LX: Details zum neuen SWISS-Europatarifkonzept ab 23.06.2015

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.322
BRU
ANZEIGE
Habe das gerade mit einer Probebuchung ex-BRU probiert: Wird mir jetzt im letzten Schritt als "Upgrade in die Business Class" angeboten und die Website sieht etwas anders aus, Buchung aber am Ende nach wie vor in P light.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Habe das gerade mit einer Probebuchung ex-BRU probiert: Wird mir jetzt im letzten Schritt als "Upgrade in die Business Class" angeboten und die Website sieht etwas anders aus, Buchung aber am Ende nach wie vor in P light.

Stimmt, ab BRU bei Testbuchung wie bis anhin, nur mit anderem Namen. Startort ZRH nichts zu finden bei Testbuchung.
Ebenso nichts bei bestehenden Buchungen ex CH in Eco, auch dort nicht, wo's bis gestern angeboten wurde.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.047
7.797
HAM
Zur Zeit sind auf der Seite swiss.com keine Komfortpakete mehr buchbar.
Weder für neue, noch für bestehende Buchungen wird diese Option angezeigt. Ich finde auch die Werbung dafür auf der LX Homepage nicht mehr. :eek:

Bad News? (Oder doch nur ein Fehler?):confused:

Ab HAM ohne Probleme buchbar.

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
584
331
HAJ/ZRH
Also für meine bestehende Buchung ZRH - HAJ nächste Woche kann ich es auch nicht mehr dazubuchen.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
430
75
Basel
Zur Zeit sind auf der Seite swiss.com keine Komfortpakete mehr buchbar.
Weder für neue, noch für bestehende Buchungen wird diese Option angezeigt. Ich finde auch die Werbung dafür auf der LX Homepage nicht mehr. :eek:

Bad News? (Oder doch nur ein Fehler?):confused:

Das habe ich gestern Abend auch festgestellt, allerdings mit "Abflugort" Basel ZDH. Am Montagabend konnte ich das Komfortpaket für ZDH-ZRH-BCN noch buchen.

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
584
331
HAJ/ZRH
Daran könnte es natürlich liegen. C ist noch buchbar, ob es noch P Plätze gibt sehe ich bei Swiss direkt ja meistens nicht.

Flug LX818 am 09.10.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
430
75
Basel
Daran könnte es natürlich liegen. C ist noch buchbar, ob es noch P Plätze gibt sehe ich bei Swiss direkt ja meistens nicht.

Flug LX818 am 09.10.

P muss nicht verfügbar sein. Es wird jeweils die tiefste verfügbare Business-Buchungsklasse für das Komfortpaket angeboten. Der Aufschlag ist dann entsprechend höher.
Beispiel: Für ZDH-ZRH-BCN war der Aufpreis CHF 86 (BC=P), für den Rückweg CHF 104 (BC=Z).

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Scheint tatsächlich ein temporärer Fehler gewesen zu sein. Heisst jetzt auch Upgrade in die Business Class, wie seit gestern? im ausländischen Markt ebenfalls. Und ich hab schon befürchtet, wir im Heimmarkt dürfen einmal mehr den Zonk ziehen, gegenüber Startpunkten im Ausland. ;)

• Like
Reaktionen: Pehabal

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Scheint tatsächlich ein temporärer Fehler gewesen zu sein. Heisst jetzt auch Upgrade in die Business Class, wie seit gestern? im ausländischen Markt ebenfalls. Und ich hab schon befürchtet, wir im Heimmarkt dürfen einmal mehr den Zonk ziehen, gegenüber Startpunkten im Ausland. ;)

Kann ich nicht bestätigen. Mein Upgrade kostet nun 65 CHF. Vor ein paar Tagen waren es noch 90CHF. Da werde ich zuschlagen. Der Ticketpreis war 125CHF one way (Economy light -K ).

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Kann ich nicht bestätigen. Mein Upgrade kostet nun 65 CHF. Vor ein paar Tagen waren es noch 90CHF. Da werde ich zuschlagen. Der Ticketpreis war 125CHF one way (Economy light -K ).

