Der Wind macht zu schaffen

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wie verhält sich eigentl. ein Flughafenbetreiber bei Winden wie diesen mit LCC's? Dürften diese dann ausnahmsweise an den Finger? Oder ist das trozdem no-Go?

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Nunja, wenn gesagt wird, dass Menschen nicht mehr aus ihren Häusern sollen, dachte ich, dass an der Sicherheit evt. nicht "gegeizt wird".

Das mit den "Häusern nicht verlassen" hatte ich gar nicht gelesen im Artikel, sorry. Das wird aber nicht an der "wegweh"-Gefahr liegen, sondern eher an der Gefahr, dass einem irgendwas von Balkonen, Dächern etc. auf den Kopf fällt. Das sehe ich auf dem Vorfeld eher nicht. :D

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das mit den "Häusern nicht verlassen" hatte ich gar nicht gelesen im Artikel, sorry. Das wird aber nicht an der "wegweh"-Gefahr liegen, sondern eher an der Gefahr, dass einem irgendwas von Balkonen, Dächern etc. auf den Kopf fällt. Das sehe ich auf dem Vorfeld eher nicht. :D

Stimmt.. würde mich trozdem bedanken bei 140 kmh Winden 300 m übers Vorfeld rennen zu müssen :D You get what you pay for.. und so

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
Wem von euch hat der Wind auch schon zu schaffen gemacht? So etwas mal erlebt?

[video=youtube;7P9OAng32F0]https://www.youtube.com/watch?&v=7P9OAng32F0[/video]

Ich selber durfte 3 Landeversuche in Lissabon mitmachen. Katastrophale Windbedingungen. Ein Blick ausm Fenster hat mir im Sekundentakt den Boden und den Himmel angezeigt, so hat das Flugzeug gewackelt...

Hier der Zeitungsbericht darüber:
Turbulenzen - Hamburger erleben Todesängste über Lissabon - Hamburg - Hamburger Abendblatt

[Modhinweis DrThax: Vollzitat aus Urheberrechtschutzgründen entfernt!]

Habt ihr ähnliches durchgemacht?

Moderiert:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.902
4.283
Habt ihr ähnliches durchgemacht?

Leider nein, obwohl ich viel in die stürmische Jahreszeit buche. Außer einem heftigen Anflug auf FNC bisher immer wenig turbulent unterwegs. Sogar NRT bei völliger Windstille gelandet.

Aber ernsthaft: ich wäre gern mal dabei wenn es haarig wird. Dafür hätte ich auch die zwei Stunden OPO in Kauf genommen!

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
Leider nein, obwohl ich viel in die stürmische Jahreszeit buche. Außer einem heftigen Anflug auf FNC bisher immer wenig turbulent unterwegs. Sogar NRT bei völliger Windstille gelandet.

Aber ernsthaft: ich wäre gern mal dabei wenn es haarig wird. Dafür hätte ich auch die zwei Stunden OPO in Kauf genommen!

Ernsthaft? Ich glaube das willst du wirklich nicht erleben. 80% der Gäste haben sich 2-3 Mal übergeben. Selbst eine Stewardess hat sich übergeben. Eine Frau hat sich die Haare ausgerissen...alles andere als witzig so etwas...

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
wie kommst du drauf? weil ich einen regionalen zeitungsbericht über meinen flug verlinke? sorry....:(

edit: sehe gerade, der ist nicht ganz aburfbar. habe auch kein abo, aber konnte ihn eben über google lesen. naja, ich versuche es nochmal und kopier den text in dem startpost.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
Ich kann Mr. Hard verstehen, mir gefällt es auch wenn mal ein Flug(nicht jeder natürlich) mal ein wenig 'ruppiger' ist,
so mit kurzen Absackern wenn man durch eine schlecht Wetter Zone fliegt.

Einmal war es aber auch mir 'fast' zuviel beim Anflug auf Miami mit einer T7 von AA,
dort tobte gerade ein Tornado, im Anflug sah man schon die Autos auf dem Highway wie Schiffe sich vorwärtbewegen,
selbst ich hab mich mit beiden Händen beim Landeanflug im Sitz festgehalten so gings da ab.
Die Landung hat natürlich nicht geklappt und nach dem durchstarten meinte der Captain cool,
kein Problem wir cruisen noch ein bisschen herum und probieren es später dann nochmal.
Danach wurde aber der Flughafen wegem dem Tornado geschlossen und wir sind nach FL weitergeflogen.

Captain wieder, no problem, wir sind einer der ersten Maschinen dort,
Tanken 'kurz' nach und fliegen wieder zurück nach Miami.
Tja aus dem 'kurz' wurden dann 4-5 Std. rumstehen auf dem Vorfeld in FL
bevor es dann an das Gate zum Aussteigen ging.
Rückflug nach Miami war dann erst wieder am nächsten Tag möglich,nachdem der Tornado abgezogen war,
AA hat aber allen gestrandeten ein Hotel in FL organisiert.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
FL ist Fort Lauderdale? Konntet Ihr nicht mit dem Taxi fahren, statt zu übernachten und am nächsten Tag zu fliegen??? Das ist doch um's Eck!

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
die Swiss, das ist in City, da prügelt die die immer so auf die Bahn, weil die auch noch kurz ist.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ja, mit Air Berlin auf LPA. 3 Landeversuche erfolglos. Wir landeten schließlich auf Teneriffa Süd, um am nächsten Tag mit dem Schiff rüberzukommen. LPA geschlossen wegen zu starker Windverhältnisse.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.106
973
Nee, danke! Brauche keine der Landungen aus den Videos!
Wenn ich mich übergeben will, trinke ich einfach etwas zu viel......;)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.410
1.457
TXL
wenn man die Sequenzen im ersten Video so anschaut, was sagen die Experten: Ist das noch sicher ??

selbst ist mir schon recht unwohl bei derartigen Anflügen. Wenn beim Endanflug die Maschine stark rollt, habe ich oft die Befürchtung, entweder die Tragflächenspitzen oder die Triebwerke könnten die Piste touchieren...

Zuletzt bearbeitet: