LX: Details zum neuen SWISS-Europatarifkonzept ab 23.06.2015

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ist das wirklich der Ersatz?
Wer "Light" gebucht hat, darf auch im "Komfortpaket" kein Gepäck mitnehmen, wie ich das verstanden habe.

Wer kann mir sagen, wieviele Meilen das "Komfortpaket" bringt? Ich konnte dazu nichts finden.

Es kommt auf die zugrunde liegende Eco-Buchungsklasse an ...
 
A

Anonym38428

Guest
Oh weh, verschrei es nicht!
Mal sehen, ob an den Flugzeugtoiletten bald Münzeinwurfschlitze angebracht werden. Natürlich nur für "Light - Tarif" Kunden

Hat man geprüft, aber dann wieder verworfen. Viel zu groß ist die Sorge, dafür aus Irland mit einer Patentabgabe belegt zu werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Es kommt auf die zugrunde liegende Eco-Buchungsklasse an ...

Also soweit ich das verstehe, hängt das davon ab, welche Business-Buchungsklasse noch frei ist... Wobei natürlich tendenziell in Fällen, wo in Eco nur mehr Y verfügbar ist, wohl kaum mehr P oder Z frei sein dürften. Insofern dürfte ein Komfortpaket aus Y recht oft in C oder J landen.

Beispiele für Preise und wie sich das Komfort-Paket buchen lässt wurde ansonsten unter dem mittlerweile etwas irreführenden Threadtitel hier diskutiert
http://www.vielfliegertreff.de/swis...iss-business-upgrade-europe-sommer-promo.html
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich von den Flügen operated by WK absehe, dann hatte ich keinen Grund zur Klage - sogar die C-Busse bei Ankunft in ASO in FRA waren immer verfügbar.

Neulich telefonierte ich mit einem Swiss-Mitarbeiter. Dieser hatte mich angerufen um ein Feedback mit mir zu besprechen. Grund meines Feedbacks war, dass es auf einem Flug nach CPH in C zum Frühstück lediglich eine Scheibe Käse, eine Scheibe Wurst und eine Scheibe Schinken gab.
Daraufhin fragte mich der Mitarbeiter, was ich denn erwartet hätte. Ich entgegnete, dass ich etwas mehr Qualität und Einfallsreichtum gewohnt sei, und mich unter anderem gerne an einen Flug MAD-GVA erinnere, bei dem zum Frühstück warme Quiche serviert wurde.
Der Mitarbeiter bezweifelte zunächst, das ich diesen Flug getätigt hätte, dann zweifelte er an, dass es Quiche jemals an Bord der Swiss gegeben hat, und dann bat er mich niemals wieder Quiche oder ähnliches zu erwarten. Also für mich ist das eine deutliche Abwertung des Service.

Hier das übrings das Bild vom Flug auf dem ich nie war, und auf dem es das gezeigte Essen nie gab:

full



Hier das jetzige Niveau:

full
 
A

Anonym38428

Guest
Also soweit ich das verstehe, hängt das davon ab, welche Business-Buchungsklasse noch frei ist... Wobei natürlich tendenziell in Fällen, wo in Eco nur mehr Y verfügbar ist, wohl kaum mehr P oder Z frei sein dürften. Insofern dürfte ein Komfortpaket aus Y recht oft in C oder J landen.

Beispiele für Preise und wie sich das Komfort-Paket buchen lässt wurde ansonsten unter dem mittlerweile etwas irreführenden Threadtitel hier diskutiert
http://www.vielfliegertreff.de/swis...iss-business-upgrade-europe-sommer-promo.html

Tatsache, ich hatte das falsch verstanden.

Die Bedingungen für das Comfort Package basieren auf dem ursprünglich gebuchten Economy Tarif. Im Fall einer Umbuchung muss der entsprechende Economy Tarif mindestens so hoch sein wie der ursprünglich gebuchte Economy Tarif, und die Buchungsklasse für das Comfort Package muss mindestens der ursprünglich gebuchten Upgrade-Buchungsklasse entsprechen. Im Fall einer Streckenänderung muss der Preis für das Comfort Package mindestens der ursprünglich gebuchten Upgrade-Buchungsklasse entsprechen. Im Fall einer Stornierung im Zusammenhang mit dem gesamten Ticket gelten nur die Stornobedingungen für den ausgestellten Economy Tarif.
- https://www.swiss.com/us/DE/buchen/konditionen/comfort-package
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Neulich telefonierte ich mit einem Swiss-Mitarbeiter. Dieser hatte mich angerufen um ein Feedback mit mir zu besprechen. Grund meines Feedbacks war, dass es auf einem Flug nach CPH in C zum Frühstück lediglich eine Scheibe Käse, eine Scheibe Wurst und eine Scheibe Schinken gab.
Daraufhin fragte mich der Mitarbeiter, was ich denn erwartet hätte. Ich entgegnete, dass ich etwas mehr Qualität und Einfallsreichtum gewohnt sei, und mich unter anderem gerne an einen Flug MAD-GVA erinnere, bei dem zum Frühstück warme Quiche serviert wurde.
Der Mitarbeiter bezweifelte zunächst, das ich diesen Flug getätigt hätte, dann zweifelte er an, dass es Quiche jemals an Bord der Swiss gegeben hat, und dann bat er mich niemals wieder Quiche oder ähnliches zu erwarten. Also für mich ist das eine deutliche Abwertung des Service.

