LX: Details zum neuen SWISS-Europatarifkonzept ab 23.06.2015

ANZEIGE

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
ANZEIGE
Sorry noch ein Offtopic-Nachtrag: Ich hatte schon einmal warmes Essen (von insgesamt 2 mal FRA-TLL und retour):
Am 29.03.2012, 18:15 ab TLL, LH 883, D-AIQM, Sitz 29A gabs passend zum Oktoberfest "runde" Miniweisswurstbällchen und ovale Brezen...
Sah lustig aus, hatte aber damals noch keine Digicam, um so etwas nutzloses zu fotografieren...

Irgendwie scheint MAD im gesamten LH-Konzern eine "Warme-Essen-Destination" zu sein. FRA-MAD (1.422 km) bekommt warmes Essen, FRA-TLL (1.470 km) nicht

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Ist das Comfort-Package auch nachträglich buchbar, wenn mein LX-Flug (hier der Hinflug) teil einer Buchung bei LH ist?

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.027
175
STR
Ist das Comfort-Package auch nachträglich buchbar, wenn mein LX-Flug (hier der Hinflug) teil einer Buchung bei LH ist?

Ich habe mir am Freitag erklären lassen, dass das Comfort-Package bei LX-Tickets (beginnend mit 724-....) nachträglich hinzubuchbar ist. Dies aber nur telefonisch.

Da das neue Preismodell aber noch sehr neu ist, kennen einige in der Swiss-Hotline noch nicht den Weg, wie man dieses hinzubucht. Sollte sich nach und nach geben....

• Like
Reaktionen: lifetime.b.c.

Ready for Takeoff

Neues Mitglied
09.07.2011
4
0
Kurze Frage zum zugebuchten Gepäck:

Letzte Woche via OTA (Go to Gate . com) gebuchte Flüge ZRH-VIE-ZRH mit LX abgeflogen. Von 4 pax habe ich für 2 pro Richtung je ein Gepäckstück dazugebucht (Tickets ansonsten alle im Light Tarif gebucht, nehme ich an). Auf der Rechnung und dem E-Ticket beleg von der OTA wurde das Gepäck klar ausgewiesen. Auf dem E-Ticket-Beleg, den man sich von der Swiss-Website zuschicken lassen kann waren jedoch alle 4 Tickets mit dem Vermerkt: "no free checked luggage" versehen.

Auf dem Hinflug: check-in für extra zugebuchtes Gepäck in Zürich kein Problem.
Auf dem Rückflug: nach 15 Minuten Wartezeit check-in für Gepäck am Schalter verweigert weil im Buchungssystem das zugezahlte Gepäck nicht ersichtlich war - auf Supervisor verwiesen, nochmal in anderer Schlange neu anstehen.

Dort nach ein paar Minuten Diskussion und Supervisor's Kommentar über Unzulänglichkeiten der IT in Verbindung mit neuem Tarifkonzepts Gepäck akzeptiert ("schliessslich haben Sie ja bereits dafür bezahlt... ). Prozess dauerte aber alles in allem über eine halbe Stunde und sehr viel Nerven...

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch?

Zuletzt bearbeitet:

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Bei LAN Chile, weiß ich nicht, was es da gibt - fliegt aber eh nur einmal am Tag und fällt auch öfters mal zwischen Madrid und Frankfurt aus. Air Europa und Iberia sind nun wirklich keine Konkurrenz, sondern eher auf dem Niveau von FR...

Moment!
sowas kann nur jemand beteuern, der noch nie mit IB Kurzstrecken-C geflogen ist. Die IB Crews sind freundlich und aufmerksam, man merkt, dass Crews seine Arbeit schätzen. Gastronomisch deutlich über dem LH/LX Niveau, warmes Essen mit Auswahl aus der Menükarte auf IB Metall, ohne Auswahl auf Iberia Express, aber gleich hohe Qualität. Leckere Weine aus Rioja, Ribera del Duero und Rias Baixas, die nach Wunsch mehrmals gereicht werden :p

Ausnahme sind nur extrakurze Inlandstrecken auf AirNostrum Metall, da aber müsste man schon mit 4U Vergleich machen und nicht mit LH/LX.

IB:

iphonebatchJUN2015 033.jpg

IB Express:

iphonebatchJUN2015 281.jpg

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Die Schwachsinns-Diskussion finden Interessenten in der Penalty-Box wieder. Hier bitte beim Thema Tarifkonzept bleiben!

Danke

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
891
Bayern & Tirol
Ich habe mir am Freitag erklären lassen, dass das Comfort-Package bei LX-Tickets (beginnend mit 724-....) nachträglich hinzubuchbar ist. Dies aber nur telefonisch.

Da das neue Preismodell aber noch sehr neu ist, kennen einige in der Swiss-Hotline noch nicht den Weg, wie man dieses hinzubucht. Sollte sich nach und nach geben....

ACHTUNG:
Bei den Cash-Upgrades scheint es die ursprünglichen Eco-Meilen zu geben! Freut Euch über 125 Meilen!
Siehe Fußnote 4!

http://www.ppb-infolounge.de/files/_News_PPB/Juli 2015/Branded Fares/Tarife_Tabelle_DE.pdf

Zuletzt bearbeitet:

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
428
2
Kann man Buchungen, die vor dem Stichtag getätigt wurden, für 130€ als Saver oder als Comfort-Package upgraden?

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Kann man Buchungen, die vor dem Stichtag getätigt wurden, für 130€ als Saver oder als Comfort-Package upgraden?

Jetzt wird, wenn verfügbar, für alle bestehenden Buchungen das Comfortpaket angeboten. Schau bei Dir auf swiss.com im Profil/der Buchung nach, obs angeboten wird.
724 Ticket Stock und als Hin oder Hin- und Rückflug gebucht scheinen Bedingung zu sein. Bei Gabeln zeigts üblicherweise nichts an.

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
428
2
Jetzt wird, wenn verfügbar, für alle bestehenden Buchungen das Comfortpaket angeboten. Schau bei Dir auf swiss.com im Profil/der Buchung nach, obs angeboten wird.
724 Ticket Stock und als Hin oder Hin- und Rückflug gebucht scheinen Bedingung zu sein. Bei Gabeln zeigts üblicherweise nichts an.

Comfortpaket wäre bei einer Neubuchung vorhanden, in meiner Buchungsübersicht aber nicht angeboten (nur der zusätzliche Koffer für 45€)!

Eben mal in der Hotline angerufen. Inkompetenter CC-Agent, der nur Upsell auf teuerste C-Buchungsklasse anbieten wollte und das Comfortpaket nicht kannte :eek::eek::eek:

Und ja, es ist ein Gabelflug! Wie komme ich da am besten zum meinem Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Comfortpaket wäre bei einer Neubuchung vorhanden, in meiner Buchungsübersicht aber nicht angeboten (nur der zusätzliche Koffer für 45€)!

Eben mal in der Hotline angerufen. Inkompetenter CC-Agent, der nur Upsell auf teuerste C-Buchungsklasse anbieten wollte und das Comfortpaket nicht kannte :eek::eek::eek:

Und ja, es ist ein Gabelflug! Wie komme ich da am besten zum meinem Upgrade?

Nur durch einen kompetenten Agenten. Ist leider so, eigene Erfahrung. Wobei ich den kompetenten Agenten bis anhin immer gefunden habe, selbst wenn das Eco-Ticket bei einem (O)TA gebucht wurde.
Aber langsam sollten sie ja eigentlich das neue Produkt kennen... :confused: :censored:

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
428
2
Ich hatte das Gefühl im CC in der Türkei gelandet zu sein, sonst hatte ich immer Kapstadt.
Hast du eine bessere Nummer gefunden als die Frankfurter von der Homepage?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ist same-same bei LX. Steht in den Bedingungen vermerkt wenn das Comfort Päckli ausgewählt wird.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Habe jetzt mal eine Probebuchung gemacht. Entweder bin ich ja blind, aber ich finde hier keinen Hinweis zur Meilengutschrift...

Das Comfort Package kann mit allen SWISS Economy Tarifen auf von SWISS durchgeführten Flügen (LX-Flugnummer) erworben werden. Es ist auf Europaflügen verfügbar und kann pro Flugstrecke gewählt werden.
Ihre Vorteile

Lehnen Sie sich entspannt zurück und lassen Sie sich an Bord von unserem Service und ausgewählten Produkten überraschen.

Komfortabel reisen mit dem SWISS Business Sitz
Garantiert freier Nebensitz
Exklusives Essen und Getränke
Priority Check-in
Priority Boarding
Priority Gepäck
Freier Loungezugang
Sitzplatzreservierung
Zeitungen: tagesaktuelle Auswahl in mehreren Sprachen

Comfort Package buchen

Sie können das Comfort Package während der Buchung auf swiss.com oder nachträglich über Ihr persönliches Profil buchen.
Bedingungen

Comfort Package: Die Bedingungen für das Comfort Package basieren auf dem ursprünglich gebuchten Economy Tarif. Im Fall einer Umbuchung muss der entsprechende Economy Tarif mindestens so hoch sein wie der ursprünglich gebuchte Economy Tarif, und die Buchungsklasse für das Comfort Package muss mindestens der ursprünglich gebuchten Upgrade-Buchungsklasse entsprechen. Im Fall einer Streckenänderung muss der Preis für das Comfort Package mindestens der ursprünglich gebuchten Upgrade-Buchungsklasse entsprechen. Im Fall einer Stornierung im Zusammenhang mit dem gesamten Ticket gelten nur die Stornobedingungen für den ausgestellten Economy Tarif.

