LX: Details zum neuen SWISS-Europatarifkonzept ab 23.06.2015

ANZEIGE

prime

Neues Mitglied
25.09.2012
21
0
ANZEIGE
Kaufe ich ein LX Ticket über die Lufthansa Page bekomme ich günstigere Preise als auf der LX Page, habe sogar Freigepäck und so weiter dabei. Leider wird die LH nach Ihrer Umstellung in die neuen Tarife mit Sicherheit auch viel teurer werden. Echt tolles System!
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die Engine ist Cytric und nun einmal unsere Firmenplattform (übrigens eingekauft über Lufthansa).

Kaufe ich ein LX Ticket über die Lufthansa Page bekomme ich günstigere Preise als auf der LX Page, habe sogar Freigepäck und so weiter dabei. Leider wird die LH nach Ihrer Umstellung in die neuen Tarife mit Sicherheit auch viel teurer werden. Echt tolles System!
Die Preise sollten identisch sein. Die LH-Webpage ist offensichtlich sogar sauber programmiert und verkauft nicht versehentlich LX Light und deklariert es als Classic. Die Preise auf der LH-Homepage sind 1:1 die selben wie beim manuellen Pricing des Classic-Tarifs auf LX-Ticketdokument in Amadeus.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Die Preise sollten identisch sein. Die LH-Webpage ist offensichtlich sogar sauber programmiert und verkauft nicht versehentlich LX Light und deklariert es als Classic. Die Preise auf der LH-Homepage sind 1:1 die selben wie beim manuellen Pricing des Classic-Tarifs auf LX-Ticketdokument in Amadeus.

Wenn man die Preise zwischen LH und LX-Seite vergleicht, dann sind die Tarife durchaus unterschiedlich. Das mag in Amadeus anders sein. Gerade für die Strecke ZRH-MUC 10.7-12.7 (LH 2367 & LX 1111) getestet. Auf LX-Page kostet in Classic das Ticket 600 CHF bei LH 530.4 CHF für Eco Basic Plus
 
  • Like
Reaktionen: prime

prime

Neues Mitglied
25.09.2012
21
0
Finde auch das sich die Preise auf der LX Seite und der LH Seite unterscheiden, aber warten wir mal ab was bei LH die neuen Tarife bringen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Die Engine ist Cytric und nun einmal unsere Firmenplattform (übrigens eingekauft über Lufthansa).

cytric erlaubt es den Unternehmen/RBs, spezifische Einstellungen für die Firmentarife vorzunehmen. Wenn die nicht auch angepasst wurden, kann jetzt eigentlich nur Müll rauskommen.
In dem Fall, ist es jedoch bereits so, wie rcs ausführte. Liegt wohl an der cytric booking engine, auch bei der öffentlichen DER FCm Installation gibt es die gleiche Flugauswahl.

den Punkt "eingekauft über Lufthansa", muss man aber nicht verstehen?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich wollte vorher einen Swiss Europa Flug buchen und sah beim light Tarif zwar, dass kein Freigepäck beinhaltet ist, war aber der Meinung, dass dies für Statuskunden nicht gilt. Auf der Swiss Seite hatte ich dann bei M&M nichts gefunden und suchte dann bei der LH (gerade eben) M&M Seite und dort war für Swiss noch ganz normal das Freigepäck als benefits für Vielflieger genannt. Nur Brussel airlines wird genau nach dem Tarif aufgegliedert.

Ich hatte das letzte Woche auch nicht gefunden und war gespannt, wann die es Rückwirkend kommunizieren oder der 1. endlich klagt.
 

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
Sorry, aber im GDS hast Du absolut freie Buchungsklassenwahl (vorausgesetzt es gibt in der betreffenden Buchungsklasse einen Tarif, was bei Round-Trips in allen Märkten in allen Buchungsklassen der Fall ist).

Was bedeutet "im GDS"? Ist das ein Reisebuero Reservierungssystem?