Hier das übrings das Bild vom Flug auf dem ich nie war, und auf dem es das gezeigte Essen nie gab:

full



Hier das jetzige Niveau:

full

Mengenmässig gab es kürzlich in der ach so hochgelobten OS Kurzstrecken-C nicht viel mehr - ausser, dass es netter angerichtet war...

3 kleine Scheibchen Roastbeef, eine Handvoll Salat und ein Schälchen Kaiserschmarrn. Dazu die Portion Butter und Brötchen. Und nein, ich habe keine Fotos gemacht.
Ansonsten kümmert sich LX hervorragend um mich.
 
A

Anonym38428

Guest
Mengenmässig gab es kürzlich in der ach so hochgelobten OS Kurzstrecken-C nicht viel mehr - ausser, dass es netter angerichtet war...
Die Zeiten in der die OS Kont-C als "hochgelobt" galt, sind allerdings genauso lange vorbei, wie die in welchen sich Swiss zunehmender Beliebtheit erfreute.
 

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
213
22
Also ich habe den Light Tarif mal gebucht für ein August-Wochenende FRA-ZRH-FRA (LX1073/1074) für 145 € inkl KK Strafgebühr. Hatte die Preise bei LH/Swiss die letzten Wochen beobachtet, da ging nie was unter 180 €.:eyeb:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Neulich telefonierte ich mit einem Swiss-Mitarbeiter. Dieser hatte mich angerufen um ein Feedback mit mir zu besprechen. Grund meines Feedbacks war, dass es auf einem Flug nach CPH in C zum Frühstück lediglich eine Scheibe Käse, eine Scheibe Wurst und eine Scheibe Schinken gab.
Daraufhin fragte mich der Mitarbeiter, was ich denn erwartet hätte. Ich entgegnete, dass ich etwas mehr Qualität und Einfallsreichtum gewohnt sei, und mich unter anderem gerne an einen Flug MAD-GVA erinnere, bei dem zum Frühstück warme Quiche serviert wurde.

Also meiner Erfahrung nach liegt das bei LX nicht an irgendwelchen Änderungen, sondern hängt von der Streckenlänge ab. Warmes Frühstück wie Quiche o.ä. (bzw. je nach Tageszeit allgemein warmes Essen) gibt es auf Strecken ab 2 Stunden, den kalten Imbiss auf unter 2 Stunden. Auf meinen regelmäßigen Flügen BRU-ZRH-längere Europastrecke (ATH, SKG, OTP, AGP, LIS, IST usw.) gab es die letzten Jahre unverändert auf dem Segment BRU-ZRH / ZRH-BRU nur ein kaltes Frühstück / einen kalten Imbiss, auf den längeren dagegen das warme Frühstück /warme Essen.

Dass der Callcenter-Mitarbeiter das nicht weiß ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pehabal und danix

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Also meiner Erfahrung nach liegt das bei LX nicht an irgendwelchen Änderungen, sondern hängt von der Streckenlänge ab. Warmes Frühstück wie Quiche o.ä. (bzw. je nach Tageszeit allgemein warmes Essen) gibt es auf Strecken ab 2 Stunden, den kalten Imbiss auf unter 2 Stunden. Auf meinen regelmäßigen Flügen BRU-ZRH-längere Europastrecke (ATH, SKG, OPT, AGP, LIS, IST usw.) gab es die letzten Jahre unverändert auf dem Segment BRU-ZRH / ZRH-BRU nur ein kaltes Frühstück / einen kalten Imbiss, auf den längeren dagegen das warme Frühstück /warme Essen.

Dass der Callcenter-Mitarbeiter das nicht weiß ist ein anderes Thema...

1. Der Mitarbeiter war nicht einer von denen, die im Callcenter sitzen. Er hat mich angerufen, war ehrlich an meinen Erwartungen interessiert und hatte Einblick in mein Flugverhalten.

2. die Quiche-Strecke MAD-GVA hatte eine Block-Zeit von 1:55, die Strecke GVA-CPH wurde mit 2:00 angegeben.

