ANZEIGE
Du meinst den Gong?
Ich meine tütütüt - tütütüt oder eben auch klingend wie pieppieppiep
du meinst den Ton ab 0:08 https://www.youtube.com/watch?v=ZOmrH5LNLBY
- Autopilot disconnected (hört man meist so bis Reihe 5)
Du meinst den Gong?
Ich meine tütütüt - tütütüt oder eben auch klingend wie pieppieppiep
du meinst den Ton ab 0:08 https://www.youtube.com/watch?v=ZOmrH5LNLBY
- Autopilot disconnected (hört man meist so bis Reihe 5)
Ich kenne den Sound, überhöre ihn trotzdem.Jap, klingt nur bei Airbus so. Wenn man weiß was es ist nimmt es sofort wahr, sonst würde es wahrscheinlich auch an mir vorbei gehen...
Warum haben die Triebwerke bei den A319 so ein lautes, komisches Brummen in den ersten Minuten? Danach fällt es mir nicht mehr auf.
Warum haben die Triebwerke bei den A319 so ein lautes, komisches Brummen in den ersten Minuten? Danach fällt es mir nicht mehr auf.
Bugräder haben in der Regel keinen Antrieb, der das Luftfahrzeug "ziehen" würde, können aber einschlagen:
Bugradsteuerung – Wikipedia
Das könnte sich in Zukunft ändern Dank Wasserstoff und Brennstoffzelle an Bord.
Daran wird heftig geforscht:
Zwei Parameter fördern dieses Thema:
- Kosten der Airlines für Ground-Service
- Emissionen auf dem Flughafen bis zum Start
Die APU kann auch nicht einfach ersetzt werden, da diese i.d.R. auch Hydraulikaufgaben übernimmt.
neue Frage.
Sehe immer wieder das vor dem Start alle Klappen,Ruder usw getestet werden. Kriegt die Crew da auch ne technische Rückmeldung ob die sich tatsächlich bewegen ? Oder wie merken die ob sich das Seitenruder wirklich bewegt wenn sie am Hebel dran rütteln ?
neue Frage.
Sehe immer wieder das vor dem Start alle Klappen,Ruder usw getestet werden. Kriegt die Crew da auch ne technische Rückmeldung ob die sich tatsächlich bewegen ? Oder wie merken die ob sich das Seitenruder wirklich bewegt wenn sie am Hebel dran rütteln ?
Das heißt "Buzz Saw Noise" (Kreissägenlärm, weil es so klingt und auch Zeitsignal und Spektrum so aussehen) und entsteht, wenn die Blattspitzen des Fans über Schallgeschwindigkeit schnell sind. Es ist ein Ton bei der Drehzahl des Fans (im Steigflug ca. 80Hz) und dazu alle Harmonische bis weit über 1kHz.
Gruß, Matthias
Kann es sein, dass mir das bei den IAE-Triebwerken deutlich stärker auffällt als bei CFM56? Oder klingt das überall gleich und ich bilde mir das ein?
Was mich schon lange interessiert : warum wird immer nur links ein und aus gestiegen ? Gibts einen Airport wo Boarding über die rechte Seite erfolgt ?
Was mich schon lange interessiert : warum wird immer nur links ein und aus gestiegen ? Gibts einen Airport wo Boarding über die rechte Seite erfolgt ?
wieviel sieht ein Pilot/FO eigentlich nach hinten? Kann man die Klappen und Triebwerke durch die Cockpitfenster sehen?