im Firmenjet von offenbar internen Intriganten zum Vorwurf gemacht werden.
Ein Unternehmensberater-Freund hat sich seinerzeit vertraglich zusichern lassen, selber NICHT soviel fliegen zu müssen. Als Privileg der Moderne.

Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Kaum zu glauben, aber wahr: In einem Münchner Konzern gab es in den 80er Jahren einen Gärtner. Er hatte die Aufgabe, in den Büros bei Gummibäumen neue Blätter abzuschneiden, wenn die die Anzahl der Blätter den Status des Büro-Insassen überstieg. Die Hierarchie des Büro-Insassen bestimmte also die Gummibaumgrösse. Der Gummibaum als Statussymbol. Ob es eine Korrelation zum Senator-Status gab, hat damals leider niemand ausgerechnet.

Super. Die Stellenbezeichnung lautete bestimmt: Frühstücksdirektorengummibaumstatusgärtner. [emoji12]

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.394
10.271
irdisch
Es freut mich, wenn Du dich drüber freust, aber mich macht das nicht im Geringsten neidisch oder so. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Man kann das sehr entspannt sehen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.530
3.200
Corona-Land
- unabhängig von seinem Trollwert -

full

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.462
4.997
Z´Sdugärd
Siehste....und schon gehts los.

Ja, gerade in Konzernen ist der SEN ein Statussymbol, wer das negiert ist ignorant. Es "bedeutet", dass der Träger "wichtig" ist und deshalb viel reisen muss.

Nein! Es bedeutet lediglich das irgendjemand meint er wäre ggf wichtig. Wen ich einen Flug mit einer Tel Konferenz lösen kann dann brauch ich nicht fliegen. Was in Grosskonzernen wie Daimler/Porsche/Bosch/The rest vom Fest das in der Weltstadt Stuttgart so abgammelt sich noch nicht rumgesprochen hat. Da setzt dich einfach mal an die typischen Abfluggates. Da fragst dich wirklich wozu die den fiegen....SOmit ist die Aussage das der Träger "wichtig" ist dahin gestellt.
Dass das objektiv Blödsinn ist, ist genauso tautologisch, wie die Tatsache, dass es so allenthalben interpretiert wird. Genauso, wie die Frage, ob man eine eigene Assistentin hat oder sie sich teilen muss, man einen eigenen Parkplatz hat (auf welcher Etage), ob man ein Büro mit "View" bzw. Glaskasten hat oder gar einen Schreibtischstuhl mit Lehne oder ohne. Sich einen 6zyl oder "nur" einen 4zyl als Firmenwagen bestellten darf...

Nochmals: Wer sowas BRAUCHT oder meint sowas zu BRAUCHEN der hat ganz andere Probleme.

Meinen Porsche fahre ich zum Spass; ob einer diesbezüglich auf die Proportionen meines Genitals schließen möchte - have fun.

Wen das so einer ist der in Rückspiegel meines 30 Jahre alten Golf immer kleiner wird von 0 auf 100 dann ist es mit dem Spass nicht so...BTW wer redet den schon wieder von Propertionen der primären Geschlchtsmerkmale. Ich hab ja auch einen. OK n gescheiten halt mit V8 und keinen solchen Käfer...aber es geht darum mit sowas hausieren zu gehen. Bzw einen zuviel bekommen wen man mal eben NICHT mit dem flachen Käfer unterwegs ist. Oder um wieder die Kurve zum Topic zu bekommen: Ob eine Welt für einen zusammen bricht wen man eben KEINEN SEN/HON Status hat. Man kann diesen Status ja haben, ein Kollege hat den sogar privat erflogen. In zerissenen Jeans und Flanellhemd.

Status Symbol...Gerne. Die Frage ist eben ob man das raushängen muss oder ob man lieber geniest und schweigt. Sehr gut gerade zu sehen. Wer geht Skifahren? Da siehst im Lift die Typen mit den Bogner Skianzügen, den neusten Ski und den teuersten Skistiefeln (Brettlesrutscher in alternativer Kleidung ebenso). Wen die aus dem Lift aussteigen und dann im Pflug die schwarze Abfahrt in 6h nehmen nur um Zuhause den hochalpinisten rauszuhängen....von den Touris in kurzen Hosen und Sandalen die auf den Everest wollen von denen reden wir besser nicht. Auch nur zu bluffen. Um das gehts!
Und ja, wer will ernsthaft bestreiten, dass es eine positive Korrelation zwischen Attraktivität der Ehefrau und Sozialstellung/Einkommen+Vermögen des Ehegatten gibt.

Ob die Welt so "richtig" ist? Ob ich das "gut" finde? Piepegal - wer es bestreitet, soll sich einfach nur die Bretter vom Kopf schrauben.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.709
12.869
IAH & HAM
Siehste....und schon gehts los.