Wenn ich als Privat-/Endkunde explizit Buchungsklasse D buchen moechte, wo kann ich das online machen, ohne mit jemandem telefonieren/emailen zu muessen? Denn auf der Swiss Webseite geht das anscheinend nicht mehr?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.044
7.794
HAM
cytric erlaubt es den Unternehmen/RBs, spezifische Einstellungen für die Firmentarife vorzunehmen. Wenn die nicht auch angepasst wurden, kann jetzt eigentlich nur Müll rauskommen.
In dem Fall, ist es jedoch bereits so, wie rcs ausführte. Liegt wohl an der cytric booking engine, auch bei der öffentlichen DER FCm Installation gibt es die gleiche Flugauswahl.

den Punkt "eingekauft über Lufthansa", muss man aber nicht verstehen?

Doch, wenn Du als Unternehmen Kunde bei einem RB der Lufthansa City Center Gruppe bist, dann erhälst Du die Lizenz über LGBS (ehemals LH Revenue Services).
 

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
Business Buchungsklassen Unterschiede

Nachdem ich mich etwas gruendlicher mit dem neuen Tarifkonzept befasst habe: Ist es nun so, dass alle C Buchungsklassen stornierbar und umbuchbar sind? D.h. der einzige verbleibende Unterschied ist Verfuegbarkeit, und Meilen die man gutgeschrieben bekommt?

Wie gehe ich nun am besten vor, wenn ich (z.B. zwecks HON qualifizierung) mehr meilen will? Telefonisch buchen? Oder online in z.B. Z (oder was auch immer da gerade angeboten wird) buchen, und dann anrufen, und die Res. auf D aendern lassen?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.044
7.794
HAM
Wie gehe ich nun am besten vor, wenn ich (z.B. zwecks HON qualifizierung) mehr meilen will? Telefonisch buchen? Oder online in z.B. Z (oder was auch immer da gerade angeboten wird) buchen, und dann anrufen, und die Res. auf D aendern lassen?

Dann bezahlst Du wohl immer eine Umbuchungsgebühr. Betrifft ja auch nur die Europaflüge. Im Interkont Verkehr hast Du ja weiterhin das herkömmliche Modell.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Dann bezahlst Du wohl immer eine Umbuchungsgebühr. Betrifft ja auch nur die Europaflüge. Im Interkont Verkehr hast Du ja weiterhin das herkömmliche Modell.

Wenn Du aber fast nur innereuropäisch fliegst, nützt Dir das herkömmliche Modell auf Interkont-Strecken nicht wirklich was :D (wobei: bei den Preisen auf so manchen Europastrecken kommt es ja vielleicht sogar billiger, via TLV oder New York zu fliegen :censored:)

Ansonsten (und ohne Garantie, dass es funktioniert): Du könntest so lange suchen, bis Du ein Datum findest, zu dem die gewünschte Buchungsklasse (meinetwegen Z) angezeigt wird, buchen, und hinterher auf das gewünschte Datum umbuchen (dass einen die LX-Website dann von sich aus runter auf P bucht und die Differenz zurückerstattet, glaube ich eher nicht). Reisebüro ist aber wohl die einfachere und sicherere Lösung...


Und auch wenn es vielleicht ärgerlich ist: Halt ein Problem einer kleinen Minderheit an "meilenoptimierten" Buchern. Für die große Mehrheit der Kunden wäre es höchstens verwirrend, wenn da jetzt plötzlich 3 Buchungsklassen angezeigt werden, die sich nur im Preis und in den Meilenwerten unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.044
7.794
HAM
Wenn Du aber fast nur innereuropäisch fliegst, nützt Dir das herkömmliche Modell auf Interkont-Strecken nicht wirklich was :D (wobei: bei den Preisen auf so manchen Europastrecken kommt es ja vielleicht sogar billiger, via TLV oder New York zu fliegen :censored:)

Ja, das stimmt. Gerade selbst gesehen: LX HAM-ZRH-HAM in C (welche BK auch immer) für 1134 Euro. Dazu dann HAM-IST-ZRH-IST-HAM für 851 Euro..... Für die Optimierer bestimmt interessant, für mich als Geschäftsreisenden eher nicht.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ja, das stimmt. Gerade selbst gesehen: LX HAM-ZRH-HAM in C (welche BK auch immer) für 1134 Euro. Dazu dann HAM-IST-ZRH-IST-HAM für 851 Euro..... Für die Optimierer bestimmt interessant, für mich als Geschäftsreisenden eher nicht.
Das ist auch nichts neues... Flüge zu/ab dem Hub der Airline waren grundsätzlich immer teurer als wenn man Tickets mit Transfer im Hub kauft...
 