Das kann von der verfügbaren Buchungsklasse in Business abhängen. Vielleicht wär's vorher eine höhere BK gewesen. Bei mir waren die Preise unverändert. Und sonst wär's ja tatsächlich nicht nur ein Fehler, sondern eine gute Veränderung gewesen!(y)

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
584
331
HAJ/ZRH
Ich glaube aber auch, dass der Einfluss der Buchungsklassen angepasst wurde.
Bisher waren es bei mir 110CHF je Richtung. Neuerdings 159 CHF für ZRH - HAJ und 99 CHF für HAJ - ZRH.
Lohnt sich jetzt auch nicht mehr, dass verfress ich dann doch lieber am Flughafen.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Ich kann gerade für bestimmte Verbindungen den "light" Tarif nicht buchen, bzw. er erscheint auf der Swiss-HP garnicht, es stehen nur "classic" und "flex" zur Auswahl. Konkret geht es um Flüge von MUC mit dann Umsteigen in ZRH, sobald MUC - ZRH ein LX Codeshare ist der aber von LH (bzw. Cityline) durchgeführt wird ist, kann ich "classic" nicht auswählen. Wird der Flug von Swiss (Helvetic, Swiss Global oder wie die alle heissen) durchgeführt, geht es. Ist das ein Bug oder ein Feature?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.847
461
Sind 2 *Alliance-Mitglieder beteiligt, somit gelten die *G Benefits, also gibts immer Gepäck, daher kein light?
Wäre ja unglaublich, wenn die IT dies tatsächlich so umgesetzt hat ;)

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
P muss nicht verfügbar sein. Es wird jeweils die tiefste verfügbare Business-Buchungsklasse für das Komfortpaket angeboten. Der Aufschlag ist dann entsprechend höher.
Beispiel: Für ZDH-ZRH-BCN war der Aufpreis CHF 86 (BC=P), für den Rückweg CHF 104 (BC=Z).

Soll es wirklich so sein, dass in BK D das dann 759 EUR kostet, gestern war noch P frei für 85 EUR?
(auf FRA-ZRH-VLC)

Das ist ja dann eher ein Full-Upgrade mit mehr Gepäck durch Upsell. Nur mit dem Unterschied, dass hier dann nicht mehr Gepäck dabei ist.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
430
75
Basel
Das Komfortpaket für Abflüge ab der Schweiz ist seit ca. zwei Tagen extrem teurer geworden. Letztes Wochenende konnte ich für ZRH-AMS das Upgrade noch für CHF 76 buchen, nun ist es nicht mehr unter CHF 383 zu haben (getestet für verschiedene Daten und auch andere Destinationen).
Wähle ich nur die falschen Flüge aus oder hat Swiss die Tarife wirklich stark erhöht?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.322
BRU
Gleiches ex-BRU: BRU-ATH /ATH-BRU, Datum im Februar, Flug in Eco um die 160 Euro, mit Komfortpaket (pro Richtung um die 400 Euro) in P light insgesamt 960 Euro. Das reguläre P-Ticket auf der Strecke ist unter 600 Euro :doh:

Würde jetzt nicht ausschließen, dass sie draufgekommen sind, dass das bis jetzt auf manchen Strecken "zu günstig" war. Nur wenn P light deutlich über regulärer full flex P liegt, kann da wohl was nicht stimmen...

• Like

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
vielleicht erwarten die da bei LX, das LH ab jetzt durchgehend bestreikt wird und LX Maschinen sowieso voll sein werden.

Für Dezember ab VIE bekomme ich jetzt ECO nur in hohen Buchungsklassen (so ab EUR 600) und Comfort Package für EUR 380+ pro Strecke.

• Like

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
969
614
... wenn Eco+Comfort teurer als C ist, dann kann das ja nur ein Fehler sein, oder?
Vielleicht ließt ein LX´ler hier mit und biegt es wieder hin.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Ich habe diesen Sachverhalt Swiss vor zwei Tagen per Mail gemeldet, bis heute aber noch keine Antwort erhalten.

Bei Mails reagiert Swiss seit einiger Zeit in ca. 2 Wochen mit der Entschuldigung, dass es etwas länger dauert, dem Sachverhalt nachzugehen. Ab ca. 4 Wochen kann man dann wohl mit einer Antwort rechnen.
Ich hoff mal, der Fehler wird schneller von eigener Seite bemerkt. :)

drivechip

Erfahrenes Mitglied
02.01.2012
408
1
ZRH
War eben auch gerade :eek: Da ich in unregelmässigen Abständen die Preise und Zielbuchungsklasse vom CP für gebuchte Flüge prüfe. ZRH - WAW knapp CHF 900.- vor einer Woche noch CHF 188.-