3. Es bleibt jedem selbst überzulassen zu beurteilen, welche Änderungen im Swiss-Service-Niveau stattfinden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Gut, mag sein, dass das da bei solchen „Grenzfällen“ von exakt 2 Stunden bzw. bei denjenigen, wo der Flug je nach Slotzeiten / in eine Richtung über 2 Stunden, in die andere unter 2 Stunden ist o.ä. das mit den 2 Stunden nicht genau stimmt. Oder dass sich an der genauen Grenze was geändert hat.

Tatsache ist aber, dass es das umfangreichere warme Frühstück (warme Essen) auf den längeren Strecken nach wie vor gibt, wohingegen es auf ZRH-BRU / BRU-ZRH die letzten Jahre hindurch immer nur Aufschnitt, Müsli, Obstsalat und Brötchen o.ä. gab. Selbst auf ZRH-BCN oder VLC (knapp unter 2h) gab es auch vor ein paar Jahren schon nur den kalten Aufschnitt usw.

Dass der Mitarbeiter Dir a) nicht glaubt und b) nicht weiß, dass es das warme Frühstück nach wie vor gibt, ist wie gesagt ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.039
164
DE
Neulich telefonierte ich mit einem Swiss-Mitarbeiter. Dieser hatte mich angerufen um ein Feedback mit mir zu besprechen. Grund meines Feedbacks war, dass es auf einem Flug nach CPH in C zum Frühstück lediglich eine Scheibe Käse, eine Scheibe Wurst und eine Scheibe Schinken gab.
Daraufhin fragte mich der Mitarbeiter, was ich denn erwartet hätte. Ich entgegnete, dass ich etwas mehr Qualität und Einfallsreichtum gewohnt sei, und mich unter anderem gerne an einen Flug MAD-GVA erinnere, bei dem zum Frühstück warme Quiche serviert wurde.
Der Mitarbeiter bezweifelte zunächst, das ich diesen Flug getätigt hätte, dann zweifelte er an, dass es Quiche jemals an Bord der Swiss gegeben hat, und dann bat er mich niemals wieder Quiche oder ähnliches zu erwarten.

Ohne Worte... :censored:


urmel
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Mr. Hard

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.039
164
DE
So sieht es zum Beispiel aktuell bei LX auf längeren Europa Strecken aus:





Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren, sehr zusammen geschrumpft.




urmel
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Genau wie Anonyma das beschrieben hat ist es auch mit der Kalt / Warm Aufteilung. CPH ex GVA ist der negativ auffallende Ausreisser, GVA - MAD der positive. Liegt wohl daran, dass alle Destinatione, egal ob ex ZRH oder GVA gleichgestellt werden. ZRH-MAD 2:15, ZRH-CPH 1:50. qed ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Anonyma

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Genau wie Anonyma das beschrieben hat ist es auch mit der Kalt / Warm Aufteilung. CPH ex GVA ist der negativ auffallende Ausreisser, GVA - MAD der positive. Liegt wohl daran, dass alle Destinatione, egal ob ex ZRH oder GVA gleichgestellt werden. ZRH-MAD 2:15, ZRH-CPH 1:50. qed ;)

Irgendwie scheint MAD im gesamten LH-Konzern eine "Warme-Essen-Destination" zu sein. FRA-MAD (1.422 km) bekommt warmes Essen, FRA-TLL (1.470 km) nicht
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Irgendwie scheint MAD im gesamten LH-Konzern eine "Warme-Essen-Destination" zu sein. FRA-MAD (1.422 km) bekommt warmes Essen, FRA-TLL (1.470 km) nicht

Dass es bei LH nach MAD warmes Essen gibt wundert mich. Malaga und Sevilla gibt es das nämlich nicht, weder ab FRA noch ab MUC - obwohl das fast 3 Stunden sind. ATH dagegen schon. Insofern war mir bei LH die Logik noch nie klar...
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.039
164
DE
Dass es bei LH nach MAD warmes Essen gibt wundert mich. Malaga und Sevilla gibt es das nämlich nicht, weder ab FRA noch ab MUC - obwohl das fast 3 Stunden sind. ATH dagegen schon. Insofern war mir bei LH die Logik noch nie klar...

Liegt glaube ich auch daran, was die Konkurrenz auf der selben Strecke anbietet.


urmel
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Was mir nur auffällt, ist, dass die Preise bei reiner Swiss-Verbindung wesentlich günstiger sind als bei einer Swiss-EW/GW-Kombi. Teilweise steigt der Preis in D absurd an, obwohl es bei EW/GW ja nur Best und keine Business-Class gibt.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Bei LAN Chile, weiß ich nicht, was es da gibt - fliegt aber eh nur einmal am Tag und fällt auch öfters mal zwischen Madrid und Frankfurt aus. Air Europa und Iberia sind nun wirklich keine Konkurrenz, sondern eher auf dem Niveau von FR...

Liegt glaube ich auch daran, was die Konkurrenz auf der selben Strecke anbietet.


urmel