Wenn ein Flug aufgrund eines verspäteten Zubringerflugs verpasst oder storniert wird, bucht SWISS den Passagier auf den nächsten SWISS Flug um. Wenn auf dem nächsten verfügbaren SWISS Flug kein Sitzplatz in der Business Class frei ist, bucht SWISS den Passagier auf die Economy Class um und erstattet die Kosten für das SWISS Comfort Package. Wenn die Umbuchung auf einen Flug mit einer anderen Gesellschaft erfolgt, ist der weitere Transport nur in der Economy Class möglich. In diesem Fall werden die Kosten für das SWISS Comfort Package erstattet.

Diese Angebote gelten nicht für Codeshareflüge. Das Comfort Package wird erst mit der Bestätigung garantiert.

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
naja, lx muss nicht zwingend die gleichen regeln dazu aufstellen wie lh, auch wenn das hier wünschenswert wäre; die eco-meilen sind angesichts des aufschlags ein witz. vielleicht wäre das eine frage für nick bei ft?

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Ich habe nächste Woche einen Flug in C mit LX (Comfort Päckli von K nach P). Werde dann wegen der Gutschrift berichten!

Wenn das so sein sollte, warum steht dann Business - P und nicht Business - K oder Business - I?

• Like
Reaktionen: danix und Anonyma

fivetonine

Reguläres Mitglied
25.10.2013
90
0
ZRH / FRA
So sieht das bei meiner Frau aus Buchung aus Eco Classic Comfort Packet nachträglich dazu gebucht.

10/09/2015BARCELONA-ZUERICH+2.000
+2.000
LX1955/LX1955
Business Class, D

• Like
Reaktionen: Anonyma

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ist same-same bei LX. Steht in den Bedingungen vermerkt wenn das Comfort Päckli ausgewählt wird.

Sorry. Aber ich hätte schwören können, dass ich das gelesen habe... Muss mich geirrt haben...

Aber umso besser, wenn es auf LX Meilen für das Upgrade gibt! :)

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
584
331
HAJ/ZRH
Ist denn der eklatante Unterschied zwischen Light + Comfort Paket und Business wirklich nur, dass ich trotzdem kein Freigepäck und nur die Light Meilen (im schlimmsten Fall - 125) bekomme?

Wenn ich übers Wochenede nach Hause ZRH - HAJ fliege habe ich sowieso nur eine kleine Tasche dabei und meine Firma bucht innereuropäisch Economy so günstig es geht, also Light.
Die 110 CHF Aufpreis für das Comfort Paket könnte man doch von Büroschluss bis Abflug um 21.00 Uhr mit Lounge, Abendessen in dem Anton sein Fokker, Champanger eigentlich ganz gut ausreizen.
Klar bekommt man für 110 CHF sicher auch einen ausgezeichneten Service in den regulären Restaurants des Flughafens, aber deshalb auch die Frage ob es noch deutlich andere Unterschiede zur "Full-Flex Business" gibt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Hauptunterschied ist die Flexibilität. Ein reguläres Business Class-Ticket ist selbst in P kostenlos umbuchbar und stornierbar. Während Du bei Deinem Light-Ticket plus Komfortpaket - sollte Dir was dazwischenkommen - den gesamten Ticketpreis (einschließlich Komfortpaket) verlierst. Und Eco Flex plus Komfortpaket dürfte sich preislich in eher wenigen Fällen lohnen (außer, der AG zahlt Eco Flex und Du willst auf eigene Kosten C fliegen).

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
584
331
HAJ/ZRH
Danke für die Antwort. Im schlimmsten Fall wären also nur das von mir gezahlte Comfortpaket weg.
Das mein AG nicht rückerstattbar bucht ist mir ja erstmal egal, der muss wissen was er macht ;-)

Also geht es in der Tat nur um Meilen und Flexibilität. Das macht die Entscheidung einfacher :)

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Zur Zeit sind auf der Seite swiss.com keine Komfortpakete mehr buchbar.
Weder für neue, noch für bestehende Buchungen wird diese Option angezeigt. Ich finde auch die Werbung dafür auf der LX Homepage nicht mehr. :eek:

Bad News? (Oder doch nur ein Fehler?):confused: