Der Ultimative Teigtaschenthread

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.005
30.580
MUC
Hier die Teigtaschen-Highlights aus meinem letzten Thailandurlaub:

i2412081026.jpg

Durchaus leckere Shrimp Wonton in der gleichnamigen Suppe zur Happy Hour im Bangkok Marriott Sukumvit.

i2501103018.jpg

Gyoza in einem der unzähligen mehr oder weniger authentischen japanischen Restaurants Bangkoks

i2501201006.jpg

i2501212006.jpg

Dim Sum im lokal äußerst beliebten Restaurant Chockdee Dim Sum in Hat Yai im Süden Thailands

i2501251015.jpg

Ein absolutes Highlight war die Nudelsuppe in einem kleinen Dorf im tiefen (mehrheitlich muslimischen) Süden Thailands, Neben den verschiedenen Schweinefleischeinlagen wurden Nudelblätter hier frisch mit Hackfleisch befüllt und in die kochende Suppe gegeben. Extrem lecker!

i2501261003.jpg

Auch noch weiter südlich gehörten in Thailand kurz vor Malaysia Teigtaschen zum Frühstück.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.920
4.367
BER
Eine Tonschale, Cha Guo genannt, mit Dumplings (die Füllung ist hier immer etwas muttonesk), Pak Choi, Glasnudeln, Yakfleisch, Tofu und scharfer, noch brodelnder Brühe gefüllt in Tongren, Qinghai-Provinz. Perfekt nach einem langen Tag on the road über himmelhohe Passstrassen (die aber schon sehr bald durch weitgehende Untertunnelung und Viadukte abgeschafft werden).

IMG_20250405_183119.jpg

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.621
16.847
www.red-travels.com
Anhang anzeigen 296098

Manti, gegessen in einem usbekischen Imbiss im Balti Jaam Markt in Tallinn, gefüllt mit Lammhack, für meinen Geschmack etwas wenig gewürzt...

wsvfan55

Im Winter waren die eigentlich ganz gut. Auch das Cheburek

IMG_3108.jpeg

damit es andere einfacher finden:
IMG_3112.jpeg IMG_3107.jpeg

Der Laden heißt Samsa, hatte aber keine als ich dort war. Samsa gibts innen in der anderen Halle:
IMG_3954.jpeg

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.390
8.154
LEJ
PKP Wars (Bahnbistro)

1_wars.jpeg
Galician Dumplings With Browned Onion
Dumplings with Potato and Cottage Cheese Filling, Onion (32 PLN / 8 EUR)

Der Auftakt eines Piroggen-reichen Urlaubs. Definitiv die schlechtesten auf dieser Reise, aber für Convenience-Food aus dem EC Bordbistro ganz okay.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.390
8.154
LEJ
Zweimaliger Besuch der Pierogarnie, einer kleinen Kette mit zwei handvoll Filialen in Polen, jeweils der "Megamiks" (60,96 PLN / ~15 EUR) mit 2x im Ofen gebackenen Piecuchy und 4 gedämpften (gekochten?) Lepiochy.

Lodz
1_piero_lodz.jpeg
Piecuchy: je einmal with tender roasted chicken, cheese and champignons / with beef ribs, onion and barbecue sauce
Lepiochy: je einmal with roasted pork marinated in black cumin, carrots and onions / with stewed beef, pickles, peppers and onions / with white sausage, bacon, onion and marjoram, served on horseradish "Zalewajka" soup / with beef ribs, onions and barbecue sauce

Die mit Beef Ribs gefüllten waren mein Favorit.

Poznan/Posen
1_piero_poznan.jpeg
Piecuchy: je einmal with roasted chicken leg, tomatoes and coconut milk / with stewed beef, pickles, peppers and onions
Lepiochy: je einmal with local potatoes, onions and bacon / with cod fillet, bacon and bechamel sauce in black dough / with beef ribs, onion and barbecue sauce (ich konnte es nicht sein lassen ;) ) / with velvety spinach stewed in cream, brine cheese and garlic (der in grün)

Definitiv bunter, geschmacklich aber leider schwächer. Überall hat etwas Salz gefehlt und mit den Dips hatte ich auch keinen Volltreffer gelandet.

• Like
Reaktionen: red_travels

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.390
8.154
LEJ
Pierogarnia Mandu (Danzig, Polen)

1_mandu.jpeg
Julka Cymbaluk
Boiled dumplings with crayfish, bacon, cream, onions, white wine, dill and barley served with a horseradish sauce (42 PLN / 10,50 EUR).

Kleine Anekdote dazu: "As a 13-year-old, she won the MasterChef Junior programme in 2017. She has authored her own cookbook. She currently runs cooking workshops for children and young people."

War mal etwas anderes. Crayfish und Dill passen natürlich super zusammen und der Meerrettich hat das Gericht gut abgerundet. Einen Blick in die gläserne Küche gab es auch.
2_mandu.jpeg