Nein! Es bedeutet lediglich das irgendjemand meint er wäre ggf wichtig. Wen ich einen Flug mit einer Tel Konferenz lösen kann dann brauch ich nicht fliegen. Was in Grosskonzernen wie Daimler/Porsche/Bosch/The rest vom Fest das in der Weltstadt Stuttgart so abgammelt sich noch nicht rumgesprochen hat. Da setzt dich einfach mal an die typischen Abfluggates. Da fragst dich wirklich wozu die den fiegen....SOmit ist die Aussage das der Träger "wichtig" ist dahin gestellt.

Nochmals: Wer sowas BRAUCHT oder meint sowas zu BRAUCHEN der hat ganz andere Probleme.

Wen das so einer ist der in Rückspiegel meines 30 Jahre alten Golf immer kleiner wird von 0 auf 100 dann ist es mit dem Spass nicht so...BTW wer redet den schon wieder von Propertionen der primären Geschlchtsmerkmale. Ich hab ja auch einen. OK n gescheiten halt mit V8 und keinen solchen Käfer...aber es geht darum mit sowas hausieren zu gehen. Bzw einen zuviel bekommen wen man mal eben NICHT mit dem flachen Käfer unterwegs ist. Oder um wieder die Kurve zum Topic zu bekommen: Ob eine Welt für einen zusammen bricht wen man eben KEINEN SEN/HON Status hat. Man kann diesen Status ja haben, ein Kollege hat den sogar privat erflogen. In zerissenen Jeans und Flanellhemd.

Status Symbol...Gerne. Die Frage ist eben ob man das raushängen muss oder ob man lieber geniest und schweigt. Sehr gut gerade zu sehen. Wer geht Skifahren? Da siehst im Lift die Typen mit den Bogner Skianzügen, den neusten Ski und den teuersten Skistiefeln (Brettlesrutscher in alternativer Kleidung ebenso). Wen die aus dem Lift aussteigen und dann im Pflug die schwarze Abfahrt in 6h nehmen nur um Zuhause den hochalpinisten rauszuhängen....von den Touris in kurzen Hosen und Sandalen die auf den Everest wollen von denen reden wir besser nicht. Auch nur zu bluffen. Um das gehts!
Und ja, wer will ernsthaft bestreiten, dass es eine positive Korrelation zwischen Attraktivität der Ehefrau und Sozialstellung/Einkommen+Vermögen des Ehegatten gibt.

Ob die Welt so "richtig" ist? Ob ich das "gut" finde? Piepegal - wer es bestreitet, soll sich einfach nur die Bretter vom Kopf schrauben.
Was habe ich aus dem Beitrag gelernt? Du bist win ganz Toller und faehrst einen abgerockten alten 928 "Porsche",

• Like
Reaktionen: blackbeauty

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
also in meiner Firma zählt nur der 1k - falls wir auf einen HON treffen haben wir nur Mitleid und SEN verursacht eher "du machst was falsch im Leben"

• Like
Reaktionen: Luftikus

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
also in meiner Firma zählt nur der 1k - falls wir auf einen HON treffen haben wir nur Mitleid und SEN verursacht eher "du machst was falsch im Leben"

LOL

Also der SEN ist aber deutlich schwerer zu erreichen als der 1k. Wenn schon UA, dann Global Services.

A

Anonym-36803

Guest
Also der SEN ist aber deutlich schwerer zu erreichen als der 1k.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen - allein schon wegen der $12.000 PQD, die man mit Wohnsitz USA braucht. 100.000 Meilen hier wie da, wobei - zugegebenermaßen - eigene Flüge bei Mileage Plus mindestens 100% geben (abgesehen von Basic Economy).

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.709
12.869
IAH & HAM

Bei UA zählt "Global Service", und den bekommt man nur wenn man viel mit UA in F und C fliegt. Ansonsten ist 1K nur dann sinnvoll wenn man viel Economy Class mit UA fliegt (und auf kostenlose Upgrades oft) und somit keine Chance hat GS zu werden. Und jemand der viel UA Eco fliegen muss ist eine arme Sau! (und darf anders als die SENs bei domestic Flügen noch nicht einmal in die Lounge).

• Like
Reaktionen: Tirreg

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.210
784
LAS/DEN
Ich waere tatsaechlich lieber HON als CK, dann wuerden wir wenigstens qualitativ ordentliche Produkte fliegen :(

HerbyHide

Aktives Mitglied
29.12.2016
111
0
RHP
Also ich lege bei dates regelmäßig meine vielfliegerkarte ganz unauffällig mitten auf den tisch...... danach knackt sogar die härteste muss.....

B

Bergmann

Guest
Bringt der Senator-Status Prestige?

Nein, sagen meine Studenten. Ich hatte schon einige als Gast in den Münchner Senator-Lounges. Platzsuche? Wie in der Mensa! Qualität des Essens. So ähnlich! Sauberkeit? Naja, in der Lounge wird feucht über den Tisch gewischt, an den man gerade speist. In der Mensa würden Studenten gegen solche "Hygiene" protestieren. Freundlichkeit? Mürrische Gesichter des Servicepersonals in der Lounge, freundliche Gesichter in der Mensa. Aufgabenverständnis? Hmm ....

Nur das kostenlose Angebot von Alkohol kam bei meinen Studenten sehr gut an ("Da kann man sich ja besaufen, wie geil ist das denn!"). Ansonsten gab es eher Mitleid ("Gönnt dir die Lufthansa nur diesen aufgewärmten Leberkas? Da kriege ich ja bei Vincenz Murr für den Euro einen frischen Leberkäse - mit Semmel Einsdreizig").

Fairerweise muss sich aber sagen: Nicht die Lounge, aber das Senatorcafe kommt bei meinen Studenten gut an. Wenn ich mit einer hübschen Praktikantin flirten will, dann gehe ich lieber in dieses Café. Das sorgt für einen guten Ruf. Oder Prestige, wie hier geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.760
2.625
FRA
OK, wir halten fest:

Wer den SEN (oder den HON oder gar den Über-Status UA 1K) als Prestige ansieht, ist ein Angeber, der damit den Komplex eines zu kleinen Geschlechtsteils ausgleichen muss.

Gleichzeitig haben wir - ungefragt und durch die Blume - gelernt, dass die hiesigen Voristen:

- Porsche oder andere Fahrzeuge mit V8-Motor fahren

- laut Signatur von AAR bis ZNZ in den letzten Jahren so ziemlich jeden Airport abgeklappert haben

- Profs sind, die großzügig Studenten mit in die Lounge nehmen

- Womanizer sind, die mit Praktikantinnen flirten

-....

:censored: :D

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.394
10.271
irdisch
Ist einfach ein logisches Problem: Unter Vielfliegern braucht man mit dem Vielfliegen nicht angeben zu wollen. Das geht höchstens unter Wenigfliegern als einziger Vielflieger. Da ist ein roter Anhänger mehr egal.
Unter Vielfliegern muss man mit Zuhause angeben, was für seltene Rosen man im Garten züchtet oder mit dem Segelboot oder so.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds

Nein, sagen meine Studenten. Ich hatte schon einige als Gast in den Münchner Senator-Lounges. [...]

Fairerweise muss sich aber sagen: Nicht die Lounge, aber das Senatorcafe kommt bei meinen Studenten gut an. Wenn ich mit einer hübschen Praktikantin flirten will, dann gehe ich lieber in dieses Café. Das sorgt für einen guten Ruf. Oder Prestige, wie hier geschrieben wird.

Wer mit seinen Studierenden in die Sen-Lounge geht, hat aber doch ganz andere Probleme. Und wer mit Praktikantinnen flirtet, dazu noch in der Sen-Lounge, noch viel mehr...

Tut mir leid, aber diplomatischer lässt sich das nicht ausdrücken.

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC

Nein, sagen meine Studenten. Ich hatte schon einige als Gast in den Münchner Senator-Lounges. Platzsuche? Wie in der Mensa! Qualität des Essens. So ähnlich! Sauberkeit? Naja, in der Lounge wird feucht über den Tisch gewischt, an den man gerade speist. In der Mensa würden Studenten gegen solche "Hygiene" protestieren. Freundlichkeit? Mürrische Gesichter des Servicepersonals in der Lounge, freundliche Gesichter in der Mensa. Aufgabenverständnis? Hmm ....

Nur das kostenlose Angebot von Alkohol kam bei meinen Studenten sehr gut an ("Da kann man sich ja besaufen, wie geil ist das denn!"). Ansonsten gab es eher Mitleid ("Gönnt dir die Lufthansa nur diesen aufgewärmten Leberkas? Da kriege ich ja bei Vincenz Murr für den Euro einen frischen Leberkäse - mit Semmel Einsdreizig").

Also bis zu diesem Post war diese doch eher sinnlose Diskussion ja ganz amüsant zu lesen. Aber das ist einfach nur erschreckend....

• Like
Reaktionen: tejo

tejo

Neues Mitglied
27.07.2016
14
0

Junge bei dir läuft einiges verkehrt im Leben oder?

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
ANZEIGE
300x250
SEN-Status, Porsche fahren, sich kostspielige gutaussehende Frauen leisten...

Selbst wenn wir die üblichen 50+% Trollbeiträge abziehen, bleibt da schon ein etwas komischer Eindruck. Sozialprestige von Proleten und Neureichen?

• Like
Reaktionen: Luftikus