LX: Details zum neuen SWISS-Europatarifkonzept ab 23.06.2015

ANZEIGE

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Immerhin kann man bei Euch noch etwas die Eco-Klasse differenzieren.. Wobei der Preis für B recht fantasievoll ist :)

Naja, diese Option ist aber eher schlecht umgesetzt, man hat keinen wirklichen Einfluss bzw. kann keine unterschiedliche Eco-Klassen auswählen. Man kann nur das auswählen, was die Seite "beschließt", Dir anzuzeigen... (n)
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Man wird sicherlich noch etwas an der Website und den Auswahlmöglichkeiten feilen.
So wie es jetzt aussieht ging vorgestern ein Memo rum mit "euch ist eh klar, dass wir ab 23. die neuen Tarife auf der Website brauchen" und dann hat die IT halt noch "gezaubert" ...
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ich habe mal etwas gespielt mit dem neuen System

- TXL-ZRH: Light Y kostet im günstigsten Fall 98 Euro retour, das gleiche habe ich letztes Jahr regelmässig für die Familie inkl. Gepäck gezahlt
- AB ist inkl. Gepäck auf einmal deutlich günstiger und es gibt relativ mehr Meilen. TXL/DUS-ZRH hat LX bisherigen Preis durch Light ersetzt

Erstaunlich finde ich, die neue Meilenvergabe. Da schafft man mit 100 Segmenten nicht mal mehr FTL (selbst in Flex fast nur 125 oder 500 Meilen +50% PM). Einige berufliche Strecken (ZRH-MUC/LON) mögen günstiger gepreist sein, nur ZRH-FRA ist unverändert teuer. Mal sehen ob das so bleibt. Bin gespannt ob sich das neue Modell durchsetzt
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.649
9.657
Dahoam
Erstaunlich finde ich, die neue Meilenvergabe. Da schafft man mit 100 Segmenten nicht mal mehr FTL (selbst in Flex fast nur 125 oder 500 Meilen +50% PM).

Wer viel Kurzstrecke fliegt erreicht den FTL sowieso durch die 30 Segmente. Wer den FTL über Meilen erfliegt den kann man eh nicht helfen.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Wer viel Kurzstrecke fliegt erreicht den FTL sowieso durch die 30 Segmente. Wer den FTL über Meilen erfliegt den kann man eh nicht helfen.
Da kein Thread hier mal rein: Bei der AUA liegt der neue Lighttarif gegenueber Redticket) bei 89 statt 105, 119 statt 129 und 139 statt 159 (VIE-TXL,VIE-BCN,VIE-ATH)
plus 15 Euro fuer Gepaeck und 10 fuer Sitzplatz (oder + 40 fuer Classic>Flex, +70 fuer Flex>Classic)
Heisst ca +30 im Schnitt ...

Quelle: Diverse Newsfeeds
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
De facto eine Preiserhöhung um mehr als 100% in Business bei Swiss

Das ist schon unglaublich. Jetzt hatten wir seit letztem Sommer bei der Swiss in Business ein konsistentes und attraktives Farekonzept abhängig von der Flexibilität und was wir jetzt haben ist eine Preiserhöhung von +100 und mehr Prozent auf allen für mich relevanten Strecken zwischen ZRH und DUS, NUE und HAM für eine Scheinflexibilität. Klar, das musste einfach weg!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.044
7.794
HAM
Aber auch nur, solange KLT verfügbar sind – wo dann aber das Flex-Ticket i.d.R. deutlich billiger wird, als bisher das Flex-Ticket in B oder Y. Ist halt eine für die LH-Gruppe neue Logik (andere Airlines, wie etwa A3, haben das schon länger)
Das Ärgerliche ist die fehlende Möglichkeit der Buchungsklassenwahl - und das auch im GDS. Da bucht alles in S oder in B.
 
Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Verstehen muss ich das nicht, dass ich teilweise jetzt HAM-ZRH-MCT günstiger buchen kann als HAM-ZRH.

