Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

• Ja

Abstimmungen: 116 59,5%
  • Nein

Abstimmungen: 79 40,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Gestern in der Mediathek den Tatort von meinem Heimatsender SWR gesehen.
Für mich was den Ludwigshafener betrifft einer der besseren seit langem.
War aber auch nicht schwer nachdem die letzten aus LU grottig waren.
Egal, hat mir diesesmal ganz gut gefallen.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die letzten beiden aus LU waren eher schwach. Diesmal nicht. Aber wie so oft, der Polizeiruf hat den TO wieder locker getoppt!

• Like
Reaktionen: pierce

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Fand die ja sonst immer mal ganz unterhaltsam, aber heute war nicht meins. Auch das er sich als weiter existierenden Geist sieht.... Mal sehen ob 2022 was gedreht wird. Dieses Jahr setzten sie ja aus...

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.178
1.132
TXL
hatte mir beim Tatort heute vorgenommen, mal zum Ohrenarzt zu gehen. Nachdem ich bei SPON die Kommentare gelesen habe weiß ich, dass meine Ohren doch noch ok sind.

• Like
Reaktionen: c00 und unseen_shores

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
541
898
40
hatte mir beim Tatort heute vorgenommen, mal zum Ohrenarzt zu gehen. Nachdem ich bei SPON die Kommentare gelesen habe weiß ich, dass meine Ohren doch noch ok sind.
Ich wollte heute den Pegel der Sound-Anlage neu einstellen .....

Ich habe wunderbar zwischendurch geschlafen-war leider schwach (was ich mitbekommen habe)

Laumichel

Aktives Mitglied
05.02.2012
229
10
Wenn das die letzte Folge aus Weimar gewesen sein sollte, hat sich das von mir bisher gern gesehene Team mit einem ziemlich blöden Plot verabschiedet.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Wenn das die letzte Folge aus Weimar gewesen sein sollte, hat sich das von mir bisher gern gesehene Team mit einem ziemlich blöden Plot verabschiedet.

War auch mein Gedanke. War wohl auf Herrn Ulmen's Idee gewachsen der Plott. Für mich eine Fehlentscheidung.

Wenn ich es richtig verstehe, wollte man die Einschaltquoten und die Rückmeldungen abwarten und nach Corona 2022 entscheiden.

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
590
66
BRE

Wenn dass die letzte Folge aus Weimar gewesen sein sollte, hat sich ein jeder aus dem Team einen kleinen Abschied erarbeitet. Die Abschiedsszenen von Dorn fand ich gut gemacht.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ungewöhnlicher Plot, ja, aber gut gemacht. Kann sehr gut verstehen, wenn man kein Fan der Weimaraner ist, aber was Handwerkliches, Kreativität und Dialogwitz angeht, schon gut. Auch die Continuity passt. Vom Handlungsstrang her gesehen, kann es mit diesem Fall aufhören, könnte aber auch weitergehen. Auch die Presserklärung war mehrdeutig. Man kann es so lesen, als wäre Ulmen als Geist einmalig,aber auch so, als könne er als Geist in weiteren Fällen noch auftauchen. Jedenfalls war in der Anfangssequenz (wem es aufgefallen ist) ne kleine Reminiszenz an die Fette Hoppe (wer sich daran erinnert). Anfang und Ende ???

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Team Köln, meine Lieblingskommissare.
Nette Unterhaltung gestern auch wenn die Geschichte als solches nicht wirklich gut war.
Hab jetzt auch nicht verstanden was dem Politiker und seinem Freund wirklich vorgeworfen wurde. Wüsste jetzt nichts was die hätten tun sollen als die damals in Leipzig waren. Vielleicht hab ich auch nicht richtig aufgepasst.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Absolut meine Meinung. Wahrscheinlich hatten die Kölner einen der älteren Kommentare hier gelesen, der zuviel moralische Aufklärungsarbeit beklagt hatte. Deswegen wurde die Handlung nicht sonderlich inhaltlich aufbereitet. Die berichteten Vorfälle in der damaligen DDR waren real:
https://www.mdr.de/zeitreise/jahrestag-gasexplosion-bitterfeld-100.html

Hab jetzt auch nicht verstanden was dem Politiker und seinem Freund wirklich vorgeworfen wurde. Wüsste jetzt nichts was die hätten tun sollen als die damals in Leipzig waren.

Wenn ich richtig verstanden habe, hätten sie in der BRD Aufklärungsarbeit leisten sollen, statt nur aus Eigeninteresse zu handeln. Was das dann wiederum mit den leergeräumten DDR-Konten 1989 zu tun hatte ???

• Like
Reaktionen: pierce

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.064
10.186
Trans Balkan Express
Hab jetzt auch nicht verstanden was dem Politiker und seinem Freund wirklich vorgeworfen wurde. Wüsste jetzt nichts was die hätten tun sollen als die damals in Leipzig waren. Vielleicht hab ich auch nicht richtig aufgepasst.

