Endlich mal wieder ein spannender Thread! Ganz anders als "wer wäscht wo sein Auto" oder "welchen Wein... "
Das mit dem Geräusch bei den Airbustriebwerken hab ich mich auch schon oft gefragt. Und auch die anderen Fragen finde ich spannend. U.a. zum Thema Control-Check würde ich gerne wissen: wieviel sieht ein Pilot/FO eigentlich nach hinten? Kann man die Klappen und Triebwerke durch die Cockpitfenster sehen?
Fensterklappen- Im Falle eines "Zwischenfalls" kann das einfallende Tageslicht möglicherweise die Evakuierung positiv begünstigen.
Wieso fürs blaue? Das braucht man doch kaum am Boden.
Das müsste doch die Pumpe fürs gelbe, z.b. Für die cargodoors sein.
Warum kann ein Fussball z.B. beim Steigflug platzen? Ohne dass ihn jemand berühren würde?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht tun würde. Im Reiseflug ist der Kabinendruck etwa 750mbar (bei B787 etwa 850mbar), also nur 1/4 bar weniger als normal. Fahrradreifen überleben das völlig problemlos, Fußbälle mit Sicherheit auch.
Gruß, Matthias
Nö - die müssen auch in der Nacht geöffnet sein. Grund: Man sieht, was draußen los ist (hat es Feuer, Trümmer, Wasser etc. etc.).
Würde ich sagen, dass das historisch bedingt ist. Am ersten Terminalgebäude mit etwas ähnlich den heutigen Fluggastbrücken, "The Beehive" in Gatwick, hat man damit angefangen. Auf allen Fotos, die ich gefunden habe, stehen die Flugzeuge mit der linken Seite zum Terminal respektive dem "Finger".
Habe auch noch eine Frage:
Was ist das für ein lautes Geräusch beim Jumbolino wenn er die Reiseflughöhe erreicht bzw. kurz bevor er sie verlässt.
Relativ lautes "Windgeräusch" (?) was bei Erreichen der Reiseflughöhe hochfährt, dann verschwindet und kurz vor Verlassen der Reiseflughöhe laut wird, runterfährt und auch wieder verschwindet.
Kommt das durch Setzen irgendwelcher Klappen?
Was mich schon lange interessiert : warum wird immer nur links ein und aus gestiegen ? Gibts einen Airport wo Boarding über die rechte Seite erfolgt ?
Und wenn ich ihn aber am Boden bis an seine Grenze aufblase? Dann müsste er theoretisch platzen.
Ganz andere Frage: Wenn auf einem Langstreckenflug gegessen und getrunken wird, wird das Flugzeug dadurch leichter oder bleibt das Gewicht gleich. Grundsätzlich ist es zwar ein geschlossenes System, durch den Austausch der Luft jedoch auch wieder nicht. Müsste also leichter werden?
Aprops Luft!
Wo kommt der Sauerstoff bei nem 13h Flug her?
Wo geht das CO2 hin?
Aprops Luft!
Wo kommt der Sauerstoff bei nem 13h Flug her?
Wo geht das CO2 hin?
Na ja, eben nicht. Das Essen verbrauche ich ja in Form von Bewegungsenergie und letztlich Wärme. Nach sechs Stunden fahren die ja schon das nächste Essen auf.
Die Luft wird ja nach außen hin abgegeben und die neue Luft wird durch die Klimaanlage erwärmt. Von daher ist es kein geschlossenes System, genau wie beim Auto.
Hier ein Bild der 747 AirLingus ( in den 70er ) wo der Finger auf der rechten Seite angedockt ist.
Photos: Boeing 747-130 Aircraft Pictures | Airliners.net
Glaub ich nicht , Die NASA oder ist es die NSA entern das Flugzeug auch immer von der rechten Seite
Viel spannender: Welchen Gewichtsnachteil hat eine B787 dadurch, dass sie im Flug einen höheren Kabinendruck (ca. 850hPa statt 750hPa) hat? Rechnet Euch das mal aus, es ist beeindruckend!