Es gibt mittlerweile zunehmend mehr Mittel-/Langstrecken, die billiger sind als LX Kurzstrecke. ZRH-LIS ist schon länger teuerer als TLV, CAI, DXB/MCT und gelegentlich DEL. Der Wettbewerb mit TK & Golfcarriern verzerrt die Preisstruktur in Richtung Asien. Ich bin mal gespannt wie lange das noch trägt.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und Anonyma

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Also ich finde die Buchungsseite jetzt unübersichtlicher. Vorher geschaut für ein Weekend im September in BUD. Kostet neu 570 Fr (light), war vorher einiges günstiger. Der Rückflug in Economy Flex ist gleich teuer wie Business (ist auch umbuchbar).

Mir hat es viel mehr gefallen wie sie das ab Genf mit denn Economy Light Tarifen gelöst hatten.
 
  • Like
Reaktionen: chasetherabbit

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Heute erhielt ich eine Nachricht von Swiss (Core Customer Special) mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Herr Pehabal

Mit dem neuen SWISS Preiskonzept bieten wir Ihnen innerhalb Europas mehr Auswahlmöglichkeiten in Ihrer Reiseplanung. Sie buchen einfach den Service, den Sie auch möchten.

Ab dem 23. Juni 2015 wählen Sie zwischen drei Tarifen. Der neue Economy Light Tarif ist der attraktivste Tarif und für Fluggäste, die nur mit Handgepäck reisen.

Also die glauben nun auch daran, dass sie nur noch über den Preis attraktiv sein können. Und überhaupt, wer definiert, was hier attraktiv ist.
Sollen sie doch offen schreiben, billig, und sich nicht hinter attraktiv verstecken.

Attraktiv ist für mich der beste Preis für ein möglichst bestes Produkt. Niemals jedoch ein billiger Preis für ein mieses Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: buda01

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
Also die glauben nun auch daran, dass sie nur noch über den Preis attraktiv sein können. Und überhaupt, wer definiert, was hier attraktiv ist.
Sollen sie doch offen schreiben, billig, und sich nicht hinter attraktiv verstecken.

Attraktiv ist für mich der beste Preis für ein möglichst bestes Produkt. Niemals jedoch ein billiger Preis für ein mieses Produkt.

Och, die Angebote sind schon billig, nur die Preise sind es nicht :eek:
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
Es gibt mittlerweile zunehmend mehr Mittel-/Langstrecken, die billiger sind als LX Kurzstrecke. ZRH-LIS ist schon länger teuerer als TLV, CAI, DXB/MCT und gelegentlich DEL. Der Wettbewerb mit TK & Golfcarriern verzerrt die Preisstruktur in Richtung Asien. Ich bin mal gespannt wie lange das noch trägt.

Das ist nur ein Zeichen, dass die Langstrecken zu günstig verkauft werden. Daher wird das Preiskonzept, nachdem man dessen Erfolg festgestellt hat, auch auf die Langstrecken ausgeweitet =;

Im Moment bleibt wohl nur die Hoffnung, dass die Ausreißer nach oben nicht die finale Preisgestaltung darstellen und sich noch in etwa auf vorherigem Niveau einfinden werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Das Ärgerliche ist die fehlende Möglichkeit der Buchungsklassenwahl - und das auch im GDS. Da bucht alles in S oder in B.
Sorry, aber im GDS hast Du absolut freie Buchungsklassenwahl (vorausgesetzt es gibt in der betreffenden Buchungsklasse einen Tarif, was bei Round-Trips in allen Märkten in allen Buchungsklassen der Fall ist).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ist halt eine für die LH-Gruppe neue Logik (andere Airlines, wie etwa A3, haben das schon länger)

Ich denke auch das man sich daran gewöhnen muss. Am Ende hängt es halt von der Buchungssteuerung ab, wie günstig man wegkommt. Für mich persönlich und für meinen Arbeitgeber ist es sicherlich sehr gut, weil ich oftmals einige Zeit im Voraus einen Flug buche, den ich dann kurzfristig storniere oder verschiebe (aber dann meistens auch um ein, zwei Monate). Bisher musste ich halt immer eine teure Buchungsklasse nehmen, um "flex" zu sein. Jetzt kann ich - sofern gegeben - lange im Voraus "günstig" flex buchen. Selbst wenn es dann nach der Umbuchung teurer ist, immer noch besser als bisher, wo es schon zum Buchungszeitpunkt teuer war.
 