Sie haben die Produktionsbedingungen in Buna gekannt und davon finanziell profitiert und nach der Wende noch die schnelle Mark gemacht. Wobei das mit den Arbeitsverhältnissen natürlich eigentlich kein Geheimnis war und sich jeder der in den 1980ern durch Leuna, Buna, Bitterfeld oder Espenhain gefahren ist, sein Bild machen konnte. Ich glaube selbst Klaus Bednarz hat in Monitor darüber berichtet (hier mag mich allerdings mein Gedächtnis täuschen). Außerdem wurde im Film kurz angesprochen, dass Häftlinge in der Produktion eingesetzt wurden. Auch das war eigentlich bekannt. Das Problem ist, dass solche Aufreger-Stories 30 Jahre später nicht mehr so richtig wirken. Ob so etwas heute noch politische Karrieren beenden würden, wage ich zu bezweifeln.

• Like
Reaktionen: Fabouleus und pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
danke.
ja meine ich ja. Sie hatten es gewusst und vielleicht davon profitiert, aber wie verhindern?
Und wenn ich es richtig mitbekommen habe hatten die beiden ja auch einen Prozess deswegen gewonnen oder zumindest nicht verloren.
Also irgendwie Thema als solches nicht ganz so gut aber netter Film draus gemacht mit hübscher neuer Assistentin.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Der Stuttgart Tatort läuft erst 20 Minuten aber ich denke der Tiefpunkt für 2021 ist schon erreicht.
Sind das alles Laienschauspieler und improvisieren?
Lass mich gerne überraschen ob's noch besser wird aber glaube nicht mehr dran.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der Stuttgart Tatort läuft erst 20 Minuten aber ich denke der Tiefpunkt für 2021 ist schon erreicht.
Sind das alles Laienschauspieler und improvisieren?
Lass mich gerne überraschen ob's noch besser wird aber glaube nicht mehr dran.

Danke, dass Du mich für den 2. Durchgang um 2145 auf ONE schon so schön motivierst. ;)

Aber wie habe ich heute schon zu Freunden bemerkt: der Stuttgarter Tatort, seits den Bienzle nimmer hat ...

A

Anonym38428

Guest
... und was wie Heinz Rudolf Kunze aussah, war Heinz Rudolf Kunze. Ich fand das recht unterhaltsam heute.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
317
84
HAM
Genauso sehe ich es auch, ein unterhaltsamer Tatort heute. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der Esoterikkram ist auch nicht meins, aber sowas gibt's ja nunmal
und die Geschichten drumherum machten das Ganze recht kurzweilig. Wenn man sich drauf einlässt.
Die Auflösung war dann recht einfach und wohl mehr Nebensache.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.064
10.186
Trans Balkan Express
Der Esoterikkram ist auch nicht meins, aber sowas gibt's ja nunmal
und die Geschichten drumherum machten das Ganze recht kurzweilig. Wenn man sich drauf einlässt.

War eine Milieustudie darüber. Leben möchte man in so einem Haus nicht. Aber ich fand ihn recht unterhaltsam. Daumen hoch. Dass das wie Heinz Rudolf Kunte aus sah, tatsächlich Heinz Rudolf Kunze war, hat mich umgehauen. Und dann noch Christiane Rösinger von den Lassie Singers.

• Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
War das wirklich ein Krimi? Es gab zwar eine Tote und so eine Art Ermittlung, aber keine bezeichnende Handlung, kaum eine verfolgbare Spur, bei keinem der Verdächtigen wurde darauf Wert gelegt, mögliche Motive auszuarbeiten, Spannung war wann :confused: ...

Habe nur ich nicht mitgekriegt, dass der Täter auch Massagen anbietet?

Was war es dann? Ein bisschen Demokratie und freie Meinungsäusserung hier, ein bisschen Grüntee dort und sehr viel kleinbürgerlicher Wahnsinn. Wahrscheinlich kommt der Film einer Milieustudie und einer ganz klein angelegten Gesellschaftskritik recht nahe. Krimi eher nein.

Highlights waren wirklich HRK und die Rösinger (y)

PS: HRK war schon vorher in Nebenrollen in öffentlich-rechtlichen Krimis tätig. Der hat einfach eine kriminalistische Ader :cool: (y)

https://www.youtube.com/watch?v=7SPd18hNBkY&list=PLSBfb2g_82GitPHvoIxl_88XkSlS4gEVV

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Guter Tatort heute, gerne mehr davon.
Ein wenig wie Jever-Werbung, nur viel spannender. Viele Spuren, Motive, mögliche Täter, unerwartete Wendung, klassischer Tatort. Fälle mit Falke immer sehenswert.
Einzig der Showdown etwas mau.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Laumichel

Aktives Mitglied
05.02.2012
229
10
Guter Tatort heute, gerne mehr davon.
Ein wenig wie Jever-Werbung, nur viel spannender. Viele Spuren, Motive, mögliche Täter, unerwartete Wendung, klassischer Tatort. Fälle mit Falke immer sehenswert.
Einzig der Showdown etwas mau.
Falke ist eigentlich immer sehenswert. Aber die Story war hanebüchen. Diese persönlichen Verquickungen sind doch völlig unrealistisch.