Der Weinthread

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136
ANZEIGE
Das Weingut Hensel in der Pfalz kann man auch empfehlen - z.B. deren Wein Aufwind.

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Exzellent!

Mr. Burns ist ein bis zwei Mal im Jahr bei Madame Chappaz im schönen Wallis. Ein sehr kleiner und sehr fraulicher Betrieb.

Mr. Burns hat den Eindruck, dass nur "Frauen" in diesem Betrieb tätig sind. Selbst die Labradore sind weiblich und haben versucht die Labrador-Hündin von Mr. Burns zu verführen.

"A Fully Vin Valais Vin Suisse Wein Wallis Wein Schweiz Chappaz M-Th"

Da bin ich ja bestens vorbereitet, denn ich habe vor ein paar Wochen einen wunderschönen Weinabend unter der Leitung von Natalie Lumpp verbracht mit dem Thema " Frauen- Weingüter " :cool:

T

tcswede

Guest
Solltest Du in der Nähe von Stuttgart wohnen, so ist mein Garagen-Weinhändler in erreichbarer Nähe.
Er verschickt aber auch zu sehr kulanten Lieferbedingungen.

Mantegna

Wäre es möglich die Koordinaten der garage zu bekommen ?

Mit Dank vorab

Cheers

Thomas

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wäre es möglich die Koordinaten der garage zu bekommen ?

Mit Dank vorab

Cheers

Thomas

Aber selbstverständlich! Es ist das Horber Wein Kontor

Hinter dem schönen Namen steckt ein wackerer deutscher Schulmeister, der offenbar seinen Urlaub
bevorzugt in Frankreich verbringt und überzähligen Kellerraum zur Aufbesserung seines kargen Beamtengehaltes
für den Weinhandel nutzt. Seine Preise lagen die letzten Jahr nur unwesentlich über den Preisen direkt ab Weingut.

Für meine beiden Lieblingsweine (Gigondas und Chateauneuf du Pape von Fontavin) schreibt er derzeit
auf der Website "Preis auf Anfrage", wobei leider die Antwort auf meine Anfrage noch aussteht.

Mantegna

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Der Wein zu meinem Geburtstag heute

wird ein Gigondas Domaine de la Tourade Font des Aieux 2003 sein;
vor einigen Jahren direkt in Gigondas gekauft. Hat bei Parker 90 Punkte,
doch das stört mich nicht, so lange mir der Wein schmeckt.

Ich bin gespannt drauf und melde mich wieder, wenn wir ihn getrunken haben.

Mantegna

Zuletzt bearbeitet:
S

szg

Guest
Damit ich in Zukunft hier auch ein Wörtchen mitreden kann, besuche ich Ende Juni einen Sommelier Kurs.

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Damit ich in Zukunft hier auch ein Wörtchen mitreden kann, besuche ich Ende Juni einen Sommelier Kurs.

Muesste ich auch mal machen. Als mir beim letzten Weissweinschnellkauf noch ein weinkenneruebliches Wort einfiel und ich danach fragte, ob der angepriesene Wein denn auch etwas moussiere, wurde ich mit grossen Augen angesehen und ich uebersetzte stuemperhaft mit prickelt. Dann wurde ich gleich in die Schublade 'Minderbemittelt' einsortiert und gefragt, ob ich denn wirklich einen Weisswein und nicht lieber einen Sekt :)doh:) wolle. Man lernt also nicht wirklich was dazu in Ostberliner Einkaufstempeln.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
wird ein Gigondas Domaine de la Tourade Font des Aieux 2003 sein;
vor einigen Jahren direkt in Gigondas gekauft. Hat bei Parker 90 Punkte,
doch das stört mich nicht, so lange mir der Wein schmeckt.

Ich bin gespannt drauf und melde mich wieder, wenn wir ihn getrunken haben.

Mantegna

Wie versprochen hier das Ergebnis - allerdings ohne die übliche Weinlyrik, derer ich einfach nicht mächtig bin:
Exzellenter, sehr konzentrierter Wein, in der Nase erstaunlich verhalten, der Körper dicht und voll - fleischig,
wie andere sagen würden - , langer Abgang und Nachhall. Für mich ein typischer und sehr ausgeprägter Gigondas.
Hat wirklich Spaß gemacht, die 12 Stunden dekantieren haben ihm gut getan, doch werden die anderen Flaschen
noch für einige Zeit im Keller bleiben, da ich denke, dass der Wein noch nicht seinen Höhepunkt erreicht hat.