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Ich wollte vorher einen Swiss Europa Flug buchen und sah beim light Tarif zwar, dass kein Freigepäck beinhaltet ist, war aber der Meinung, dass dies für Statuskunden nicht gilt. Auf der Swiss Seite hatte ich dann bei M&M nichts gefunden und suchte dann bei der LH (gerade eben) M&M Seite und dort war für Swiss noch ganz normal das Freigepäck als benefits für Vielflieger genannt. Nur Brussel airlines wird genau nach dem Tarif aufgegliedert.

oder bin ich blind?
14) On scheduled flights operated by Adria Airways, Austrian Airlines/Tyrolean Airways, Lufthansa, Lufthansa Private Jet and SWISS, the following applies: 2 bags weighing up to 23 kg each (Economy), 2 bags weighing up to 23 kg each (Premium Economy), 2 bags up to 32 kg each (Business), 3 bags up to 32 kg each (First). On flights operated by Brussels Airlines the following applies: 0 bags (Check&Go, short-haul flights), 2 bags weighing up to 23 kg each (Light&Relax and Flex&Fast, short-haul flights and Economy Class, long-haul flights to/from USA and Tel Aviv), 3 bags weighing up to 23 kg each (Economy Class, long-haul flights to/from Africa), 2 bags up to 32 kg each (Bizz&Class, short-haul flights and Business Class, long-haul flights). On flights operated by LOT Polish Airlines the following applies: 2 bags at 23 kg each (Economy; short- and long-haul flights), 2 bags at 23 kg each (Premium Economy Class, long-haul flights), 2 bags at 32 kg each (Business, short-haul flights) and 3 bags at 32 kg each (Business, long-haul flights).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Bei chrini1 ist das Preisproblem eher der verwendeten Internet Booking Engine zuzuschreiben. Buchungsklassen sind bis S-Klasse runter in beide Richtungen offen, von daher besteht für die von ihm gewünschten Flüge vom 04.-05. August von HAM nach ZRH die komplette Auswahl.

Das beginnt beim S-Light (209.40 EUR), und geht dann je nach Tarifwunsch schrittweise nach oben (349.40 EUR für S-Flex, bzw. B-Flex für 789.40 EUR) - gerade direkt in Amadeus berechnet.

Chrini1 sollte es im Zweifelsfall mal mit einem anderen Buchungsweg versuchen, als der Online-Maske, die die Tarifoptionen wohl allesamt nicht sauber abbilden kann.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.044
7.794
HAM
Bei chrini1 ist das Preisproblem eher der verwendeten Internet Booking Engine zuzuschreiben. Buchungsklassen sind bis S-Klasse runter in beide Richtungen offen, von daher besteht für die von ihm gewünschten Flüge vom 04.-05. August von HAM nach ZRH die komplette Auswahl.

Das beginnt beim S-Light (209.40 EUR), und geht dann je nach Tarifwunsch schrittweise nach oben (349.40 EUR für S-Flex, bzw. B-Flex für 789.40 EUR) - gerade direkt in Amadeus berechnet.

Chrini1 sollte es im Zweifelsfall mal mit einem anderen Buchungsweg versuchen, als der Online-Maske, die die Tarifoptionen wohl allesamt nicht sauber abbilden kann.

Die Engine ist Cytric und nun einmal unsere Firmenplattform (übrigens eingekauft über Lufthansa).
 
  • Like
Reaktionen: bluesplodge