Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

• Ja

Abstimmungen: 116 59,5%
  • Nein

Abstimmungen: 79 40,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Alarm für alle Stillstandswahrer: kommenden Sonntag ein zweiter experimenteller Tatort - und das innerhalb von sieben Tagen! Murot als Doppelgänger.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
556
429
55
MUC / ZRH
wow, Tatort heute spannend, anders, bisschen gruselig - definitiv neue / andere Qualität... +1 noch immer ganz aufgekratzt [emoji38]
Eure Meinung?

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
317
84
HAM
Auch wieder Top fand ich, wenn man ein bißchen Horrorfilme mag.
Alles Andere als ein normaler geradliniger Tatort.
Spannendes Thema, super umgesetzt und gespielt (y)

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Tendenziell mag ich die nicht geradlinigen, möchte gar sagen schrägen Tatorte sehr.
Dieses Team um den guten Brambach wiederum schau ich nicht so gerne. Auch die Mystery-Elemente fand ich ziemlich aufgesetzt. Durchschnitt.

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
590
66
BRE
Murot als Doppelgänger!

Herrlich.

Und Anne Ratte-Polle in einer Tragikrolle, da kann sie endlich lieben- da ist alles vorbei.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
549
Murot als Doppelgänger!

Der Doppelgänger ist eine Sache, eine andere Sache ist, dass dies (natürlich wieder) eine Hommage an einen anderen Film war: "Die Ferien des Monsieur Hulot". Inklusive der passenden Musik, des Tennis-Matches, und der "typischen Handbewegung" beim Tennis. Na, wer hat's erkannt?

Insofern unterhaltsam. Kein Tatort, aber ich fand's lustig, wenn man die zitierten Filme kennt.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Doppeltatort DTM/MUC.

Wurde eigentlich Eurer Meinung nach die Kontinuität des Charakters von KHK Faber im neuen Fall gewahrt ?

Er erschien zwar wie immer eigenwillig, aber doch so sehr verbissen in seinen Ermittlungserfolg, dass er Opfer (Frau des Pizzabäckers) billigend in Kauf nahm (wodurch er diesmal an Sympathiepunkten massiv eingebüssren musste)...

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Schaut ihr eigentlich auch die ganz alten Folgen der 70er (nochmal) an? Die meisten davon gibt es ja mittlerweile auf YouTube oder Dailymotion zu sehen ..

Was mir immer wieder positiv an den frühen Folgen auffällt, ist das weitgehende Fehlen von volkspädagogischen Intentionen, die Krimis sind meist als recht neutrale Milieu- und Sozialstudien angelegt, statt wie heute mit erhobenem Zeigefinger die Handlung als Nebensache einer permanenten Abarbeitung aktueller Themen der Policital Correctnes anzulegen und fast jede Folge in deren Sinne zu politisieren.

• Like
Reaktionen: wolfhagen71

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Man könnte auch argumentieren, dass durch die früher vorherrschende geradlinige Handlung und klare Trennung schwarz-weiss/gut-böse gerade diese volkspädagogische Mission in Reinkultur betrieben wurde und heute die zugewonnene Kompexität die Fälle eher bereichert. Beispiel sind die oft als Doppelrolle angelegten Ermittlerpaare, die sich gegenseitig darüber uneins sind, wie "rechtes" Handeln in ihrem konkreten Fall denn überhaupt auszulegen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Trivia:

Tätort:
Mit den Begriffen tätort (schwedisch kurz für tätbebyggd ort), taajama (finnisch), tettsted (norwegisch Bokmål), tettstad (norwegisch Nynorsk) und byområde (dänisch) wird in den nordischen Ländern eine Siedlung oder Ansammlung von Häusern bezeichnet, die für statistische Auswertungen gemeinsam als Stadt bzw. Ortschaft erfasst werden. Sie entsprechen damit Stadtregionen im Deutschen oder Urban Areas im Englischen. Die schwedischen, finnischen und norwegischen Begriffe bedeuten etwa „dicht bebauter Ort“ oder „Ortschaft“, die dänische Entsprechung bedeutet etwa „Stadtgebiet“ oder „Stadtumgebung“. Die Einteilung in tätorter ist von der Einteilung der politischen Gemeinden unabhängig: Gemeinden können mehrere tätorter umfassen, ebenso können tätorter über Gemeindegrenzen hinweg bestehen.
Quelle: wiki

Na, wer hats gewusst ;)

Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Das Münster Team würde ich auch mal so langsam in den Corona Lock down schicken .
Der vorletzte war schon schlecht und der gestern auch nicht besser; meine Meinung.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Gestern Wiener Tatort.
Kommen Eisner & Fellner eigentlich jetzt monatlich?
Mag das Team überhaupt nicht aber gestern ganz ansehnlich.Hat mir zu meiner Überraschung mal gefallen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Mag das Team überhaupt nicht aber gestern ganz ansehnlich.Hat mir zu meiner Überraschung mal gefallen.

Bei mir war's umgekehrt, ich gucke das Team ganz gerne, aber gestern fand ich's nur "okay". Zwar auch nicht schlecht, aber die Auflösung "Organhandel" irgendwie zu früh offensichtlich.

• Like
Reaktionen: jotxl

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Auch Zustimmung für Jodost.
Lediglich die Bewertung ist bei den beiden Wienern eigentlich immer tiptop. Ist halt nicht sehr nach bundesdeutschem Geschmack ausgerichtet...

Deutlich besser wie der letzte Münsteraner allemal.