Der Preis lag übrigen 2005 direkt in Gigondas bei 12 - 13 €.
Schade, dass ich nicht noch mehr mitgenommen habe.

Mantegna

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Empfohlen wurden mir die Kurse von Weinakademie sterreich Ich fange mit einem Wochendbasisseminar an.

Macht einen sehr guten Eindruck und offenbar gibt es trotz des Standorts nicht nur Schilcher und anderes von der Blauen Wildbacher.

Empfehlen kann ich Dir in der Region als wunderschönes Hotel mitten in den Weinbergen das

WEINGARTENHOTEL Harkamp Südsteiermark
Flamberg 46
A-8505 St.Nikolai i.S.

Weingut und Weingartenhotel Harkamp - S�dsteiermark

Hab dort im September 2008 ein herrliches Wochenende verbracht.

Mantegna

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Auch wenn es mich nicht besonders interessiert, hier zwei durchaus konkurrenzfähige Preise aus dem DutyFree Shop in Jersey:

Dom Perignon Vintage 2000 0,75 75GBP / ca. 88,50€ ( in LCY 99 GBP)
Taittinger Rosé 34,50 GBP / ca. 41€

M

Mr. Burns

Guest
Auch wenn es mich nicht besonders interessiert, hier zwei durchaus konkurrenzfähige Preise aus dem DutyFree Shop in Jersey:

Dom Perignon Vintage 2000 0,75 75GBP / ca. 88,50€ ( in LCY 99 GBP)
Taittinger Rosé 34,50 GBP / ca. 41€

Nach Jersey kommt Mr. Burns sehr selten. Seine Schwarzgeldkonten befinden sich in SIN.

Gleichwohl gute Preise!

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
11
Süd
Weinwissen

Schaut mal auf Deutsche Weine | Weinseminare |

Die Seminare - alles auf den dt. Wien bezogen, der mich erst dort angenehmst überzeugt hat, sind preislich günstig. Ich habe 2002 während meiner Zeit als Hilton-MiA im DWI den "Fachberater Deutscher Wein" gemacht, viel Basiswissen mitbekommen, das nun im Unterbewußtsein schlummert.
Am 24./25.08. 2009 gibt es in Wiesbaden das Sensorik-Seminar I, Plätze sind noch frei. Ich melde mich gerade an. Macht jemand mit?:)

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Gutschein-Code für Probierpaket spanische Weine

Mit meiner letzten Bestellung bei Amazon hab ich einen Gutschein-Code für folgendes Probierpaket spanischer Weine bekommen:

Wein + Vinos - spanische Weine , Wein aus Spanien, Wein, Sherry, Cava, Sekt, Brandy aus Rioja, Ribera del Duero, Toro, Priorato

Valdelena reserva 2004
Dos Puntos 2008
Dominio Lasierpe Reserva 2000
Traslanzas 2004
Clos Lupo Gran Reserva 2002
Picos del Montgo 2006

Da ich selbst kaum spanische Weine trinke, werd ich den Code für mich nicht nutzen.

Sollte jemand interessiert sein, bitte einfach per PM melden. Werd den Code dann
zuschicken.

Mantegna

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer
M

Mr. Burns

Guest
O solar do vinho do Porto!

we spent 2 weeks in lisbon and 12 nights at this place.... it is soooo awesome... like a 1950's old boys club.... with wood panelled walls and comfy overstuffed chairs.... the waiters are throwbacks to the fities and you can have any type of port that you have ever wanted to try... at an attainable price...not too often that you get a 60 year old wine by the glass....take our advice and walk up the elevadore gloria...you wont feel guilty at all after drinking a few glasses of rich port

The coolest place in Lisbon - Solar do Vinho do Porto, Lissabon Reisebewertungen - TripAdvisor

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
O solar do vinho do Porto!

we spent 2 weeks in lisbon and 12 nights at this place.... it is soooo awesome... like a 1950's old boys club.... with wood panelled walls and comfy overstuffed chairs.... the waiters are throwbacks to the fities and you can have any type of port that you have ever wanted to try... at an attainable price...not too often that you get a 60 year old wine by the glass....take our advice and walk up the elevadore gloria...you wont feel guilty at all after drinking a few glasses of rich port

The coolest place in Lisbon - Solar do Vinho do Porto, Lissabon Reisebewertungen - TripAdvisor

Am Flughafen in Porto gab es früher einmal einen Shop des Portweininstituts. Ich war 2007 zuletzt dort, da gab es das noch. Die Preise dort waren deutlich besser, als in den Geschäften in der Stadt. Letzte Woche habe ich mir übrigens einen Ferreira 2000 Vintagem mitgebracht. Vom Duty Free in Lissabon :eek:, aber zu einem akzeptablen Preis.