B

Brain

Guest
Schade um den Business Saver Tarif. Hat mir viele schöne Flüge beschert. In C-full werde ich das nicht sehr häufig buchen :(.
 
  • Like
Reaktionen: konstanzer

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Da in der Europa-C ja auch in letzter Zeit das Service-Niveau merklich reduziert wurde, ist der Wegfall den Business-Saver nur die folgerichtige Maßnahme auf den Weg auch die letzten zahlungswilligen Kunden zu vergraulen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.044
7.794
HAM
Da in der Europa-C ja auch in letzter Zeit das Service-Niveau merklich reduziert wurde, ist der Wegfall den Business-Saver nur die folgerichtige Maßnahme auf den Weg auch die letzten zahlungswilligen Kunden zu vergraulen.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich von den Flügen operated by WK absehe, dann hatte ich keinen Grund zur Klage - sogar die C-Busse bei Ankunft in ASO in FRA waren immer verfügbar.
 

msc

Reguläres Mitglied
18.03.2014
40
0
Ich wollte gerade einen Flug buchen, habe nur die Wahl zwischen eco oder business bei dem gewählten Gabelflug, bei der Hotline konnte man mir auch nicht helfen in bezug auf business saver upgrade, etc. die wissen gerade auch nicht so richtig wie da was funktionieren soll...
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
280
48
Lass mich raten: Der bisherige Tarif mit Gepäck und Sitzplatz ist teurer geworden?

Richtig geraten!
Oder im Umkehrschluss: Die LH Gruppe hat nun endlich auch Gepäckgebühren eingeführt und kommt so den Low Cost Airlinern immer näher.
Es werden in absehbarer Zeit die Gebühren für Snacks und Getränke folgen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Richtig geraten!
Oder im Umkehrschluss: Die LH Gruppe hat nun endlich auch Gepäckgebühren eingeführt und kommt so den Low Cost Airlinern immer näher.
Es werden in absehbarer Zeit die Gebühren für Snacks und Getränke folgen.

Also du meinst, ich werde der Airline als Pax zukünftig eine Verdauungsgebühr in Rechnung stellen können, wenn ich deren zu meist gebotenen biologischen Sondermüll ökologisch verwerte und somit beseitige? :LOL:
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
280
48
Ersatz ist das Komfortpaket, kann vor der Bezahlung als Option dazu gebucht werden.

Ist das wirklich der Ersatz?
Wer "Light" gebucht hat, darf auch im "Komfortpaket" kein Gepäck mitnehmen, wie ich das verstanden habe.

Wer kann mir sagen, wieviele Meilen das "Komfortpaket" bringt? Ich konnte dazu nichts finden.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
280
48
Also du meinst, ich werde der Airline als Pax zukünftig eine Verdauungsgebühr in Rechnung stellen können, wenn ich deren zu meist gebotenen biologischen Sondermüll ökologisch verwerte und somit beseitige? :LOL:

Oh weh, verschrei es nicht!
Mal sehen, ob an den Flugzeugtoiletten bald Münzeinwurfschlitze angebracht werden. Natürlich nur für "Light - Tarif" Kunden
 
A

Anonym38428

Guest
Da in der Europa-C ja auch in letzter Zeit das Service-Niveau merklich reduziert wurde, ist der Wegfall den Business-Saver nur die folgerichtige Maßnahme auf den Weg auch die letzten zahlungswilligen Kunden zu vergraulen.

Subjektives Empfinden! LX und ihre ganzen Wetlease Buden bieten ein hervorragendes Produkt, welches durch freien Nebensitz (bei anderen Airlines seit Ewigkeiten), eigenen Bus (jedenfalls manchmal) und noch mehr von der tollen Swissness (also manchmal nen ranziges Stück Käse auf ner Schiefertafel) erst aktuell aufgewertet wurde!