Einen guten Versender mit portugiesischen Weinen zu akzeptablen Preisen suche ich übrigens immer noch.

Bei italienischen Weinen habe ich schon häufiger bei Wein Italien Grappa Rotwein Weisswein Prosecco Olivenöl - SUPERIORE.DE GMBH bestellt. Das Angebot ist ordentlich, leider gibt es aber nur Weine von Winzern, die größere Mengen verkaufen können.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Rainer1 aus dem "berühmten VFF" brachte Mr. Burns vor längerer Zeit auf diese Veranstaltung von Hawesko.

Vino Select! Testpaket Classic - Vino Select - Hawesko

Hawesko bietet diverse VinoSelect-Pakete an, man muß nur nach der ersten Lieferung den Weiterbezug beenden. Exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis und man bekommt eine Flasche Champagner (LH-C-Qualität) als Draufgabe!

Mit Hawesko verbindet Mr. Burns viele schöne Stunden.:D

Für "Anfänger" oder "Einsteiger" (nicht abwertend gemeint) sind diese Pakete durchaus sehr interessant.

Nicht nur für Einsteiger. Ich lasse sie mir das "normale" Vino Select Paket auch regelmäßig zusenden, obwohl ich wohl nicht mehr zu den Einsteigern gehöre. Aber es sind häufiger Weine dabei, die ich so nicht kaufen würde und von denen ich mich gerne mal überraschen lasse. Im vorletzten(?) Paket war z.B. ein sehr guter moldavischer Rotwein dabei. Da das Preis- Leistungsverhältnis dieser Pakete wirklich sehr gut ist, lohnt es sich. Ganz besonders bei den jeweiligen Erstbestellungen. :D

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
In der juengsten WamS gab es ein recht interessantes Interview mit Hugh Johnson u.a. ueber die Hintergruende der deutschen Weinproduktion in den 70er Jahren.

Aber als direkte Folge des Weingesetzes von 71 gab es nicht nur eine Absatzkrise als Nachwirkung des Skandals um Frostschutzmittel im Wein - das muss man sich aber auch einmal auf der Zunge zergehen lassen -, sondern vorrangig untrinkbar süße Weine aus Deutschland, die das Image schwer beschädigten.

Hugh! - Johnson hat gesprochen - WELT am SONNTAG - WELT ONLINE

M

Mr. Burns

Guest
Erstmal Danke für den Tip (y)

Muss ich bei der Kündigung des Weiterbezuges irgendetwas beachten? Reicht eine telefonische Kündigung?

:sleep: :sleep:

Telefonisch hat funktioniert; aus Beweisgründen doch besser per Email mit der Bitte um Bestätigung.

Die diversen Pakete können beliebig oft bestellt werden und auch auf die selbe Adresse. Da ist man doch immer wieder gerne "Einsteiger".

Moderiert:
M

Mr. Burns

Guest
Einen guten Versender mit portugiesischen Weinen zu akzeptablen Preisen suche ich übrigens immer noch.

Dieser Noval 20 Years wurde für 15 € im Solar do Vinho do Porto gekauft!

Das sagt Mr. Parker dazu:

My favorite of the three tawnys reviewed in this segment is the 20 Year Old Tawny. It offers an amber color, a spicy, tobacco, cedary, smoky, complex nose, dense, rich flavors that belie the color's aged, feeble look, and an expansive personality. It is a classic example of how delicious and complex a 20 year old tawny port can be. Tawny ports are aged in wood from essentially a solera system for the number of years indicated on the bottle. In most cases I prefer the younger ten or twenty year Tawnys to the ancient forty to fifty year old wines, but it is really a matter of taste. I tend to like more fruit rather than the oxidized and aged characteristics of the very old tawnys.
Importer: William Grant & Sons, Edison, NJ; tel. (908) 225-9000

Als Preis gibt er circa 80 US $ an!